Russland, Putin und die Politik...

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Beethoven » 29. Juni 2020, 10:31

Na ja HPA, beides waren Diktatoren. Insofern geht die Karikatur in Ordnung.

Weltanschaulich - na da bin ich anderer Meinung.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Kumpel » 29. Juni 2020, 12:29

Beethoven hat geschrieben:Insofern kann ich nicht erkennen, warum eine Miltärhistorische Betrachtung nicht tendenziös sein sollte?

Freundlichst


Deine tendenziöse Betrachtung sei dir unbenommen , allerdings schließt sie eine objektive Bewertung aus.
Kumpel
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Edelknabe » 29. Juni 2020, 17:06

Nu Kumpel nu hau mal hier nicht so mit Fremdwörtern um dich, von denen du sowieso nur die Hälfte verstehst, so nehme ich einmal gut an. Schreib doch mal was einfaches, verständliches.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Juni 2020, 17:09

Edelknabe hat geschrieben:Nu Kumpel nu hau mal hier nicht so mit Fremdwörtern um dich, von denen du sowieso nur die Hälfte verstehst, so nehme ich einmal gut an. Schreib doch mal was einfaches, verständliches.

Rainer Maria


Ach Muldentaler....
Wer Tendenz und Objektivität nicht mal versteht, ist hier wohl im falschen Forum. [denken]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Olaf Sch. » 29. Juni 2020, 17:10

Echt jetzt, du hast n Problem mit Tendenz?
Olaf Sch.
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Edelknabe » 29. Juni 2020, 17:17

Schon dieses "Ach" Volker, ich komm mir da immer wie ...nee ich schreibs lieber nicht. Übrigens hatte ich Kumpel angeschrieben. Was macht ihr Zwei denn jetzt hier? Seit ihr seine Stimme, leiht ihr dem Kerl etwa eure Stimme?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon pentium » 29. Juni 2020, 17:20

Edelknabe hat geschrieben:Schon dieses "Ach" Volker, ich komm mir da immer wie ...nee ich schreibs lieber nicht. Übrigens hatte ich Kumpel angeschrieben. Was macht ihr Zwei denn jetzt hier? Seit ihr seine Stimme, leiht ihr dem Kerl etwa eure Stimme?

Rainer Maria


Vielleicht sind es Kumpels Anwälte mit Lizenz zum Melden....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Beethoven » 30. Juni 2020, 07:31

Kumpel hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Insofern kann ich nicht erkennen, warum eine Miltärhistorische Betrachtung nicht tendenziös sein sollte?

Freundlichst


Deine tendenziöse Betrachtung sei dir unbenommen , allerdings schließt sie eine objektive Bewertung aus.


Eine objektive Bewertung, werter Kumpel, ist durch einen Menschen, ohne dass er nur von Zahlen und Fakten ausgeht, fast nicht möglich.
Ein Mensch hat immer eine gewisse Einstellung zu einem Thema und somit ist jede Aussage, subjektiv eingefärbt, selbst wenn er sich bemüht, neutral zu bleiben.

Nur das reine Gegenüberstellen von Zahlen oder Ergebnissen, kann eine objektive Betrachtung ermöglichen, möchte ich meinen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon HPA » 30. Juni 2020, 07:47

Beethoven hat geschrieben:Na ja HPA, beides waren Diktatoren. Insofern geht die Karikatur in Ordnung.

Weltanschaulich - na da bin ich anderer Meinung.

Freundlichst


China demonstriert derzeit sehr eindrucksvoll wie nah sich Nationalsozialismus/Faschismus und Kommunismus sind:

https://www.haaretz.com/world-news/chin ... YHVL269PeI
HPA
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Juni 2020, 08:00

nun, wenn man allein von den Zahlen ausgeht, dann war die SU eindeutig die schrecklichere und grausamere Diktatur.
Olaf Sch.
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Beethoven » 30. Juni 2020, 08:07

AkkuGK1 hat geschrieben:nun, wenn man allein von den Zahlen ausgeht, dann war die SU eindeutig die schrecklichere und grausamere Diktatur.


Na, da lehne ich mich nicht aus dem Fenster oder werde dagegen schreiben.
Aber einen Beweis Deiner Aussage wäre nett.

Die SU hatte zu jener Zeit ca. 209 Millionen Bürger und Deutschland etwa 79 Millionen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Juni 2020, 09:37

ich sage nur Holodomor.
Olaf Sch.
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Beethoven » 30. Juni 2020, 11:11

Ja, schlimme Hungersnot mit unzähligen Verhungerten.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Juni 2020, 11:15

wer hatte diese zu verantworten?
Olaf Sch.
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon HPA » 30. Juni 2020, 11:33

Dazu als kleine Empfehlung:

Anne Applebaum "Roter Hunger: Stalins Krieg gegen die Ukraine"
HPA
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Juni 2020, 12:58

Beethoven hat geschrieben:Ja, schlimme Hungersnot mit unzähligen Verhungerten.

Die Unzähligen waren Millionen! Durch kommunistischer Fehlplanung in den Tod geschickt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon HPA » 30. Juni 2020, 13:02

Nein , es war keine Fehlplanung. Es war bewusst organisierter Massenmord durch Verhungernlassen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/an ... Eo7JgXeQGA

Applebaum: Ja, das glaube ich durchaus. Es war ein geplanter und angeordneter Massenmord. Stalin wusste, dass die Leute in der Ukraine hungern, und er hätte aufhören können anzuordnen, dass man das wenige Essen, was noch da war, die Lebensmittel einsammelt, dass man sie ihnen wegnimmt, den Leuten.

Es sind Brigaden rumgeschickt worden auf die Dörfer, die die Sachen geholt haben. Er hätte aufhören können, Lebensmittel aus der Sowjetunion zu exportieren – das hat er nicht getan, er hat sich jeweils dagegen entschieden.

Das waren bewusste Entscheidungen. Er wusste über die Aktivitäten dieser Brigaden, die durch die Dörfer gegangen sind und den Leuten das wenige verbliebene Essen, die Lebensmittel weggenommen haben, und dann sind sie noch mal zurückgekommen und haben geguckt, ob noch jemand gelebt hat, und dann: Warum lebst du, wo hast du noch Essen? Dieses Wegnehmen der Lebensmittel war der Hauptgrund dafür, und das war eine klare Entscheidung. Es hat viele verschiedene Entscheidungen gegeben, das war eine davon, aber damit wollte er sicherstellen, dass alles Essbare aus der Ukraine entfernt wurde.
HPA
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Interessierter » 30. Juni 2020, 14:05

HPA » 30. Jun 2020, 14:02
Nein , es war keine Fehlplanung. Es war bewusst organisierter Massenmord durch Verhungernlassen.


NVA - Offiziere, die ihr Abitur nur aufgrund ihrer und ihrer Elterns Gesinnung erhielten und dadurch auch nur Offizier werden konnten, werden das nie begreifen und wahrhaben wollen..... [flash]
Interessierter
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Nostalgiker » 30. Juni 2020, 16:59

Der BOA (Berufsoffiziersanwaerter) bier im Forum hat sich wohl ebenfalls sein Abitur seiner und der Gesinnung seiner Eltern erschlichen.
So ist die zwingende Logistik eines Interessierten.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Kumpel » 30. Juni 2020, 17:19

Nostalgiker hat geschrieben:.................. bier im Forum....................


Wo gibt's bier?
Kumpel
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Edelknabe » 30. Juni 2020, 17:26

Kumpel, kommst du nicht aus so ner ostdeutschen Kneipenfamilie...etwa deswegen die heutige Frage nach dem Bier?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Kumpel » 30. Juni 2020, 17:26

Wie kommst du Bekloppter eigentlich da drauf?
Lies dir lieber den Link von HPA durch , kannst noch was dazu lernen.
Kumpel
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon HPA » 1. Juli 2020, 06:13

Und einmal mehr wird nach bewährtem sowjetischen Muster vertuscht was das Zeug hält.

Seit Tagen werden in Nordeuropa eine leicht erhöhte Radioaktivität gewmessen und einige chararkteristische Radionuklide in der Athmosphäre nachgewiesen.

Institute vermuten den Ursprung in Westrussland.

https://www.focus.de/wissen/mensch/ursp ... JefH2Ie4ow

Gegen die offzielle Darstellung der Russen häufen sich die völlig gegensätzlichen Berichte in den sozialen Medien wie dieser hier (übersetz)

In der Nähe von St. Petersburg in der Gegend von Sestroretsk eine nukleare Katastrophe - Augenzeugen sagen, dass sich die Dekontaminationstechnik in Richtung der Vororte bewegt. Früher wurde bekannt, dass die Strahlungswerte in dieser Region gestiegen sind. Es ist noch nicht bekannt, was genau im Gebiet von Sestroretsk explodiert ist. Nach vorläufigen Daten könnte der Forschungskernreaktor zerstört werden, jedoch sind alle Daten widersprüchlich und die grundlegenden Informationen über die Katastrophe werden klassifiziert."
„In Richtung Sestroretsk erstreckte sich der Stau von Olgino bis Tarkhovka. Die Menschen stehen 2,5 bis 3 Stunden im Verkehr. “Augenzeugen berichten über soziale Netzwerke, die persönlich beobachten, wie sich militärische Ausrüstung in einer Kolonne in Richtung Stadt bewegt. Experten im Westen versuchen immer noch, den genauen Ort der Katastrophe zu lokalisieren. Ihrer Meinung nach befindet sich das Epizentrum der radioaktiven Kontamination möglicherweise nur 30 Kilometer von St. Petersburg entfernt, etwas westlich von Sestroretsk. Nach Angaben der Stockholmer Überwachungsstation wurden Isotope der chemischen Elemente Cäsium-134, Cäsium-137, Cobalt-60 und Ruthenium-103 in der Luft gefunden. Alle diese Partikel sind in den Brennelementen von Kernkraftwerken vorhanden."
"Kommentar: Daher neigen die meisten Analytiker zur Zerstörung eines Kernreaktors."


leugnen, vertuschen ,abstreiten...immer wieder das gleiche Muster
HPA
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon HPA » 1. Juli 2020, 07:32

Die erfolgreichste lupenreine Demokratie kümmert sich in jeder Lebenslage liebevoll um seine Bürger.

So müssen die Wähler beim "Referendum" noch nicht mal selber abstimmen, weil dies Vater Staat bereits fürsorglich für Sie erledigt hatte. Als bemerkt wird, dass die Szene gefilmt wird, klappt die Chefin schnell das Wählerverzeichnis zu, in dem die Wahlwilligen bereits als "Stimme abgegeben" abgehakt wurden.

Unverständlicherweise beschweren sich die Betroffenen auch noch....

https://bit.ly/2VzxKba
HPA
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon HPA » 1. Juli 2020, 07:43

Der Kreml weiß die Welt zu überraschen: Bisher weitgehend unbemerkt hat er das Mehrfachstimmrecht eingeführt, wahrscheinlich für besonders treue Bürger. Diese dürfen gleich mehrfach abstimmen.
Verdeckt ermittelnden Rechercheuren ist es nun gelungen, diese bisher weitgehend unbekannte Praxis auf Zelluloid zu bannen und zeigt dem staunenden Zuschauer, wie stapelweise Stimmzettel in die Wahlurne geworfen werden für den größten Zwergenzaren aller Zeiten, dessen Liebe einem überall hin verfolgt (und mit "überall" ist tatsächlich "überall" gemeint, wie liebevoll dokumentierte Vorfälle in Berlin-Charlottenburg und lauschig präparierte Türklinken im englischen Salisbury belegen).

https://bit.ly/38hJSTt
HPA
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Juli 2020, 08:19

HPA hat geschrieben:Die erfolgreichste lupenreine Demokratie kümmert sich in jeder Lebenslage liebevoll um seine Bürger.

So müssen die Wähler beim "Referendum" noch nicht mal selber abstimmen, weil dies Vater Staat bereits fürsorglich für Sie erledigt hatte. Als bemerkt wird, dass die Szene gefilmt wird, klappt die Chefin schnell das Wählerverzeichnis zu, in dem die Wahlwilligen bereits als "Stimme abgegeben" abgehakt wurden.

Unverständlicherweise beschweren sich die Betroffenen auch noch....

https://bit.ly/2VzxKba


Möglicher Weise könnte da ein gewisser Egon Krenz als Berater tätig gewesen sein... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Interessierter » 23. Juli 2020, 15:27


Putin oder Chronik einer perfekten Inszenierung… ?

von Susanne Schattenberg

„Nun ist mir alles klar geworden“, zitierte am Dienstag, den 10. März, der Nachrichtenmoderator des russischen staatlichen Ersten Fernsehens, Kirill Klemjonow, nicht ohne spöttischen Unterton die populäre russische Schnulze „Gespräch mit dem Glück“. Tatsächlich hatte das Rätselraten bei der Zweiten Lesung in der Staatsduma ein Ende, zu welchem Zweck Russlands Präsident Wladimir Putin am 15. Januar, für alle vollkommen unerwartet, eine Verfassungsreform angekündigt hatte.

Seitdem fragten sich alle – Expert*innen, die Bevölkerung, Journalist*innen, Russland und die ganze Welt – wozu? Die Katze aus dem Sack ließ niemand Geringeres als Valentina Tereschkowa, erste Frau im Weltall, Stolz der Sowjetunion, Aushängeschild des neuen Russlands, Mitglied in der vom Präsidenten eingerichteten Arbeitsgruppe zur Prüfung der eingehenden Vorschläge zur Änderung der Verfassung. Sie trat als letzte ans Rednerpult und formulierte: Das Volk „beschäftige und beunruhige“ die Frage, was nach dem Jahr 2024 sein werde, also nach Putins jetziger vierten und nach gültiger Rechtslage letzten Amtszeit. Tereschkowa fuhr fort, warum man denn dann nicht einfach die Beschränkung der Amtszeiten aufhebe beziehungsweise angesichts der Neudefinition des Präsidentenamts seine Amtszeiten wieder auf Null setzt, wenn das doch ohnehin alle für das Beste hielten.


„Obnulenie“


„Obnulenie“ - wörtlich: Aufnullsetzung ist also das Zauberwort der Stunde. Damit begann die perfekte Choreographie eines dramatischen Nachmittags in Moskau, denn sogleich schlug der Parlamentspräsident Wjatschelaw Wolodin vor, die Sitzung zu unterbrechen, um Putin zu unterrichten und dazu zu befragen. Man fragt sich, warum eigentlich? Warum erscheint es selbstverständlich, dass das Parlament, die gesetzgebende Instanz, erst artig dem Präsidenten vorlegt, was es da beschließen will? Doch diese Frage stellte am Dienstag niemand. Sie war im Drehbuch auch nicht vorgesehen.


Man informierte Putin, der sofort medienwirksam herbeieilte und bekundete, er habe nichts gegen eine solche Änderung in der Verfassung, allerdings nur unter einer Bedingung: wenn das Volk dem zustimme. Und damit wurde wirklich alles klar: wozu sowohl die Reform als auch die am 22. April angekündigte Volksbefragung dient. Auch wenn gleich am nächsten Tag bestritten wurde, dass dies eine von langer Hand vorbereitete Inszenierung war, spricht alles dafür: Vor Tereschkowas Auftritt fehlte das Herzstück der Reform, gaben die bekanntgegebenen Mosaiksteine kein ganzes Bild, erschien auch die Volksabstimmung überflüssig, da das gesetzliche Verfahren genau drei Stufen vorsieht: Zweidrittelmehrheit der Duma, Zustimmung des Föderationsrates und von zwei Dritteln der Regionalparlamente. Putin löste am 10. März auch dieses Rätsel: die Verfassungsorgane stimmen über die Verfassung ab – und das Volk über Putin.

Weiter mit dieser sonderbaren Form von russischer Demokratie geht es hier:
https://zeitgeschichte-online.de/node/58122
Interessierter
 

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Danny_1000 » 23. Juli 2020, 19:25

Interessierter hat geschrieben:.....Weiter mit dieser sonderbaren Form von russischer Demokratie geht es hier:
https://zeitgeschichte-online.de/node/58122

Ja, Putin nennt es ja auch die „gelenkte Demokratie“. Für viele von uns hier un- und misssverständlich: Er will genau das, was Trump für die USA postuliert, nämlich:
„Russland Great again !“

Und da können wir hier noch so viel gackern und wettern: Die Mehrheit der Russen möchte Putin weiter im Amt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2760
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon augenzeuge » 23. Juli 2020, 21:05

Danny_1000 hat geschrieben: Die Mehrheit der Russen möchte Putin weiter im Amt.


So wie die Mehrheit hier Merkel will?
Die hat allerdings eine Wiederwahl ausgeschlossen.
Putin beabsichtigt dagegen weitere 15 Jahre zu bleiben.
Er will vorher noch den nächsten US Präsidenten mitwählen. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Kumpel » 24. Juli 2020, 06:42

Danny_1000 hat geschrieben:Ja, Putin nennt es ja auch die „gelenkte Demokratie“. Für viele von uns hier un- und misssverständlich: Er will genau das, was Trump für die USA postuliert, nämlich:
„Russland Great again !“



Ich fürchte Putin hat ein ganz anderes Problem als Russland Great again.
Er braucht einen verlässlichen Nachfolger , denn in kleptokratisch mafiösen Strukturen besteht immer die Gefahr wenn der Boss irgendwann wackelt , dass er im Knast oder im Leichenschauhaus landet.
Kumpel
 

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste