Russland, Putin und die Politik...

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Volker Zottmann » 4. August 2020, 11:37

Schau und lies das mal als Ergänzung.
https://www.kinderweltreise.de/kontinen ... -russland/

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Nostalgiker » 4. August 2020, 12:35

Jelzin?
Ist er nicht seit gefühlten 25 Jahren Geschichte?

Was die Wohnungen betrifft;

Vor einiger Zeit sah ich in 'ner Mediathek eine Mini-Serie eines damaligen SU/Auslandkorrespondenten der ARD? / des ZDFs? Ist auch egal über das heutige Russland.
Unter Anderem besuchte er in Petersburg Menschen in ihren Wohnungen bzw. begleitete sie bei der Suche nach einer Neuen.

Eine Frau lebte immer noch in ihrem Zimmer in einer Kommunalka. Allerdings hatte sie das Zimmer inzwischen gekauft, es war also ihr "Eigentum" genau wie die anderen Zimmer in der Wohnung den jeweiligen Mietern gehörten.
Die anderen Menschen besichtigten ausnahmslos bei ihrer Suche nach einer Wohnung diverse Eigentumswohnungen in neu gebauten Stadtteilen von Petersburg.
Ich kann mich nicht erinnern das die Menschen in dieser Reportage in einer Mietwohnung gelebt haben, alles Eigentum.
Wie das finanziert wurde, es wurde weder danach gefragt noch wurde es erzählt.

Nun kann man aus der Anschauung Moskaus von 1970 nicht daraus schließen wie es in Moskau und im Rest des Landes Wohnungmäßig zum Beispiel gegen ende der 80er Jahre und dann in der Gegenwart ausgesehen hat und aussieht.
Mein Vater war im Rahmen einer Auszeichnungsreise im Oktober/November 1967 in Moskau wegen eines Jubeljubileums.
Gelinde gesagt war er entsetzt.
Ob es für seine Reisegruppe verboten war sich von der Truppe zu entfernen weiß ich nicht und er hat darüber auch nicht gesprochen.
Er ist damals, auch dank seiner im WKII erworbenen Russischkenntnisse, in der freien Zeit auf Exkursion gegangen.
Kaum war er von der Hauptstrasse in der sein Hotel lag in eine Nebenstrasse abgebogen sah er Verwahrlosung, Zerfall und er meinte es sehe dort in Moskau schlimmer aus als zur damaligen Zeit in Leipzig.
Die Bilder die er damals gemacht sind leider verschütt gegangen ......
Außerdem hat mich das damals nicht sonderlich interessiert, ich fand es eher sehr eindrucksvoll das er mir in der SU gepresste Beatlesplatten mitgebracht hat.

Interessant war in den 80er Jahren das fast in jeder (europäischen) Stadt Tatra Straßenbahnen fuhren und als ich mal in Omsk eine Zwischenlandung hatte wähnte ich mich fast in Marzahn, denn die Skyline am Horizont sah der von Marzahn verdammt ähnlich ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Edelknabe » 4. August 2020, 17:50

Sehr guter langer Text Nostalgiker, danke dafür. Und Volker, der Link funzt nicht so recht, da sofort überblendet mit so Beteiligungskram. Trotzdem danke.Übrigens wohnen in der UdSSR, zahlten die Sowjets überhaupt im Leben irgendwelche Miete? Ich denke nicht. Daraus resultiert wohl die Übertragung später nach 1990 in Eigentum, egal wie der bauliche Zustand des Wohnraum zu dem Zeitraum war.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Nostalgiker » 4. August 2020, 18:15

Um dein Wissen zu erweitern:

In der gesamten Sowjet-Union kostet ein Quadratmeter Wohnraum im Monat 13,2 Kopeken Miete, in modernen Häusern 16,5 Kopeken.
Die Fläche von Küche, Diele, Badezimmer und Toilette zählt nicht mit für die Miete, dafür gibt es weder Boden noch Keller.
Heizung und Warmwasser ist inclusive.
Jedem Bürger stehen 9 qm Wohnraum zu.

Aus einem längeren "Spiegel" Artikel des Jahres 1984

Laut einer anderen langen Analyse von 2000 stand jedem Bürger in Russland inzwischen 19 qm Wohnraum zu.
Der Anteil an Wohneigentum am gesamten vorhandenem Wohnraum betrug 1999 ca 35%
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Volker Zottmann » 4. August 2020, 18:57

Edelknabe hat geschrieben:Sehr guter langer Text Nostalgiker, danke dafür. Und Volker, der Link funzt nicht so recht, da sofort überblendet mit so Beteiligungskram. Trotzdem danke.Übrigens wohnen in der UdSSR, zahlten die Sowjets überhaupt im Leben irgendwelche Miete? Ich denke nicht. Daraus resultiert wohl die Übertragung später nach 1990 in Eigentum, egal wie der bauliche Zustand des Wohnraum zu dem Zeitraum war.

Rainer Maria

Lies doch mal die Überblendung. Nur ein Klick und Du kannst richtig was lernen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2020, 21:39

Nostalgiker hat geschrieben:Laut einer anderen langen Analyse von 2000 stand jedem Bürger in Russland inzwischen 19 qm Wohnraum zu.


Großzügig, im größten Land der Erde. [flash] Im kleinen D sinds etwa 47qm.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Volker Zottmann » 5. August 2020, 09:18

Die 19qm sind aber die blanke Theorie.
Die DDR hatte in den 1980ern auch mit Finnland Visafreiheit vereinbart. Nur hin kam man trotzdem nie. So ist das auch bei den russischen Wohnverhältnissen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Nostalgiker » 5. August 2020, 09:32

Volker Zottmann, wenn dir etwas zusteht bedeutet das noch lange nicht das du es auch hast.
Wie bemerkst du bei anderen Usern voller Häme? Verstehend lesen mußt du können ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Volker Zottmann » 5. August 2020, 09:39

Nostalgiker hat geschrieben:Volker Zottmann, wenn dir etwas zusteht bedeutet das noch lange nicht das du es auch hast.
Wie bemerkst du bei anderen Usern voller Häme? Verstehend lesen mußt du können ......


Ich habe alles verstanden und normal antwortend meine Meinung geschrieben.
Kannst Du nicht einfach mal Deine Hasskappe wegwerfen?
Wie kann man nur grundlos so bösartig sein?

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Volker Zottmann » 5. August 2020, 09:47

Egal was man dazu schreibt, Die russischen Wohnverhältnisse sind oft noch menschenunwürdig, Wohnraum bleibt weiter knapp.
Die Versorgung mit Alltäglichem ist halbwegs gesichert, aber weit entfernt von Normalzuständen wie Mitte der 1990er.
Vielen Menschen fehlt schlicht auch das Geld um normal auszukommen.
Der Lebensstandard breiter Schichten ähnelt dem von Feldmäusen. Die werden auch nur zur Erntezeit richtig satt.
(Ehe Klagen kommen: Letzteres war wieder mal eine Metapher.)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Nostalgiker » 5. August 2020, 09:47

Stell dich bitte vor den Spiegel, frage dich das und antworte dir ehrlich.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Olaf Sch. » 5. August 2020, 11:05

also, wie du wohnst hängt auch in Russland von deinem Einkommen ab. Hast du Geld, wohnst du auch spitzenmäßig.
Olaf Sch.
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 8. August 2020, 09:23

Wer von den "Russland- bzw. Putinverstehern" kann das erklären?

Worin besteht der Vorteil für Russland einem Trump anstatt einem Biden als US-Präsident gegenüber zu stehen?

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Kumpel » 8. August 2020, 09:34

Trump hat geostrategisch keine Ahnung , keinen Plan und keine Lust. Das bietet Platz und die Möglichkeiten für russische Interessen.
Kumpel
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 8. August 2020, 09:43

Kumpel hat geschrieben:Trump hat geostrategisch keine Ahnung , keinen Plan und keine Lust. Das bietet Platz und die Möglichkeiten für russische Interessen.


Andererseits ärgert er Russland auch überall. Siehe Nord Stream, Sanktionen...

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Kumpel » 8. August 2020, 09:52

Ich glaube nicht einmal , dass sich die Russen so extrem darüber ärgern.
Der politische Gewinn für Russland durch die Auseinandersetzungen zwischen der EU und den USA im Zusammenhang mit dem zweiten Gasrohr wiegen das auf.
Kumpel
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 8. August 2020, 09:54

Wird spannend, China wählt den Pres. auch mit, aber die wollen Biden. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Kumpel » 8. August 2020, 09:56

Ja interessant, die Chinesen wollen einen berechenbaren Präsidenten im Weißen Haus und keinen der nach Gutdünken agiert und destabilisiert und damit ihre wirtschaftliche Ausdehnung behindert.
Kumpel
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2020, 15:54

Ein guter Kommentar zu Nord Stream

Europa steckt in einem Dilemma, für das es keine elegante Auflösung gibt. Alle Handlungsalternativen sind problembehaftet. Am wenigsten erfolgversprechend dürfte es allerdings sein, tatenlos zu bleiben und auf die nächste Provokation aus den USA zu warten.

https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... ZPPihd-ap4

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Kumpel » 9. August 2020, 16:11

Mal von den Motivationen der Amerikaner abgesehen, gönne ich Berlin daß sie von den Amis einen vor den Latz bekommen.
Das Projekt hat Berlin gegen die meisten anderen europäischen Staaten durchgedrückt.
Jetzt bekommen sie halt die Quittung.
Kumpel
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Interessierter » 20. August 2020, 09:40

Nawalny mit Vergiftungserscheinungen auf Intensivstation

Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny liegt „in ernstem Zustand“ in einer Klinik. Seine Mitstreiter gehen von einem Giftanschlag aus.


Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny ist nach Angaben seiner Sprecherin mit Vergiftungserscheinungen auf einer Intensivstation in einem Krankenhaus. Er war zunächst bewusstlos. Das teilte Kira Jarmysch am Donnerstagmorgen bei Telegram mit. Er musste reanimiert werden und sei an ein Beatmungsgerät angeschlossen worden.

„Ich bin sicher, dass er absichtlich vergiftet wurde“, sagte Jarmysch dem Radiosender Echo Moswky. Sie habe die Polizei gebeten, in das Krankenhaus zu kommen.

Auch das Gesundheitsministerium der Region Omsk bestätigte den Vorfall. „Er befindet sich in einem ernsten Zustand“, bestätigte der Chefarzt des Krankenhauses der Agentur Tass. Nawalnys persönliche Ärztin, Anastasia Vasilieva sei nun nach Osmk aufgebrochen.

Im Laufe des Tages werden die behandelnden Ärzte eine genaue Diagnose stellen, berichtet Echo Moskwy. Jedoch könne noch nicht sicher gesagt werden, dass die Vergiftung wirklich die Ursache für Nawalnys Zustand sei.

Ein Flugzeug mit dem 44-Jährigen an Bord sei in der sibirischen Großstadt Omsk zwischengelandet, weil es im während des Fluges schlecht ging. Dann sei Nawalny ins Krankenhaus gebracht worden, hieß es nach Angaben von Nawalnys Team. Auf den prominenten Anti-Korruptions-Kämpfer hatte es in der Vergangenheit immer wieder Anschläge gegeben.

https://www.tagesspiegel.de/politik/rus ... 11426.html

Wieviele regimekritische Menschen kann diese Putin - Diktatur eigentlich noch ermorden, ohne dass die Welt mit härtesten Sanktionen
reagiert?
Interessierter
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 20. August 2020, 18:38

Merkel bietet Behandlung an

https://www.n-tv.de/der_tag/Merkel-biet ... 85900.html

Nawalny wurde Putin wohl zu gefährlich? Ich erinnere mich an die Bilder als sich Putin mit dem arabischen Prinz nett unterhalten hatte, kurz nachdem dieser Kashoggy ermorden ließ.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Interessierter » 22. August 2020, 08:11

Alexej Nawalny in Berlin-Tegel gelandet - Mutmaßlich vergifteter Putin-Kritiker soll in der Charité behandelt werden

Erst erklärten russische Ärzte Nawalny für nicht transportfähig - dann stimmten sie der Verlegung an die Charité zu. Der Flieger landete vor wenigen Minuten.


Um 3.11 Uhr in der Nacht zu Freitag startete in Nürnberg ein Spezialflugzeug in besonderer Mission. Die Maschine, die für den Transport schwer kranker Patienten ausgerüstet ist, sollte den russischen Oppositionsführer Alexej Nawalny nach Berlin bringen. Dort, so war es vereinbart, würde er in der Charité behandelt werden.

Doch der Abflug des prominenten Kremlkritikers nach Deutschland verzögerte sich. Das in Berlin gecharterte Spezialflugzeug werde erst am Samstagmorgen Ortszeit starten, teilte das Gesundheitsministerium der Region mit, wie die russische Nachrichtenagentur Tass berichtete. Zur Begründung hieß es, die Piloten müssten gesetzliche Ruhezeiten einhalten.

Vor dem Abflug spielte sich in Omsk ein regelrechter Krimi ab mit teils bizarren Wendungen.

Details dazu hier:
https://www.tagesspiegel.de/politik/ale ... 14320.html
Interessierter
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon HPA » 24. August 2020, 11:36

Nur zur Erinnerung:

https://www.watson.ch/!848366800?utm_so ... zD6WZziS_U

Witzig auch, wie die Russen sich selber ein Bein gestellt haben und offen legten wie sie den angeblich "unbedeuteten" Oppositionellen auf Schritt und Tritt überwachten.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 588280d156

Alle Aktivitäten" Nawalys seien unter der Kontrolle der Behörden gewesen, schreibt das Blatt. Dazu wird aufgeführt, wie viele Hotelzimmer Nawalnys Team gebucht habe, wann sie Sushi bestellten, dass sie Wasser und Saft tranken und wo Nawalny wen wann getroffen habe.
HPA
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Olaf Sch. » 25. August 2020, 08:39

Putin, die Definition eines Demokraten, den man mit der Lupe suchen muss... [muede]
Olaf Sch.
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 25. August 2020, 18:21

Im Fall des mutmaßlich vergifteten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny hat Russland den deutschen Ärzten eine voreilige Gift-Diagnose vorgeworfen.

"Die medizinische Analyse unserer Mediziner und die der Deutschen stimmt komplett überein. Aber ihre Schlussfolgerungen sind unterschiedlich", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. "Wir verstehen diese Eile der deutschen Kollegen nicht."

Der prominente Kritiker von Präsident Wladimir Putin wird derzeit in der Berliner Charité behandelt, nachdem er bei einem Flug in Russland zusammengebrochen und zunächst in einem Krankenhaus im sibirischen Omsk behandelt worden war. Die Charité geht nach ihren bisherigen Befunden von einer Vergiftung durch eine "Substanz aus der Wirkstoffgruppe der Cholinesterase-Hemmer" bei Nawalny aus.



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon HPA » 26. August 2020, 06:03

Der Spitzbube ruft: "Haltet den Dieb! Er hat mein Messer im Rücken..." [flash]

...“Der Sicherheitsausschuss der Staatsduma wird angewiesen zu analysieren, was geschehen ist, damit klar wird, ob es ein Versuch im Auftrag ausländischer Staaten war, der Gesundheit eines russischen Bürgers zu schaden, um so Spannungen innerhalb Russlands zu schüren und neue Vorwürfe gegen unser Land zu erheben.”...



https://de.reuters.com/article/russland ... Iqu0RMLhKM
HPA
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 26. August 2020, 07:09

Glaubt irgendjemand diesen Quatsch?

Dieser Fall reiht sich in die Kette der ermordeten Regimegegner.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Interessierter » 3. September 2020, 10:44

Facebook sperrt russisches Netzwerk

Facebook hat ein Netzwerk gesperrt, das russische Propaganda verbreitet haben soll - mit Hilfe von manipulierten Bildern und erfundenen Redakteuren. Zielgruppe waren linke Aktivisten.

Facebook hat ein von Russland aus betriebenes Netzwerk gestoppt, das mit Hilfe ahnungsloser freier Journalisten Propaganda unter anderem in den USA und Großbritannien verbreiten wollte. Der Hinweis auf die Facebook-Aktivitäten der Website mit dem Namen "Peacedata" sei vom FBI gekommen, teilte das Online-Netzwerk mit. Freie Journalisten seien beauftragt worden, Beiträge für das Netzwerk zu schreiben - ohne dass sie gewusst hätten, was hinter dem Projekt steckt. Dadurch sollten die Inhalte authentischer wirken, und es mussten keine falschen Profile aufgebaut werden.

Zwischen Februar und August 2020 seien mehr als 500 Artikel auf Englisch und mehr als 200 in arabischer Sprache veröffentlicht worden, erklärte die Analysefirma Graphika, mit der Facebook ausführlich Daten geteilt hatte. Dabei war das Netzwerk aber noch überschaubar - mit 13 Facebook-Accounts und zwei Seiten. Auch die Zahl der Follower war nicht sehr groß, sie lag bei rund 14.000 Profilen. Das Twitter-Konto von "Peacedata" wurde ebenfalls gesperrt.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... d-107.html
Interessierter
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon HPA » 3. September 2020, 10:48

Ist doch keine Wunder. Die Trollarmeen aus Olgino und naderswo und deren willfährigen nützlichen Idioten hie rund im westen müsseln doch auch bereits im Fall Nawalny mit den üblichen längst abgedroschenen langweiligen Stereotypen die Kommentarspalten zu.
Und was die freien journalisen betrifft. Nun ja ,für umme haben die diese Artikel bestimmt nicht geschrieben. Was wiederum ein bezeichnendes Licht auf diese nützlichen Trollidioten wirft. [wink]
HPA
 

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste