Der dritte Kim und Nordkorea...

Re: Nordkoreas Atomprogramm

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2012, 07:45

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Lebensmittel von seinen Gegnern? Von wem Jörg, doch nicht etwa aus den USA die selber dieses Jahr unter der schlimmsten Dürre seit 50 Jahren leiden.


Du liest doch Nachrichten, dann verwundert es mich, dass du von den geplanten Lebensmittellieferungen der USA an Nordkorea nichts weißt....die würden alleine doch verhungern...Waffen kann man eben nicht essen... [shocked]

2012:"In der Stellungnahme hieß es weiter, die USA wollten die Verhandlungen mit Nordkorea über Lieferungen von 240.000 Tonnen Lebensmittel abschließen."..."Eigentlich hatte die US-Regierung Nordkorea 240.000 Tonnen Nahrungsmittel versprochen. Wegen des Raketenstarts werden die Lieferungen nun eingestellt."...

2010: "Nordkorea hat neue Begegnungen getrennter Familien auf der Halbinsel von einer Lebensmittelhilfe von 500'000 Tonnen Reis abhängig gemacht. "..."Unruhen wegen Lebensmittelknappheit in Nordkorea".

2008: "Ein amerikanisches Team für Lebensmittelhilfe hat bis zum 8. Mai Nordkorea besucht.
Während des Besuches führten die DVR Korea und die USA Verhandlungen über Hilfslieferungen von Lebensmittel."


Es ist immer das gleiche Spiel. Haben die Koreaner genug zu essen, bauen sie Waffen und bedrohen andere für Dinge, welche sie diesen selbst zufügen.
Und nach ner Mißernte kommt man wieder auf Knien an und bettelt um Hilfe.

Von 1995 und 2008 haben die USA Nordkorea mit über $ 1,3 Mrd unterstützt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nordkoreas Atomprogramm

Beitragvon Edelknabe » 27. August 2012, 18:46

Da hast du mich kalt erwischt Jörg, das hatte ich nun gerade nicht gelesen. Aber ich denke mir, die USA machen das bestimmt nicht aus reiner Menschenliebe, ich denke mir eher, die haben einfach zuviele Punkte auf der Welt, wo sie den Sheriff spielen müssen und können den dicken jungen Nordkoreaner momentan nicht gerade gebrauchen, das der ihnen nun auch noch...Schwierigkeiten bereitet.

Rainer-Maria aber ich bin nur ein Proletarier im Vorruhestand und Nordkorea ist weit weg, die USA gleich mit.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2012, 18:26

....Parallelen sieht er wohl, „aber die Unterschiede überwiegen.

In der DDR hatten wir zum Beispiel Gelegenheit, mit Verwandten im Westen in Kontakt zu treten, in Nordkorea gilt hingegen eine totale Kontaktsperre.“ Die Flucht sei gefährlich „und wenn sie gelingt, wird die gesamte zurückgelassene Familie mit Sippenhaft bestraft und wird in den Gulag gebracht.“ Auch ein Willkommen, wie es DDR-Bürger nach der Republikflucht in Westdeutschland erfuhren, gibt es für Nordkorea-Flüchtlinge nicht. „Wer es in den Süden schafft, wird wegen Grenzverletzung inhaftiert.“

http://www.derwesten.de/staedte/essen/s ... 60913.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon pentium » 26. September 2012, 20:39

Viel Glück für Herrn Keup! Obwohl ich bezweifle, dass man den Herren in Nordkorea so einfach referieren lässt. Kann man Nordkorea so einfach mit der DDR vergleichen? Zumal es die DDR schon lange nicht mehr gibt!
Hier noch ein Unterschied zur Situation DDR/BRD. Soweit ich weiß, ist der Empfang von Radio und Fernsehprogrammen aus dem Norden im Süden verboten. Im Süden dürfen noch nicht einmal Frequenzen und Standorte nordkoreanischer Sender veröffentlicht werden. Umgekehrt ist im Norden natürlich auch der Empfang von Sendern aus dem Süden (dem Ausland generell) verboten.
Angemerkt sei noch, dass in Nordkorea drakonischste Strafen für das Konsumieren von "Feindsendern" stehen. Ferner sind zahlreiche TV- & Radioempfänger mit festeingestellter Frequenz (bzw. "verplombt") im Umlauf, welche auch regelmäßig von den Staatsorganen kontrolliert werden. Wie die Kontrolle erfolgt? Keine Ahnung.
Also Viel Glück Herr Keup.

MfG
Pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2012, 21:01

Eine österreichische Seite hat sich u.a. mit den Unterschieden zwischen Nordkorea und der DDR beschäftigt:

http://www.scheida.at/scheida/Televisio ... nsehen.htm
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon pentium » 26. September 2012, 21:10

Jetzt bin zwar O.T.
Aber vielen Dank an dich, Augenzeuge für den Link.
So viel Zeit muss sein.

MfG
Pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2012, 21:21

Gerne, Pentium. Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass Seoul das Konsumieren nordkorean. TV's toleriert, auch wenn es offiziell verboten ist....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon pentium » 27. September 2012, 21:17

Soul liegt nur ungefär 60 km von der inner-koreanischen Grenze entfernt, Pyöngyang ebenfalls glaube ich - nur rund 140 km. Die gegenseitige TV-Versorgung dieser beiden Metropolen dürfte also aus geographischer Sicht - theoretisch (!!) - ähnlich gewährleistet sein wie zu Alt-BRD/DDR-Zeiten.
Nordkorea: PAL - D/K
Südkorea: NTSC - M (NTSC Norm Farbcodierverfahren, das vor allem in den USA und Japan verwendet wird. 525 Bildzeilen (480 sichtbar), Bildwiederholfrequenz: 60 Hz, 30 Bilder)
Die Inkompatiblität der gängigen analogen Systeme ist dadurch deutlich größer als zu Alt-BRD/DDR-Zeiten, wo das "Westfernsehen" bei fehlendem PAL-Tuner dank gemeinsamer B/G-Norm in einem Secam-Gerät aus DDR-Produktion wenigstens noch in s/w zu sehen war.

MfG
Pentium
P.S. Man erfährt einfach zu wenig aus dieser Ecke.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon SkinnyTrucky » 27. September 2012, 22:42

pentium hat geschrieben:Man erfährt einfach zu wenig aus dieser Ecke.


Tja was man so mitkricht, da kricht man irgendwie den Eindruck, das für Nordkorea ein Stalinismus schon ein gewaltiger Schritt nach vorne wäre....und ein Land wie die DDR müsste für se, denk ich, schon das Paradis sein.... [denken]

Aber naja, wat weiss man selber wirklich dadrüber....sich mal selber ungezwungen in diesem Land umzuschauen ein paar Monate lang, geht ja auch schliesslich nich so einfach....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon Edelknabe » 28. September 2012, 05:23

Überlegt doch mal. Das sind zwei völlig unterschiedliche Menschen siehe der Koreaner und der ehemalige DDR-deutsche Landsmann. Die haben zwar auch wie wir nen Pullermann und ne Muschi aber sonst, jetzt mal im ernst, das geht doch garnicht diese Völker ernsthaft vergleichen zu wollen.Ich bin ja kein Völkerkundler aber schon die unterschiedliche Mentalität, Sitten und Gebräuche, dann Moralvorstellungen, Disziplin, Vertrauen in einen Führer bzw. ein Oberhaupt, da beißt sich doch was oder besser die Argumentekatze in den eigenen Schwanz.

Also wer solche Vergleiche anstellt sollte doch besser einmal das Grassimuseum (Museum für Völkerkunde) in Leipzig besuchen. Warum sind denn große Eroberer so Napoleon und Hitler an anderen Völkern gescheitert? Richtig Leute, weil sie sich besser erstmal mit dem Land und seinen Menschen, seinen Ureinwohnern, vielleicht noch dem Klima hätten beschäftigen sollen bevor sie loszogen und voll ins Verderben gerannt sind.

Rainer-Maria und einen guten Tag allen ins Forum, egal aus welchem Volke ihr stammt denn das ist sowieso schon zu spät im schönen Mischmaschdeutschland.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon seaman » 28. September 2012, 08:40

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Aber naja, wat weiss man selber wirklich dadrüber....sich mal selber ungezwungen in diesem Land umzuschauen ein paar Monate lang, geht ja auch schliesslich nich so einfach....

groetjes

Mara


Richtig,
Reisen bildet und erweitert den Horizont ungemein.Wer das dann noch beruflich macht,wie in Deinem Falle,wird garantiert zu anderen Erkenntnissen kommen als vorgegeben,wenn man Land und Leute kennenlernt.
Es reicht dabei nicht,nach einem Sex- sorry Badeurlaub in Thailand, zu behaupten man kennt Asien bzw.die Mentalitaeten,Traditionen und die politischen Denkweisen der Voelker dort.
Weltanschauung,durch anschauen der Welt!
So erlebte und sah ich auch Sued-und Nordkorea.
seaman
 

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. September 2012, 09:06

Jipp Seaman, auch wenn ich nur eher Westeuropa kenne, so würd ich gerne mal weiter weg fahren mit dem Truck und das nich nur einmal....aber leider ist die Zeit vorbei, wo Holländer noch bis tief nach Vorderasien oder so am fahren waren....das erledigen nun andere, billigere Fahrer aus den Ländern dort....man sieht immer mehr auch Trucks mit arabischen Schriftzeichen auf den Kennzeichen in unseren Breiten....vielleicht nich so in Deutschland, aber wenn mal einer eine Reise nach Italien macht, kann er sich auf dem Douaneterrein in Campogalliano bei Modena davon überzeugen, wo se sich alle treffen um auf Rückladung zu warten....

....okee, hat jetzt nichts mit Fernasien zu tun, aber ich wollte das mal gesagt haben....

groetjes uit Rivoli

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon Sirius » 28. September 2012, 12:03

augenzeuge hat geschrieben:Eine österreichische Seite hat sich u.a. mit den Unterschieden zwischen Nordkorea und der DDR beschäftigt:

http://www.scheida.at/scheida/Televisio ... nsehen.htm
AZ


Ein ganz interessanter Vergleich. Dazu zwei Fragen:

Dem gegenüber gestellt werden darf die Analyse des MfS der DDR, wonach die Zufriedenheit, respektive die Duldung der Bevölkerung hinsichtlich des Systems ausgerechnet in den Gegenden in denen Westfernsehen nicht zu empfangen war schlechter ausgeprägt waren wie Ausreiseantragsziffern belegen sollen. Hingegen dort wo die staats- und sozialverträgliche allabendliche Republikflucht vor dem Fernsehempfänger stattfinden konnte mehr Toleranz im Alltag gegenüber dem Regime vorhanden gewesen sein soll.


1. Hat dafür jemand eine plausible Erklärung? Größere Unzufriedenheit wegen geringerem Angebot an Fernsehsendern?

Lediglich der Großraum Dresden war als "Tal der Ahnungslosen" im Wesentlichen von Auslandssendern frei.


2. Doch nicht nur der Südosten sondern auch der Nordosten?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon pentium » 29. September 2012, 18:19

Hallo Sirius

Zu 1.
Eine seltsame Analyse! Man kennt die Zahlen nicht. Ich meine die Zahlen der Antragsteller aus den Gebieten ohne Westempfang. Nur muss man das sog. Thal der Ahnungslosen auch differenziert betrachten. Es gab durchaus Stellen wo Empfang mit großem Aufwand möglich war, eben nach technischem Sachverstand und man brauchte das Material. Ich schweife ab. Kurz gesagt, ist die Analyse Schwachfug in meinen Augen.

Zu 2.
Hast du völlig recht, es fehlt der äußerste Nordosten. Vielleicht gibt es hier einen User aus der Ecke?

MfG
Pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2012, 18:28

Im äußersten Nordosten (Vorpommern ab etwa östlich des Darß und nördlich von Neubrandenburg, mit Greifswald, Rügen, Usedom) war kein durchgehender terrestrischer Empfang mehr möglich.

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2012, 21:11

Deutsche Abgeordnete unterwegs in Nordkorea

Auszug:"Die nordkoreanischen Karten der Halbinsel zeigen immer auch Südkorea - und umgekehrt.

Anders als die Karten der DDR, ...... auf denen die Bundesrepublik nie aufgetaucht ist und West-Berlin ein weißer Fleck war, ja. Das ist in Korea anders.

http://www.n-tv.de/politik/Eines-hat-mi ... 05311.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon Edelknabe » 19. Oktober 2012, 05:50

Ich musste das zweimal lesen Jörg, deine gestrige Sülze im Vortext ...."Anders als die Karten der DDR, ...... auf denen die Bundesrepublik nie aufgetaucht ist und West-Berlin ein weißer Fleck war, ja. Das ist in Korea anders.?????

Sag mal hast du gestern Abend getrunken oder zu fett gespeist? Oder habe ich was völlig falsch aufgefasst? Oder meintest du Rommekarten mit nackten Frauen drauf?

Rainer-Maria einen guten Tag allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2012, 07:40

Edelknabe hat geschrieben:Ich musste das zweimal lesen Jörg, deine gestrige Sülze im Vortext ...."Anders als die Karten der DDR, ...... auf denen die Bundesrepublik nie aufgetaucht ist und West-Berlin ein weißer Fleck war, ja. Das ist in Korea anders.?????

Sag mal hast du gestern Abend getrunken oder zu fett gespeist? Oder habe ich was völlig falsch aufgefasst? Oder meintest du Rommekarten mit nackten Frauen drauf?

Rainer-Maria einen guten Tag allen ins Forum


Ich rede nicht von einem Atlas. Hasst du jemals einen Stadtplan der Hauptstadt der DDR in den Händen gehabt? Sicher nicht......
Erst mal nachdenken, Rainer.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Oktober 2012, 09:07

Selbst Landkarten der DDR waren meist ab den Außengrenzen weiß. So einen Berliner Stadtplan habe ich auch noch.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2012, 10:52

So friedliebend wie die DDR ist Nordkorea nicht.....

Nordkorea droht mit Angriff ohne Warnung auf Südkorea...
http://www.focus.de/politik/ausland/une ... 42126.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon Edelknabe » 19. Oktober 2012, 19:10

Komm Volker, "selbst Landkarten der DDR waren an den Außengrenzen weiß"???? Willst du hier die Schüler veralbern oder gar verarschen oder irgendwelche Bären aus dem deinem damaligen Hinterharz rausholen?

Rainer-Maria das geht auf keine Kuhhaut mehr was hier für absoluter Mist geschrieben wird.Der alte Schulatlas der DDR, es wäre gut wenn den hier mal Einer einscannt. Der Richtigkeit halber.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon pentium » 19. Oktober 2012, 19:19

Hallo Edelknabe

Jetzt bist du aber auf einem Holzweg. Hier geht es nicht um einen Schulatlas.
Mal sehen ob ich morgen Zeit habe. Da skanne ich dir mal ein paar Wanderkarten ein, da ist außerhalb der Staatsgrenze der DDR unbekanntes Land. So z.B. Sächsische Schweiz. Oder Vogtland.

MfG

Pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon pentium » 19. Oktober 2012, 19:32

Terra Inkognito zum Zweiten.

Ich habe mal bei Tante Google diesen Link gefunden. Er zeigt um was es für weiße Flecken auf Landkarten es geht.


http://landkartenindex.blogspot.de/2007 ... r-ddr.html

MfG
Pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon Zicke » 19. Oktober 2012, 19:36

Edelknabe hat geschrieben:.Der alte Schulatlas der DDR, es wäre gut wenn den hier mal Einer einscannt. Der Richtigkeit halber.

Bild
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon pentium » 19. Oktober 2012, 19:46

Hallo Zicke
Aus welcher Epoche ist denn dieser Schulatlas?
Mal abgesehen davon das ich den Bildschirm von Rechner auf den Kopf stellen muss, zum anschauen. (Scherz)

MfG
Pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon Zicke » 19. Oktober 2012, 19:50

pentium hat geschrieben:Hallo Zicke
Aus welcher Epoche ist denn dieser Schulatlas?


1968/69
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon Edelknabe » 19. Oktober 2012, 19:56

Danke Zicke und ich werde morgen noch das alte Grenzgebiet aus der Mecklenburger Ecke einscannen, wo ich 18 verdammte lange Monate gedient habe, aus einem Straßenatlas der DDR. He , das kippt langsam alte Männer aus dem Schauckelstuhl was hier geschrieben wird.

Rainer-Maria der auch noch den DDR-Schulatlas besitzt...sollte Zickes Exemplar hier irgendwie angezweifelt werden.Ich fasse es nicht...muss erstmal ins Bett, man vergleicht die DDR mit einem fiktivem Hinterwaldkorea...??? Entschuldigt Nordkoreaner, ihr wart damit bestimmt nicht gemeint, macht mal euer Ding, nur macht dabei immer die Augen gut auf.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon pentium » 19. Oktober 2012, 19:59

Wann ist Rainer-Maria in die Schule gegangen?
Habe gerade meinen alten Schulatlas geholt. 1970. Dort gibt es keine weißen Flecke.
Berlin ist als Hauptstadt der DDR und Westberlin abgebildet. Dafür fehlt aber das Ruhrgebiet.

MfG
Pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon ex-maja64 » 19. Oktober 2012, 20:00

Richtig @Rainer und @Jörg, im Schulatlas war gar nichts weiß, da wurde das Ruhrgebiet genauso wie Amerika richtig dargestellt.

@ Pentium, diesen Straßenatlas in dem von dir eingestellten Link gab es. Wir hatten zu Hause aber noch einen aus den sechziger Jahren, auf dem war alles von der anderen Seite auch drauf.

Persönlich erinnere ich mich noch, in der Unterstufe eine Karte über die Kreise Neuhaus am Rennweg und Sonneberg erhalten zu haben.
Dort waren auch alle Orte in den benachbarten bayerischen Kreisen Kronach, Coburg und Lichtenfels darauf.

Ich wunderte mich nach der Grenzöffnung z.B., dass es einen Ort Rödental gab. Auf der damaligen Karte hatte ich nur von den Orten Mönchröden und Öslau gelesen (wußte aber nichts von deren Zusammenschluß). [wink]
ex-maja64
 

Re: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Oktober 2012, 20:24

Edelknabe hat geschrieben:Danke Zicke und ich werde morgen noch das alte Grenzgebiet aus der Mecklenburger Ecke einscannen, wo ich 18 verdammte lange Monate gedient habe, aus einem Straßenatlas der DDR. He , das kippt langsam alte Männer aus dem Schauckelstuhl was hier geschrieben wird.

Rainer-Maria der auch noch den DDR-Schulatlas besitzt...sollte Zickes Exemplar hier irgendwie angezweifelt werden.Ich fasse es nicht...muss erstmal ins Bett, man vergleicht die DDR mit einem fiktivem Hinterwaldkorea...??? Entschuldigt Nordkoreaner, ihr wart damit bestimmt nicht gemeint, macht mal euer Ding, nur macht dabei immer die Augen gut auf.


Bitte etwas mehr Gelassenheit Edelknabe!

Es kommt doch immer auf den Jahrgang an. Wir hatten selbst in der Schule Erdkundekarten, nur die DDR und drumherum weiß. Sicher gabe es auch andere. Es gab sogar Karten mit jedem Nebenweg im Donezbecken. [laugh]
Du musst doch einsehen dass es in der DDR alles gab. Sowohl als auch.
(Ich hatte trotz weißer Fecken den Durchblick!)
Hier mal ein Link:
http://www.edumeres.net/publikationen/d ... d-ddr.html

Gruß Volker [hallo]
Volker Zottmann
 

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste