Automatische Gesichtserkennung....

Automatische Gesichtserkennung....

Beitragvon pentium » 2. August 2017, 08:30

Automatische Gesichtserkennung an Berliner Bahnhof
Probelauf für die totale Überwachung?


Zitat:
Der Deutsche Anwaltverein lehnt Kameras mit Gesichtserkennung auf öffentlichen Plätzen ab.

Dies sei ein Schritt hin zu einem Überwachungsstaat, sagte DAV-Präsident Schellenberg am Berliner Bahnhof Südkreuz. Zudem würden die Persönlichkeitsrechte der Bürger verletzt. Dagegen meinte Bundesinnenminister de Maizière, mit der automatischen Gesichtserkennung könne das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gestärkt werden. Die Polizei brauche gute Ausrüstung und intelligente Technik. Am Südkreuz hatte heute früh ein Modellversuch begonnen, bei dem spezielle Kameras die Bewegungen von mehr als 200 Freiwilligen registrieren. Anliegen ist es auch, Straftaten oder Terrorakte im Vorfeld zu verhindern.
http://www.deutschlandfunk.de/ueberwach ... _id=775254

Mit Gesichtserkennung oder ohne? Noch haben die Passanten beim Modellversuch am Berliner Bahnhof Südkreuz die Wahl.

Die Bundespolizei setzt an einem Berliner Bahnhof erstmals eine automatische Gesichtserkennung ein. Das könnte der Anfang für intensivere Kontrollen an Verkehrsknotenpunkten sein.

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Automatische Gesichtserkennung....

Beitragvon Volker Zottmann » 2. August 2017, 08:41

Wenn dadurch echte Ganoven aus dem Verkehr gezogen werden, finde ich das gut. Ehrliche Passanten haben sicher keine Probleme damit.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Automatische Gesichtserkennung....

Beitragvon EMW-Mitarbeiter » 2. August 2017, 09:51

Volker Zottmann hat geschrieben:Wenn dadurch echte Ganoven aus dem Verkehr gezogen werden, finde ich das gut. Ehrliche Passanten haben sicher keine Probleme damit.

Gruß Volker

Genau so isses!
Ich lese nur noch.
Manchmal platzt mir der Kragen, manchmal schmunzel ich.
Aber weiterhin gegen ewige Betonköpfe diskutieren werde ich nicht.
EMW-Mitarbeiter
 
Beiträge: 420
Registriert: 3. Oktober 2014, 10:07

Re: Automatische Gesichtserkennung....

Beitragvon SkinnyTrucky » 2. August 2017, 10:46

In meiner Stadt schon ewig vorhanden und ich war noch nicht einmal deswegen Repressalien ausgesetzt....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Automatische Gesichtserkennung....

Beitragvon Bahndamm 68 » 2. August 2017, 14:13

Wir erwarten vom Vater-Staat, durch die zunehmende Kriminalität in unserer Willkommensgesellschaft eine schnellere konsequente Aufklärung der Täterschaften. Nein, nicht erwarten, sondern wir fordern es ja auch. Persönlich greife ich die Ermittlungsbehörden auch an, dass Fahndungsvideos und -bilder viel zu spät in die Öffentlichkeit kommen. Wer einmal mit den Gesetzeshütern in Konflikt kommt, der muss damit auch in Kauf nehmen, dass sein Name, sein Bild und alles was in diesem Zusammenhang steht, auch veröffentlicht wird. Egal, ob er bereits verurteilt oder nur gegen ihm ermittelt wird.

Ich kenne zwar nicht meine Verfassungsakte, ich bin mir aber sicher, wenn sie es gibt, dass ich sauber bin.

Was jetzt nun die automatische Gesichtserkennung anbetrifft, da kann ich es nur begrüßen, dass man solch eine Technik entwickelt hat. Gleichzeitig begrüße ich auch eine Ganzkörperscannung, wegen terroristischen Hilfsmitteln. Das ganze Geschreie und die Diskussionen über die Persönlichkeitsrechte, verbunden mit dem Datenschutz, ich kann es nicht mehr hören. Jeder Anfang ist schwer, aber wie so vieles im Leben kann man sich auch daran gewöhnen. Regen wir uns über die Personenkontrollen in Russland oder Amerika auf, wir nehmen dies alles zur Kenntnis. Wir, oder die Besserwisser dieses Landes wollen nur das Beste für diese Gesellschaft, rasche Aufklärung, frühzeitige Erkennen von Gefährdern, aber wie? Die Antworten vermisse ich immer wieder.

25 Jahre habe ich benötigt für die Beantragung meiner Stasi-Akte. Ich lebte unbescholten und zufrieden ohne diese Akte. Heute habe ich sie in den Händen, die 400 Seiten und kann weiter zufrieden damit leben. Und die Akte wird in Archiven auch weiterleben.

Genauso sehe ich das Problem mit der Gesichtserkennung und mit Sicherheit werden auch dabei Fehler unterlaufen. Wie groß oder wird die Fehlerquote werden. Ich bleibe dabei, wer arbeitet, der macht Fehler, Faulenzer und Nichtstuer können keine Fehler machen und selbst allen Besserwissern können Fehler unterlaufen. Dafür gibt es das Wort der Entschuldigung.

Der Staat wird getrieben für eine schnelle und rasche Aufklärung in allen Bereichen. Der Staat hat nun dafür etwas entwickelt. Klugsch…., dieser Gesellschaft haben wie immer, Gegenargumente und lehnen es ganz einfach ab. Auf der eine Seite die Forderung, auf der anderen Seite die Ablehnung. Die Katze beißt sich wie immer in den Schwanz.

Mit einer frühzeitigen Gesichtserkennung wäre es schwer möglich geworden in unserer Willkommenskultur, mit mehreren Identitäten frei herum zu laufen. Meine spezielle Freundin der Grünen mit den Doppelnamen und aus kirchlichen Kreisen kommend, sie ist nun mal gegen alles, was neu in dieser Gesellschaft entwickelt wird, aber entsprechende gutgemeinte Vorschläge, sie kommen ganz einfach nicht von ihr. Meckern ist angesagt.

Ich, als freier Mensch dieser Demokratie, ich wünsche mir ein hartes Vorgehen, um diese Demokratie zu erhalten, ja sogar zu stärken.

Wolfgang Bosbach stellte vor kurzem die Forderung auf, das Menschen, die zu uns kommen wollen und in dieser Demokratie, in unserer abendlichen Kultur leben wollen, dann müssen sie sich erkenntlich, sie müssen sich ausweißlich erkennen geben. Nicht sie als unsere Gäste oder Freunde haben hier das Sagen, nein das möchten wir uns schon selber erhalten und wer das nicht akzeptieren kann, der möge seine sieben Sachen und seinen Koran in die Hand nehmen und auf die selber Art und Weise, wie er nach Europa gekommen ist, wieder zurückreisen.

Es gab nur einmal den Willkommensspruch nach Deutschland zukommen. Es war gut und richtig aus der Situation für diese Menschen, die Hilfe benötigten. Daraus geworden sind schwerwiegende Völkerwanderungen entstanden, die wir alle nicht vorhersehen und jetzt nicht mehr bewältigen können.

Deshalb begrüße und unterstütze ich die Maßnahmen zur Erhaltung unserer Demokratie, die Gesichtserkennung.

Amen

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3995
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Automatische Gesichtserkennung....

Beitragvon Danny_1000 » 2. August 2017, 17:57

Bahndamm 68 hat geschrieben:......
Ich, als freier Mensch dieser Demokratie, ich wünsche mir ein hartes Vorgehen, um diese Demokratie zu erhalten, ja sogar zu stärken....

VG Bahndamm 68


Dieser Satz ist ja ein Widerspruch in sich. Einerseits huldigst Du der immer grösser werdenden Schnüffelei der Staatsorgane und deren Informationshunger über uns Bürger und andererseits siehst Du darin eine Stärkung unserer Demokratie. Wie soll das zusammen gehen ?

Um es mal ganz simpel zu formulieren: Es gibt Dinge, die gehen dem Staat einfach nichts an. Und dazu gehört u.a. wann, wie lange und zu welchem Zweck ich mich mit wem an welchen Ort aufhalte. Die anlasslose Speicherung meines Bildes, zu welchem Zweck auch immer, ist völlig unverhältnismässig. Kein einziger der letzten Terrorakte wäre durch diese zusätzliche Schnüffelei verhindert worden.

Zitat DER SPIEGEL: “Noch mehr zu fürchten als ein Staat, der seine Bürger überwachen will, sind Bürger, die das gleichgültig hinnehmen. Wir als Gesellschaft sollten zumindest kritisch hinterfragen, ob die Überwachung wirklich das bringt, was sie angeblich bringen soll. Und ob dieser Nutzen die Einschränkung der Freiheit überwiegt - und zwar jetzt und in Zukunft.,,,” Zitatende

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2783
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Automatische Gesichtserkennung....

Beitragvon pentium » 2. August 2017, 18:10

Folgende Überwachungstechnologien und -maßnahmen werden in Deutschland eingesetzt oder sind beschlossen. Kritiker sehen hierin deutliche Schritte hin zu einem Überwachungsstaat.

Einführung der Steuer-Identifikationsnummer zum 1. Juli 2007 ähnlich der PKZ der DDR[15];[16]
Aufbau eines übergreifenden Bundesmelderegisters[17];[18] und eines Ausländerzentralregisters
Banknoten mit eindeutiger Seriennummer, deren Ausgabe am Automaten und deren Rücklauf bei den Landeszentralbanken erfasst wird. Speicherung der Seriennummern in Geldzählgeräten [19].
Bundesweite Einkommensdatenbank ELENA[20]
teilweise Aufhebung des Bankgeheimnisses, hauptsächlich durch das Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit, Kontenabruf[21]
Ausweispflicht
Biometrischer Personalausweis[22]
Einführung der Abgabepflicht von Fingerabdrücken für biometrische Reisepässe (siehe auch AFIS)
Einführung von biometrischen Kontrollen[23][24] und biometrischen Datenbanken
Gesundheitskarte (siehe auch GKV-Modernisierungsgesetz[25]), teilweise Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht[26]
Erstellung von Bewegungsprofilen
durch bargeldloses Bezahlen[27]
Pflicht zur Arbeitszeiterfassung[28]
Videoüberwachung mit biometrischen Identifikationsmethoden[29]
Ortung von Mobiltelefonen[30]
automatisierter Kfz-Kennzeichenabgleich auf öffentlichen Straßen (inzwischen verboten)[31]
Maut
Vollerfassung bei Reisen (Flugzeug, Bahn, Schiff, Auto - auf Autobahnen, an Grenzen und Tunneln)
Lauschangriff (auch innerhalb der Wohnung dritter Personen), Online-Überwachung, Online-Durchsuchung
automatisiertes Abhören von Telefon- und Internet-Kommunikation im Allgemeinen und E-Mail-Kommunikation im Besonderen (siehe auch Telekommunikations-Überwachungsverordnung)
Bei E-Mail-Überwachung in Deutschland werden alle E-Mails, die mindestens eine zu überwachende E-Mail-Adresse im MIME-Header haben, als vollständige Kopie an ein Staatsorgan weitergeleitet.
Allerdings ist es legal, diese E-Mails zu verschlüsseln (Verschlüsselung)
siehe auch Briefgeheimnis und Postgeheimnis
Mobiltelekommunikation:
IMSI-Catcher
GTP* (GPRS Tunneling Protocol*)
automatisierte Funkpeilung und Kreuzpeilung über die Sendemasten zur Erstellung und Auswertung von aktuellen oder historischen Bewegungsprofilen (geographische Funkzellendaten, Peilung, Signalstärke und Datum/Uhrzeit der Kommunikation werden gespeichert, siehe auch Vorratsdatenspeicherung) unterstützt durch den nicht legalen Einsatz von Silent Messages zur Triggerung einer Kommunikationsverbindung eines anzupeilenden Mobilfunkgerätes
Vorratsdatenspeicherung bei Internetzugangsanbietern und Telekommunikationsanbietern
Anti-Terror-Datei[32]
heimliches Betreten von Wohnungen - (BKA-Gesetz)
Raster- und Schleierfahndung
Abnahme einer Speichelprobe bei schweren oder wiederholten Straftaten und dazugehörige Gendatenbanken
Datenaustausch auf europäischer und weltweiter Ebene mit teilweise direktem Zugriff auf zahlreiche nationale Datenbanken wie DNA-Datenbanken, Fingerabdruckkarteien und KFZ-Register (geregelt im Prümer Vertrag), angedacht ist Fahndern Einsicht in den innereuropäischen Zahlungsverkehr durch Zugriff auf SWIFT zu geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberwachungsstaat

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Automatische Gesichtserkennung....

Beitragvon Spartacus » 2. August 2017, 18:29

Was für ein Schwachsinn. [bloed]

Entgehen kann man so einer Erkennung nämlich überhaupt nicht, es sei denn man schaut ständig in sein Smartdings, oder schaut zu Boden, oder trägt einen breiten Hut,
oder eine Burka, oder .... [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Automatische Gesichtserkennung....

Beitragvon Bahndamm 68 » 2. August 2017, 19:40

Überwachungsstaat hin, Überwachungsstaat her, man muss sich ja wirklich die Frage stellen, warum dieser Staat die o.g. schwachsinnigen Punkte realisieren möchte oder zum Teil schon durchführt. Es hat alles seine Ursachen. Ich kann es nicht belegen, aber in den 50-ziger 60-ziger Jahren hat es auch bestimmt Überwachungen gegeben. Nur das wir da noch nicht so gläsern waren, wie es heute der Fall ist. Heute macht man aus jeder kleinen Mücke einen Elefanten.

Dieser Satz ist ja ein Widerspruch in sich. Einerseits huldigst Du der immer grösser werdenden Schnüffelei der Staatsorgane und deren Informationshunger über uns Bürger und andererseits siehst Du darin eine Stärkung unserer Demokratie. Wie soll das zusammen gehen ?

@danny_1000:
Ich sehe keinen Widerspruch in der Schnüffelei und im Informationshunger des Staates, gegenüber der Stärkung unserer Demokratie. Ich möchte ganz einfach keinen links- oder rechtsradikalen Staat, ich möchte einen demokratischen Staat. Somit ist Vater Staat gefordert entsprechende Strömung rechtzeitig zu erkennen.
Der Fall Amri hat doch gezeigt, wie verwundbar dieser Staat nun gewesen ist, mit all seien vielen Identitäten. Nun hat Vater Staat reagiert, ist es auch nicht richtig. Hier im Thread wird sich negativ geäußert über solche Ermittlungsmethoden. Aber wo sind die Vorschläge, wie die Spreu vom Weizen getrennt werden kann – Schweigen im Wald.
Und das Spiegel-Zitat ist für mich ebenso schwachsinnig, bestimmt von einem Möchtegernpolitker geschrieben. All diese neunmalklugen Journalisten, wenn sie immer alles wissen und vorhersehen, warum bewerben sie sich nicht um Amt in der Regierung. Dann können sie die Gesellschaft formen und gestalten. Die Frage stellt sich aber dann, ob die Mehrheit des Volkes sie lange ertragen wird.
Ich bleibe dabei, ich habe nix zu verbergen.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3995
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Automatische Gesichtserkennung....

Beitragvon augenzeuge » 2. August 2017, 21:05

Danny_1000 hat geschrieben:Es gibt Dinge, die gehen dem Staat einfach nichts an. Und dazu gehört u.a. wann, wie lange und zu welchem Zweck ich mich mit wem an welchen Ort aufhalte. Die anlasslose Speicherung meines Bildes, zu welchem Zweck auch immer, ist völlig unverhältnismässig.
Danny


Vollste Zustimmung!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Automatische Gesichtserkennung....

Beitragvon augenzeuge » 2. August 2017, 21:12

Bahndamm 68 hat geschrieben:Ich bleibe dabei, ich habe nix zu verbergen.

VG Bahndamm 68


Das weiß man doch schon lange. Nein, es ist nicht richtig, wenn mit der unbegrenzten Überwachung das Privatleben des Menschen verschwindet.
Irgendwann weiß man, wann du wo bist, zu jedem Tag, nahezu jeder Stunde, man weiß was du isst, kennt deine Vorlieben, alles. Damit wirst du gelebt. Genau so empfand ich das Leben in der DDR. Man wurde gelebt, fremdbestimmt. Und wich man ab, war man raus. Nein, es kann nicht richtig sein, wenn man vorsorglich seine Freiheiten verkauft, um vielleicht die böse Nadel im Heu zu finden.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste