Sexistische Trikotwerbung
Werberat rügt "Prachtregion"-Trikotwerbung der Suhler Volleyballerinnen
Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen sponsert die Suhler Volleyballerinnen mit einer Trikotwerbung, die umstritten ist und den Werberat auf den Plan rief. Am Mittwoch hat das Gremium den Landkreis offiziell gerügt. Die verantwortliche Landrätin reagiert mit Unverständnis.
https://www.mdr.de/thueringen/sued-thue ... g-100.html
Der Werbespruch "prachtregion.de" auf den Trikots der Sportlerinnen vom Volleyballbundesligisten VfB 91 Suhl hat dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen eine öffentliche Rüge des Deutschen Werberats eingebracht. Der Sponsoring-Schriftzug ist auf den Hosen über dem Gesäß der Spielerinnen platziert. Damit werde die Aufmerksamkeit bewusst auf dieses Körperteil gelenkt, teilte das Selbstkontrollorgan der Werbebranche am Mittwoch mit. Die Frauen würden "auf ihr Äußeres reduziert" und eine "Sexualisierung von Sportlerinnen begünstigt" oder jedenfalls toleriert. Das Argument der Landrätin, die Werbung sei witzig gemeint, habe den Werberat nicht überzeugt:
Werbung darf doppeldeutig sein, Personen aber nicht herabwürdigen.
Der Deutsche Werberat zur Trikotwerbung "prachtregion.de"
Laut Landratsamt hätten die Spielerinnen selbst nichts gegen die Werbung an ungewohnter Stelle einzuwenden. Die Sponsorverträge würden uneingeschränkt bis Mitte des Jahres eingehalten. Schließlich seien sie durch einen Kreistagsbeschluss legitimiert.
Wenn jeder mehr oder weniger versteckte Hinweis auf geschlechterspezifische Reize künftig als Sexismus gebrandmarkt wird, brauchen wir über Werbefreiheit in Deutschland nicht mehr zu reden. Dann stehen wir kurz vor der Zensur.
Landrätin Peggy Greiser zur Rüge des Deutschen Werberats
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