Der dritte Kim und Nordkorea...

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2013, 19:56

Mittlerweile befasst sich auch die UNO damit. Ich finde es unglaublich, wie ein Land, dem niemand mit einem milit. Angriff gedroht hat, was allein nicht mal sein Volk satt bekommt, hier mit einem präventiven atomaren Erstschlag den USA droht. Ob der Irre in Pjönjang weiß, was präventiv bedeutet? Sollte Nordkorea nur eine Bombe irgendwo auf ein Land abwerfen...oder dies versuchen, ist hoffentlich Schluß. Da ist nix mehr mit präventiv.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon manudave » 7. März 2013, 19:57

Warum sind die sich wohl einig? Die Chinesen und Russen werden wohl eher verärgert darüber sein, dass Nordkorea dem Amis Gründe gibt, ständig mehr Truppen in den asiatischen Raum zu verlegen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. März 2013, 21:38

Mal ein schöner Film, wie es im Lande aussieht:



Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2013, 22:05

Super Video!

Bei den Einblicken in die Provinz frage ich mich, wie sich dieses Regime halten kann. 20% der Industrie funktionieren noch. Hat das wirklich etwas mit Kommunismus ala Marx noch zu tun? [shocked]

Toll: Berliner U-Bahn-Züge!

6 Tage Korea für 3000 EUR/Person. Wahnsinn!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon pentium » 7. März 2013, 22:15

Mit Marx hat das Bestimmt nichts zu tun. AZ. Dieser Personenkult um den geliebten Führer!
Aber deine Frage ist berechtigt. Warum sich das Regime halten kann? Die Frage müssten uns eigentlich die Chinesen beantworten. Man könnte glauben, die VR China braucht einen Puffer zu Südkorea.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon pentium » 7. März 2013, 22:23

Ich noch mal!

"Der endgültige Sieg gehört unserer Armee und unserem Volk, die sich zur Verteidigung
der Souveränität erhoben haben"

Erklärung des Sprechers des Obersten Hauptquartiers der KVA

Nicht erschrecken! Ich meine wo der Link hinführt. Ist nichts für schwache Gemüter.



http://175.45.176.67/de/news/news_view.php?0+52481

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon Harsberg » 8. März 2013, 08:34

pentium hat geschrieben:Mit Marx hat das Bestimmt nichts zu tun. AZ. Dieser Personenkult um den geliebten Führer!
Aber deine Frage ist berechtigt. Warum sich das Regime halten kann? Die Frage müssten uns eigentlich die Chinesen beantworten. Man könnte glauben, die VR China braucht einen Puffer zu Südkorea.

mfg
pentium



Da gebe ich dir recht, so ist es, auch wenn die Chinesen der Resolution zugestimmt haben, werden sie Nordkorea weiter mit am Leben erhalten. [sick]
Benutzeravatar
Harsberg
 
Beiträge: 926
Bilder: 1
Registriert: 18. Mai 2010, 09:22

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon Interessierter » 8. März 2013, 15:46

Nordkoreas desolate Riesenarmee

Nordkorea droht dem Westen mit Krieg, Diktator Kim Jong Un spricht über einen "großangelegten Vormarsch" an der Grenze zum Süden. Doch bei allen Machtspielen hat er ein Problem: Sein Heer ist zwar gigantisch, aber miserabel ausgerüstet. Oft fehlt sogar der Sprit für die maroden Jets und Panzer.

Die internationale Gemeinschaft blickt mit Sorge auf die Situation. Droht ein neuer Krieg in der Region? Wie ernst meint Kim Jong Un seine Machtspiele? Und vor allem: Wie schlagkräftig ist die Truppe des Nordens wirklich?

Eine militärische Auseinandersetzung wäre ein sehr ungleiches Duell: Eine gigantische, aber verarmte Armee im Norden gegen eine kleinere, dafür bestens ausgerüstete Truppe in Südkorea - die sich zudem der Unterstützung der USA sicher sein könnte.

Mehr Fakten hier:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 87673.html
Interessierter
 

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon Sirius » 8. März 2013, 17:18

Die Drohgebärden aus Nordkorea nimmt doch niemand mehr wirklich ernst, die sind doch mittlerweile ein jährlich stattfindendes Ritual. Nur was bezwecken die Nordkoreaner damit? Wollen die Hilfslieferungen? Das die Sanktionen allerdings dazu führen werden, dass sie ihre Atomwaffen verschrotten, ist eher ungewiss. Als Pakistan und Indien zu Atommächten aufstiegen und Atomtests durchführten, gab es auch Sanktionen der USA, die allerdings nichts bewirkten. Südafrika ist bisher das einzige Land, dass seine Atomwaffen wieder abschaffte. Die Nordkoreaner werden sich diesen "Joker" wohl eher nicht aus der Hand nehmen lassen.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2013, 17:30

Sirius hat geschrieben:Die Drohgebärden aus Nordkorea nimmt doch niemand mehr wirklich ernst, die sind doch mittlerweile ein halbjährlich stattfindendes Ritual.


Richtig. Aber für einen Asiaten gibt es kaum etwas Schlimmeres, als vor anderen nicht ernst genommen zu werden oder das Gesicht zu verlieren.
So wie die sich derzeit geben, stehen sie durch die Sanktionen vorm Abgrund. Ausser mit ihren Waffen können die mit nichts drohen....

Ich glaube, wenn das Volk erstmal freien Pressezugang bekommen würde, würden die die Welt nicht mehr verstehen, geschweige in ihr schnell zurechtkommen.

Ich weiß nicht, was hinter den Kulissen läuft, aber ich würde mich wundern, wenn die Chinesen hier unaktiv blieben. Das sind doch die Einzigen, die man anhört. Und die wissen, das Nordkorea nach der ersten Rakete kaum noch Chancen hat.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon Sirius » 8. März 2013, 17:49

augenzeuge hat geschrieben:Richtig. Aber für einen Asiaten gibt es kaum etwas Schlimmeres, als vor anderen nicht ernst genommen zu werden oder das Gesicht zu verlieren.
So wie die sich derzeit geben, stehen sie durch die Sanktionen vorm Abgrund. Ausser mit ihren Waffen können die mit nichts drohen....

Ich glaube, wenn das Volk erstmal freien Pressezugang bekommen würde, würden die die Welt nicht mehr verstehen, geschweige in ihr schnell zurechtkommen.

Ich weiß nicht, was hinter den Kulissen läuft, aber ich würde mich wundern, wenn die Chinesen hier unaktiv blieben. Das sind doch die Einzigen, die man anhört. Und die wissen, das Nordkorea nach der ersten Rakete kaum noch Chancen hat.
AZ


Ich habe dazu ein Interview mit einem Südasien-Experten gelesen:

Die Welt: Halten Sie es denn technisch für möglich, dass Nordkorea in der Lage ist, das amerikanische Festland mit atomaren Sprengköpfen anzugreifen?

Hilpert: Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Möglich ist vielleicht, dass Nordkorea eine Rakete auf das US-Territorium schießen können, aber nicht mit der atomaren Nutzlast.

Die Welt: Könnte Nordkorea dann einen konventionellen Krieg gegen seinen südlichen Nachbarn beginnen unter Verzicht auf den Einsatz von Raketen?

Hilpert: Das halte ich auch nicht für vorstellbar. Das würde den massiven Gegenschlag der Südkoreaner und ihrer amerikanischen Verbündeten provozieren und dann wäre es mit dem Regime zu Ende. Wir kennen die nordkoreanischen Drohungen dahingehend, dass sie den Mund immer sehr voll nehmen, aber dass sie auch täuschen. Diese Kunst der strategischen Täuschung, um den Gegner in die Irre zu führen, das beherrschen sie sehr gut. Und dabei schrecken sie auch nicht davor zurück, die Unwahrheit zu sagen. Deshalb glaube ich, dass sie diese massiven Drohungen nicht umsetzen werden. Das grundlegende Ziel Pjöngjangs bleibt es, mit Washington ins Gespräch zu kommen und dabei die eigenen Atomwaffen nicht aufzugeben. Sie werden auch mit heißen militärischen Schlägen provozieren.

Die Welt: Wenn es aber aus dem nordkoreanischen Außenministerium heißt, ein neuer Krieg sei "unvermeidbar", dann ist es schwierig für das Regime, sich dahinter wieder zurückzubegeben. Es steht doch auch die Glaubwürdigkeit vor dem eigenen Volk auf dem Spiel, oder ist das sowieso egal?

Hilpert: Das wäre nicht das erste Mal. Das Regime hat Jahrzehnte lang dem Volk versprochen, im Jahre 2012 zum 100. Geburtstag des Staatsgründers Kim Il-sung sei Nordkorea ein mächtiges und wohlhabendes Land. Mächtig durch seine Waffen vielleicht, aber wohlhabend?
....
Die Welt: Ist diese außergewöhnlich scharfe Kriegsrhetorik Nordkoreas ernst zu nehmen?

Hanns Günther Hilpert: Ja und nein. Ich glaube mich zu erinnern, dass Nordkorea 2009 schon einmal das Waffenstillstandsabkommen aufgekündigt hat. Es wäre also nicht das erste Mal. Im übrigen ist es falsch, dass der Norden dieses Abkommen mit Südkorea damals geschlossen und nun aufgekündigt hat. Pjöngjang hatte das Waffenstillstandsabkommen von 1953 mit den USA geschlossen, Südkorea war nicht Bestandteil des Abkommens. Nordkorea ist immer ernst zu nehmen, weil es die Mittel hat, einen Krieg vom Zaun zu brechen und weil sie erwiesenermaßen in der Vergangenheit aggressiv waren. In Pjöngjang sind Spieler an der Macht, die hohe Risiken eingehen, aber es sind keine irrationalen Menschen, die sich selbst das Grab schaufeln.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Macht.html
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2013, 18:01

Es ist ein Wahnsinn, was dort derzeit passiert.

Die Notfalltelefonleitung zwischen beiden Staaten zur Verhinderung von Krisen wurde gekappt, meldete das Staatsfernsehen. Die südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye bezeichnete die Lage als "sehr ernst.

Chinas Führer hätten mit einer Neubewertung ihrer Nordkorea-Politik begonnen, wissen chinesische Experten zu berichten. Bislang hat Peking meist vermittelnd eingegriffen und seinen traditionellen Freund noch in Schutz genommen. Indes wird jetzt der Ruf nach Strafmaßnahmen auch in China lauter.

Wieviele Armeen gibt es, die ihrem Führer so zujubeln?
Bild Quelle:dpa

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. März 2013, 18:56

augenzeuge hat geschrieben:Wieviele Armeen gibt es, die ihrem Führer so zujubeln?


Was passiert, wenn du sie einzeln in unsere Städte aussetzt.... [denken]

Sie werden direkt vom Glauben abfallen.... [flash]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon Sirius » 8. März 2013, 18:58

augenzeuge hat geschrieben:
Wieviele Armeen gibt es, die ihrem Führer so zujubeln?
Bild Quelle:dpa

AZ


Man fragt sich immer, sind die wirklich so überzeugt, oder müssen die so tun? Man kann doch schwer in deren Köpfe hineinschauen.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2013, 20:04

Kann man das noch als heisse Luft oder Säbelrasseln bezeichnen? [angst]

Nordkorea Streitkräfte warten angeblich nur noch auf den Einsatzbefehl. Atomwaffen des kommunistischen Landes sollen einsatzbereit sein, die Militärs auf der "Stufe des totalen Krieges" stehen. China appelliert an Pjöngjang, einen Dialog zu ermöglichen.

Nordkorea warnt vor einem "totalen Krieg"....haben wir in D mit solchen Sprüchen nicht schon schlimme Erfahrungen gemacht?
http://www.n-tv.de/politik/Nordkorea-ve ... 70586.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon manudave » 11. März 2013, 06:44

Ich glaube nicht, dass sie das wagen würden.
Und erst recht nicht mit A-Waffen - die Verbündeten der Südkoreaner - ein kleiner Staat Namens USA z.B. - würden das Land sofort in Schutt und Asche legen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2013, 10:09

Alles ist brisant, weil jederzeit möglich!

Können wir davon ausgehen, dass Kims "roter Knopf" auch Sicherungen enthält?
Oder drückt nur er?
Was , wenn seine Sicherung durchbrennt? Schrauben sind ja schon locker ...

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon Edelknabe » 11. März 2013, 19:26

David hast bestimmt schon zu lange auf Point Alpha zugebracht? Diese Amis müssen doch dein Gehirn schon infiltriert haben wie so einen Käse mein junger Freund, wenn ich deinen letzten Text so lese.

Dieser Jungmanndiktator in Nordkorea, was soll da kommen? Eine Rakete? Eine, die noch nicht mal richtig erprobt ist? Darauf wartet wahrscheinlich schon der ganze Abwehrschirm von U-Booten, Zerstörern und Sonstigen Landbunkern mit tausenden Kernwaffen ringsum um das kleine Land.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon Hausfreund » 11. März 2013, 19:50

Kann man die Demokratische Volksrepublik Nordkorea inzwischen eher als das Paradies der Kommunisten oder das der Grünen ansehen??
Hausfreund
 

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon Sirius » 11. März 2013, 19:59

Hausfreund hat geschrieben:Kann man die Demokratische Volksrepublik Nordkorea inzwischen eher als das Paradies der Kommunisten oder das der Grünen ansehen??


Wieso oder? Gibt es es zwischen denen einen Unterschied?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunisti ... Mitglieder

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunisti ... Mitglieder
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon pentium » 11. März 2013, 20:09

Ich finde dieses Satellitenbild sehr interessant. Nordkorea bei Nacht. Japan hell erleuchtet und in Nordkorea?

Nordkorea_bei_Nacht.gif


mfg
pentium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon Hausfreund » 11. März 2013, 20:23

Dieses Land ist mir ein absolutes Rätsel. Daß die Sklaven gewaltsam ruhig gehalten werden - OK. Aber bei den Sklavenhaltern selber dürfte es doch rumoren, in den diversen "Organen". Denn auch in Diktaturen braucht man entsprechendes Personal. Kann man überhaupt von außen her darauf Einfluß nehmen? Geht es, hoffentlich, auch ohne einen Krieg??

mfG
Zuletzt geändert von Hausfreund am 11. März 2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hausfreund
 

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon pentium » 11. März 2013, 20:33

Man sagt ja, die chinesische Führung hätte einen gewissen Einfluss. Zu Nordkorea gibt es auch einige Informationen im Thema: Peter Keup referiert in Nordkorea über Parallelen zur DDR! Als Anregung zum lesen zu verstehen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon manudave » 12. März 2013, 19:41

Hausfreund hat geschrieben:Dieses Land ist mir ein absolutes Rätsel. Daß die Sklaven gewaltsam ruhig gehalten werden - OK. Aber bei den Sklavenhaltern selber dürfte es doch rumoren, in den diversen "Organen". Denn auch in Diktaturen braucht man entsprechendes Personal. Kann man überhaupt von außen her darauf Einfluß nehmen? Geht es, hoffentlich, auch ohne einen Krieg??

mfG


Ist doch mit wenigen Worten erklärt: Angst und die berühmte Schöpfung aus dem Mittelalter "Huld und Gnade"

Das sollte ausreichen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon Danny_1000 » 12. März 2013, 20:04

Hausfreund hat geschrieben:Dieses Land ist mir ein absolutes Rätsel. ........mfG

Da geht es Ihnen so wie mir, Hausfreund. Irgendwie bewundere ich die einfachen Menschen dort. Ihr Schicksal ertragen sie geduldig. Wenn man weiß, dass dieses Land in besten Zeiten eigentlich nur 2/3 seiner Menschen ernähren kann, bekommt man eine Ahnung, was es heißt, dort zu leben.

Ich hatte kürzlich Gelegenheit, mit einem Bekannten ein längeres Gespräch zu führen. Der besuchte 2012 Nordkorea als Privatmann mit einer Reisegruppe. Sie waren in Pjöngiang (Hauptstadt), in der entmilitarisierten Zone (Grenze zu Südkorea) sowie in einer größeren Hafenstadt im Osten des Landes.

Sein Eindruck: Vieles war während der Besuche gestellt. (Besuche in zahlreichen Museen und Huldigungsstätten der beiden Führer, einer Vorzeigeschule, einer Motorenfabrik, dem Hafen usw.

Die Gastfreundschaft war überwältigend, die Neugier auf das Ausland hielt sich aber in Grenzen.
Beeindruckend auch sein Besuch an der Grenze zu Südkorea. Dort könne es jederzeit zu einem größeren Konflikt kommen, und zwar durch falsches Handeln von beiden Seiten. Jeder der beiden Seiten und die dort stationierten Amis natürlich auch, sieht im Gegenüber den potentiellen Feind.

Alles überragend: Die unerschütterliche Treue der Menschen zu ihren 3 Führern. Das seien, so sagte mein Bekannter, nicht einfach Führer nach unseren Vorstellungen. Nein: Führer heißt dort so etwas wie der „Vater“ – besser wohl Übervater aller Nordkoreaner. Und dessen Befehlen folgen wohl die meisten der knapp 24 Millionen Nordkoreaner bedingungslos.

Ein sehenswerter Film über dieses Land zu guterletzt, weil: Nicht der plumpe und dumme Antikomminismus. Zwar schon ein paar Jahre älter, aber ein guter Einblick in das Leben der einfachen Menschen in Stadt und Land.



Gruß
Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon Hausfreund » 12. März 2013, 20:51

Hallo Danny_1000,

Irgendwie bewundere ich die einfachen Menschen dort. Ihr Schicksal ertragen sie geduldig. Wenn man weiß, dass dieses Land in besten Zeiten eigentlich nur 2/3 seiner Menschen ernähren kann, bekommt man eine Ahnung, was es heißt, dort zu leben.

Es ist sicher albern, als Privatmann über politische Alternativen in Fernost zu philosophieren. Aber trotzdem: Ich würde mich sehr freuen, wenn es, statt eines Krieges, zu neuen Entwicklungen von innen her kommen würde: Hin zur Marktwirtschaft, hin zur Demokratie - selbst wenn die Führerdenkmäler dort noch ewig rumstehen (wie in China) ...
Aber welche Einflußmöglichkeiten hat man überhaupt von außen her? [denken]

mfG
Hausfreund
 

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon augenzeuge » 15. März 2013, 13:54

Das nordkoreanische Militär-Theater mit Kim in der Hauptrolle scheint vermutlich zu Ende zu sein.....

Der Grund für sein Umdenken kann eine Nachricht aus Seoul sein, die den jungen Herrscher und seine Funktionäre enorm beunruhigt haben mag. Aus Seoul drang nämlich die Kunde, dass jemand in China plötzlich über Kim Jong-uns geheime Konten zu reden angefangen hatte. In China, schrieb die Zeitung, seien Kim Jong-uns geheime Konten entdeckt worden, mit "Hunderten Millionen Dollars". Die Gelder seien weit gestreut. Sie lägen in mehreren Banken, die ihren Sitz in Shanghai haben, ferner in Shanghaier Filialen anderer chinesischer Banken sowie in ausländischen Filialen, die in der chinesischen Metropole aktiv sind.

Entdeckt worden? Solche Gelder "entdeckt" man nicht einfach, schon gar nicht in China.

Es habe ja, zitiert das Blatt eine ungenannte Quelle, erheblichen Druck aus Seoul und Washington auf China gegeben, die Kim-Konten in die UN-Sanktionen einzubeziehen, die am vorvergangenen Donnerstag beschlossen wurden. Für diesmal habe Peking aber widerstanden. "Peking zögert, Nordkoreas Achillesferse zu berühren."

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Meer.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon Hausfreund » 15. März 2013, 19:33

Scheint mir die überzeugendste Ansage zu sein in dem üblichen Stammtisch.
Hausfreund
 

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon SkinnyTrucky » 15. März 2013, 20:41

Hausfreund hat geschrieben:in dem üblichen Stammtisch.


In dem Stammtisch.... [shocked]

Wie soll man das denn verstehen.... [denken]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Atomtest: Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

Beitragvon andr.k » 15. März 2013, 20:50

Hausfreund hat geschrieben:Scheint mir die überzeugendste Ansage zu sein in dem üblichen Stammtisch.



…Stammtischparolen, das sagt mir doch etwas. [shocked]

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste