Medien in der Vertrauenskrise...?

Sender und allgemeine TV-Themen

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon pentium » 8. Dezember 2016, 18:24

Zicke hat geschrieben:CSU-General Scheuer
„Medien sollten Täter-Herkunft grundsätzlich nennen“




Dafür gibt es doch das sagenhafte "Südland" oder die "Südländer"!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2016, 18:10

Es ist ein halbes Jahr her, da hat TNS Emnid für die Medienforschung des Bayerischen Rundfunks eine Studie erstellt.

Ergebnisse der Studie: Studie zur Glaubwürdigkeit von Medien | BR.de
http://www.br.de/nachrichten/br-studie- ... n-100.html

Einige Zahlen:

Demnach stimmen 55 Prozent der Aussage "Ich glaube, dass in den Medien häufig absichtlich die Unwahrheit gesagt wird" zu (27 Prozent finden es völlig zutreffend, 28 Prozent finden es eher zutreffend).

76 Prozent sind der Ansicht, Medien ""Berichten zu viel über Probleme und zu wenig über Lösungen". Unter den Hörern der ARD-Infowellen sind es 67 Prozent.

60 Prozent stimmen der Aussage zu "Blenden berechtigte Meinungen aus, die sie für unerwünscht halten". Unter den Hörern der ARD-Infowellen sind es 50 Prozent.

Medien "Schreiben einem vor, was man denken soll" denken 49 Prozent. Unter den Hörern der ARD-Infowellen sind es 26 Prozent.

Nur eine Minderheit von 46 Prozent das ÖR-Fernsehen für weitgehend oder komplett unabhängig von Wirtschaft und Politik. Beim ÖR-Radio sind es nur 42 Prozent, bei den Tageszeitungen 44 Prozent und bei den Privaten 39 Prozent.

60 Prozent (67 Prozent im Osten) glauben, dass Nachrichtenmedien vorgegeben wird, worüber sie berichten sollen. Beim ÖR-Radio sind jedoch nur 39 Prozent der Ansicht, beim ÖR-Fernsehen 47 Prozent und bei Tageszeitungen 41 Prozent. Relativ krass sind die Unterschiede, wenn man nur Ostdeutschland ansehen. Da sind 54 Prozent (ÖR-Radio), 59 Prozent (ÖR-Fernsehen) und 53 Prozent (Tageszeitungen) dieser Ansicht. Die Unterschiede zwischen Ost und Gesamt fallen bei Boulevardzeitungen und Privaten geringer aus.

55 Prozent sind der Ansicht, dass Nachrichtenmedien die Mächtigen im Land stützen. Beim ÖR-Fernsehen alleine glauben das nur 48 Prozent, beim Privatfernsehen (und - radio) sind es 51 Prozent.

65 Prozent glauben, dass Journalisten oft nicht sagen dürfen, was sie wirklich denken. Nur 27 Prozent glauben dagegen, dass Sachverhalte häufig bewusst falsch wiedergegeben werden. 48 Prozent denken, dass Journalisten häufig zu Gunsten ihrer eigenen Meinung einseitig berichten. Entsprechend sind 88 Prozent der Ansicht, dass Journalisten ihr Handwerk verstehen. Selbst Zweifler, die Medien kritisch gegenüber stehen, sehen zu 68 Prozent Journalisten sehr positiv oder eher positiv gegenüber.

....
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon pentium » 5. März 2017, 12:19

Diese Woche bei Servus TV
Talk im Hangar-7

Fake-News und Lügenpresse: Wem kann man glauben?
http://www.servustv.com/de/Medien/Talk-im-Hangar-7163

Wer Zeit hat sollte sich die Diskussion ansehen.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon HPA » 7. März 2017, 15:28

Einschlägig bekannte radikal rechte sowie verschwörungstheoretische Internetseiten wie „Der „Honigmann sagt“


Nun ja , Ernst " Ernie" Köwing aka Honigmann, darf die nächsten Monate einfahren, ohne Bewährung [grins]

http://www.nwzonline.de/varel/wegen-vol ... 17000.html
HPA
 

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2017, 17:20

HPA hat geschrieben:
Einschlägig bekannte radikal rechte sowie verschwörungstheoretische Internetseiten wie „Der „Honigmann sagt“


Nun ja , Ernst " Ernie" Köwing aka Honigmann, darf die nächsten Monate einfahren, ohne Bewährung [grins]

http://www.nwzonline.de/varel/wegen-vol ... 17000.html


Korrekte Entscheidung für mich.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84828
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon HPA » 7. März 2017, 17:57

Sehe ich nicht anders.
HPA
 

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon Bahndamm 68 » 14. März 2017, 17:15

Ob frei und unabhängig möchte ich offen lassen, aber seit voriger Woche ist mir erst bewusst, dass das Referendum auf Messerschneide steht, also pari pari.

Entweder habe ich etwas übersehen oder überhört oder wir haben fast nur eine einseitige Informationspolitik über den tatsächlichen Zustand der Türkei.

Ich kenne keinen Bericht über Wahlkundgebungen der Opposition in der Türkei und in Europa.
Außer gestern Abend in der Sendung „Hart aber Fair“.
http://www.ardmediathek.de/tv/Hart-aber-fair/Hier-Freiheit-leben-dort-Erdogan-w%C3%A4hlen/Das-Erste/Video?bcastId=561146&documentId=41441844
Die Sendung sehr kontrovers, Thomas de Maizière, sehr ruhig und sachlich.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon Ari@D187 » 14. März 2017, 19:43

Passt wohl hier in das Thema.

Die 79-jährige Heidi Hetzer hat in zwei Jahren mit einem Oldtimer die Welt umrundet. Davon berichtete sie nun
im ZDF-Morgenmagazin. Offenbar weil ihre eigenen Erlebnisse nicht in das deutsche Weltbild passen wurde sie
umgehend von der Moderatorin abgewürgt und nun wird ihr Rassismus vorgeworfen.
http://www.focus.de/kultur/videos/heidi ... 88727.html

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11317
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2017, 19:54

Ari@D187 hat geschrieben:...wurde sie umgehend von der Moderatorin abgewürgt und nun wird ihr Rassismus vorgeworfen.
http://www.focus.de/kultur/videos/heidi ... 88727.html

Ari


Man muss die Situation sehen. Daher passt es nicht ganz. Die Moderatorin hat selbst afrikanische Wurzeln. Das diese dann pikiert ist sollte man verstehen. Mit ihrem Sender hat das nichts zu tun.
Und es ist auch dumm, wenn man den Schwarzen das allein vorhält. Auch wenn die Armut groß ist und die Schwarzen häufig klauen, es gibt ganz sicher genügend andere welche das nicht tun.

Aber: Der Geisteszustand der Rechten ist wieder mal abgerutscht....
"Hetzer von vielen Rechten im Netz auch gefeiert."

Hetzer selbst äußerte sich am Dienstag gegenüber der „BZ“ dagegen erschrocken zu den Vorwürfen: „Es tut mir fürchterlich leid. Es war nicht so gemeint.“ In der Sendung habe sie sich unreflektiert geäußert. „Das war ein Fehler. Ich entschuldige mich für diese Äußerung.“

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84828
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon steffen52 » 14. März 2017, 20:56

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:...wurde sie umgehend von der Moderatorin abgewürgt und nun wird ihr Rassismus vorgeworfen.
http://www.focus.de/kultur/videos/heidi ... 88727.html

Ari


Man muss die Situation sehen. Daher passt es nicht ganz. Die Moderatorin hat selbst afrikanische Wurzeln. Das diese dann pikiert ist sollte man verstehen. Mit ihrem Sender hat das nichts zu tun.
Und es ist auch dumm, wenn man den Schwarzen das allein vorhält. Auch wenn die Armut groß ist und die Schwarzen häufig klauen, es gibt ganz sicher genügend andere welche das nicht tun.

Aber: Der Geisteszustand der Rechten ist wieder mal abgerutscht....
"Hetzer von vielen Rechten im Netz auch gefeiert."

Hetzer selbst äußerte sich am Dienstag gegenüber der „BZ“ dagegen erschrocken zu den Vorwürfen: „Es tut mir fürchterlich leid. Es war nicht so gemeint.“ In der Sendung habe sie sich unreflektiert geäußert. „Das war ein Fehler. Ich entschuldige mich für diese Äußerung.“

AZ

Es ist eigentlich mehr als traurig, das eine Person, welche es am eigenen Leib erlebt hat, so etwas nicht sagen darf und nachdem man ihr das vorgeworfen hat, sich
für diese Aussage zu entschuldigen. Das zeigt doch eigentlich wieder,wie frei und unabhängig die deutschen Medien sind!!!! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14394
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2017, 21:55

So ein Verschwurbelung der Tatsachen. Aber diese pauschalen Verurteilungen sind ja dein Ding. [muede] Vermutlich haben die Medien sie noch unter Druck gesetzt, sich unbedingt entschuldigen zu müssen. [flash] Du kennst aber Frau Hetzer schlecht. Die hat das gar nicht nötig.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84828
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon steffen52 » 14. März 2017, 22:18

augenzeuge hat geschrieben:So ein Verschwurbelung der Tatsachen. Aber diese pauschalen Verurteilungen sind ja dein Ding. Vermutlich haben die Medien sie noch unter Druck gesetzt, sich unbedingt entschuldigen zu müssen. Du kennst aber Frau Hetzer schlecht. Die hat das gar nicht nötig.

AZ

Schönes Wort AZ,Verschwurbelung! Neudeutsch oder wie? Wer so etwas persönlich erlebt hat und das auch so sagt, der wird wohl wissen von was er spricht.
Das diese Dame sich danach entschuldigt, da kann man schon etwas ins zweifeln kommen. Beantwortet hast Du ja es ja so gut wie selbst, auch wenn ohne Absicht! [denken]
Da Du natürlich diese Dame kennst, wie immer, weißt Du das sie es nicht nötig hat [blush] . Sponsoren hat sie auch und die werden wohl gebremst haben! Aber ich kenne sie nicht.
Du wirst es besser wissen und ich verurteile ja alles pauschal! [frown] Gute Nacht!!!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14394
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2017, 22:23

steffen52 hat geschrieben: Wer so etwas persönlich erlebt hat und das auch so sagt, der wird wohl wissen von was er spricht.
Gruß steffen52


Hier weiterlesen....dann weißt du Bescheid.
viewtopic.php?f=68&t=6757&start=30#p253964
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84828
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon steffen52 » 22. März 2017, 21:46

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 37809.html

Nun bekommen es wir schriftlich, was allgemein schon lange bekannt ist! Bei einer Straftat wird keine Nationalität des Straftäters benannt!
Könnte ja zu bösartigen Unterstellungen kommen, sollten es Ausländer sein. Was man damit erreichen will, ist nicht zu verstehen oder nimmt es nun
wohl doch überhand mit den ausländischen Straftätern, das man es somit einfach unter den Teppich kehren will und nur von einen Straftäter ohne
Nationalität schreibt! Wird immer alberner hier in dieser Republik. [frown] Bin gespannt wie das beim normalo Bürger ankommt, der wird wissen was er
davon mal wieder halten kann!!!! [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14394
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon augenzeuge » 22. März 2017, 22:15

Allerdings sei der Pressekodex schließlich auch nicht das Strafgesetzbuch. „Die Richtlinie fordert dazu auf, zu reflektieren,
was man tut und seine Entscheidung zu überdenken.“ Grundsätzlich halte er es nach wie vor für richtig, sich an die Richtlinie zu halten, sagte der Medienpsychologe. „Zu Diskriminierungen kommt es sehr schnell.“


Diese Entscheidung bestätigt sogar die Unabhängigkeit der Medien. Sonst wäre es keine Richtlinie, sondern eine Anweisung.

Da in Sachsen die Täter oft unter Generalverdacht (Flüchtlinge) gestellt werden, handelt eine Zeitung frei und unabhängig:
Die in Dresden erscheinende „Sächsische Zeitung“ hält sich seit Juli vergangenen Jahres nicht mehr an die Richtlinie. Sie hat entschieden, die Herkunft von Straftätern oder Verdächtigen immer zu nennen - also auch dann, wenn es sich dabei um Deutsche handelt. Chefredakteur Uwe Vetterick begründete das mit den Ergebnissen einer repräsentativen Befragung der Zeitung: Sie habe gezeigt, dass viele Leser davon ausgingen, die Täter seien Asylbewerber, wenn keine Nationalität genannt sei.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84828
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon Spartacus » 23. März 2017, 18:40

augenzeuge hat geschrieben:Da in Sachsen die Täter oft unter Generalverdacht (Flüchtlinge) gestellt werden, handelt eine Zeitung frei und unabhängig:
Die in Dresden erscheinende „Sächsische Zeitung“ hält sich seit Juli vergangenen Jahres nicht mehr an die Richtlinie. Sie hat entschieden, die Herkunft von Straftätern oder Verdächtigen immer zu nennen - also auch dann, wenn es sich dabei um Deutsche handelt. Chefredakteur Uwe Vetterick begründete das mit den Ergebnissen einer repräsentativen Befragung der Zeitung: Sie habe gezeigt, dass viele Leser davon ausgingen, die Täter seien Asylbewerber, wenn keine Nationalität genannt sei.


AZ


Genau so muss man handeln und tja, die Sachsen sind halt helle. [wink]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon pentium » 13. August 2017, 17:47

SWR-Talk – 150 Euro für die richtige Meinung

Der Tagesspiegel berichtet:

Der Sender SWR startet am 6. September sein neues Talkformat „Mal ehrlich …“. Dort sollen „normale Bürger“ mit Politikern über ein „großes Thema“ reden. Der „normale Bürger“, wer ist das, wo ist er, taugt er für einen Fernsehauftritt? Jedenfalls wurde er für das angedachte Premierenthema „… macht meine Rente mich arm?“ dringend gesucht.

Die Produktionsfirma Encanto TV wollte sich die Aufgabe leicht machen. Also wurde diese Anzeige veröffentlicht: „Wir suchen für ein neues SWR-TV-Format eine/einen Alleinerziehenden, der sagt, dass sie/er aufgrund der Kindererziehung oder -ausbildung kein Geld für die Rente hat. Und mit Schrecken an die eigene Rente denkt.“ Anreiz zur Aussage: „Sie bekommen 150 € für Ihre Meinung.“

Kaum war die Anzeige in der Öffentlichkeit, brach der Ärger los. Der Aufruf wurde stante pede modifiziert, vom Geld gegen Meinung war keine Rede mehr und der SWR sah sich zu einer unmissverständlichen Stellungnahme herausgefordert. „Klipp und klar: Beim SWR gibt es keine gekaufte Meinung und auch keine Talkgäste, die gegen Honorierung bestellte Aussagen machen.“ Mit der Produktionsfirma werde gemeinsam sichergestellt, „wie künftig vorgegangen wird, damit nicht der Eindruck entsteht, dass hier Meinung gekauft wird“.

So viel zum Thema Beifallklatscher....

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon Spartacus » 14. August 2017, 17:13

Mit der Produktionsfirma werde gemeinsam sichergestellt, „wie künftig vorgegangen wird, damit nicht der Eindruck entsteht, dass hier Meinung gekauft wird“


Wird sichergestellt?

Selten so gelacht, denn eigentlich gehört diese Firma doch sofort gekündigt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon pentium » 14. August 2017, 17:18

Spartacus hat geschrieben:
Selten so gelacht, denn eigentlich gehört diese Firma doch sofort gekündigt.

Sparta


Ja selten so gelacht @Sparta. Sofort gekündigt? Kleine Empfehlung, mal die Webseite dieser Firma anschauen, besonders das Impressum und hier die Geschäftsführung...

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon Spartacus » 14. August 2017, 17:22

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Selten so gelacht, denn eigentlich gehört diese Firma doch sofort gekündigt.

Sparta


Ja selten so gelacht @Sparta. Sofort gekündigt? Kleine Empfehlung, mal die Webseite dieser Firma anschauen, besonders das Impressum und hier die Geschäftsführung...

pentium


Ich habe mir schon sowas gedacht. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon Spartacus » 1. September 2017, 17:32

Da macht die ARD einen Film " Im Netz der Lügen – Der Kampf gegen Fake News" und wird prompt von einem der Beteiligten aber so was von vorgeführt.



Unbedingt anschauen, wundern und vielleicht ein bisschen femdschämen?

Nun, ich bestimmt nicht.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2017, 18:13

Gut gemacht. Müsste die ARD senden...

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84828
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon Spartacus » 1. September 2017, 18:28

augenzeuge hat geschrieben:Gut gemacht. Müsste die ARD senden...

AZ


Die werden sich hüten. Und ich frage mich, wie blöd man eigentlich sein muss, um einen so kompetenten Mann, so primitiv anzugehen.

Haben die wirklich gedacht, der reagiert nicht darauf und lässt das einfach so stehen?

Da bekommt doch die Überschrift gleich wieder die richtige Bedeutung: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2017, 18:40

Spartacus hat geschrieben:Und ich frage mich, wie blöd man eigentlich sein muss, um einen so kompetenten Mann, so primitiv anzugehen.

Sparta


Ich habe etwas das Gefühl, dass sich die beiden Kontrahenten gar nicht schlecht kennen. Hier versucht sich nur einer auf billige Kosten anderer zu profilieren.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84828
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon Interessierter » 9. November 2017, 08:41

Das Millionengeschäft mit der Lüge

Einen Journalisten diskreditieren oder gar eine Wahl beeinflussen: All das bieten Fake-News-Produzenten für entsprechende Summen im Untergrund an. Mit den Falschmeldungen wollen die Auftraggeber die öffentliche Meinung in ihre Richtung lenken. Auch Facebook will jetzt reagieren.

Die Beeinflussung einer demokratischen Wahl? Kein Problem, die gibt's für etwa 400.000 US-Dollar. Oder "nur" eine Kampagne, die öffentliche Proteste auslöst? Für 200.000 Dollar zu haben. Billiger ist die Diskreditierung eines Journalisten (Preis: 55.000 Dollar) oder eine "prominente" Kunstfigur mit 300.000 Followern (Preis: 2.600 Dollar).

Der Auszug aus der Angebotspalette hört sich an wie aus dem Drehbuch eines schlechten Filmes über die Auswüchse der digitalen Welt. Ist aber Realität, fein säuberlich aufgezeichnet von der IT-Sicherheitsfirma Trend Micro, die das florierende Untergrundgeschäft mit Falschmeldungen aufgespürt hat. Auf 81 Seiten hat die Firma ihre Ergebnisse nun öffentlich gemacht.

Fake News sind ein florierendes Geschäft

"Seitdem Fake News als Dienstleistung angeboten werden, ist es einfacher als je zuvor, soziale Netzwerke und andere Online-Plattformen zu manipulieren und darüber die öffentliche Meinung zu beeinflussen", so Bharat Mistry, Sicherheitschef von Trend Micro. Und es ist ein florierendes Geschäft, wie die Studie verdeutlicht. Sie nennt dabei auch namentlich zahlreiche Akteure - meist mit Sitz in China, dem Nahen Osten und Russland.

Zudem veranschaulicht die Untersuchung die Besonderheiten in unterschiedlichen Regionen der Welt sowie die Strategien, mit denen Fake-News in unterschiedlichen sozialen Netzwerken verbreitet werden. Während der Markt mit Falschmeldungen und Identitäten in China eher ein interner Markt ist, sind vor allem die russischen Auftragsproduzenten internationaler aufgestellt und wohl auch in Deutschland aktiv.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/fa ... u-100.html

Auf die im Video erwähnte Webseite " hoaxmap.org " hatte ich bereits in einem anderen Beitrag hingewiesen.
Interessierter
 

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon Ari@D187 » 10. November 2017, 23:37

Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Vielleicht wissen diverse Mitglieder der Atlantik-Brücke mehr dazu?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11317
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon HPA » 11. November 2017, 03:20

Ja klar. Oder doch eher die Bilderberger.*aluhütchenfalt*

Jedenfalls freier als in Russland.

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/2017/

Deutschland Rang 16
HPA
 

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon Kumpel » 11. November 2017, 08:36

augenzeuge hat geschrieben:Ich habe etwas das Gefühl, dass sich die beiden Kontrahenten gar nicht schlecht kennen. Hier versucht sich nur einer auf billige Kosten anderer zu profilieren.



Genau so ist das auch.
Ich habe mir das Video angeschaut und sehe da keinen Grund mich für irgend etwas oder jemanden fremd zu schämen.
Beide Parteien tragen da offenbar eher persönliche Differenzen aus um sich medienwirksam zu profilieren.
Zur gänzlichen "Reinwaschung" langen Karims Ausführungen in seinem Video allerdings auch nicht denn bei eher fragwürdigen Dingen eiert
er auch nur rum.
Wenn Herr Karim mit seiner medialen Verbreitung Videos teilt oder veröffentlicht agiert er nicht als Hinz oder Kunz sondern trägt eine besondere Verantwortung
und muss sich danach auch Fragen gefallen lassen und kann sich nicht darauf zurück ziehen nach dem Motto : da hätte ich ja viel zu tun dass genau zu recherchieren.
Kumpel
 

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2017, 09:40

Ob die Menschen über die Lügen der Parteien nachdenken, bevor sie sie wählen? Vermutlich nicht, da hätte die AfD ja nur 3% bekommen. [grins] Es ist ja nicht immer toll, die unverblümte Wahrheit zu erfahren.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84828
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon Ari@D187 » 11. November 2017, 11:26

HPA hat geschrieben:Ja klar. Oder doch eher die Bilderberger.*aluhütchenfalt* [...]

Immer schön zu sehen, wie vorhersehbar die Reaktionen sind. [grin]

Das mit dem Aluhut, Verschwörungstheoretiker etc. wird von den Mitgliedern gerne ins Feld geführt um Kritiker mundtot zu machen und in eine bestimmte Ecke zu stellen.
Das diese Manipulation bestens funktioniert, zeigt u.A. Dein Beitrag.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11317
Registriert: 26. April 2010, 19:58

VorherigeNächste

Zurück zu TV allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste