Wann kippt die Rente mit 63?

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon Spartacus » 31. Mai 2023, 18:56

steffen52 hat geschrieben:Klar, Burnout ist ja auch Heute das Schlagwort um sich einen Krankenschein zu holen, kennst Du das von früheren Zeiten, Sparta?
Klart die heutige Menschheit ist ja auch so sensibel und sobald mal ein Ansage kommt haben sie Burnout. Nur alles noch Weicheier... [frown]
Gruß steffen52


Das gab es schon immer und man merkt, dass du keinen blassen Schimmer von heutiger Büroarbeit hast. Das Problem ist die Arbeitsverdichtung. Wenn einer früher an einem Projekt
gearbeitet hat und dafür die nötige Zeit hatte, dann arbeitet er heute gleichzeitig an 5 Projekten und hat auch noch den Abgabedruck, also am Tag X muss geliefert werden. Dazu noch
massenhaft Meetings und Schulungen. Eine deutsche Krankheit, die anscheinend nicht beseitigt werden kann und viel der kostbaren Arbeitszeit kostet.

Ich habe etliche Top Mitarbeiter ( Dipl. Ing.) erlebt, die durch einen Burnout total aus der Bahn geworfen wurden. Büroarbeit heute, ist eben nicht nur Emails lesen und Moorhuhn spielen.

Das war einmal. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 31. Mai 2023, 18:58

steffen52 hat geschrieben:. Was der karnak
über seinen Job bei der Brotfirma erzählt, da kann man nur die Hälfte glauben, kenne einen Mitarbeiter so einer Firma und dadurch weiß
ich wie es da abgeht.
Gruß steffen52

[grin] Was weißt Du denn wie das bei so einer Firma so abgeht? Seit Lieken vor ein paar Jahren aus diesem Prinzip Fahrverkauf ausgestiegen ist gibt es nur noch einen Laden der das macht. Mit faktisch nach oben offenen Verdienstmöglichkeiten, aber eben auch mit Konsequenzen auf Dein gesamtes Leben was Dich davon abhalten dürfte über das muß weitermachen weil der Chef Dir gut zuredet, bevor Du tot aus dem LKW oder vom Dach fällst. [flash] Du entscheidest Dich dann schon eher noch ein paar Jahre es Dir eher gut gehen zu lassen, kein Brot mehr zu verkaufen oder Dächer zu decken [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon steffen52 » 31. Mai 2023, 19:00

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:War mein eigener Chef was die Zeiten der Lieferungen gewesen ist und es waren ja
Arztpraxen , Gaststätten, Massagesalons u.s.w. Waren da super Frauen vor Ort, natürlich mein Ding.... [laugh]
Gruß steffen52


Ich wusste nicht, dass Massagesalons so stark beliefert werden. [flash]

Ansonsten, Burnout hat nun gar nichts mit Weichei oder Bürojob zu tun. Erst mal schlau machen und ne Meinung bilden. [denken]
AZ

Massagesalons brauchen auch viele Handtücher und Lagen, aber wo her willst Du das wissen! Klar diese Art der Krankschreibung wegen Burnout gab es Früher auch,
träume weiter...
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14400
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon steffen52 » 31. Mai 2023, 19:10

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:. Was der karnak
über seinen Job bei der Brotfirma erzählt, da kann man nur die Hälfte glauben, kenne einen Mitarbeiter so einer Firma und dadurch weiß
ich wie es da abgeht.
Gruß steffen52

[grin] Was weißt Du denn wie das bei so einer Firma so abgeht. Seit Lieken vor ein paar Jahren aus diesem Prinzip Fahrverkauf ausgestiegen ist gibt es nur noch einen Laden der das macht. Mit faktisch nach oben offenen Verdienstmöglichkeiten, aber eben auch mit Konsequenzen auf Dein gesamtes Leben was Dich davon abhalten dürfte über das muß weiterzumachen bevor Du tot aus dem LKW oder vom Dach fällst. [flash] Du entscheidest Dich dann schon noch ein paar Jahre es Dir eher gut gehen zu lassen, kein Brot mehr zu verkaufen oder Dächer zu deckenm [flash]

Erzähltest einen Zeug, gibt ja noch paar Leute die älter sind als Du, denn steht es zu in Ruhestand zugehen. Das mit den tot aus dem LKW zu fallen
ist auch wieder so ein Spruch von Dir, denke Du hast zuletzt Altersschutz in dieser Firma bekommen, was jetzt???
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14400
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 31. Mai 2023, 19:18

Also ich hatte es nicht, also dieses Burnout. [flash] , habe aber dem Chef damit mit der Diagnose klar gemacht, dass ich die Absicht habe das letzte Jahr ruhiger zu treten und die Sache Ausklingen zu lassen. Der hat da durchaus verstanden, hätte anders überhaupt keine Möglichkeit gehabt mich aus der Schusslinie zu nehmen, ich hätte bis zum letzten Tag volles Programm fahren müssen. Und so habe ich ihn faktisch den Hausmeister gemacht, habe mit dem Aufsitzmäher den Rasen gemäht, habe ihm die Brötchen für seine Meetings geholt, alles so Zeug, und natürlich bei vollem Lohnausgleich. [flash]
Da ich mich noch nie für einen "Wichtigen" gehalten habe hat mir das nicht das Geringste ausgemacht. Für meinen Chef war ich dann sein persönlicher Stasi, ich habe Assistent der Geschäftsleitung vorgezogen. War jedenfalls die beste Arbeitszeit meines Lebens. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon augenzeuge » 31. Mai 2023, 19:19

steffen52 hat geschrieben:Krankschreibung wegen Burnout gab es Früher auch,
träume weiter...
Gruß steffen52



Unglaublich selbstbewusst. Keine Ahnung aber andere träumen. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon steffen52 » 31. Mai 2023, 19:26

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Krankschreibung wegen Burnout gab es Früher auch,
träume weiter...
Gruß steffen52



Unglaublich selbstbewusst. Keine Ahnung aber andere träumen. [laugh]

AZ

Bleibe doch einmal bei den Tatsachen und eiere nicht immer rum. Erzähle doch mal das es solche Dinge auch schon Früher gab,
ich kenne es nicht, Du Anscheint wohl. Was Du alles schon kennst, einfach Super.... [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14400
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon pentium » 31. Mai 2023, 19:28

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Krankschreibung wegen Burnout gab es Früher auch,
träume weiter...
Gruß steffen52



Unglaublich selbstbewusst. Keine Ahnung aber andere träumen. [laugh]

AZ


Erstaunlich...aber mal ein kleiner Hinweis:
Unter dem Burnout-Syndrom versteht man einen Zustand totaler körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung mit verminderter Leistungsfähigkeit. Burnout ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Risikosituation, aus der sich psychische oder psychosomatische Störungen entwickeln können....

Aber das werden die Experten hier im Thread sicher wissen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 31. Mai 2023, 19:32

Ich war deswegen 6 Wochen in so einer " Klapse" und dann war ich bei Harry ein Pflegefall der beschützt und behütet werden muss. [flash] Bin als leicht depressiv entlassen worden.
Hatte ein bisschen was von" Einer flog über das Kuckucksnest", war aber ganz lustig und interessant und zu meiner Ehrenrettung, vorher habe ich schließlich faktisch 29 Jahre nur für Harry gelebt, in meinen besten Zeiten 100 000 Euro im Monat für die Bude verdient, und trotzdem eine Ehe funktionieren lassen. [hallo] Was ich zu dem ganzen Thema
eigentlich sagen wollte, ein Spahn soll mal nicht denken, dass sich der Arbeitnehmer nichts einfallen lässt wenn er nicht völlig bescheuert ist. Wenn vielleicht auch nicht so ausgefeilt wie ein Absolvent der JHS. [grin]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon steffen52 » 31. Mai 2023, 19:44

karnak hat geschrieben:Ich war deswegen 6 Wochen in so einer " Klapse" und dann war ich bei Harry ein Pflegefall der beschützt und behütet werden muss. [flash] Bin als leicht depressiv entlassen worden.
Hatte ein bisschen was von" Einer flog über das Kuckucksnest", war aber ganz lustig und interessant und zu meiner Ehrenrettung, vorher habe ich schließlich faktisch 29 Jahre nur für Harry gelebt und trotzdem eine Ehe funktionieren lassen. [hallo]

Klar , da es bei Dir geklappt hat Deinen Brotchefs das vor zuspielen, ist ja okay für Dich, hast ja diese Dinge schon zu Deiner Zeit bei der Stasi
gelernt und gelernt ist gelernt..... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14400
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 31. Mai 2023, 20:40

[grin] Dem habe ich das nicht vorspielen müssen, der wusste ganz genau was läuft, kannte mich schließlich 30 Jahre und hat mir das nie übel genommen. Ich sollte einer der wenigen "Proleten" sein der immer noch Kontakt mit ihm hält.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon Icke46 » 1. Juni 2023, 13:32

Ich weiß zwar nicht, worum ihr euch hier streitet, aber falls es um den Zeitpunkt „Burnout als Krankheit“ geht, liefert Google folgendes:

Lange wurde darüber diskutiert, was Burn-out ist und ob es sich dabei um eine Krankheit handelt. Nun ist es offiziell: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Burn-out als Krankheit anerkannt.

Im Januar 2022 tritt der neue Katalog der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) der WHO in Kraft. Er wurde das erste Mal seit fast 30 Jahren neu gefasst. Dabei wurde auch das Burn-out-Syndrom definiert und als Krankheit in die neue Klassifikationsliste ICD-11 aufgenommen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5880
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon Spartacus » 1. Juni 2023, 17:55

karnak hat geschrieben:Ich war deswegen 6 Wochen in so einer " Klapse" und dann war ich bei Harry ein Pflegefall der beschützt und behütet werden muss. [flash] Bin als leicht depressiv entlassen worden.
Hatte ein bisschen was von" Einer flog über das Kuckucksnest", war aber ganz lustig und interessant und zu meiner Ehrenrettung, vorher habe ich schließlich faktisch 29 Jahre nur für Harry gelebt


Ich denke mal, dass auch Harry ein BEM ( Betriebliche Eingliederungsmanagement ) hat und du dann mit Hilfe des Betriebsrates so deinen Schonarbeitsplatz ergattert hast. Kann man natürlich so machen
und wenn es dir damit gut ging, sowieso.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 1. Juni 2023, 21:35

[grin] vergiss es einfach, solche Plätze gibt es da nicht, wenn Du es nicht mehr schaffst oder willst musst Du halt Kündigen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon augenzeuge » 2. Juni 2023, 07:58

karnak hat geschrieben:[grin] vergiss es einfach, solche Plätze gibt es da nicht, wenn Du es nicht mehr schaffst oder willst musst Du halt Kündigen.


Du hast doch einen Platz bekommen.
Seit dem 1.5.2004 verlangt der Gesetzgeber von den Arbeitgebern ein Betriebliches Eingliederungsmanagement. Damit soll Arbeitnehmern, die länger als 6 Wochen oder wiederholt arbeitsunfähig sind, geholfen werden, möglichst frühzeitig wieder im Betrieb arbeiten zu können ( § 167 SGB IX ).
Alle Arbeitgeber müssen Betriebliches Eingliederungsmanagement betreiben, wenn Beschäftigte länger als sechs Wochen oder wiederholt arbeitsunfähig sind. Dieses Gebot in §167 Abs. II SGB IX gilt ohne Einschränkung für alle Arbeitgeber, unabhängig von Betriebsgröße oder Branchenzugehörigkeit.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon Spartacus » 2. Juni 2023, 10:02

karnak hat geschrieben:[grin] vergiss es einfach, solche Plätze gibt es da nicht, wenn Du es nicht mehr schaffst oder willst musst Du halt Kündigen.


Das sagt viel und vor allem nichts Gutes über deine ehemalige "Bude" aus. ( siehe auch Beitrag von AZ)

Urlaubs und Weihnachtsgeld war da wohl auch nur ein Traum?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 2. Juni 2023, 11:41

Bezahlung,einschließlich Urlaubs und Weihnachtsgeld war immer super,sonst hätte ich die Rente heute gar nicht. Aber welche" Schonplätze "soll es denn in so einem Unternehmen geben die für irgendwelche Fälle vorgehalten werden,in eine Unternehmen,dass mit Produktion und Verkauf von Lebensmitteln Geld verdient
Da gibt es die Produktion und den Vertrieb und eine minimalistische Verwaltung. So einen "Hausmeister und Kalfaktorposten" ist da überhaupt nicht vorgesehen. Da läuft man einfach weiter unter dem alten Arbeitsvertrag und wird für solche"Gammelarbeiten" eingesetzt und großzügig bezahlt. Wenn man einen guten Stand in der Bude hat,bzw. schwer loszuwerden ist mit 30 Jahren Betriebszugehörigkeit.Also nimmt der Arbeitgeber das einfach hin ehe er sich dem Stress vor einem Arbeitsgericht aussetzt. Wenn man einen Arbeitsvertrag unterschreibt müssen beide die vertraglichen Vereinbarungen einhalten können, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Da ist man schon wieder beim Thema Kapitalismus und der Beziehung Arbeitgeber/Arbeitnehmer, da ist man nicht miteinander befreundet, beide Seiten haben ein Interesse an der Verbindung also kommt es zu diesem Vertragsabschluss, wenn das Interesse des Einen von dem Anderen nicht mehr bedient werden kann tut sich natürlich ein Problem auf.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon Spartacus » 2. Juni 2023, 18:02

Um die Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben zu fördern, verpflichtet das Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) alle Arbeitgeber mit mehr als 20 Arbeitsplätzen dazu, mindestens fünf Prozent davon mit schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Arbeitnehmern zu besetzen.


Wieviel gibt es davon bei deinem Harry Brot? Ich nehme mal an keinen einzigen. In meiner Firma, also dem Sitz in Landshut mit guten 500 Mitarbeitern, gibt es aktuell 32 Schwerbehindertenarbeitsplätze. Quote also übererfüllt und das
weiß ich, da ich immer noch in der Schwerbehindertenvertretung tätig bin.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste