Es gab gar keine Drohungen: Fake-„Cancel Culture“ um Lisa Eckhart
Um „Cancel Culture“ zu bekämpfen, erfindet man sieIch weiß, mit diesem Text bin ich ein paar Tage zu spät dran. Aber – auch mangels Zeit – habe ich mich um den ganzen Streit um Lisa Eckhart bewusst nicht beteiligt. Denn entgegen der Strohmann-Vorwürfe von Rechts beteiligen wir uns beim Volksverpetzer nicht automatisch an Kritik an Personen, nur weil es gerade „Linkstwitter“ macht, ohne die Fakten zu kennen. Im Zweifelsfall nehme ich mir auch das Recht heraus, zu einem Thema keine Meinung zu haben, unabhängig von Lagerkämpfen. Aber nachdem ich jetzt doch ein wenig nachgelesen hatte, worum es eigentlich ging, hätten so manche, die in den letzten Tagen empört von einer „Cancel Culture“ geschrieben haben, auch diesem Rat folgen sollen.
Die Causa Lisa Eckhart ist wieder einmal eine (rechte) Scheindebatte, die Vorurteile schürt, während sie alleinig auf eben jenen basiert. Eine Debatte, die von gewissen Gruppierungen in eine lange Reihe an Einzelfällen eingereiht wird, um ihre Weltanschauung zu rechtfertigen. Eine lange Reihe an Einzelfällen, deren öffentliche Einordnung jedoch weniger auf Fakten beruht, denn auf eben jener Weltanschauung, die durch selbige bestätigt werden soll. Eine ideologische Tautologie, sie sich selbst erhält, indem sie Belege für ihre Vorurteile selbst erzeugt, indem sie auf ihre Vorurteile herein fällt. Und am Ende verliert ausgerechnet die Meinungsfreiheit, die man vorgeblich schützen wollte.
„Weimarer Verhältnisse“, „Schwarzer Block“, „Gewalt“ – alles FakeDie österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart sollte beim Debütantensalon des Harbour Front Literaturfestivals in Hamburg auftreten. Doch der „Nochtspeicher“, der Veranstaltungsort, teilte dem Veranstalter in einer Email mit, dass „Sach- und Personenschäden“ „wahrscheinlich“ seien, woraufhin sie ausgeladen wurde. Der Veranstalter war (aus seiner Sicht natürlich) zu Recht entsetzt und sprach im Deutschlandfunk von „Drohungen von Gewalt“ (Quelle). Klar, so wurde ihm das dargestellt anscheinend. Und weiter spekulierte er: „Wenn man Hamburg und den Schwarzen Block in Hamburg kennt, von dem diese Drohungen wohl ausgegangen sind, muss man die ernst nehmen“ [Hervorhebung von mir].
Das klingt dramatisch. Und ich gebe zu, ich bin auf dieses Narrativ auch hereingefallen: Drohungen gegen eine:n Künstler:in gehen nicht in Ordnung, selbst wenn die Kritik berechtigt ist. Ich plädiere stets dafür, sachlich Kritik zu üben, diese zu belegen und dann für sich sprechen zu lassen. Wir sind ein freies Land, Protest ist in Ordnung und notwendig, aber dass jemand seine (durchaus kritisierenswürdige) Meinung sagen darf, steht fest. Er oder sie darf halt auch dafür kritisiert werden. Wer die Person auslädt oder nicht ist dann ebenfalls deren Freiheit, keine „Cancel Culture“. Androhungen von Gewalt sind hingegen auch zu verurteilen. Aber …
Allerdings war das gar nicht der FallWarum Lisa Eckhart kritisiert wird, das ist in diesem Fall fast nebensächlich. Und behandle das ich vielleicht an einer anderen Stelle, denn es würde hier den Rahmen sprengen. Ich fälle hier bewusst kein Urteil, eben auch, weil es für die Pseudo-Debatte von „Cancel Culture“ keine Rolle spielt. Einem ihrer Auftritte im WDR wird vorgeworfen, antisemitische Klischees zu bedienen (Quelle). Ob das noch Satire ist und ob sie diese als Nicht-Jüdin bedienen darf, darüber will ich hier nicht urteilen. Nur so viel sei gesagt:
Der Antisemitismusbeauftrage der Regierung, der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG), der Direktor des American Jewish Committee (AJC) Berlin, der Bundesverband RIAS (Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus), der Sprecher vom Jüdischen Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA) und ein Sprecher der Jüdischen Studierendenunion Deutschland (JSUD) kritisieren den Auftritt als antisemitisch. Ich als Laie in Antisemitismus-Fragen würde da sicher nicht leichtfertig widersprechen.
Aufgeblähte Pseudo-Debatte: Es gab keine „Drohungen“Also hatte ich keine Lust, Leute zu verteidigen, die mit Gewalt drohen oder Lust, ein Urteil über Antisemitismus/Satire zu fällen, in welchem ich mich nicht gefestigt genug sah. Und wurde so selbst Opfer dieses (rechten) Fake-Narrativs, wie so viele andere auch, nehme ich an. Denn: Es gab gar keine Gewaltdrohungen. Es gab keinen „Schwarzer Block“, keine „Linksradikalen“, die das Festival stören wollten, gar mit Gewalt. Klar, es gab genug Leute, die ihre Kritik an Lisa Eckhart wiederholten und direkt oder indirekt die Ausladung verteidigten – und so ungewollt und nur dem Anschein nach jene „Cancel Culture“ spielten, die der Rest beklagte.
Aber der ganze Grund, warum wir die Debatte führen, war quasi erfunden – wie „der Nochtspeicher“ zwischen ganz viel Empörung über „Cancel Culture“ selbst zugibt. „Angesichts der Erfahrung mit der MartensteinLesung und nach besorgten Warnungen aus der Nachbarschaft (nicht, wie inzwischen kolportiert, „Drohungen“) waren wir uns sicher, daß die Lesung mit Lisa Eckhart gesprengt werden würde, und zwar möglicherweise unter Gefährdung der Beteiligten“ [sic].
Warte, was? Auf ZAPP-Anfrage bestätigt der „Nochtspeicher“ noch einmal, dass es keine Drohungen etwa des Schwarzen Blocks oder anderer, gab. Moment mal – das heißt, Lisa Eckhart wurde ausgeladen, weil man sich eingebildet hat, es könnte vielleicht eine „Cancel Culture“ geben, die mit (Gewalt-)Drohungen will, dass sie ausgeladen wird? Und anschließend freut man sich, dass es eine „überaus wichtige“ Debatte über die „bedrohlich um sich greifenden[e] „Cancel Culture“ gibt?
Wer aber letztlich als einzige den Auftritt von Eckhart verhindert hat, war aber niemand als die Verantwortlichen des Veranstaltungsortes selbst.Der vollständige Beitrag hier:
https://www.volksverpetzer.de/schwer-ve ... -eckhardt/