Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Beitragvon augenzeuge » 11. Januar 2024, 16:42

Abhängigkeiten? KI statt Hirn? KI auf dem Bau:

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 14. Januar 2024, 15:20

das Wort zum Sonntag,

was nutzt die Künstliche Intelligenz (Digitalisierung) wenn die Endgeräte und die Software nicht richtig funktionieren, so wie ich es erst gestern wieder erleben musste. Hatte ich doch ein Problem mit meinen Endgeräten, aber das Problem zuerst nicht richtig erkannt, bzw. interpretiert. An der Stelle war meine Intelligenz gefragt ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2024, 16:14

Gerd Böhmer hat geschrieben:das Wort zum Sonntag,

was nutzt die Künstliche Intelligenz (Digitalisierung) wenn die Endgeräte und die Software nicht richtig funktionieren, so wie ich es erst gestern wieder erleben musste. Hatte ich doch ein Problem mit meinen Endgeräten, aber das Problem zuerst nicht richtig erkannt, bzw. interpretiert. An der Stelle war meine Intelligenz gefragt ...


Das Problem sitzt immer vor dem PC. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 14. Januar 2024, 16:38

augenzeuge hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:das Wort zum Sonntag,

was nutzt die Künstliche Intelligenz (Digitalisierung) wenn die Endgeräte und die Software nicht richtig funktionieren, so wie ich es erst gestern wieder erleben musste. Hatte ich doch ein Problem mit meinen Endgeräten, aber das Problem zuerst nicht richtig erkannt, bzw. interpretiert. An der Stelle war meine Intelligenz gefragt ...


Das Problem sitzt immer vor dem PC. [grins]

AZ

jau, wenn ich da an einige unqualifizierte Antworten von "IT-Experten" zurückdenke, es liegt ja immer nur am Endanwender wenn irgend etwas nicht funktioniert, aber nie an der Hardware oder Software ...

... nur reden IT-Experten die wirklich etwas von ihrem Fach verstehen immer nur von softwaretechnischen Lösungen, aber nicht von künstlicher Intelligenz.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Spartacus » 14. Januar 2024, 18:45

augenzeuge hat geschrieben:Abhängigkeiten? KI statt Hirn?

AZ


Muss man wirklich abwarten, wie sich das entwickelt. Wenn die KI mehr Nachteile, als Vorteile schafft, dann sollte man sie wieder abschaffen. [grins]

Beispiel Supermarkt. Mit KI wird das Warensortiment optimiert und zwar mittlerweile so effektiv, dass immer weniger weg geworfen wird. Gut für den Eigentümer, also dem Milliardär der
dahinter steht und so noch mehr verdient. Schlecht für die Tafeln, die fast nichts mehr bekommen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Januar 2024, 10:42

Morgens,

@ spartacus - da stimme ich Dir zu, das Problem ist doch, das viele Endanwender im alltäglichen Leben an den einfachsten Dingen scheitern. Die ganze Digitalisierung (künstliche Intelligenz) kann den Menschen nicht das eigenständige Denken, Handeln, Eigenverantwortung und Eigeninitiative abnehmen. Auch will ich mich nicht von Technik abhängig machen und brauche auch keine Technik die mir ständig souffliert. Aktuell ist doch die für den Endanwender verfügbare digitale Technik nicht auf dem für viele Anwendungen erforderlichen Stand, sprich mehr oder weniger doch auf dem Stand primitiver Spielekonsolen und Ballerspiele. Da war doch in der letzten Woche die Messe CES in Las Vegas, viele der dort als Neuheit gezeigten Anwendungen, auch als künstliche Intelligenz bezeichnet sind doch wirklich nur noch eigentlich nutzlose Spielereien.

Was den von Dir genannten Bereich des Einzelhandels angeht, habe ich die Anfänge dieser computergestützten Technologien schon vor etwa 50 Jahren in meiner Lehrzeit im Grosshandel für Waren des täglichen Bedarfs erleben dürfen, ist ergo also auch nicht so neu.

Wünsche eine angenehme Woche,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2024, 13:18

Anfänge dieser computergestützten Technologien schon vor etwa 50 Jahren in meiner Lehrze


Da Du etwas älter bist als ich, musst du mir mal sagen, was du meinst. [shocked] Also, was war 1974 diesbezüglich in der DDR möglich?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Januar 2024, 15:20

augenzeuge hat geschrieben:
Anfänge dieser computergestützten Technologien schon vor etwa 50 Jahren in meiner Lehrzeit ...


Da Du etwas älter bist als ich, musst du mir mal sagen, was du meinst. [shocked] Also, was war 1974 diesbezüglich in der DDR möglich ?

AZ


Bezüglich Deiner Frage, es gab schon in meiner Kindheit das was wir heute unter computergestützten Technologien verstehen. Der wesentliche Unterschied besteht darin, das es damals noch keine elektronischen Datenträger gab, sondern Lochkarten- oder Streifen. Immerhin wurden computergestützte Technologien (EDV genannt) schon ab den 1960-er Jahren genutzt, wurden doch ab 1969 die Computernummern im Bereich der Eisenbahnen eingeführt und ab 1970 europaweit verbindlich. Anfang der 1980-er Jahre ging es dann mit dem elektronischen Fahrkartenverkauf, sowie der elektronischen Platzreservierung los. Es gab ab Ende der 1960-er Jahre auch schon eine entsprechende Berufsausbildung - den Facharbeiter für Datenverarbeitung.
Was den Bereich des Gross- und Einzelhandels angeht hatten wir schon in der ersten Hälfte der 1970-er Jahre das Rechenzentrum, in dem die zugelieferten Daten verarbeitet wurden. So wurden zum Beispiel die Lieferscheine - Setzlisten genannt - schon über die entsprechenden Geräte ausgedruckt.
Schau Dir eventuell einmal die Geschichte von Robotron an, das war das führende Unternehmen der DDR in diesem Bereich - https://de.wikipedia.org/wiki/Kombinat_Robotron.

edit - https://de.wikipedia.org/wiki/Piko_dat, der erste "Computer" für den Hausgebrauch in der DDR, war mehr etwas für Bastler ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon karnak » 15. Januar 2024, 15:33

Spartacus hat geschrieben:
Muss man wirklich abwarten, wie sich das entwickelt. Wenn die KI mehr Nachteile, als Vorteile schafft, dann sollte man sie wieder abschaffen. [grins]

Beispiel Supermarkt. Mit KI wird das Warensortiment optimiert und zwar mittlerweile so effektiv, dass immer weniger weg geworfen wird. Gut für den Eigentümer, also dem Milliardär der
dahinter steht und so noch mehr verdient. Schlecht für die Tafeln, die fast nichts mehr bekommen.

Sparta

[flash] Und weil Verluste von produzierten Lebensmitteln reduziert werden und die Tafeln fast nichts mehr abbekommen würdest Du in KI Nachteile sehen? Nicht Dein Ernst?
Also ich würde da eher Millardäre als Nachteil ansehen und die abschaffen, dass würde mit KI dann Verluste reduzieren und gleichzeitig Tafeln zusehends überflüssig machen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2024, 17:52

Ja, danke, Gerd. Die Lochkarten kenne ich natürlich. [flash] Danach kamen aber bald die Magnetbandkassetten. Mit KI hat das aber nichts zu tun.

Dennoch, das erste Mal mit PC's hatte ich so um 1986 zu tun, als Werkzeugmaschinen über NC Programme liefen. Dann dauerte es noch 9 Jahre bis der eigenen PC da war.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Januar 2024, 20:25

augenzeuge hat geschrieben:Ja, danke, Gerd. Die Lochkarten kenne ich natürlich. [flash] Danach kamen aber bald die Magnetbandkassetten. Mit KI hat das aber nichts zu tun.

Dennoch, das erste Mal mit PC's hatte ich so um 1986 zu tun, als Werkzeugmaschinen über NC Programme liefen. Dann dauerte es noch 9 Jahre bis der eigenen PC da war.

AZ


Gerne doch und einmal ein Ausflug in die Geschichte - der erste digitale Computer in der heutigen Form war der Zs3 von Konrad Zuse im Jahr 1941, sein erster mechanischer Computer war der Zs1 im Jahr 1937 und das Teil steht im Berliner Technikmuseum. Die Magnetbänder kamen in den 1970-er Jahren auf.
Der erste Heimcomputer in meinem Leben war der Sinclair Zx 81 in den 1980-er Jahren, gefolgt vom C64, mein erstes eigenes Endgerät war der AMIGA 600, 1998 kam der erste Windowsrechner (Windows - der grösste Computervirus der Welt).
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2024, 21:54

Also mein erster PC hatte Windows 95. Und gekauft habe ich ihn 1996.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 16. Januar 2024, 11:23

augenzeuge hat geschrieben:Also mein erster PC hatte Windows 95. Und gekauft habe ich ihn 1996.

AZ


Mal als weiteren Nachsatz - haben wir doch bis heute nicht den in meiner Kindheit, sprich den 1960-er Jahren vorhergesagten wissenschaftlich-technologischen Stand erreicht. Wenn ich zurückdenke, was da Alles prophezeit wurde, erleben wir doch sogar eine Rezession in dieser Hinsicht.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Spartacus » 16. Januar 2024, 18:53

Gerd Böhmer hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Also mein erster PC hatte Windows 95. Und gekauft habe ich ihn 1996.

AZ


Mal als weiteren Nachsatz - haben wir doch bis heute nicht den in meiner Kindheit, sprich den 1960-er Jahren vorhergesagten wissenschaftlich-technologischen Stand erreicht. Wenn ich zurückdenke, was da Alles prophezeit wurde, erleben wir doch sogar eine Rezession in dieser Hinsicht.


Da könntest du Recht haben, hatten unser "primitiven" Vorfahren doch schon so richtig gute Computer.

Vor über 100 Jahren entdeckten Archäologen das wohl komplexeste Gerät der griechischen Antike: den Antikythera-Mechanismus. Nun gelang es Forschern die Mechanik hinter dem Himmelscomputer zu entschlüsseln.


https://www.stern.de/panorama/wissen/an ... 34456.html

2400 Jahre alt und sehr komplex. Man kann davon ausgehen, dass es nicht nur diesen gab, sondern ne ganze Menge davon. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 16. Januar 2024, 20:32

Spartacus hat geschrieben:
2400 Jahre alt und sehr komplex. Man kann davon ausgehen, dass es nicht nur diesen gab, sondern ne ganze Menge davon. [hallo]

Sparta


Genau, unsere Altvorderen hatten auch im Altertum schon eine ganze Menge drauf, wenn ich mir so Dokumentationen im Fernsehen so anschaue
... ganz ohne digitale Technik oder "künstlicher Intelligenz".
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 17. Januar 2024, 15:29

Ich greife das Thema noch einmal auf,
- wurde doch Heute wieder in der Berichterstattung über das Wirtschaftsforum in Davos die Digitalisierung und künstliche Intelligenz als der Weisheit letzter Schluss für die Lösung der Probleme unserer Welt dargestellt.
- kurze Zeit später kam dann ein Bericht über die diesbezüglichen Probleme, die durch wirtschaftliche Schäden auf Grund von Cyberkriminalität (Wirtschaftskriminalität) entstehen, in diesem Zusammenhang wurde erwähnt, das sich die weltweiten wirtschaftlichen Schäden auf eine Summe von 100 Milliarden US-$ jährlich belaufen sollen. Desweiteren kam wurde auch die Frage des Cyberkrieges erwähnt, die ja auf Grund der aktuellen geostrategischen Lage der Welt nicht von der Hand zu weisem ist.

Fazit - @ spartacus "Muss man wirklich abwarten, wie sich das entwickelt. Wenn die KI mehr Nachteile, als Vorteile schafft, dann sollte man sie wieder abschaffen." es bringt aktuell mehr Nachteile als Vorteile, ist doch die persönliche Sicherheit vieler Menschen massiv bedroht, noch zumal ja die einfachsten Anwendungen bis Heute nicht richtig funktionieren.
Aber darum geht es ja, da stehen die Interessen der nach der Weltherrschaft strebenden Unternehmen dahinter, die der Menschheit vorschreiben wollen wie sie zu leben hat ...

... in diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Januar 2024, 11:10

Morgens,

Heute hat der Vertreter von Meta in Davos in einem Interview mit n-tv die "Katze aus dem Sack gelassen" - es geht bei der "künstlichen Intelligenz" wirklich nur wie ich es geschrieben habe darum das diese Konzerne im Stil autoritärer Regime die Welt beherrschen wollen und der Menschheit vorschreiben wie sie zu leben hat.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2024, 18:58

Mit künstlicher Intelligenz lassen sich drei Probleme der Energiewende lösen

meint Astrid Nieße ist Professorin für Digitalisierte Energiesysteme an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

https://www.focus.de/earth/experten/gas ... 86240.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Spartacus » 20. Januar 2024, 10:26

KI ist, wenn du irgendwo anrufst und die KI nach 2 Minuten ständig labert: Ich habe Sie leider nicht verstanden und du dann in den Hörer brüllst, leck mich am Arsch, hast du das verstanden? [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Januar 2024, 11:12

Spartacus hat geschrieben:KI ist, wenn du irgendwo anrufst und die KI nach 2 Minuten ständig labert: Ich habe Sie leider nicht verstanden und du dann in den Hörer brüllst, leck mich am Arsch, hast du das verstanden? [flash]

Sparta


Das kommt gut, oder wenn chatgbt-generierte Antwortmails in Form eines Textbausteines kommen "leider können wir ihr Anliegen nicht nachvollziehen oder weiterleiten, bitte benutzen Sie unsere Hilfeseiten oder Internetforen / feixend ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2024, 11:26

Für jene, die KI etwas schmunzelnd bewerten..... [wink]

Der chinesische Gaming-Konzern Netdragon Websoft, der einen Jahresumsatz von über zwei Milliarden US-Dollar hat, wird von einer KI gelenkt. Mit „Tang Yu“ an der Spitze performt das Unternehmen vor allem an der Börse überdurchschnittlich gut.


Netdragon Websoft ist derweil keine kleine Klitsche, sondern ein an der Hongkonger Börse notierter Konzern, der einen Jahresumsatz von 2,1 Milliarden Dollar erwirtschaftet, wie The Hustle berichtet. Die KI übernahm auch keinen unbedeutenden Firmenarm, sondern die wichtige Tochtergesellschaft Fujian Netdragon.

Dort ist sie seit über einem halben Jahr für die typischen CEO-Tätigkeiten zuständig. Sie überprüft Analysen, trifft Entscheidungen, bewertet Risiken und fördert die Effizienz am Arbeitsplatz.

KI sei die Zukunft der Unternehmensführung, erklärte Netdragon-Chairman Dejian Liu im August in einer Mitteilung. Die KI werde die Art und Weise verändern, wie das Unternehmen seine Geschäfte betreibe.

Vorteil für die Firmenbilanz: Tang Yu arbeitet ohne Pause rund um die Uhr, hat also immer alles im Blick. Und die KI bekommt keinen Cent an Gehalt oder Optionen.

Das kann erhebliche Einsparungen für ein Unternehmen bedeutet, verdient doch ein CEO – zumindest in einem der Top-500-Firmen der USA – rund 16 Millionen Dollar pro Jahr. Ein CEO bekommt mittlerweile so viel Geld wie 399 normale Angestellte. 1965 lag das Verhältnis noch bei 20 zu eins.

Zumindest an der Börse hat Netdragon Websoft sogar überdurchschnittlich gut performt. Seit August 2022 ging es mit der Aktie um rund 18 Prozent nach oben. Der Hang-Seng-Index der Hongkonger Börse verzeichnete dagegen im selben Zeitraum ein Minus von knapp drei Prozent.

https://t3n.de/news/milliardenumsatz-fi ... n-1542444/
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2024, 15:47

[grins]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 24. Januar 2024, 12:33

Hallo,

Heute kam wieder ein Bericht auf n-tv im Rahmen der Wirtschaftsnachrichten wonach die künstliche Intelligenz zunehmend für Cyberattacken missbraucht wird und SAP auf Grund nicht eingetretener Vorhersagen bis zu 8000 Stellen abbauen will.
Das ist auch mein Hauptargument gegen die Digitalisierung, künstlicher Intelligenz, das die persönliche Sicherheit der Endanwender oder Nutzer nicht gewährleistet ist ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon augenzeuge » 24. Januar 2024, 13:10

Die Sicherheit der Endanwender ist mit überarbeiteten Technikern schlechter. Auch hier gibt es nicht nur schwarz oder weiß.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 24. Januar 2024, 16:27

augenzeuge hat geschrieben:Die Sicherheit der Endanwender ist mit überarbeiteten Technikern schlechter. Auch hier gibt es nicht nur schwarz oder weiß.
AZ

ist doch in Ordnung, ich wehre mich ja nur dagegen, wenn Digitalisierung oder künstliche Intelligenz als der Weisheit letzter Schluss bezeichnet werden.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon pentium » 24. Januar 2024, 16:44

Gerd Böhmer hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Sicherheit der Endanwender ist mit überarbeiteten Technikern schlechter. Auch hier gibt es nicht nur schwarz oder weiß.
AZ

ist doch in Ordnung, ich wehre mich ja nur dagegen, wenn Digitalisierung oder künstliche Intelligenz als der Weisheit letzter Schluss bezeichnet werden.


Nun sind aber Digitalisierung und künstliche Intelligenz nicht das Gleiche. Besonders bei der Digitalisierung ist Deutschland ein Entwicklungsland. Sagen wir mal so, ein C-3PO oder sein Kumpel R2-D2 sind für mich so was wie künstliche Intelligenz. Helfen kann auch der Film Dark Star....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon augenzeuge » 24. Januar 2024, 16:47

pentium hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Sicherheit der Endanwender ist mit überarbeiteten Technikern schlechter. Auch hier gibt es nicht nur schwarz oder weiß.
AZ

ist doch in Ordnung, ich wehre mich ja nur dagegen, wenn Digitalisierung oder künstliche Intelligenz als der Weisheit letzter Schluss bezeichnet werden.


Nun sind aber Digitalisierung und künstliche Intelligenz nicht das Gleiche. Besonders bei der Digitalisierung ist Deutschland ein Entwicklungsland. Sagen wir mal so, ein C-3PO oder sein Kumpel R2-D2 sind für mich so was wie künstliche Intelligenz. Helfen kann auch der Film Dark Star....


C-3PO
https://m.media-amazon.com/images/I/71gU7kTH+QL.jpg

AZ [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 24. Januar 2024, 16:55

pentium hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Sicherheit der Endanwender ist mit überarbeiteten Technikern schlechter. Auch hier gibt es nicht nur schwarz oder weiß.
AZ

ist doch in Ordnung, ich wehre mich ja nur dagegen, wenn Digitalisierung oder künstliche Intelligenz als der Weisheit letzter Schluss bezeichnet werden.


Nun sind aber Digitalisierung und künstliche Intelligenz nicht das Gleiche. Besonders bei der Digitalisierung ist Deutschland ein Entwicklungsland. Sagen wir mal so, ein C-3PO oder sein Kumpel R2-D2 sind für mich so was wie künstliche Intelligenz. Helfen kann auch der Film Dark Star ...


... da könnten auch einige andere Filme "helfen", wenn ich daran denke was wie schon geschrieben in den 1960-er Jahren Alles prophezeit wurde ...
andererseits nehme ich die sich aus der gesamten Entwicklung ergebenden Hinweise bezüglich der persönlichen Sicherheit (Cybersicherheit) sehr Ernst (!) Auch lebe ich immer noch in einer realen Welt und nicht in irgendeiner virtuellen Traumwelt ...

Im Jahr 1970 erschien doch auch der Film "COLOSSUS" indem ein Supercomputer die Weltherrschaft an sich gerissen hat und in mühevoller Arbeit zur Räson gebracht werden musste.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Gerd Böhmer » 25. Januar 2024, 17:00

Hallo,

gerade im Netz gefunden - https://bahnblogstelle.com/211355/fdp-will-jeden-fuenften-lokfuehrer-durch-ki-ersetzen/#google_vignette - es löste sehr viel Heiterkeit aus und gipfelte in der Frage "sollte es nicht besser heissen die FDP durch KI zu ersetzen ?"
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon augenzeuge » 25. Januar 2024, 17:16

Gerd Böhmer hat geschrieben:Hallo,

gerade im Netz gefunden - https://bahnblogstelle.com/211355/fdp-will-jeden-fuenften-lokfuehrer-durch-ki-ersetzen/#google_vignette - es löste sehr viel Heiterkeit aus und gipfelte in der Frage "sollte es nicht besser heissen die FDP durch KI zu ersetzen ?"


Siehste, das hatte ich dir doch schon erzählt. [grins]
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste