Braune Szene in Bayern wird militanter

Braune Szene in Bayern wird militanter

Beitragvon Interessierter » 16. April 2017, 08:38

Rechte Straftaten haben in Bayern erneut zugenommen — in nahezu allen erfassten Bereichen.

Die Bündnisgrünen im Bayerischen Landtag schlagen Alarm. Laut ihrer Auswertung begehen Neonazis im Freistaat immer öfter Straftaten und agieren zunehmend militanter. Die Warnung der Grünen stützt sich auf Daten des Innenministeriums, die durch eine Analyse der verschiedenen parlamentarischen Anfragen zu einem einheitlichen Lagebild zusammengefasst wurden. Demnach wurden 2016 erneut mehr rechtsmotivierte Straftaten festgestellt.

Deren Zahl stieg gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent auf 2379 Delikte an (2015: 2293). Besonders alarmierend ist dabei der hohe Anteil von rechten Gewalttaten, die um fast 25 Prozent zugenommen haben. Sie erhöhten sich im Vergleich mit 2015 von 91 auf 113 Vorfälle und bilden damit den Deliktbereich, der den stärksten prozentualen Anstieg zu verzeichnen hatte. Im Fokus der jeweiligen Täter standen vorwiegend Asylsuchende, die außerhalb ihrer Unterkünfte 16 Mal zum Opfer einer Körperverletzung und elf Mal Opfer einer gefährlichen Körperverletzung wurden. Direkt auf Platz zwei folgen die Angriffe gegen Flüchtlingsunterkünfte, die im fraglichen Zeitraum um über als 20 Prozent von 77 auf 94 Fälle zugenommen haben.

Zudem verzeichneten die Behörden im Vorjahr einen 12-prozentigen Anstieg von 886 auf 989 Fälle bei der Hasskriminalität, wobei das Internet ein immer häufiger genutztes Tatwerkzeug ist. Die Zahl der Straftaten aus dem Bereich Hasskriminalität im Netz ist demnach um 30 Prozent auf 328 angestiegen.

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-mel ... militanter
Interessierter
 

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron