Einführung der ehemaligen DDR-Hymne - Petition 69525

Einführung der ehemaligen DDR-Hymne - Petition 69525

Beitragvon pentium » 16. Februar 2017, 14:44

Petition 69525

Nationalhymne - Einführung der ehemaligen DDR-Hymne (ersten beiden Strophen) mit dem Text der aktuellen Nationalhymne (dritte Strophe) vom 18.01.2017
Text der Petition

Text der Petition
Mit der Petition wird die Einführung der ehemaligen DDR-Hymne "Auferstanden aus Ruinen" mit dem Text der ersten beiden Strophen und der dritten Strophe des "Deutschlandliedes" (aktuelle Nationalhymne) gefordert.

Begründung
Die jetzige Nationalhymne klingt schleppend, gerade zu einschläfernd und ist - wie ich finde - gerade im Hinblick des Verbotes der ersten Strophe eher negativ behaftet.

Die Hymne der DDR jedoch klingt hoffnungsvoll und antreibend, wodurch sie sich z. B. auch hervorragend zur Begleitung sportlicher Veranstaltungen eignet.
Sie erzählt die jüngere Geschichte Deutschlands und wie es regelrecht aus Ruinen auferstanden ist und spricht an was sich wohl der Großteil der deutschen und auch der Weltbevölkerung wünscht:

"Laßt das Licht des Friedens scheinen,
daß nie eine Mutter mehr
ihren Sohn beweint."

Zudem wäre es ein weiteres Zeichen der deutschen Wiedervereinigung, wenn man nun auch die beiden Nationalhymnen verschmelzen ließe.

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 25.nc.html

Wie gesagt eine Petition und nein wir haben nicht den 1. April. Einschläfernd klingen manche Hymnen und negativ behaftet, darüber kann man geteilter Meinung sein! Jedenfalls gebe ich der Petition keine große Chance auf Erfüllung.
Wobei man könnte es ja so wie früher in der Tschechoslowakei machen, erst Kde domov můj („Wo ist meine Heimat?“) die Nationalhymne von Tschechien. Und danach wurde die slowakische Hymne Nad Tatrou sa blýska (Über der Tatra blitzt es) gespielt.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Einführung der ehemaligen DDR-Hymne - Petition 69525

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Februar 2017, 17:12

Über ähnliche Sichten wurde hier im Forum schon geschrieben.
So auch was ich mir gewünscht hätte:
Nämlich haargenau die Melodie des Deutschlandliedes mit dem meiner Meinung nach qualitativ wesentlich besserem Text der DDR-Hymne.
Ist leider nie dazu gekommen. Wenn sich die DDR an den eigenen Hymnentext beim Handeln gehalten hätte, hätte die DDR auch 1989 anders ausgesehen.
All der einst erblühte Enthusiasmus ist doch in 40 Jahren Unterdrückung aus den meisten Hirnen geblasen worden. Wenn ich nur denke, wie früher völlig unentgeltlich, mit Elan Neues geschaffen wurde. Wir haben uns aber totregiert. Die, die das sagen hatten, und wir, die mitgelaufen sind.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste