Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2023, 17:31

Soweit müssen wir doch nicht zurückgehen. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85402
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon steffen52 » 18. November 2023, 17:34

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Einige der TGV kamen in der Vergangenheit bereits zum Einsatz, wenn ich mich richtig erinnere.

Ari


Richtig, die kamen bei Covid zu Einsatz, denn so konnten Patienten sehr schnell in andere Kliniken mit noch freien Betten verlegt werden. In Deutschland musste man Flugzeuge nehmen.

Sparta


Flugzeuge? Hier im Klinikum kann ein Hubschrauber landen, aber bestimmt kein Flugzeug.


Immerhin! Es gab mal Zeiten, da ging nicht mal das. [grins]
AZ


Ja es gab auch Zeiten, da hatten wir einen Kaiser....

Der Spruch, mit dem Kaiser geht aber weiter. Kennst Du bestimmt.... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Spartacus » 18. November 2023, 19:39

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Einige der TGV kamen in der Vergangenheit bereits zum Einsatz, wenn ich mich richtig erinnere.

Ari


Richtig, die kamen bei Covid zu Einsatz, denn so konnten Patienten sehr schnell in andere Kliniken mit noch freien Betten verlegt werden. In Deutschland musste man Flugzeuge nehmen.

Sparta


Flugzeuge? Hier im Klinikum kann ein Hubschrauber landen, aber bestimmt kein Flugzeug.


Lässt dich dein Gedächtnis schon im Stich?

Bevor in einigen bayerischen Kliniken nichts mehr geht, hilft nun die Luftwaffe: Ein Airbus fliegt von München aus schwer kranke Covid-Patienten in andere Bundesländer.


https://www.merkur.de/bayern/bayern-cor ... 40895.html

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26109
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon pentium » 18. November 2023, 19:45

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Einige der TGV kamen in der Vergangenheit bereits zum Einsatz, wenn ich mich richtig erinnere.

Ari


Richtig, die kamen bei Covid zu Einsatz, denn so konnten Patienten sehr schnell in andere Kliniken mit noch freien Betten verlegt werden. In Deutschland musste man Flugzeuge nehmen.

Sparta


Flugzeuge? Hier im Klinikum kann ein Hubschrauber landen, aber bestimmt kein Flugzeug.


Lässt dich dein Gedächtnis schon im Stich?

Bevor in einigen bayerischen Kliniken nichts mehr geht, hilft nun die Luftwaffe: Ein Airbus fliegt von München aus schwer kranke Covid-Patienten in andere Bundesländer.


https://www.merkur.de/bayern/bayern-cor ... 40895.html

Sparta


Da steht was von Bundesländern und nicht von Klinken...meinst du ernsthaft hier kann ein Airbus in der Klinik landen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45938
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon steffen52 » 18. November 2023, 19:47

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Einige der TGV kamen in der Vergangenheit bereits zum Einsatz, wenn ich mich richtig erinnere.

Ari


Richtig, die kamen bei Covid zu Einsatz, denn so konnten Patienten sehr schnell in andere Kliniken mit noch freien Betten verlegt werden. In Deutschland musste man Flugzeuge nehmen.

Sparta


Flugzeuge? Hier im Klinikum kann ein Hubschrauber landen, aber bestimmt kein Flugzeug.


Lässt dich dein Gedächtnis schon im Stich?

Bevor in einigen bayerischen Kliniken nichts mehr geht, hilft nun die Luftwaffe: Ein Airbus fliegt von München aus schwer kranke Covid-Patienten in andere Bundesländer.


https://www.merkur.de/bayern/bayern-cor ... 40895.html

Sparta

Sparta, es ging pentium ums landen eines Flugzeuges an einen Klinikum und nicht darum das Flugzeuge keine Patienten befördert.... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Spartacus » 18. November 2023, 19:51

pentium hat geschrieben:Da steht was von Bundesländern und nicht von Klinken...meinst du ernsthaft hier kann ein Airbus in der Klinik landen?


Mein Gott zählst du heute Erbsen? Das versteht sich doch wohl von selbst, dass ein Flugzeug nicht an einer Klinik landet und das habe ich auch nicht so geschrieben.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26109
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2023, 19:53

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Da steht was von Bundesländern und nicht von Klinken...meinst du ernsthaft hier kann ein Airbus in der Klinik landen?


Mein Gott zählst du heute Erbsen? Das versteht sich doch wohl von selbst, dass ein Flugzeug nicht an einer Klinik landet und das habe ich auch nicht so geschrieben.

Sparta


https://www.pinterest.de/pin/378583912395492953/

AZ [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85402
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. November 2023, 11:54

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Die ersten Kommentare bei Drehscheibe Online waren auch entsprechend, sollen wir auf einen neuen Krieg vorbereitet werden ?


Unsinn. So ein Zug macht schon Sinn, denn man kann ihn auch schnell in die Ukraine verlegen und so vor Ort effektiv helfen. Oder aber eben auch in Deutschland, bei
großen Katastrophen. Oder in den Nachbarländern. Übrigens hat Frankreich 10 TGV Züge für solche Zwecke zur Verfügung.

Sparta


Mahlzeit,

Deswegen gehe ich auch an der Stelle nicht ganz mit den Kommentaren bei Drehscheibe-Online zu diesem Thema mit. Lazarett- oder Katastrophenzüge gehören dazu, weil eben universell einsetzbar.

Nachsatz - die Diskussion bei Drehscheibe-Online läuft ja wieder einmal voll aus dem Ruder ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2128
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden !“

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Dezember 2023, 11:21

Mahlzeit,

Heutige nicht repräsentative Telefonumfrage auf n-tv "sind Sie für die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland ?" 87 % ja, 13 % nein.
Damit gehöre ich auch zur Mehrheit, täte manchem Jungmenschen ganz gut ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2128
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Ari@D187 » 20. Dezember 2023, 11:33

Wobei man die Wehrpflicht, in den letzten Jahren als sie noch bestand, nicht wirklich als solche bezeichnen kann. Wer nicht zum Bund wollte, der fand Mittel und Wege um sich drumherumzudrücken. Selbst wenn er normalerweise mit 1 gemustert worden wäre. Und selbst um den "Wehrersatzdienst" kam man herum, wenn man es darauf anlegte.

So funktioniert natürlich eine Wehrpflicht und eine Verteidigungsarmee im Ernstfall nicht. Allerdings traue ich der Politik es heutzutage noch viel weniger zu als vor 30 Jahren, eine wirkliche Wehrpflicht einzuführen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11537
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Spartacus » 20. Dezember 2023, 11:47

Ari@D187 hat geschrieben: Allerdings traue ich der Politik es heutzutage noch viel weniger zu als vor 30 Jahren, eine wirkliche Wehrpflicht einzuführen.

Ari


Genau meine Meinung. Eine Profi Armee macht auch bei weitem mehr Sinn, denn bei den heutigen komplexen Waffensystemen, was soll ein Wehrpflichtiger da erlernen?
Im Notfall kapiert der schon, wie man in ein MG einen Gurt einlegt und dann damit feuert. Hat der in 10 Minuten gelernt und mehr braucht es dann eh nicht.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26109
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Dezember 2023, 11:51

Spartacus hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben: Allerdings traue ich der Politik es heutzutage noch viel weniger zu als vor 30 Jahren, eine wirkliche Wehrpflicht einzuführen.

Ari


Genau meine Meinung. Eine Profi Armee macht auch bei weitem mehr Sinn, denn bei den heutigen komplexen Waffensystemen, was soll ein Wehrpflichtiger da erlernen ?
Im Notfall kapiert der schon, wie man in ein MG einen Gurt einlegt und dann damit feuert. Hat der in 10 Minuten gelernt und mehr braucht es dann eh nicht.

Sparta


Mal meine Ansicht, beides nebeneinander wie auch schon in der Vergangenheit - einen Grundwehrdienst und eben die längerdienenden Berufssoldaten. Wie vorhin schon erwähnt täte ein Grundwehrdienst (oder auch Wehrersatzdienst) vielen heutigen Jungmenschen ganz gut ...

... aber die "Gut"-menschen, wie Du sie nennst haben ja schon wieder ganz energisch protestiert, allen voran die Esken.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2128
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Spartacus » 20. Dezember 2023, 17:54

Gerd Böhmer hat geschrieben:Mal meine Ansicht, beides nebeneinander wie auch schon in der Vergangenheit - einen Grundwehrdienst und eben die längerdienenden Berufssoldaten. Wie vorhin schon erwähnt täte ein Grundwehrdienst (oder auch Wehrersatzdienst) vielen heutigen Jungmenschen ganz gut ...

... aber die "Gut"-menschen, wie Du sie nennst haben ja schon wieder ganz energisch protestiert, allen voran die Esken.


Und genau deswegen macht das alles wenig Sinn. Wenn man die Jungs und Mädels ordentlich schleifen würde, na da wäre sicherlich was los, also kann man es auch gleich sein lassen. Und was ist mit den Diversen? [flash] [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26109
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon steffen52 » 20. Dezember 2023, 18:16

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Mal meine Ansicht, beides nebeneinander wie auch schon in der Vergangenheit - einen Grundwehrdienst und eben die längerdienenden Berufssoldaten. Wie vorhin schon erwähnt täte ein Grundwehrdienst (oder auch Wehrersatzdienst) vielen heutigen Jungmenschen ganz gut ...

... aber die "Gut"-menschen, wie Du sie nennst haben ja schon wieder ganz energisch protestiert, allen voran die Esken.


Und genau deswegen macht das alles wenig Sinn. Wenn man die Jungs und Mädels ordentlich schleifen würde, na da wäre sicherlich was los, also kann man es auch gleich sein lassen. Und was ist mit den Diversen? [flash] [flash]

Sparta

Also, ich bin da voll bei Gerd. Es würde der verweichlichten Jugend schon recht gut tun mal etwas Schlief zu bekommen. Hat es uns
geschadet? Nein, bis auf die verlorene Zeit, hat es aber etwas gebracht, vor allem in Beziehung Umgang mir verschiedenen Charaktere
auf der Bude. Dazu kam noch unter gewisse Bedingungen sich so zu verhalten das man mit der besten Möglichkeit wieder aus den
Schlamassel rauskam. Wenn ich heute sehe wie sie an ihren Computer sitzen und Kriegsspiele betreiben, da kann man nur sagen.
Gehe mal in die reale Welt hinaus und dann stehe mal da mit einer MPi den Gegner gegenüber und der Gegner hat die gleichen Waffe.
Dann möchte ich mal sehen wie der Kupferbolzen hinten rauskommt. Klar, ist es leider heute so, Dank dieser super Regierung, das jeder
Jugendliche der zum Bund müsste, sich outen kann und damit nicht antreten brauch, da gebe ich Dir Recht, Sparta. Aber dieses rum
kaspern würde uns im Ernstfall nicht weiter bringen. Wer von dieser Jugend schon ein Problem mit ordentlicher Arbeit hat, der wäre
als Soldat auch fehl am Platze. Darum ohne Abstriche die Wehrpflicht für Jeden, ob Divers, Schwul oder sonst was..... [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon pentium » 20. Dezember 2023, 18:38

steffen52 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Mal meine Ansicht, beides nebeneinander wie auch schon in der Vergangenheit - einen Grundwehrdienst und eben die längerdienenden Berufssoldaten. Wie vorhin schon erwähnt täte ein Grundwehrdienst (oder auch Wehrersatzdienst) vielen heutigen Jungmenschen ganz gut ...

... aber die "Gut"-menschen, wie Du sie nennst haben ja schon wieder ganz energisch protestiert, allen voran die Esken.


Und genau deswegen macht das alles wenig Sinn. Wenn man die Jungs und Mädels ordentlich schleifen würde, na da wäre sicherlich was los, also kann man es auch gleich sein lassen. Und was ist mit den Diversen? [flash] [flash]

Sparta

Also, ich bin da voll bei Gerd. Es würde der verweichlichten Jugend schon recht gut tun mal etwas Schlief zu bekommen. Hat es uns
geschadet? Nein, bis auf die verlorene Zeit, hat es aber etwas gebracht, vor allem in Beziehung Umgang mir verschiedenen Charaktere
auf der Bude. Dazu kam noch unter gewisse Bedingungen sich so zu verhalten das man mit der besten Möglichkeit wieder aus den
Schlamassel rauskam. Wenn ich heute sehe wie sie an ihren Computer sitzen und Kriegsspiele betreiben, da kann man nur sagen.
Gehe mal in die reale Welt hinaus und dann stehe mal da mit einer MPi den Gegner gegenüber und der Gegner hat die gleichen Waffe.
Dann möchte ich mal sehen wie der Kupferbolzen hinten rauskommt. Klar, ist es leider heute so, Dank dieser super Regierung, das jeder
Jugendliche der zum Bund müsste, sich outen kann und damit nicht antreten brauch, da gebe ich Dir Recht, Sparta. Aber dieses rum
kaspern würde uns im Ernstfall nicht weiter bringen. Wer von dieser Jugend schon ein Problem mit ordentlicher Arbeit hat, der wäre
als Soldat auch fehl am Platze. Darum ohne Abstriche die Wehrpflicht für Jeden, ob Divers, Schwul oder sonst was..... [super]
Gruß steffen52


So richtig wird es nicht funktionieren. Erstens hast du keine Wehrgerechtigkeit, da du nie einen ganzen Jahrgang (Männer/Frauen) bei einer Wehrpflicht zu den Waffen rufen kannst, für so viele Leute ist kein Platz und es gibt Abkommen, die die Stärke der Bundeswehr festschreiben. Zweitens, wie lange soll diese Wehrpflicht dauern, denn es wird auch wieder Zivildienst geben. Nur musst sich so ein Zivi auch rechnen...Drittens, reichen die Kasernenplätze nicht...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45938
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Ari@D187 » 20. Dezember 2023, 18:59

Mal ganz abgesehen von irgendwelchem Militärkram, macht die Sache doch schon richtig Sinn:

- Ein Teil der jungen Damen und Herren geht für 12 Monate zum Bund
- Ein anderer Teil macht solange Zivildienst

Die Armee wird gestärkt, die Menschen in den Pflegeheimen und Krankenhäusern profitieren und die jungen Damen und Herren lernen das Leben abseits Party und Smartphone kennen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11537
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon steffen52 » 20. Dezember 2023, 19:53

Ari@D187 hat geschrieben:Mal ganz abgesehen von irgendwelchem Militärkram, macht die Sache doch schon richtig Sinn:

- Ein Teil der jungen Damen und Herren geht für 12 Monate zum Bund
- Ein anderer Teil macht solange Zivildienst

Die Armee wird gestärkt, die Menschen in den Pflegeheimen und Krankenhäusern profitieren und die jungen Damen und Herren lernen das Leben abseits Party und Smartphone kennen.

Ari

Das wäre es doch, Ari. Es würden viele Branchen, wo es an Personal mangelt, davon profitieren...... [bravo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Dezember 2023, 10:36

Morgens,

Mal als Sammelantwort - ohne Wehrdienst / Wehrpflicht wir es im Verteidigungsfall aber auch nicht funktionieren, wo sollen im Falle einer Mobilmachung die benötigten Kräfte herkommen ?
@ spartacus, es wäre doch die Lebensversicherung eines Landes, da kommst Du doch mit einer Berufsarmee nicht allzu weit. Diese Erfahrung mussten schon die Amis während der Sezessionskriege in den 1860-er Jahren machen. In dieser Beziehung hattest Du Dich selbst sehr positiv bezüglich Israel geäussert.
Auch in der DDR wurden zwar alle Wehrpflichtigen eines Jahrganges gemustert, aber nie gleichzeitig einberufen.
Die Herrschaften des Zivil- oder Wehrersatzdienstes können doch im Bereich der rückwärtigen Dienste - Versorgung oder Sanitätswesen - eingesetzt werden.
Aber wie schon geschrieben, täte es unseren Jungmenschen ganz gut auch einmal in Form des Wehrdienstes / Wehrersatzdienstes auch einmal etwas für ihr Land zu tun, etwas (Fein-)schliff hat noch keinem geschadet ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2128
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Ari@D187 » 8. Januar 2024, 17:39

Ich überlegte erst einen neuen Thread aufzumachen, aber vielleicht kann das auch hier mit abgefrühstückt werden.

Mir ist aktuell nicht ganz klar, wie so ein Verteidigungsfall, wie in die Ukraine gerade erlebt, in Deutschland ablaufen würde.

Fiktives Beispiel. Der V-Fall ist eingetreten, wir schreiben D-Day + 10:

Der junge Ari (und 5% der anderen deutschen Männer im wehrfähigen Alter, die bereits gedient haben) hat gerade seinen Wehrdienst abgeleistet. Er wird umgehend eingezogen um in Berlin den Reichstag von der Spree aus zu verteidigen.
Ein junger Augenzeuge (und 95% der anderen deutschen Männer im wehrfähigen Alter), nichts von Verteidigung haltend, außer Abstand, setzen sich umgehend in die nächsten Flieger nach Palma de Mallorca.

Ist das ein realistisches Szenario, entsprechend Grundgesetz?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11537
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon pentium » 8. Januar 2024, 17:56

Ari@D187 hat geschrieben:Ich überlegte erst einen neuen Thread aufzumachen, aber vielleicht kann das auch hier mit abgefrühstückt werden.

Mir ist aktuell nicht ganz klar, wie so ein Verteidigungsfall, wie in die Ukraine gerade erlebt, in Deutschland ablaufen würde.

Fiktives Beispiel. Der V-Fall ist eingetreten, wir schreiben D-Day + 10:

Der junge Ari (und 5% der anderen deutschen Männer im wehrfähigen Alter, die bereits gedient haben) hat gerade seinen Wehrdienst abgeleistet. Er wird umgehend eingezogen um in Berlin den Reichstag von der Spree aus zu verteidigen.
Ein junger Augenzeuge (und 95% der anderen deutschen Männer im wehrfähigen Alter), nichts von Verteidigung haltend, außer Abstand, setzen sich umgehend in die nächsten Flieger nach Palma de Mallorca.

Ist das ein realistisches Szenario, entsprechend Grundgesetz?

Ari


Dann gibt es noch die, welche dem Feind entgegen eilen um eine diplomatische Lösung zu suchen....aber sonst
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45938
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Ari@D187 » 8. Januar 2024, 18:24

Ja, die Parlamentäre wird es ggf. auch geben.

Aber mal im Ernst: Den Deutschen im wehrfähigen Alter traue ich nicht annähernd die Leistungen und Opfer zu, die von der Ukraine in den vergangenen 2 Jahren voll- und erbracht wurden.
Gut möglich, dass NATO-Partner dann eher wenig Support leisten und auch lieber in Urlaub fahren. Ergebnis: DDR2.0, nur diesmal viel größer als damals?

Ach so, die "Doppel-Staatler" sind sowieso fein raus...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11537
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Spartacus » 8. Januar 2024, 18:35

Ari@D187 hat geschrieben:
Aber mal im Ernst: Den Deutschen im wehrfähigen Alter traue ich nicht annähernd die Leistungen und Opfer zu, die von der Ukraine in den vergangenen 2 Jahren voll- und erbracht wurden.

Ari


Das glaube ich auch Ari. [shocked]

Noch in den 80er Jahren war das alles gut durch organisiert. Im Falle eines Angriffs auf West Deutschland wäre sofort die FAR ( Force d’action rapide) in Frankreich gestartet und wäre der Bundeswehr
zur Hilfe geeilt. Gab es ja damals das große Manöver Kecker Spatz an dem ich mit meiner Panzer Einheit auch teil genommen habe. Der Russe hätte dann sein blaues Wunder erlebt. Mal ganz davon abgesehen,
dass die Engländer dann auch noch mit ihren Verbänden gekommen wären. Auch hier gab es eine gute Zusammenarbeit.

Nach den 90er Jahren hielt man das dann alles nicht mehr für nötig. Es war ja Frieden, der Russe brav, also wurde alles aufgelöst, die vielen deutsch französischen Kontakte abgebrochen.

Heute wäre man froh, wenn man etwas vergleichbares wieder hätte, aber das muss nun wieder mühsam aufgebaut werden. Wenigstens hat man die Deutsch-Französische Brigade noch, so das auf Stabsebene
die Zusammenarbeit rein theoretisch noch funktioniert. Die FAR wurde aber 1999 aufgelöst.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26109
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Danny_1000 » 8. Januar 2024, 18:43

Ari@D187 hat geschrieben:I.....Der junge Ari (und 5% der anderen deutschen Männer im wehrfähigen Alter, die bereits gedient haben) hat gerade seinen Wehrdienst abgeleistet. Er wird umgehend eingezogen um in Berlin den Reichstag von der Spree aus zu verteidigen.
Ein junger Augenzeuge (und 95% der anderen deutschen Männer im wehrfähigen Alter), nichts von Verteidigung haltend, außer Abstand, setzen sich umgehend in die nächsten Flieger nach Palma de Mallorca.

Ist das ein realistisches Szenario, entsprechend Grundgesetz?

Ari

Setzt ja zunächst mal voraus, dass uns jemand bedroht oder angreift. Dieses Szenario kann ich nicht erkennen, egal welchen Unsinn mir andere über Putins Ambitionen als den neuen „Hitler“ erzählen wollen.
Aufgabe von verantwortungsvoller Politik ist es ja gerade, solch eine Situation zu verhindern. Früher hieß das mal Entspannungspolitik - man könnte es auch Interessenausgleich nennen - welche ja bekanntlich recht erfolgreich war. Aber davon wollen diese politischen Newcomer, die leider oft auch Entscheider sind und meist Zöglinge irgendwelcher transatlantischen Thinktanks nichts mehr wissen. Heute tingeln allerlei politische Wirrköpfe durch deutsche Talkshows und reden diese erfolgreiche Politik schlecht.

Meine fiktive Antwort auf die fiktive Frage: Ja, Ich würde fiktiv mit meinen Söhnen und dem AZ vermutlich gemeinsam nach Malle fliegen. Denn: Meine Söhne kriegt Ihr nicht !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2811
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon pentium » 8. Januar 2024, 18:49

So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal....

Krieger - Für Vaterland und Ehre

Beitragvon pentium » 11. Mai 2015, 21:12
Eine interessante These bei Cicero

Die Doppelmoral des deutschen Pazifismus

Einige Auszüge:

Der marode Zustand der Bundeswehr hat auch mit der Kriegsphobie der Deutschen zu tun. Während andernorts Massenmörder durch die Lande ziehen, bejammert man hierzulande das Zuviel an Waffen auf der Welt und schwadroniert vom Dialog der Kulturen.

Dass die unmittelbare Kriegsgeneration nie wieder ein Gewehr in die Hand nehmen wollte – geschenkt und verständlich. Doch in der Zwischenzeit sind fast 70 Jahre vergangen. Das sind knapp drei Generationen. Die Befindlichkeiten moderner junger Deutscher mit den Kriegserlebnissen ihrer Urgroßeltern zu erklären, ist Psychohokuspokus der gehobenen Art – mehr nicht.

Nein, die Kriegsphobie der Gegenwartsdeutschen, ihr Unwillen, zur Not zur Waffe zu greifen oder genauer: greifen zu lassen, muss andere Gründe haben.

Nun könnte man natürlich argumentieren, der ganze Befund sei falsch. Natürlich seien die Deutschen in der Lage, ihre Werte und Interessen zu verteidigen. Nur sähen sie diese eben in Afghanistan genauso wenig bedroht wie in Syrien und im Irak. Ist die deutsche Kriegsunlust im Grunde nichts anderes als der Ausdruck eines knallharten Realismus? Schön wär’s.

Seien wir ehrlich. Die deutschen Debatten um Sinn oder Unsinn kriegerischer Gewalt sind reine Scheindiskussionen. Sie dienen der Selbstberuhigung. Im Grunde herrscht in Deutschland ein unantastbarer Konsens darüber, dass der Einsatz militärischer Mittel unter allen Umständen zu vermeiden ist. Jede Wette: Im (zugegeben unrealistischen) Ernstfall fände sich nicht einmal eine Mehrheit für die Landesverteidigung.

Der postheroische deutsche Wohlstandsbürger ist weder willens noch mental in der Lage, seine unmittelbaren vitalen Interessen mit Waffengewalt zu verteidigen. Von dem Willen oder der Fähigkeit zur Nothilfe ganz zu schweigen.

Während nur 3.000 Kilometer entfernt Massenmörder Genozide veranstalten, ganze Kulturen auslöschen und Menschen bestialisch abschlachten, bejammert man hierzulande das Zuviel an Waffen auf der Welt, schwadroniert vom Dialog der Kulturen und geht erstmal auf die Wiesn – vermutlich weil man das eigene Geschwätz nüchtern kaum noch ertragen kann.

Der marode Zustand der Bundeswehr ist lediglich das Spiegelbild deutscher Befindlichkeit und ihre logische Konsequenz. Die Frage ist nur, wie lange das gut geht.
Denn schon die alten Römer wussten: „Si vis pacem para bellum.“ Wenn du den Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Hier der ganze Artikel:
cicero.de/salon/kriegsmuede-nation-die-doppelmoral-des-deutschen-pazifismus/58308

Wie ist dass mit der Wette, würde sie der Autor dieses Beitrages gewinnen, besitzt der Pazifismus wirklich eine Doppelmoral? Wie steht in dem Beitrag:

Kein Frage: Am schönsten wäre eine Welt ohne Krieg, ohne das Leid und das Elend, das er mit sich bringt. Und Krieg bringt immer Leid und Elend mit sich. Es ist eine leichtfertige Illusion zu glauben, man könne einen „sauberen“ Krieg führen. Allein die Vorstellung, dies sei möglich, ist nicht nur unredlich, sondern brandgefährlich.

Doch leider: Es kann der Friedlichste nicht in Frieden leben, wenn es dem unfriedlichen Nachbar nicht gefällt. Hier liegt das Problem. Wir kennen es schon vom Schulhof: Friedlich zu sein, ist eine schöne Sache. Aber was, wenn der Schläger aus der Nachbarklasse unbedingt eine Schlägerei will?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45938
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2024, 18:57

pentium hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Ich überlegte erst einen neuen Thread aufzumachen, aber vielleicht kann das auch hier mit abgefrühstückt werden.
Ari


Warte, ich hole mir ne große Serviette und Steakbesteck.... [grins]


Dann gibt es noch die, welche dem Feind entgegen eilen um eine diplomatische Lösung zu suchen....aber sonst


Ja, zum Glück gibts die.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85402
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Spartacus » 8. Januar 2024, 18:59

Danny_1000 hat geschrieben:
Meine fiktive Antwort auf die fiktive Frage: Ja, Ich würde fiktiv mit meinen Söhnen und dem AZ vermutlich gemeinsam nach Malle fliegen. Denn: Meine Söhne kriegt Ihr nicht !


Und was, wenn der Russe mit seinen Luftlandetruppen Malle schon erobert hat? Wohin dann?

Setzt ja zunächst mal voraus, dass uns jemand bedroht oder angreift. Dieses Szenario kann ich nicht erkennen, egal welchen Unsinn mir andere über Putins Ambitionen als den neuen „Hitler“ erzählen wollen.


So ähnlich äußerte sich die Wagenknecht - ich glaube zwei Tage - vor dem russischen Angriff auf die Ukraine in einer Talk Show. Das macht der Putin nie. [shocked] Sag niemals nie Danny, die Geschichte hat oft genug gezeigt, wie schnell
so was gehen kann.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26109
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2024, 19:04

Sparta, wie groß (in Prozent) setzt du die Überlebenschance junger unerfahrener Männer mit fehlender Technik in einer Bundeswehr wie unserer ein, die derzeit in einen Krieg gegen Putin antreten müssten?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85402
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon pentium » 8. Januar 2024, 19:33

augenzeuge hat geschrieben:Sparta, wie groß (in Prozent) setzt du die Überlebenschance junger unerfahrener Männer mit fehlender Technik in einer Bundeswehr wie unserer ein, die derzeit in einen Krieg gegen Putin antreten müssten?

AZ


Was ist denn das für eine Frage? Denkst du ernsthaft im Kriegsfall hast du erst groß Zeit die Leute auszubilden, egal ob Wehrpflicht oder keine...Im WK II hast du deine Uniform bekommen, die Waffe, kurz grüßen und ab an die Front.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45938
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon Ari@D187 » 8. Januar 2024, 19:36

Also mir wäre Mallorca zu nah dran und im Winter zu kalt, daher käme für mich eher Teneriffa oder O'ahu in Frage.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11537
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2024, 19:37

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Sparta, wie groß (in Prozent) setzt du die Überlebenschance junger unerfahrener Männer mit fehlender Technik in einer Bundeswehr wie unserer ein, die derzeit in einen Krieg gegen Putin antreten müssten?

AZ


Was ist denn das für eine Frage? Denkst du ernsthaft im Kriegsfall hast du erst groß Zeit die Leute auszubilden, egal ob Wehrpflicht oder keine...Im WK II hast du deine Uniform bekommen, die Waffe, kurz grüßen und ab an die Front.


Ist es jetzt schon verboten konsequente Fragen zu stellen? Worin soll denn der Sinn dieser "Opferung" bestehen?

Clever waren damals die, welche die Kriegsgefahr rechtzeitig erkannt haben, und sich absetzen konnten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85402
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron