Nov65 hat geschrieben:Aber ich denke so. Nicht Deutschland hat aktuell seine Nachbarn überfallen. Alles andere ist sekundär.
Grüße von Andreas
Andreas, dir auch einen schönen Sonntag,
vielleicht sollte ich es doch immer wieder betonen: ich halte das vorgehen Russlands und das der Rebellen durchaus für kritikwürdig. Da läuft vieles falsch, sehr falsch!
Aber, und jetzt kommt das Entscheidende: diese ganze Situation entstand doch nicht damit dass urplötzlich Russland auf einmal ohne jeglichen Grund Spezial Einheiten auf die Krim schickte um seine Interessen gewaltsam zu sichern! Auch ging vor der Erstürmung von Behörden im Donbass einige sehr wichtige Ereignisse in Kiew voraus!
Nämlich das aushebeln einer Vereinbarung (an welcher Steinmeier maßgeblich Anteil hatte) welche einen friedlichen demokratischen Wechsel des Regimes ermöglicht hätte, durch gezielte Schüsse auf Polizisten und Demonstranten gleichermaßen mit der Konsequenz der Eskalation und der Installierung einer auf ausländische Kräfte hörende Putschregierung, welche sich sofort mit extremen antirussischen Äußerungen hervor tat bevor sie von ihren Auftraggebern diesbezüglich etwas gebremst wurden.
Erst ab diesen Zeitpunkt handelten die Russen und Bürger im Donbass, die ganzen 20 Jahre vorher nicht! Die Russen und Rebellen im Donbass für ihre Reaktion zu verteufeln, ohne auch nur Ansatzweise die Ursachen für diese Reaktionen zur Kenntnis nehmen zu wollen ist schlicht unseriös und wird nie zu einer Beruhigung der Lage führen sondern immer weiter in die Eskalation! Nichts anderes versuchen die Grandseigneure der Weltpolitik, von Kissinger bis Gorbatschow, von Kohl bis Schmidt zu vermitteln.
Es wird doch keiner ernsthaft behaupten dies seien dümmliche senile Putinversteher!?
Es wäre wirklich wünschenswert und gut für uns alle wenn alle Nationen, ich betone alle, auf Geostrategisches Vorgehen verzichten würden und nur noch zum Wohle aller Völker gleichermaßen zusammenarbeiten würden! Ich fürchte allerdings dies wird ein frommer Wunschtraum bleiben, denn ganz offizielle Erklärungen sowohl aus den USA, als auch aus Russland und China lassen exakt das Gegenteil erkennen! So ist es nun mal! Die empfohlenen Bücher von US-Autoren belegen dies eindrucksvoll und unzweifelhaft!
Ich will es dabei belassen, möchte aber noch sagen dass ich es gut finde dass du Scholl-Latour nicht von vorneherein lächerlich machst und verleugnest.
Andreas, wir sind in vielen Dingen gar nicht so weit auseinander!
Gruß SCORN