Russland, Putin und die Politik...

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon pentium » 26. Oktober 2022, 08:27

Die aktuelle Ausgabe von Plasbergs HAF wird im FAZnet wie folgt kommentiert:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 11791.html

Grundsätzlich muss man sagen, dass die gute Recherche der Journalistin im Vorfilm durch die Inkompetenz der HAF-Gäste in der Diskussion zunichte gemacht würde. Die Debatte war für meinen Geschmack viel zu unpolitisch und auf ARD-Beschwichtigungsniveau. Allein Frau Hermenau wies auf den politischen Sprengstoff des Themas hin. Was ein Preisboxer in dieser Runde verloren hatte, erschliesst sich mir nicht.

Wichtiger wäre gewesen, die Folgen der derzeitigen Demokratieentwicklung in Ostdeutschland zu besprechen. Bei 35% Unzufriedenheit damit, erklärt sich auch die Position des sächsischen MP Kretschmer, in dessen Bundesland nahezu ungebremst und linear die AfD auf 40% Wähleranteil zusteuert.

Für die ARD offenbar kein Thema.

Was das für die Zukunft dieses Landes bedeutet, wäre durchaus diskussionswürdig gewesen.

https://dawum.de/Sachsen/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45512
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Spartacus » 28. Oktober 2022, 09:42

„In Afrika ist Putin ein furchtloser Führer“


https://www.wiwo.de/politik/ausland/rus ... 32838.html

Die Russen gewinnen in viele Ländern Afrikas zunehmend an Einfluss. Habe gestern im franz. Fernsehen eine Reportage gesehen, wie die franz. Einheiten sich
aus Zentralafrika zurück gezogen haben und praktisch zeitgleich die Wagner Söldner in Bangui anlandeten. Direkt beschämend für Frankreich, dass in nur
einem Monat die russischen Söldner in Bangui die Rebellen bis ins Landesinnere vertreiben konnten, was die Franzosen vorher nicht geschafft hatten. In Bangui
wurde den Söldnern von Wagner sogar ein Denkmal gesetzt. Man glaubt es kaum.

Wagner.jpg


In Mali läuft es nach dem selben Muster ab und die Einwohner feiern die Russen als Befreier und preisen Putin. Die Massaker die diese Söldner anrichten
scheinen sie nicht zu kennen.

Wenn das so weiter geht, teilen die Chinesen und Russen Afrika unter sich auf. [shocked]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25869
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Edelknabe » 28. Oktober 2022, 18:06

Sparta mit dem hier:

"Die Massaker die diese Söldner anrichten
scheinen sie nicht zu kennen."Textauszug ende

Und diese Rebellen Sparta? Kommen die statt Waffen inclusive Gräuel an deren Zivilbevölkerung stattdessen mit Brot und Salz? Ich denke nicht. Deine Franzosen sind bestimmt bissel zu sehr in irgendwelchen Moralkodexen gefangen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16724
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2022, 10:10

Da hat er wohl nicht aufgepasst......und nun wird diskutiert.

Eine neue Szene soll Hinweise auf eine Erkrankung Wladimir Putins geben. Laut Medienberichten wurde das entsprechende Material zügig vom Kreml bearbeitet.

Erst kürzlich hat Wladimir Putin mit einer Schießübung beim Besuch russischer Rekruten für Aufsehen gesorgt. Bei den Propagandaaufnahmen des russischen Staatsfernsehens fällt ein Detail ins Auge, das erneut die Spekulationen anheizt und manche Beobachter an der Gesundheit des Kremlchefs zweifeln lässt.

https://streamable.com/khui71

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Spartacus » 29. Oktober 2022, 10:20

Richtig interessant wird es erst, wenn er in der Öffentlichkeit nicht mehr auftaucht. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25869
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon karnak » 29. Oktober 2022, 13:29

augenzeuge hat geschrieben:Da hat er wohl nicht aufgepasst......und nun wird diskutiert.

Eine neue Szene soll Hinweise auf eine Erkrankung Wladimir Putins geben. Laut Medienberichten wurde das entsprechende Material zügig vom Kreml bearbeitet.

Erst kürzlich hat Wladimir Putin mit einer Schießübung beim Besuch russischer Rekruten für Aufsehen gesorgt. Bei den Propagandaaufnahmen des russischen Staatsfernsehens fällt ein Detail ins Auge, das erneut die Spekulationen anheizt und manche Beobachter an der Gesundheit des Kremlchefs zweifeln lässt.

https://streamable.com/khui71

AZ

Was denn jetzt, dass was man da auf seiner Hand sieht soll ein Hinweis auf eine Erkrankung sein? Ist doch wohl lächerlich. Sieht aus als hat ihn ein Hund gebissen, vielleicht der den er auf die Merkel losgelassen hat. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25017
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2022, 13:45

Deine Ideen waren schon immer gut! [super]

Aber du hättest auch sagen können, das ist doch die Narbe vom letzten Kampf mit dem sibirischen Bären. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon karnak » 29. Oktober 2022, 13:48

Das überlasse ich dem russischen Staatsfernsehen, jedenfalls ist es abenteuerlich darüber auf eine Erkrankung zu hoffen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25017
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2022, 13:51

Du hast den steifen Arm übersehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Spartacus » 29. Oktober 2022, 17:56

augenzeuge hat geschrieben:Du hast den steifen Arm übersehen.

AZ


Und das Zittern der Hand hinter seinem Rücken während er dem Hitlerjungen die Wange tätschelt. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25869
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon karnak » 29. Oktober 2022, 18:17

augenzeuge hat geschrieben:Du hast den steifen Arm übersehen.

AZ

[flash] Welcher steife Arm denn, dass ist doch Pupenfax im Stile ukrainischen Propagandablödsinns und albernes Wunschdenken. Der Setzt den Gehörschutz mit beiden Armen ganz normal auf und schüttelt die Hand, nur weil er den Arm ansonsten nicht die ganze Zeit in Bewegung hat und einfach hängen lässt, ist doch lächerlich dieser" Beweis ". [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25017
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 30. Oktober 2022, 16:59

Im russischen Staatsfernsehen hat sich eine außergewöhnliche Szene ereignet. Gleich zwei der anwesenden Gäste sorgten mit kremlkritischen Aussagen für Aufsehen. Zunächst sprach der Politikwissenschaftler Aleksandr Sytin von einem völkerrechtswidrigen Vorgehen des Kremls.

https://streamable.com/njkfob

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Werner Thal » 31. Oktober 2022, 14:13

Der Spiegel: „Kiew weitgehend ohne Wasserversorgung“.

Der exKGB-Genosse Putin und seine Lakaien sollten sich mal nach Glasern im Kreml-Bereich umschauen.
Es könnte irgendwann passieren, dass urplötzlich die eine oder andere Fensterscheibe zu Bruch
gehen könnte. (Konjunktiv/Möglichkeitsform)

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Beethoven » 31. Oktober 2022, 15:14

Soll ich Euch mal etwas sagen?

Wenn ich auf Putins Seite wäre, dann würde mich die Zerstörung von Infrastruktur des "Gegners" (hier der Ukraine) in keiner Weise jucken. Im Gegenteil, es wäre / ist ein probates Mittel, den Gegner zu schwächen.
Und genau das machen Putins Schergen. Darüber wundern braucht sich keiner. So wird es in jedem modernen Krieg gemacht um das Volk des Gegners zu dezimieren und zur Aufgabe jeglicher Handlungen gegen den Angreifer zu zwingen / zu verleiten oder was auch immer.

Wenn schon Krieg, dann sehe ich zerstörte Infrastruktur als normal an.

Womit man auch die russische Bevölkerung, so denke ich, viel eher mental aufrütteln könnte, wäre das Aufzählen gesicherter Erkenntnisse über die getöteten Kinder in der Ukraine, über Zahlen der eigenen Verluste an Soldaten und Technik und daran, wie Russland in der fortschrittlichen Welt da steht, mit allen Konsequenzen für die nächsten Jahrzehnte.

Nun wird schon darüber spekuliert, ob Putin Doppelgänger einsetzt.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Spartacus » 31. Oktober 2022, 18:56

augenzeuge hat geschrieben:Im russischen Staatsfernsehen hat sich eine außergewöhnliche Szene ereignet. Gleich zwei der anwesenden Gäste sorgten mit kremlkritischen Aussagen für Aufsehen. Zunächst sprach der Politikwissenschaftler Aleksandr Sytin von einem völkerrechtswidrigen Vorgehen des Kremls.

https://streamable.com/njkfob

AZ


Die trauen sich was. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25869
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Beethoven » 1. November 2022, 06:27

Stellt Euch mal folgendes Szenario vor.

Ein neutrales Schiff lädt Getreide in der Ukraine und läuft aus.
Auf dem Schwarzen Meer oder kurz vor der Passage durch den Bosporus stoppt das Schiff und fordert die Russen auf, das Schiff zu durchsuchen.
All diese Handlungen, von der Beladung bis zur Aufforderung an die Russen werden gefilmt und sofort im Net verbreitet, so dass auch die Russen das sehen können.
Nach einem Tag, so wird angekündigt, fährt das Schiff weiter zu seinem Zielhafen. Das wird auch angekündigt im Net.

Was sollte geschehen? Wollen die Russen ein neutrales Schiff beschießen, wo man ihnen doch einräumte, das Schiff zu durchsuchen und die "Welt" davon weiß?

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2022, 08:30

So wie sie anfangs die Ukraine überfallen haben, so traue ich ihnen zu, ein Schiff zu versenken. Am Ende haben sie mit Sicherheit eine unglaubliche Erklärung dafür.

Sollte es doch zu einer 2.Front aus Weißrussland kommen, was macht man dann?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Beethoven » 1. November 2022, 08:41

Das wäre dann ein zweiter Staat, der die Ukraine überfällt. Und die Weißrussen können ja nicht die Ukraine als ihr Staatsterritorium beanspruchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dann aber, andere Staaten, der Ukraine auch mit Männern und eigener Technik, zur Hilfe kommen.
Aber so weit sind wir ja noch nicht.

So die Belorussen an der Grenze aufmarschieren, kann man diese warnen, dass beim Übertritt über die Grenze zwischen Weißrussland und der Ukraine, NATO-Truppen gegen Weißrussland vorgehen würden.
Deshalb glaube ich nicht so recht daran, dass die Weißrussen angreifen werden. Aber so verbohrt wie die sind, ist alles möglich. Was meint denn die Weißrussische Bevölkerung dazu einen Stellvertreterkrieg für die Russen zu führen?

Die Russen allein können vermutlich im Augenblick keine zweite Front eröffnen. Das kann sich aber in ein paar Monaten durchaus ändern.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Beethoven » 1. November 2022, 09:12

Die Regierung von Lettland, schleift russische Denkmäler, las ich soeben.

Ich war einst in Riga und sah eine ganze Reihe solcher Denkmale. Natürlich habe ich mir damals noch keinerlei Gedanken darum gemacht.

Unbestreitbar ist, dass die damalige Sowjetunion die Hauptlast des II. WK trug, die höchsten Verluste hatte und große Teile Europas vom Faschismus befreite. Dafür gilt diesen Menschen ganz sicher großer Dank und Ehre.
Die Balten (nicht nur die Letten) fühlten sich schon zu Zeiten der Sowjetunion nie ganz wohl unter Moskaus Diktat.
Nun haben sie einen echten Grund, die Denkmäler zu stürzen und ich bin gespannt, wann dies in den anderen, durch die Sowjetunion befreiten Staaten, geschehen wird.
Das wohl größte Denkmal (nach Treptow) in Berlin, steht wohl nahe dem "Brandenburger Tor" in der "Straße des 17. Juli". Für dieses Denkmal gibt es ein bilaterales Abkommen, dass Deutschland verpflichtet, dieses Denkmal in Ehren zu halten. Da stehen auch ständig Polizisten in der Nähe.

Aber die vielen kleineren Denkmale in Städten und Dörfern, so kann ich mir vorstellen, könnten bald geschändet oder abgerissen werden.

Ich persönlich würde das bedauern, weil diese Denkmäler so gar nichts mit dem heutigen Russland zu tun haben.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2022, 09:20

Beethoven hat geschrieben:Das wäre dann ein zweiter Staat, der die Ukraine überfällt. Und die Weißrussen können ja nicht die Ukraine als ihr Staatsterritorium beanspruchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dann aber, andere Staaten, der Ukraine auch mit Männern und eigener Technik, zur Hilfe kommen....-. NATO-Truppen gegen Weißrussland vorgehen würden.
Aber so weit sind wir ja noch nicht.

Freundlichst


Zum Glück. Denn das könnte durchaus der Beginn eines 3. Weltkrieges sein. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2022, 09:23

Russischer Oligarch legt Staatsbürgerschaft ab

Die von ihm gegründete Tinkoff-Bank ist der größte Kreditgeber Russlands: Der bekannte Putin-Kritiker Oleg Tinkow hat sich per Urkunde das Ende seiner russischen Staatsbürgerschaft beglaubigen lassen. Denn er will nicht länger "mit einem faschistischen Land in Verbindung gebracht werden"......Der Milliardär hoffe, dass mehr prominente russische Geschäftsleute ihm folgen würden, schrieb Tinkow, "damit das Regime und die Wirtschaft von (Präsident Wladimir) Putin geschwächt werden und er schließlich besiegt werden kann". Er "hasse Putins Russland", aber "liebe alle Russen, die eindeutig gegen diesen verrückten Krieg" seien.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russisch ... 87317.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon pentium » 1. November 2022, 09:39

Beethoven hat geschrieben:Stellt Euch mal folgendes Szenario vor.

Ein neutrales Schiff lädt Getreide in der Ukraine und läuft aus.
Auf dem Schwarzen Meer oder kurz vor der Passage durch den Bosporus stoppt das Schiff und fordert die Russen auf, das Schiff zu durchsuchen.
All diese Handlungen, von der Beladung bis zur Aufforderung an die Russen werden gefilmt und sofort im Net verbreitet, so dass auch die Russen das sehen können.
Nach einem Tag, so wird angekündigt, fährt das Schiff weiter zu seinem Zielhafen. Das wird auch angekündigt im Net.

Was sollte geschehen? Wollen die Russen ein neutrales Schiff beschießen, wo man ihnen doch einräumte, das Schiff zu durchsuchen und die "Welt" davon weiß?

Freundlichst


Warum soll ein neutrales Schiff in internationalen Gewässern die Russen auffordern das Schiff zu durchsuchen? Meines Wissens werden die Schiffe in Istanbul von internationalen Experten kontrolliert.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45512
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon pentium » 1. November 2022, 09:46

Beethoven hat geschrieben:Die Regierung von Lettland, schleift russische Denkmäler, las ich soeben.

Ich war einst in Riga und sah eine ganze Reihe solcher Denkmale. Natürlich habe ich mir damals noch keinerlei Gedanken darum gemacht.

Unbestreitbar ist, dass die damalige Sowjetunion die Hauptlast des II. WK trug, die höchsten Verluste hatte und große Teile Europas vom Faschismus befreite. Dafür gilt diesen Menschen ganz sicher großer Dank und Ehre.
Die Balten (nicht nur die Letten) fühlten sich schon zu Zeiten der Sowjetunion nie ganz wohl unter Moskaus Diktat.
Nun haben sie einen echten Grund, die Denkmäler zu stürzen und ich bin gespannt, wann dies in den anderen, durch die Sowjetunion befreiten Staaten, geschehen wird.
Das wohl größte Denkmal (nach Treptow) in Berlin, steht wohl nahe dem "Brandenburger Tor" in der "Straße des 17. Juli". Für dieses Denkmal gibt es ein bilaterales Abkommen, dass Deutschland verpflichtet, dieses Denkmal in Ehren zu halten. Da stehen auch ständig Polizisten in der Nähe.

Aber die vielen kleineren Denkmale in Städten und Dörfern, so kann ich mir vorstellen, könnten bald geschändet oder abgerissen werden.

Ich persönlich würde das bedauern, weil diese Denkmäler so gar nichts mit dem heutigen Russland zu tun haben.

Freundlichst


Die polnische Regierung hat angeordnet, dass vier Denkmäler von Soldaten der Roten Armee aus der kommunistischen Ära abgebaut werden.

Damit würden Symbole der russischen Vorherrschaft nach dem Zweiten Weltkrieg beseitigt und der derzeitige Krieg gegen die Ukraine verurteilt, erklärte das Staatlichen Historischen Institut. Die Denkmäler waren 1945 an verschiedenen Orten in Polen errichtet worden, bei den meisten handelt es sich um Obelisken aus Beton. Einsatzkräfte zerlegten sie mit Schlagbohrmaschinen und anderem schwerem Gerät.
Der Leiter des Staatlichen Historischen Instituts hatte die Beseitigung der Denkmäler gefordert. Er betonte, sie hätten für ein System gestanden, das sich der Versklavung und Ermordung seines eigenen Volkes und anderer Nationen schuldig gemacht habe.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45512
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Spartacus » 1. November 2022, 11:11

augenzeuge hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Das wäre dann ein zweiter Staat, der die Ukraine überfällt. Und die Weißrussen können ja nicht die Ukraine als ihr Staatsterritorium beanspruchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dann aber, andere Staaten, der Ukraine auch mit Männern und eigener Technik, zur Hilfe kommen....-. NATO-Truppen gegen Weißrussland vorgehen würden.
Aber so weit sind wir ja noch nicht.

Freundlichst


Zum Glück. Denn das könnte durchaus der Beginn eines 3. Weltkrieges sein. [blush]

AZ


Warum AZ?

Haben die Russen einen Beistandspakt mit den Weißrussen geschlossen? Weiß ich nichts von. Und Beethoven hat Recht, wenn die NATO den Weißrussen droht, dann ist Schluss mit Lustig.
Die werden dann ganz schnell wieder in ihren Löchern verschwinden.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25869
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2022, 18:00

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Das wäre dann ein zweiter Staat, der die Ukraine überfällt. Und die Weißrussen können ja nicht die Ukraine als ihr Staatsterritorium beanspruchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dann aber, andere Staaten, der Ukraine auch mit Männern und eigener Technik, zur Hilfe kommen....-. NATO-Truppen gegen Weißrussland vorgehen würden.
Aber so weit sind wir ja noch nicht.

Freundlichst


Zum Glück. Denn das könnte durchaus der Beginn eines 3. Weltkrieges sein. [blush]

AZ


Warum AZ?

Haben die Russen einen Beistandspakt mit den Weißrussen geschlossen? Weiß ich nichts von. Und Beethoven hat Recht, wenn die NATO den Weißrussen droht, dann ist Schluss mit Lustig.
Die werden dann ganz schnell wieder in ihren Löchern verschwinden.

Sparta


Warum? Wenn die Weißrussen in die Ukraine einmarschieren, wird das nicht unbeantwortet bleiben können. Und so werden weitere Staaten in diesem Konflikt zur Kriegspartei. Da brauchts keines Beistandspaktes. Aktuell soll der Iran ne Menge ballistische Raketen an Russland liefern. Folgen?? Und Israel hält weiter still, was die Luftabwehr betrifft.

Nein, die Sache ist für mich noch lang nicht gegessen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Ari@D187 » 1. November 2022, 18:09

Beethoven hat geschrieben:[...]
So die Belorussen an der Grenze aufmarschieren, kann man diese warnen, dass beim Übertritt über die Grenze zwischen Weißrussland und der Ukraine, NATO-Truppen gegen Weißrussland vorgehen würden.
[...]

Beethoven, gegen Weißrussland würde die NATO vorgehen weil keine Atommacht?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11269
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Spartacus » 1. November 2022, 18:16

Und Israel hält weiter still, was die Luftabwehr betrifft.


Habe ich schon mal erklärt. IRON DOME ist teilweise streng geheim, also können die Israelis es nicht liefern. Notgedrungen. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25869
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2022, 18:35

Die können auch noch andere Sachen machen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2022, 19:43

Hochrangige russische Militärs sollen kürzlich den möglichen Einsatz einer taktischen Nuklearwaffe in der Ukraine erörtert haben, berichtet die "New York Times" unter Verweis auf mehrere hochrangige US-Beamte. Dabei soll es um die Fragen gegangen sein, wann und auf welche Weise so eine Waffe zum Einsatz kommen könnte. Diese Überlegungen sollen zu erhöhter Besorgnis in Washington und den Hauptstädten der Verbündeten geführt haben. Russlands Präsident Wladimir Putin soll nicht an den Gesprächen beteiligt gewesen sein.

Allerdings sehe man derzeit keine Anzeichen dafür, dass Russland Vorbereitungen für den Einsatz von Atomwaffen trifft, so Kirby.


https://www.n-tv.de/politik/Russische-M ... 91623.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon pentium » 2. November 2022, 20:26

augenzeuge hat geschrieben:
Hochrangige russische Militärs sollen kürzlich den möglichen Einsatz einer taktischen Nuklearwaffe in der Ukraine erörtert haben, berichtet die "New York Times" unter Verweis auf mehrere hochrangige US-Beamte. Dabei soll es um die Fragen gegangen sein, wann und auf welche Weise so eine Waffe zum Einsatz kommen könnte. Diese Überlegungen sollen zu erhöhter Besorgnis in Washington und den Hauptstädten der Verbündeten geführt haben. Russlands Präsident Wladimir Putin soll nicht an den Gesprächen beteiligt gewesen sein.

Allerdings sehe man derzeit keine Anzeichen dafür, dass Russland Vorbereitungen für den Einsatz von Atomwaffen trifft, so Kirby.


https://www.n-tv.de/politik/Russische-M ... 91623.html

AZ


Sollen! Was sollen solche Meldungen eigentlich bezwecken? Unter der Leserschaft in Deutschland Angst und Schrecken verbreiten oder was...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45512
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste