Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland

Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland

Beitragvon Edelknabe » 9. Februar 2023, 17:03

Mich interessiert das einmal. Weil, man liest von Konzernen/Firmen die weiterhin in Russland verbleiben. Ob das jetzt in der Pharmazie/Lebensmittelpraxis oder anderweitig ist, es ist egal, es gibt dies wohl. Und wie man dies begründet, ob mit Humanität oder anderem, das lasse ich einmal beiseite. Wie konkret wirkt also diese Sanktion auf mich als Konzern, wenn ich nicht im Sinne der Sanktionen agiere? Geldbußen oder sonstiges, was erfolgt konkret?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Sanktionen gegen Russland

Beitragvon pentium » 9. Februar 2023, 17:23

Edelknabe hat geschrieben:Mich interessiert das einmal. Weil, man liest von Konzernen/Firmen die weiterhin in Russland verbleiben. Ob das jetzt in der Pharmazie/Lebensmittelpraxis oder anderweitig ist, es ist egal, es gibt dies wohl. Und wie man dies begründet, ob mit Humanität oder anderem, das lasse ich einmal beiseite. Wie konkret wirkt also diese Sanktion auf mich als Konzern, wenn ich nicht im Sinne der Sanktionen agiere? Geldbußen oder sonstiges, was erfolgt konkret?

Rainer Maria


So richtig verstehe ich jetzt die Fragestellung nicht? Die EU hat im Rahmen ihrer Wirtschaftssanktionen eine Reihe von Einfuhr- und Ausfuhrbeschränkungen gegen Russland verhängt. Dies bedeutet, dass europäische Unternehmen bestimmte Erzeugnisse nicht nach Russland verkaufen können (Ausfuhrbeschränkungen) und dass russische Unternehmen bestimmte Erzeugnisse nicht in die EU verkaufen dürfen (Einfuhrbeschränkungen). Die Verbote werden von den Zollbehörden der EU umgesetzt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sanktionen gegen Russland

Beitragvon Edelknabe » 9. Februar 2023, 18:31

Dann für dich Pentium, ganz stark vereinfacht. Ach halt, das Bsp. entstammt einer Zeit von vor gut 60 Jahren. Ein Kind weiß ganz genau, die Mutter hatte ihm verboten bestimmte Süßigkeiten aus einem Schraubglas im Küchenschrank zu essen. Das Kind macht es trotzdem. Die Mutter bemerkt dies am Inhalt des Glases, greift zum Rohrstock und .....ich führe das mal nicht weiter aus. Wie konkret also wird bestraft, wenn.....? Wie, mit was, durch wen?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Sanktionen gegen Russland

Beitragvon pentium » 9. Februar 2023, 18:41

Edelknabe hat geschrieben:Dann für dich Pentium, ganz stark vereinfacht. Ach halt, das Bsp. entstammt einer Zeit von vor gut 60 Jahren. Ein Kind weiß ganz genau, die Mutter hatte ihm verboten bestimmte Süßigkeiten aus einem Schraubglas im Küchenschrank zu essen. Das Kind macht es trotzdem. Die Mutter bemerkt dies am Inhalt des Glases, greift zum Rohrstock und .....ich führe das mal nicht weiter aus. Wie konkret also wird bestraft, wenn.....? Wie, mit was, durch wen?

Rainer Maria


Das ist jetzt aber mehr für Freunde der strengen Erziehung. Steht doch alles in meinem Beitrag. Ein Embargoverstoß ist kein Kavaliersdelikt: Unternehmen, die vorsätzlich gegen bestehende Embargos und Sanktionen verstoßen, machen sich wegen eines Verbrechens strafbar. Die Konsequenzen sind nicht nur Freiheitsstrafen und Geldbußen, sondern betreffen vor allem auch die Existenz und Liquidität eines Unternehmens. Passt aber nicht u deiner Fragestellung.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sanktionen gegen Russland

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2023, 19:03

Die Mutter bemerkt dies am Inhalt des Glases, greift zum Rohrstock


Kein Wunder, wer so ne Rabenmutter hatte.... [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sanktionen gegen Russland

Beitragvon Edelknabe » 9. Februar 2023, 19:19

Na gut, ich probiere mal eine Möglichkeit der Umgehung der Sanktionen. Also Familien- Konzern Müller siedelt seine Konzernzentrale von heute auf morgen in einem Land an, was dem Sanktionskram nicht zugestimmt hatte. Somit kann, könnte Müller weiterhin in Russland seine Werke betreiben....richtig? Wie Müller das jetzt Bankenmäßig abwickelt ist für das Bsp. nicht relevant, das wäre ne andere Sache. Ach so, der Müller und Familie bleiben weiterhin im schönen Deutschland wohnen.

Rainer Maria

PS: Wieso denn Rabenmutter Jörg? In die 50/60/70er Jahre war körperliche Züchtigung ganz normal, ob in der DDR oder BRD. Alles Geschichte, alles vergeben und vergessen, zumindest für mich persönlich.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Sanktionen gegen Russland

Beitragvon pentium » 9. Februar 2023, 19:25

Edelknabe hat geschrieben:Na gut, ich probiere mal eine Möglichkeit der Umgehung der Sanktionen. Also Familien- Konzern Müller siedelt seine Konzernzentrale von heute auf morgen in einem Land an, was dem Sanktionskram nicht zugestimmt hatte. Somit kann, könnte Müller weiterhin in Russland seine Werke betreiben....richtig? Wie Müller das jetzt Bankenmäßig abwickelt ist für das Bsp. nicht relevant, das wäre ne andere Sache. Ach so, der Müller und Familie bleiben weiterhin im schönen Deutschland wohnen.

Rainer Maria

PS: Wieso denn Rabenmutter Jörg? In die 50/60/70er Jahre war körperliche Züchtigung ganz normal, ob in der DDR oder BRD. Alles Geschichte, alles vergeben und vergessen, zumindest für mich persönlich.


Du musst erst mal entscheiden, was du eigentlich willst? Was interessieren die Sanktionen eine Firma die einen Sitz in Russland hat...oder dort eine Fabrik betreibt?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sanktionen gegen Russland

Beitragvon Spartacus » 9. Februar 2023, 19:37

Wegen des möglichen Verstoßes gegen EU-Sanktionen hat die Kölner Staatsanwaltschaft eine Firma in Kerpen durchsucht. Sie steht laut Monitor-Informationen im Verdacht, über die Türkei elektronische Bauteile nach Russland verkauft zu haben.


https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-103.html

Alles klar?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland

Beitragvon Danny_1000 » 16. Februar 2023, 13:42

Ich habe mir gerade mal Annalenas Zerstörung der russischen Wirtschaft Ende 2022 rund um den Kreml angeschaut.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland

Beitragvon Edelknabe » 6. März 2023, 17:22

Was mich mal interessiert. Ich möchte nur als Bsp. eine Wolgakreuzfahrt machen, als normaler Deutscher. Bekomme ich das momentan gebacken? Ist Flugzeug oder Bahn möglich?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2023, 17:33

Edelknabe hat geschrieben:Was mich mal interessiert. Ich möchte nur als Bsp. eine Wolgakreuzfahrt machen, als normaler Deutscher. Bekomme ich das momentan gebacken? Ist Flugzeug oder Bahn möglich?

Rainer Maria


Derzeit gibt es keine Direktflüge zwischen europäischen Ländern und Russland. Sie können jedoch über die Türkei, die Golfstaaten, Serbien, Aserbaidschan und einige andere Länder nach Moskau oder St. Petersburg reisen. Die Rundreisen kann man hier buchen:

https://www.russlanderleben.de/de/displ ... html#dates

Teuer wirds.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland

Beitragvon Edelknabe » 6. März 2023, 18:21

Danke Jörg. Und nee, mal paar Gedanken dazu. Ich fragte meine Frau was sie davon hielte und Sie meinte Sie hätte momentan Bedenken dazu, wie man als Deutscher, eben als Sachse dort empfangen würde? Unter anderem auch wegen der bayrischen Brüder und Schwestern(hier nur als Bsp), diesen in die Panzerlieferungen vernarrten so unserem Sparta. Da fiel mir eine Erzählung meiner Schwester ein, das muss um 2014 gewesen sein wo die eine Kreuzfahrt nach unter anderen St. Petersburg gemacht hatten und dort irgend wie nicht gerade freundlich empfangen wurden. Der Ukrainekonflikt vergiftet also momentan jegliche Vorstellungen, dort in Russland irgend wo und einen Urlaub zu verbringen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07


Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste