Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2023, 18:11

Oh, das ist sicher ein Thread für Gerd Böhmer. [grins]

Die Verwestlichung der Welt beschleunigt sich. Der Grund ist einfach: Kopiert wird, was funktioniert. Der Westen bleibt trotz seinen vielen Verfehlungen ein Vorbild der Moderne.


Der Westen hat die moderne Welt geformt und tut es heute mehr denn je, obwohl die Kolonialherrschaft längst abgeschafft ist. Er bleibt das Modell, leider auch für die Stalins, Pol Pots und Saddam Husseins. Sein Magnetismus wird erst schwinden, wenn China und andere Grossmächte mit Filmen wie «Barbie» und «Oppenheimer» weltweit Milliarden einnehmen – und Harvard und Oxford entthronen.


https://www.nzz.ch/feuilleton/verwestli ... ld.1759957

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell ?

Beitragvon Gerd Böhmer » 13. Oktober 2023, 10:57

augenzeuge hat geschrieben:Oh, das ist sicher ein Thread für Gerd Böhmer. [grins]

Die Verwestlichung der Welt beschleunigt sich. Der Grund ist einfach: Kopiert wird, was funktioniert. Der Westen bleibt trotz seinen vielen Verfehlungen ein Vorbild der Moderne.


Der Westen hat die moderne Welt geformt und tut es heute mehr denn je, obwohl die Kolonialherrschaft längst abgeschafft ist. Er bleibt das Modell, leider auch für die Stalins, Pol Pots und Saddam Husseins. Sein Magnetismus wird erst schwinden, wenn China und andere Grossmächte mit Filmen wie «Barbie» und «Oppenheimer» weltweit Milliarden einnehmen – und Harvard und Oxford entthronen.


https://www.nzz.ch/feuilleton/verwestli ... ld.1759957

AZ


Da kommt bei mir Heiterkeit auf, ein Erfolgsmodell sieht für mein Verständnis auch anders aus, das ist doch neoliberale Propaganda vom Feinsten, passt aber zur NZZ / feixend ...

... andererseits - Warum lehnen eigentlich auch in unseren Breiten viele Menschen das "Erfolgsmodell des freien Westens" ab ? Noch zumal ich auch ein etwas anderes Verständnis von Freiheit habe, unter Freiheit wird doch heutzutage nur die wirtschaftliche (unternehmerische) Freiheit verstanden ... aber gut.

Sinnspruch - die Freiheit des Menschen endete mit dem Übergang zur Zivilisation -

in diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon Ari@D187 » 13. Oktober 2023, 12:13

augenzeuge hat geschrieben:Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Der freie Westen der Bonner Bundesrepublik war ein Erfolgsmodell. Während andere noch versuchen dorthin zu gelangen, hat Deutschland sich weit zurückentwickelt.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell ?

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2023, 12:21

Gerd Böhmer hat geschrieben:Noch zumal ich auch ein etwas anderes Verständnis von Freiheit habe, unter Freiheit wird doch heutzutage nur die wirtschaftliche (unternehmerische) Freiheit verstanden ... aber gut.

Sinnspruch - die Freiheit des Menschen endete mit dem Übergang zur Zivilisation -

in diesem Sinne,


Das sehe ich anders.
Mit dem deutschen Reisepass kann man ohne Visum in über 170 Staaten reisen. Und dort ganz privat sein Glück aufbauen. Auf Kuba, in Vietnam oder sonstwo. [grins]
Früher war das etwas anders. Aber da musste man ja nicht weg, man war schon im glücklichsten Staat. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell ?

Beitragvon Gerd Böhmer » 13. Oktober 2023, 15:12

augenzeuge hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Noch zumal ich auch ein etwas anderes Verständnis von Freiheit habe, unter Freiheit wird doch heutzutage nur die wirtschaftliche (unternehmerische) Freiheit verstanden ... aber gut.

Sinnspruch - die Freiheit des Menschen endete mit dem Übergang zur Zivilisation -

in diesem Sinne,


Das sehe ich anders.
Mit dem deutschen Reisepass kann man ohne Visum in über 170 Staaten reisen. Und dort ganz privat sein Glück aufbauen. Auf Kuba, in Vietnam oder sonstwo. [grins]
Früher war das etwas anders. Aber da musste man ja nicht weg, man war schon im glücklichsten Staat. [grin]

AZ


Na gut, nur mache ich die Freiheit nicht an der Reisefreiheit fest, noch zumal viele Staaten ja eben auch Einreisebestimmungen erlassen haben, nur mit meinem Reisepass komme ich nicht weit.
Ein Kollege von mir (mit dem ich bis Heute Kontakt habe) ist vor etwa 20 Jahren nach Kanada ausgewandert, das war nach seinen Berichten nicht ganz einfach und hat etwa zwei Jahre gedauert, bis er die Unterlagen beisammen hatte. Vor Ort hatte er es dann auch nicht gerade einfach oder leicht ...

Aber egal wie - deswegen ist die freie westliche Welt der Gegenwart noch kein Erfolgsmodell, schon auf Grund der ganzen Konflikte und Probleme, auch im Inneren.

@ von Ari@D187 » 13. Oktober 2023, 12:13 - an der Stelle muss ich Dir auf Grund der aktuellen Probleme sogar erst einmal zustimmen. Wenn die "freie" westliche Welt wirklich ein Erfolgsmodell wäre, dürfte es die ganzen Konflikte nicht geben.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2023, 15:56

Egal, wie man es sieht. Alle Einwanderer nach D sehen uns als Erfolgsmodell. Gäbe es ein Besseres, würden sie dorthin gehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon pentium » 13. Oktober 2023, 16:24

augenzeuge hat geschrieben:Egal, wie man es sieht. Alle Einwanderer nach D sehen uns als Erfolgsmodell. Gäbe es ein Besseres, würden sie dorthin gehen.

AZ


Sicher, wenn die Simsalabim-Automaten dort noch mehr auszahlen....Wobei sind das Einwanderer, wenn man illegal in ein Land einreist? Aber mal zurück zum Thema. Was ist eigentlich dieser freie Westen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2023, 16:28

pentium hat geschrieben:Wobei sind das Einwanderer, wenn man illegal in ein Land einreist?


Einwanderer wollen sie sein. Warum auch immer. Und wer einwandert, hat hier das Recht, dies prüfen zu lassen. Das ist erst einmal legal.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon pentium » 13. Oktober 2023, 16:32

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wobei sind das Einwanderer, wenn man illegal in ein Land einreist?


Einwanderer wollen sie sein. Warum auch immer. Und wer einwandert, hat hier das Recht, dies prüfen zu lassen. Das ist erst einmal legal.

AZ


Was ist daran legal, wenn man sich in ein Land schmuggeln lässt? Oder liegt es daran: Aus Migranten werden Ankommende (ZDF) und aus illegaler Einwanderung wird irreguläre Einwanderung (Olaf Scholz).
Der Fantasie des Staatsfunks und der Ampel-Regierung sind keine Grenzen gesetzt.
Aber wir wollten ja über die Freie Welt reden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2023, 16:32

pentium hat geschrieben:Was ist eigentlich dieser freie Westen?


Wiki sagt.....
Während der Begriff ursprünglich die westeuropäische Kultur bezeichnete, wird er heute meistens auf gemeinsame Werte der Nationen in Europa und Nordamerika bezogen, die Bürger- und Menschenrechte garantieren, nach westlichen Werten wie Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit, Individualismus und Toleranz leben und die liberale Demokratie praktizieren. Oftmals wird auch der Staat Israel hinzugerechnet. Die Gesellschaftssysteme der westlichen Welt beruhen auf dem Wirtschaftssystem der Marktwirtschaft mit freier Lohnarbeit und sind historisch vom Christentum, später jedoch maßgeblich von der Aufklärung geprägt. Weitere „westliche Werte“ sind Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz und Gleichheit.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon Danny_1000 » 13. Oktober 2023, 16:33

Ich würde mal behaupten: …war ein Erfolgsmodell. Deswegen wollten die Ossis ja auch dahin.
Heute: Da sortiert sich gerade die Welt neu. Also abwarten…
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2023, 16:35

pentium hat geschrieben:Was ist daran legal, wenn man sich in ein Land schmuggeln lässt?


Legal ist daran, dass es keine Gesetze gibt, die es ermöglichen, dies als juristisch illegal zu verfolgen oder diese Leute sofort auszuweisen.

Wenn ich etwas tue, und keiner kann mich deshalb juristisch anklagen, ist es irgendwie legal.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon Ari@D187 » 13. Oktober 2023, 17:00

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wobei sind das Einwanderer, wenn man illegal in ein Land einreist?


Einwanderer wollen sie sein. Warum auch immer. Und wer einwandert, hat hier das Recht, dies prüfen zu lassen. Das ist erst einmal legal.

AZ

AZ,bitte die Reihenfolge beachten:
1. Prüfung vorab + 2. Zustimmung + 3. Einwanderung = 4. legal
1. Einwanderung ... = illegal

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2023, 17:02

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wobei sind das Einwanderer, wenn man illegal in ein Land einreist?


Einwanderer wollen sie sein. Warum auch immer. Und wer einwandert, hat hier das Recht, dies prüfen zu lassen. Das ist erst einmal legal.

AZ

AZ,bitte die Reihenfolge beachten:
1. Prüfung vorab + 2. Zustimmung + 3. Einwanderung = 4. legal
1. Einwanderung ... = illegal

Ari


Wenn es illegal ist, zeig mir das Gesetz, auf dessen Grundlage man das strafrechtlich verfolgen kann. Man kann es nicht!!!
Hinweis:
Wer beim Grenzübertritt, aus einem visapflichtigen Land stammend, weder Pass noch (logischerweise) ein Visum vorweisen kann und dennoch einreist, ist tatsächlich illegal eingereist. Allerdings: Die eingangs erwähnte Strafvorschrift greift NICHT, wenn die Betreffenden hier humanitären Schutz suchen. (Zitat Wolfgang Bosbach)

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon pentium » 13. Oktober 2023, 17:03

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was ist daran legal, wenn man sich in ein Land schmuggeln lässt?


Legal ist daran, dass es keine Gesetze gibt, die es ermöglichen, dies als juristisch illegal zu verfolgen oder diese Leute sofort auszuweisen.

Wenn ich etwas tue, und keiner kann mich deshalb juristisch anklagen, ist es irgendwie legal.

AZ


Stimmt so nicht ganz...
Die Unerlaubte Einreise ist in Deutschland im § 14 Aufenthaltsgesetz (AufenthG) geregelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Illegale_Einreise
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2023, 17:06

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was ist daran legal, wenn man sich in ein Land schmuggeln lässt?


Legal ist daran, dass es keine Gesetze gibt, die es ermöglichen, dies als juristisch illegal zu verfolgen oder diese Leute sofort auszuweisen.

Wenn ich etwas tue, und keiner kann mich deshalb juristisch anklagen, ist es irgendwie legal.

AZ


Stimmt so nicht ganz...
Die Unerlaubte Einreise ist in Deutschland im § 14 Aufenthaltsgesetz (AufenthG) geregelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Illegale_Einreise


Ja, aber das findest du dort auch:
Reist allerdings ein Flüchtling ohne ein ggf. erforderliches Visum ein, gilt, dass er hierfür laut dem in Artikel 31 der Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) festgelegten Grundsatz nicht bestraft werden darf, sofern er unmittelbar aus einem Gebiet kommt, in dem sein Leben oder seine Freiheit bedroht waren, und sich umgehend bei den Behörden meldet. Entsprechend muss er nach § 13 Abs. 3 AsylG an der Grenze oder andernfalls unverzüglich nach der unerlaubten Einreise um Asyl nachsuchen. Daraufhin erhält er gemäß § 55 Abs. 1 Satz 3 AsylG eine Aufenthaltsgestattung.


Er kann also versuchen, dies zu erklären. Dann ist er nicht mehr illegal.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon Ari@D187 » 13. Oktober 2023, 17:15

In Deutschland kann kaum ein Flüchtling entspr. Artikel 31 der Genfer Flüchtlingskonvention ankommen...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon pentium » 13. Oktober 2023, 17:58

Ari@D187 hat geschrieben:In Deutschland kann kaum ein Flüchtling entspr. Artikel 31 der Genfer Flüchtlingskonvention ankommen...

Ari


Er müsste mit dem Ruderboot übers Meer kommen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon Spartacus » 13. Oktober 2023, 18:13

Danny_1000 hat geschrieben:Ich würde mal behaupten: …war ein Erfolgsmodell. Deswegen wollten die Ossis ja auch dahin.
Heute: Da sortiert sich gerade die Welt neu. Also abwarten…


Da schließe ich mich Danny mal an, zumindest was die Neuordnung der Welt angeht. Die erleben wir gerade, denn auch der nahe Osten wird fortan, ein anderer sein.
Vier arabische Staaten haben bereits erst kürzlich diplomatische Beziehungen mit Israel aufgenommen, selbst Saudi Arabien war auf diesem Weg, was wohl auch der
Grund für die Hamas war, dieser "negativen" Entwicklung mit diesem Angriff Einhalt zu gebieten.

Die israelische Regierung gibt es nur noch, da dieser Krieg ausgebrochen ist. Danach wird Netanjahu weggefegt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der freie Westen ist ein Erfolgsmodell

Beitragvon Gerd Böhmer » 13. Oktober 2023, 19:15

Spartacus hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:Ich würde mal behaupten: …war ein Erfolgsmodell. Deswegen wollten die Ossis ja auch dahin.
Heute: Da sortiert sich gerade die Welt neu. Also abwarten…


Da schließe ich mich Danny mal an, zumindest was die Neuordnung der Welt angeht. Die erleben wir gerade, denn auch der nahe Osten wird fortan, ein anderer sein.
Vier arabische Staaten haben bereits erst kürzlich diplomatische Beziehungen mit Israel aufgenommen, selbst Saudi Arabien war auf diesem Weg, was wohl auch der
Grund für die Hamas war, dieser "negativen" Entwicklung mit diesem Angriff Einhalt zu gebieten.

Die israelische Regierung gibt es nur noch, da dieser Krieg ausgebrochen ist. Danach wird Netanjahu weggefegt.

Sparta


Nabend,

an der Stelle schliesse ich mich Euch beiden erst einmal an. Was bei der "Neuordnung der Welt" rauskommt ist vollkommen offen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43


Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste