„Die geheime Welt der Superreichen“

„Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon pentium » 13. Dezember 2023, 13:21

„Die geheime Welt der Superreichen“

Das ZDF hat eine neue Doku veröffentlicht – mit teils hochbrisanten Enthüllungen: Gab eine hochrangige Beamtin aus dem Bundesfinanzministerium auf einem Seminar Tipps, wie Reiche Steuern vermeiden können? In „Die geheime Welt der Superreichen“ schleuste sich ein Team des Senders in das Seminar ein.
.
Sollten sich die Recherchen zur ZDF-Doku „Die geheime Welt der Superreichen: das Milliardenspiel“ (Dienstag, 12. Dezember, 20.15 Uhr, und ab sofort in der ZDF-Mediathek) nicht schlüssig widerlegen lassen, dürften sie das Bundesfinanzministerium unter FDP-Minister Christian Lindner in Erklärungsnöte bringen.
.
Im Film des Autorenteams Julia Friedrichs und Jochen Breyer wird unter anderem über ein Seminar in einem hessischen Nobelhotel berichtet, bei dem Finanzberater von Reichen und Superreichen für 1500 Euro Teilnahmegebühr pro Tag Tipps und Tricks zur Steuerersparnis lernten.
.
Im Rahmen der Veranstaltung habe auch eine „hochrangige Rednerin aus dem Finanzministerium“ (Ministerialrätin Gerda Hofmann) gesprochen, wie das ZDF in einer Pressemitteilung bekannt macht. Die Beamtin sei dort „in nicht dienstlicher Eigenschaft“ angekündigt gewesen. Das ZDF-Team konnte sich Zutritt zum Seminar verschaffen und hörte der Leiterin(Ministerialrätin Gerda Hofmann) einer Fachabteilung im Bundesfinanzministerium dabei zu, wie sie – laut Aussage des ZDF – „etwa über neue Vorhaben zu Gesetzesänderungen, die Steuervermeidung erschweren könnten“, referiert habe. Sie habe anwesenden Teilnehmer jedoch „beruhigt“ und von „Werkzeugkästen“ gesprochen.
.
„Kaum ein westliches Industrieland besteuert Vermögen so gering wie Deutschland“
.
In der Doku erfährt man, dass es in Deutschland mittlerweile 237 Milliardäre gibt, Tendenz steigend. Und anders als man vielleicht vermuten würde, bezahlen Reiche hierzulande auch weniger Steuern als in vielen anderen vergleichbaren Ländern. Die reichsten fünf Familien in Deutschland würden mehr Vermögen besitzen als die ärmere Hälfte der Bevölkerung zusammen, rechnete ein Ökonom des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) im Sommer 2023 vor.

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/zdf ... 88646.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon Spartacus » 13. Dezember 2023, 17:24

Diese Welt ist gar nicht so geheim. Wer sich dafür interessiert weiß das alles schon lange. Die Superreichen machen sich ihre Welt so wie sie ihnen gefällt, denn sie haben das Geld und die Macht dafür.

Und die Politik braucht gar nicht so erstaunt zu tun - wie dieser Kühnert - denn sie weiß natürlich über alles Bescheid. Anders wäre das alles gar nicht möglich. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon augenzeuge » 13. Dezember 2023, 17:57

Was ist denn superreich?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon Bahndamm 68 » 13. Dezember 2023, 17:58

Ich habe mit großem Interesse diese Sendung verfolgt.
Alle, wie sie sind, haben oder arbeiten immer noch sehr hart, die Superreichen.
Eines habe ich nicht verstanden:

Wer 1 Milliarde €uro geschenkt bekommt, muss 300 Millionen Schenkungssteuer bezahlen.
Der große „Springerchef“ Döpfner, ich bin nicht neidisch, kauft sich Springer-Anteile im Wert von 300 Millionen.
Anschließend schenkt ihm Friede Springer 1 Milliarde €uro. Ob Geld oder Anteile, kann ich nicht sagen?
Im Gesetz gibt es einen Passus, dass der Beschenkte sagen kann, dass er kein Geld besitzt und die Schenkungssteuer nicht entrichten kann.
So weit, so gut.

Zuerst hat Döpfner gekauft. Dann bekommt er die Schenkung, somit auch seine 300 Millionen wieder. Wieso braucht er oder hat er keine Steuern bezahlen müssen?
Es geht hier um Millionen und Milliarden. Das übersteigt meinen Horizont.
Ich verstehe es nicht.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon augenzeuge » 13. Dezember 2023, 18:01

Ab wann ist man eigentlich nicht mehr arm? Ist das Jahreseinkommen einer alleinlebenden Person geringer als 15.000 Euro netto, gilt man in Deutschland als arm. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon Spartacus » 13. Dezember 2023, 19:30

Bahndamm 68 hat geschrieben:Ich habe mit großem Interesse diese Sendung verfolgt.
Alle, wie sie sind, haben oder arbeiten immer noch sehr hart, die Superreichen.
Eines habe ich nicht verstanden:

Wer 1 Milliarde €uro geschenkt bekommt, muss 300 Millionen Schenkungssteuer bezahlen.
Der große „Springerchef“ Döpfner, ich bin nicht neidisch, kauft sich Springer-Anteile im Wert von 300 Millionen.
Anschließend schenkt ihm Friede Springer 1 Milliarde €uro. Ob Geld oder Anteile, kann ich nicht sagen?
Im Gesetz gibt es einen Passus, dass der Beschenkte sagen kann, dass er kein Geld besitzt und die Schenkungssteuer nicht entrichten kann.
So weit, so gut.

Zuerst hat Döpfner gekauft. Dann bekommt er die Schenkung, somit auch seine 300 Millionen wieder. Wieso braucht er oder hat er keine Steuern bezahlen müssen?
Es geht hier um Millionen und Milliarden. Das übersteigt meinen Horizont.
Ich verstehe es nicht.


Nein Bahndamm. Er bekam zuerst die Schenkung. Dafür hätte er 300 Millionen Steuern zahlen müssen. Da er dann aber für 300 Millionen Anteile von Springer gekauft hat, zahlt er am Ende
gar nix. Er hat sich so auf Null runtergerechnet. Ganz legal übrigens und so entgehen dem Fiskus Jahr für Jahr 100 Milliarden Euro. Tief geschätzt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon Bahndamm 68 » 13. Dezember 2023, 20:47

Spartacus hat geschrieben:Nein Bahndamm. Er bekam zuerst die Schenkung. Dafür hätte er 300 Millionen Steuern zahlen müssen. Da er dann aber für 300 Millionen Anteile von Springer gekauft hat, zahlt er am Ende
gar nix. Er hat sich so auf Null runtergerechnet. Ganz legal übrigens und so entgehen dem Fiskus Jahr für Jahr 100 Milliarden Euro. Tief geschätzt.
Sparta

Recht vielen Dank @Sparta, jetzt leuchtet es mir ein. Diese Bereiche spekulieren mit Millionen und mehr, ich spekuliere nur mit 10 €.
Die Devise ist jedoch, wer viel hat, kann auch viel verlieren. Ich bleibe in meinen Regionen und kann auch nicht viel verlieren und bin dennoch zufrieden.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon Spartacus » 14. Dezember 2023, 10:21

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Nein Bahndamm. Er bekam zuerst die Schenkung. Dafür hätte er 300 Millionen Steuern zahlen müssen. Da er dann aber für 300 Millionen Anteile von Springer gekauft hat, zahlt er am Ende
gar nix. Er hat sich so auf Null runtergerechnet. Ganz legal übrigens und so entgehen dem Fiskus Jahr für Jahr 100 Milliarden Euro. Tief geschätzt.
Sparta

Recht vielen Dank @Sparta, jetzt leuchtet es mir ein. Diese Bereiche spekulieren mit Millionen und mehr, ich spekuliere nur mit 10 €.
Die Devise ist jedoch, wer viel hat, kann auch viel verlieren. Ich bleibe in meinen Regionen und kann auch nicht viel verlieren und bin dennoch zufrieden.


Keine Ursache Bahndamm. [hallo]

Ich bin da zwar nicht direkt involviert, kenne aber einen Piloten der nur Privatjets fliegt und oft diese Superreichen. Von Corona hat der nix gemerkt, sondern war ganz im Gegenteil noch besser beschäftigt,
als jemals zuvor. Der junge Bursche ist praktisch ständig im Urlaub, denn wenn er so einen Knaben irgendwo hingeflogen hat, bleibt der Jet am Flughafen stehen. Auf Abruf. Der Pilot und die Crew werden
dann vor Ort in einem sehr guten Hotel untergebracht. Immer bereit auf Abruf wieder loszufliegen. Es gibt teilweise auch tolle Geschenke. Als er mal einen Scheich geflogen hat, gab es für jeden der Crew
mal eben ne Rolex. Was ihn auch ärgert, ist die Sonderbehandlung der Jet Flieger, denn die müssen nirgendwo durch irgendeine Kontrolle. Die latschen einfach ein paar Meter übers Flugfeld und steigen dann
in die wartende S - Klasse ein. 2 Minuten später sind sie verschwunden, fahren durch ein Sonderausgang raus. Die Crew muss aber wie gehabt durch die Kontrollen. Wenn sie zum Flug kommen, das selbe, die
fahren mit der S - Klasse einfach direkt aufs Flugfeld. Wer weiß wie streng in den USA kontrolliert wird, wird sich wundern, denn da ist es genauso.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon zoll » 14. Dezember 2023, 13:15

Ja so ist das Leben für die gohobene Gesellschaft. Alle haben hart gearbeitet, behauptet jeder dieser Herrschaften. Ich frage mich immer, wo sie so hart gearbeitet haben? Vielleicht bei Notaren und Rechtsanwälten bei der Vorbereitung von Gesellschafts- und Kaufverträgen? Würde ich auch gern machen, wenn ich das nötige Startkapital beisammen hätte.
Der Autor der Sendung hätte auch einmal nachforschen können, wo die erste Million hergekommen ist. Aber so ins Detail und private hat er sich leider nicht begeben.
Merkt euch meinen Spruch für den Alltag: Bist du in der GKV, bist du eine arme Sau.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon Spartacus » 14. Dezember 2023, 18:37

Die meisten arbeiten natürlich nicht und haben auch noch nie gearbeitet. Nach sozialistischer Definition sind das alles Asoziale. [flash]

Was man hier sieht, ist das wirken des sogenannten "alten Geldes". Vermögen das vor langer Zeit von den Vorfahren aufgebaut wurde und dann über die Jahrzehnte, ja sogar Jahrhunderte ohne großes Zutun
immer mehr wurde, oder eine enorme Wertsteigerung erfahren hat. Die Nachfahren "verwalten" nur noch, was sie erben und schützen natürlich den wertvollen Hort, indem sie sich mit ihresgleichen zusammen
tun.

Der Pöbel geht diesen Leuten am Arsch vorbei. Ein soziales Gewissen haben sie nie gehabt. Warum auch? [smile]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon pentium » 14. Dezember 2023, 18:41

Wird das jetzt eine Neid-Depatte?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon Spartacus » 14. Dezember 2023, 18:47

pentium hat geschrieben:Wird das jetzt eine Neid-Depatte?


Nein, ich stelle nur fest, was ist. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2023, 18:54

pentium hat geschrieben:Wird das jetzt eine Neid-Depatte?


Du hast doch eh nix außer ein paar Holzfiguren..... [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon pentium » 14. Dezember 2023, 20:35

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wird das jetzt eine Neid-Depatte?


Du hast doch eh nix außer ein paar Holzfiguren..... [laugh]
AZ


Du kennst meine oder besser unsere Ländereien nicht...Davon abgesehen, hat man wieder einmal den eigentlichen Aufreger dieser ZDF Doku nicht erfasst...diese Frau aus dem Finanzministerium.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2023, 11:10

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wird das jetzt eine Neid-Depatte?


Du hast doch eh nix außer ein paar Holzfiguren..... [laugh]
AZ


Du kennst meine oder besser unsere Ländereien nicht...Davon abgesehen, hat man wieder einmal den eigentlichen Aufreger dieser ZDF Doku nicht erfasst...diese Frau aus dem Finanzministerium.


Doch hat man. [grins]

Skandal um Top-Beamtin größer als gedacht


Es ist bestürzend, so konkret zu sehen, mit welcher dreisten Willfährigkeit sich die Beamtin bei dem Klientel der Superreichen und Hochvermögenden anbiedert.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... c=ZDFheute

Auch im Finanzausschuss des Bundestages war die Causa Gerda Hofmann am Mittwoch Thema, auf die Agenda gesetzt vom Linken-Abgeordneten Christian Görke. Gegenüber ZDFheute sagte er danach: Das Interesse an Aufklärung sei gering, die Sorge um den Ruf des Ministeriums und der Beamtin dafür erstaunlich groß. "Dass die ehrlichen Steuerzahler sich durch solche Vorträge hintergangen fühlen, kann man im Ministerium offenbar nicht nachvollziehen", so Görke. Finanzminister Christian Lindner müsse den Fall zur Chefsache erklären.

Nun sollen mögliche dienstrechtliche Konsequenzen geprüft werden, heißt es vom Finanzministerium auf Anfrage von ZDFheute. Zudem sei auch eine Prüfung der Verhaltensregelung für Beamtinnen und Beamte in Auftrag gegeben worden.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass der guten Dame nix passiert, denn dafür ist sie in der Hierarchie viel zu hoch angesiedelt. Wird halt heißen, man hat mit ihr gesprochen und ganz böse "Du, Du, Du" gemacht. Fertig.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2023, 19:53

10 Gründe, im Privatjet zu Ihrem Charterziel zu fliegen

Verpassen Sie nicht die Vorteile einer Anreise zu Ihrer Yacht mit dem Privatjet


https://www.charteranddreams.com/de/new ... zu-fliegen

Die Anmietung eines Privatjets für den Weg von zu Hause zu Ihrer Yacht hat viele Vorteile. Die Koordination ist perfekt, und Sie können ohne die üblichen Warteschlangen am Flughafen ankommen. Private Flugzeuge beinhalten in ihren Dienstleistungen den Transfer zum Flughafen und die Möglichkeit, wann immer Sie wollen einzusteigen. Darüber hinaus vermeiden Sie alle Sicherheitsverfahren, Kontrollen und Check-Ins, die Sie während eines kommerziellen Fluges haben werden.


Was da so geht?

Heute haben sie gebracht, dass für den normalen Dödel die Kontrollen an den Flughäfen nochmals verschärft werden. Aber wozu eigentlich, wenn ich mir für mein Schwarzgeld einfach einen Jet miete und allen
eine lange Nase drehe. Oder ich fliege mal ein paar Kilo Heroin oder sonst was irgendwo hin. Geht alles ohne Probleme, denn niemand kontrolliert mich oder meine Koffer.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon Spartacus » 16. Dezember 2023, 11:29

Enthüllungen des ZDF über eine Ministerialrätin aus der Steuerabteilung des Bundesfinanzministeriums haben offenbar Folgen: In der Affäre um Vorträge für Hochvermögende prüft das Ministerium nun ein Disziplinarverfahren gegen Gerda Hofmann. Sie hatte bei einer Veranstaltung einer Steuerkanzlei einen Vortrag zum Thema Steuervermeidung gehalten.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... c=ZDFheute

Jetzt wird ein bisschen Staub aufgewirbelt und dann wartet man einfach, bis sich selbiger wieder gelegt hat. Geändert wird nix, alles bleibt so wie es ist, da die Milliardäre das so wollen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon Spartacus » 15. Januar 2024, 10:59

Die weltweite Ungleichheit wird immer größer: Während die fünf reichsten Männer der Welt ihr Vermögen seit 2020 mehr als verdoppelt haben, haben die ärmsten fünf Milliarden Menschen mehrere Milliarden verloren. Das geht aus einer heute veröffentlichten Oxfam-Studie zur globalen Verteilung des Reichtums auf der Welt hervor. Oxfam legte die Studie "Inequality Inc." zu Beginn des Weltwirtschaftsforums im Schweizer Ferienort Davos vor.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... t-100.html

Auch in Deutschland werden die Reichsten immer reicher und die Ungleichheit nimmt weiter zu: Das Gesamtvermögen der fünf reichsten Deutschen wuchs danach seit 2020 inflationsbereinigt um rund drei Viertel von etwa 89 auf etwa 155 Milliarden US-Dollar. Würden die von Oxfam vorgeschlagenen Besteuerungen hierzulande eingeführt, könnten allein in Deutschland rund 93,6 Milliarden US-Dollar pro Jahr zusätzlich an Steuereinnahmen generiert werden. Und das, obwohl in der Bundesrepublik nur etwas mehr als 200.000 Menschen die Abgabe entrichten müssten, hieß es. Das seien gerade einmal 0,24 Prozent der Bevölkerung.


Gute Idee, nur umsetzen wird das niemand.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: „Die geheime Welt der Superreichen“

Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Januar 2024, 11:11

Hallo,

Die "Armut" dieser "Superreichen" wird immer unerträglicher, siehe unter https://www.n-tv.de/wirtschaft/Reichste-fuenf-Maenner-verdoppeln-Vermoegen-seit-2020-article24661680.html, die nagen ja alle am Hungertuch ...

... @ spartacus, heute 10:59 Uhr, richtig gegen die Machenschaften dieser international tätigen Superreichen (für mich sind es Schwerverbrecher) wird kein Politiker vorgehen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43


Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste