Die stupide Denkweise der Marxanhänger

Re: Die stupide Denkweise der Marxanhänger

Beitragvon Interessierter » 2. September 2020, 08:30

Marx ohne Bart - Eine zeitgemäße Betrachtung zum Gedenken an Marx

Karl Marx war in Deutschland wohl nie präsenter und beliebter als rund um den 200. Jahrestag seines Geburtstages. Mit einigem Erstaunen konnte man in den letzten Monaten das große öffentliche Interesse zur Kenntnis nehmen, das die Deutschen einem ihrer berühmtesten und zugleich umstrittensten Philosophen entgegenbrachten. Dabei war Marx ein Mann, dem die preußische Regierung in jungen Jahren die Staatsbürgerschaft entzogen und der den größten Teil seines Lebens im französischen, belgischen und englischen Exil verbracht hatte; ein Mann, dessen Name sich noch zu seinen Lebzeiten in einen Ismus verwandelte, der im Jahr 1917 in Russland zur Staatsdoktrin avancierte und nach dem Untergang des Nationalsozialismus die Errichtung einer zweiten deutschen Diktatur inspirierte; ein Mann, nicht zuletzt, der lange vor und nach den ideologischen Grabenkämpfen des Kalten Krieges mit seiner geschichtsphilosophisch getünchten Kapitalismuskritik Generationen von Intellektuellen, Politikern, Aktivisten und Revolutionären in seinen Bann gezogen hat. Die jüngste Marx-Welle ist vielleicht eine der bemerkenswertesten Episoden in dieser langen Streitgeschichte. Denn unabhängig davon, wie nachhaltig dieses Interesse nun tatsächlich gewesen sein wird, eröffnet sie einen aufschlussreichen Blick auf das geistige Leben der Deutschen anno 2018.

Mehr erfährt man hier:
https://zeitgeschichte-online.de/node/56523
Interessierter
 

Re: Die stupide Denkweise der Marxanhänger

Beitragvon Volker Zottmann » 2. September 2020, 14:33

Man sollte besser den Friedrich Engels hochleben lassen!
Denn ohne dessen Geld wäre "Faulpelz" Karl Marx sicher früh verhungert.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die stupide Denkweise der Marxanhänger

Beitragvon Nostalgiker » 2. September 2020, 14:57

Beim lesen der wertvollen Beiträge von Usern, die offenbar excellente Kenner des Werkes von Marx sind, kommen deren "Gedanken" einer stupiden Denkweise sehr nahe.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die stupide Denkweise der Marxanhänger

Beitragvon karnak » 2. September 2020, 15:04

[flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die stupide Denkweise der Marxanhänger

Beitragvon Volker Zottmann » 2. September 2020, 16:50

"Die mit der stupiden Denkweise" haben aber beispielsweise in der DDR mehr Werte geschaffen, als die Tröten, die nur falsch ausgelegte Vorträge über Marx und Co. hielten. Meine 160 Doppelstunden M/L während meiner Meisterlehrgänge haben völlig gereicht, mir ein Bild zu machen.
Außer "klug" über den Philosophen Marx zu reden, ist Euch "Experten" doch nichts gelungen.

Wenn Leute wie Du, Nostalgiker, den tatsächlich verinnerlicht hätten und dessen Gedanken wegweisend eingesetzt hätten, wäre die DDR doch heute noch da. Dann hätten Manche sich nicht für "gleicher" als Andere gehalten.
Karl Marx hat zwar von der Diktatur des Proletariats geträumt, wohl aber nie in Eurer verschrobenen Form.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die stupide Denkweise der Marxanhänger

Beitragvon Nostalgiker » 2. September 2020, 17:13

Prima wie du deine stupide Denkweise manifestierst Volker Zottmann.
Besser kannst du dich nicht bloßstellen was deine ideologischen Wirren betrifft.

Was soll eigentlich der ständige Quark mit dem "eure"?
Auch du hast in diesem System gelebt, es war also auch deines und du brüstest dich Heute noch wie du die ganzen blöden Funktionäre; aus deiner Sicht waren sie blöde und unfähig; angeblich vorgeführt hast durch dein Verhalten.

Nicht die Funktionäre haben das Land fast in den Ruin getrieben sondern solche Opportunisten, Duckmäuser und Feiglinge mit ihrer Forderungsmentalität gegenüber dem "Staat". Sich aber im Nachgang darüber beschweren das dir der "Staat" vorgeschrieben hätte wie du zu Leben hast und was du denken sollst.
Wer fordert muß auch die Bedingungen erfüllen die der Geforderte stellt.
Nur ist dir das nie klar geworden.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die stupide Denkweise der Marxanhänger

Beitragvon Interessierter » 2. September 2020, 18:45

Nicht die Funktionäre haben das Land fast in den Ruin getrieben sondern solche Opportunisten, Duckmäuser und Feiglinge mit ihrer Forderungsmentalität gegenüber dem "Staat".


Nee aber auch und dann auch noch nur fast in den Ruin getrieben.... Und dann auch noch die außergewöhnlich fähigen Funktionäre, an der Spitze mit einem Dachdecker [laugh]

Wolle mer ihn reinlasse?
Interessierter
 

Re: Die stupide Denkweise der Marxanhänger

Beitragvon Volker Zottmann » 2. September 2020, 18:53

Wirre sind nur Jene, dazu zähle ich auch besonders Dich Nostalgiker, die immer noch versuchen die untergegangene DDR schön zu reden. Die Führung, die politischen Einpeitscher wie Du, haben das Volk geblendet und ins Verderben gestürzt. Kein Arbeiter und auch kein "Klassenfeind".
Wenn Du meinst, dass ich so falsch liege, sagt das über Dich eine ganze Menge.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die stupide Denkweise der Marxanhänger

Beitragvon Volker Zottmann » 2. September 2020, 19:07

Nostalgiker hat geschrieben:

Nicht die Funktionäre haben das Land fast in den Ruin getrieben sondern solche Opportunisten, Duckmäuser und Feiglinge mit ihrer Forderungsmentalität gegenüber dem "Staat". Sich aber im Nachgang darüber beschweren das dir der "Staat" vorgeschrieben hätte wie du zu Leben hast und was du denken sollst.
Wer fordert muß auch die Bedingungen erfüllen die der Geforderte stellt.

Nur ist dir das nie klar geworden.


Du solltest vor dem Schreiben Deine Gedanken ordnen!
Du meinst also, wenn ich vom Staat (DDR) irgendwas "fordere", muss ich mir zuvor erstmal vorschreiben lassen, was ich denken soll?
Geht es eigentlich noch krasser? Ich glaube Du machst Dich derzeit voll zum Affen!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Vorherige

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron