Zunahme der Kriminalität

Re: Zunahme der Kriminalität

Beitragvon karnak » 4. November 2023, 10:44

Spartacus hat geschrieben:
Nach dem Jedermannsrecht kannst du auch Gewalt anwenden, wenn Gefahr im Verzug ist und keine Polizei in Sicht. [hallo]

Sparta

Natürlich kannst Du das, trotzdem hat der Staat, die Justiz das Recht und besonders die Pflicht die Sache anschließend aufzuarbeiten und zu bewerten. Übrigens unter anderem auch weil auch ein Straftäter Rechte hat. Weiß nicht ob Du mit Sheriff Methoden lange als Schöffe durchhält. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Spartacus » 4. November 2023, 10:50

karnak hat geschrieben: Weiß nicht ob Du mit Sheriff Methoden lange als Schöffe durchhält. [flash]

Weiß ich auch nicht, werden wir sehen und ich bin für 5 Jahre ins Amt gewählt. Soll wohl gar nicht so einfach sein, dass zu ändern. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 4. November 2023, 10:58

Wenn das so sein sollte, dass das nicht zu ändern ist wäre es schlimm genug. Weiß gar nicht warum ausgerechnet einer wie ich dieses Rechtsprinzip verteidigen muß und sich Diktaturverweigerer dafür begeistern können das wenigstens zu kastrieren. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 4. November 2023, 11:08

karnak hat geschrieben:Wenn das so sein sollte, dass das nicht zu ändern ist wäre es schlimm genug. Weiß gar nicht warum ausgerechnet einer wie ich dieses Rechtsprinzip verteidigen muß und sich Diktaturverweigerer dafür begeistern können das wenigstens zu kastrieren. [flash]

Hat was mit dem gesunden Menschenverstand zu tun. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 4. November 2023, 11:13

Und genau dieser gesunde Menschenverstand fordert ein solches Prinzip ein, ansonsten brauchen wir über die Scharia nicht zu maulen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 4. November 2023, 11:17

Ich würde vor Gericht sagen, der mutmaßliche Täter machte eine Bewegung, die ich im schlechten Licht als Angriff einschätzen musste.....un dzog zur Verteidigung das Spray.
Andere Möglichkeiten sah ich nicht, zumal der Täter mir von der Körperstatur überlegen war.

Reicht das, Karnak, Ari, oder Neuschöffe Sparta?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 4. November 2023, 11:20

Meinst Du willst lügen vor Gericht wenn das nicht stimmt. [flas [laugh] h] Auch dazu hast Du letztlich ein Recht. Und was hat das jetzt mit dem rechtsstaatlichen Prinzip zu tun?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 4. November 2023, 11:32

karnak hat geschrieben:Meinst Du willst lügen vor Gericht wenn das nicht stimmt. [flas [laugh] h] Auch dazu hast Du letztlich ein Recht. Und was hat das jetzt mit dem rechtsstaatlichen Prinzip zu tun?

Ich wollte zeigen, wie ich weit das Prinzip dehnbar ist. [grins]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 4. November 2023, 11:57

karnak hat geschrieben:Und genau dieser gesunde Menschenverstand fordert ein solches Prinzip ein, ansonsten brauchen wir über die Scharia nicht zu maulen.

Genau deswegen wollen die vor Gericht aber auch Schöffen haben, da den Berufsrichtern der gesunde Menschenverstand teilweise völlig abhanden gekommen ist. Die sehen nur
Gesetze und Paragraphen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 4. November 2023, 12:29

Auf welcher Grundlage sollen denn Richter sonst entscheiden wenn nicht auf der Grundlage von Gesetzen, auf der Grundlage von gesunden Menschenverstand und Gefühlen, was immer das dann konkret sein soll und sehr im Auge des Betrachters liegen kann? Man sollte davon ausgehen, dass erlassene Gesetze in ihrem Prinzip auf der Grundlage von Notwendigkeiten und Entwicklungen in der Gesellschaft zustande gekommen sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 4. November 2023, 12:41

Spartacus hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Die richtige Methode wäre gewesen von seinem Festnahmerecht Gebrauch zu machen. Also so:

„Hallo erstmal, ich bin der Ari. Ich habe den Verdacht, dass sie hier eingebrochen sind und etwas stehlen wollen. Daher werde ich sie jetzt festnehmen. Bitte legen sie den Bolzenschneider weg und begeben sich in den Raum hinter ihnen, damit ich sie einschließen kann. Dann rufe ich die Polizei. Möchten sie ein Bier und ein Jägerschnitzel, dann hole ich das nebenan in der Kneipe. Ach so, hier habe ich noch einen Heizlüfter für sie, denn hier unten sind es aktuell nur 19,5° C. Bis gleich dann und nichts für ungut.“

Ari

Nach dem Jedermannsrecht kannst du auch Gewalt anwenden, wenn Gefahr im Verzug ist und keine Polizei in Sicht. [hallo]

Sparta

Ja, aber letztlich gehe ich das Risiko ein hinterher rechtlich unverhältnismäßig belangt zu werden oder ordentlich was auf die Schnauze zu bekommen, weil der Typ bewaffnet ist, Kampftraining macht oder sonstwas. Bei der Rechtslage ist es wohl am klügsten, einfach den Schwanz einzuziehen und sich aus dem Staub zu machen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 4. November 2023, 12:46

augenzeuge hat geschrieben:Ich würde vor Gericht sagen, der mutmaßliche Täter machte eine Bewegung, die ich im schlechten Licht als Angriff einschätzen musste.....un dzog zur Verteidigung das Spray.
Andere Möglichkeiten sah ich nicht, zumal der Täter mir von der Körperstatur überlegen war.

Reicht das, Karnak, Ari, oder Neuschöffe Sparta?

AZ

Ich will erst gar nicht in die Lage kommen, mich vor Gericht verteidigen zu müssen. Wie sagte ein ehem. Chef immer: "Das kann man doch argumentieren." Darauf ich: "Der Staatsanwalt wird auch argumentieren, nur dass er das besser kann und damit massiv viel mehr Erfahrung hat.".

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 4. November 2023, 13:29

karnak hat geschrieben:Auf welcher Grundlage sollen denn Richter sonst entscheiden wenn nicht auf der Grundlage von Gesetzen, auf der Grundlage von gesunden Menschenverstand und Gefühlen, was immer das dann konkret sein soll und sehr im Auge des Betrachters liegen kann? Man sollte davon ausgehen, dass erlassene Gesetze in ihrem Prinzip auf der Grundlage von Notwendigkeiten und Entwicklungen in der Gesellschaft zustande gekommen sind.

Ich höre schon den Richter zu Sparta im Gericht sprechen:
" Junger Mann, es ist ja verständlich, dass sie ihre Vorstellungen und ihren Verstand hier gern einbringen möchten, aber hier wird ausschließlich nach dem Paragraphen entschieden." [shocked]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 5. November 2023, 19:26

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Auf welcher Grundlage sollen denn Richter sonst entscheiden wenn nicht auf der Grundlage von Gesetzen, auf der Grundlage von gesunden Menschenverstand und Gefühlen, was immer das dann konkret sein soll und sehr im Auge des Betrachters liegen kann? Man sollte davon ausgehen, dass erlassene Gesetze in ihrem Prinzip auf der Grundlage von Notwendigkeiten und Entwicklungen in der Gesellschaft zustande gekommen sind.

Ich höre schon den Richter zu Sparta im Gericht sprechen:
" Junger Mann, es ist ja verständlich, dass sie ihre Vorstellungen und ihren Verstand hier gern einbringen möchten, aber hier wird ausschließlich nach dem Paragraphen entschieden." [shocked]
AZ

Wahrscheinlich bin ich älter als der Richter [flash] und wie gesagt, dafür gibt es ja das Schöffenamt. Wenn der gesunde Menschenverstand nicht gebraucht wird, na dann kann man die Schöffen ja wieder abschaffen.

Gut am 24. 11. bin ich schlauer, denn dann habe ich die Info Veranstaltung und werde die natürlich mit Fragen löchern.

Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 7. November 2023, 18:08

https://www.tag24.de/chemnitz/crime/fra ... gt-3004967
Wieder eine Straftat von einer zugereisten ( Fachkraft), der Täter wurde gefasst, aber danach war er wieder auf freien Fuß. Was hat dieses Land nur
für eine Justiz. Einfach nicht normal...... [wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2023, 19:51

steffen52 hat geschrieben:https://www.tag24.de/chemnitz/crime/frau-an-chemnitzer-haltestelle-vergewaltigt-3004967
Wieder eine Straftat von einer zugereisten ( Fachkraft), der Täter wurde gefasst, aber danach war er wieder auf freien Fuß. Was hat dieses Land nur
Gruß steffen52

Die Chemnitzer Polizei wars. [flash]
Ist keine Fachkraft, sondern Rentner. Eigentlich dein Alter, Steffen52.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 7. November 2023, 20:01

steffen52 hat geschrieben:https://www.tag24.de/chemnitz/crime/frau-an-chemnitzer-haltestelle-vergewaltigt-3004967
Gruß steffen52

Die Chemnitzer Polizei wars. [flash]
Ist keine Fachkraft, sondern Rentner. Eigentlich dein Alter, Steffen52.

AZ

Mit Deiner Justiz und Polizei sieht es ja nicht anders aus. Kann man ja auch fast jeden Tag lesen. Er ist als sogenannte Fachkraft oder Asylschreier mal eingereist und
interessant das sie sich nicht mal im Alter ändern, sondern genau noch so handeln als wären sie in ihrem Geburtsland. Mein Alter?
Da fehlen noch paar Jährchen..... [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2023, 17:55

Die Täter werden jünger und brutaler.

SEK-Einsatz an Schule in Offenburg
15-Jähriger erschießt Mitschüler im Klassenzimmer

Unfassbare Gewalttat an der Waldbach-Schule in Offenburg. Ein 15-Jähriger hat seinen gleichaltrigen Mitschüler mit einer großkalibrigen Pistole in den Kopf geschossen und tödlich verletzt.

Das Motiv für die Tat während des Unterrichts gegen 12 Uhr liege „im persönlichen Bereich“.

Am Abend gab die Polizei bekannt: „Der Tatverdächtige konnte durch einen zufällig Anwesenden bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.“ Der Schüler habe ein Klassenzimmer betreten, sei gezielt auf seinen Mitschüler zugegangen und habe ihm in den Kopf geschossen. Der Junge starb in der Klinik.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2023, 13:58

Nur noch bewaffnete Irre [angst]

Dramatische Szenen im brandenburgischen Landkreis Havelland: Seit Freitagmittag hält sich dort jemand verschanzt und schießt auf Polizisten.

Nach Schüssen einer bewaffneten Person auf die Polizei dauert der Einsatz im Landkreis Havelland nach rund 20 Stunden noch an. Das sagte eine Sprecherin der Polizei am Samstagvormittag. Das Kind, mit welchem sich die bewaffnete Person zunächst verschanzt hatte, konnte den Angaben zufolge in der Nacht gegen 1 Uhr in die Obhut des Jugendamtes übergeben werden.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -sich.html

Was will das SEK damit?
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ml#focus-1
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2023, 17:16

Was will das SEK damit?
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ml#focus-1
AZ

Aktuell:
SEK stürmt Haus - Mann schießt mit Maschinenpistole um sich

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 16. November 2023, 12:29

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 04737.html
Nun wird man bestimmt den armen Polizist wieder verantwortlich machen, warum und weshalb er geschossen hat. Hätte doch bestimmt
andere Möglichkeiten gegeben diesen Verbrecher( mit deutschen Pass) dingfest zu machen. Bin aber der Meinung das solche Verbrecher
nur diese Sprache verstehen. Man kann nun mal gespannt sein was da rauskommt.... [blush]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 16. November 2023, 13:26

steffen52 hat geschrieben:Nun wird man bestimmt den armen Polizist wieder verantwortlich machen, warum und weshalb er geschossen hat. Hätte doch bestimmt
andere Möglichkeiten gegeben
Gruß steffen52

Nein, man wird es nicht. Und es gab auch keine andere Möglichkeit.

Allerdings bemängle ich, dass 3 oder mehr Schüsse abgegeben werden mussten...und ein Passant getroffen wurde. Das war schlecht!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Merkur » 16. November 2023, 13:44

augenzeuge hat geschrieben:Allerdings bemängle ich, dass 3 oder mehr Schüsse abgegeben werden mussten...und ein Passant getroffen wurde. Das war schlecht!
AZ

Das darfst Du vom Sofa aus gerne. [hallo]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon augenzeuge » 16. November 2023, 13:48

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Allerdings bemängle ich, dass 3 oder mehr Schüsse abgegeben werden mussten...und ein Passant getroffen wurde. Das war schlecht!
AZ

Vom Sofa. Darfst du gern glauben. [hallo]
Vielleicht war ich gar nicht weit weg. Und ich kenne ein Video.

Das waren mehr als 8 Schüsse!!

AZ

P.S.
Es sind übrigens 2 Passanten verletzt worden!!
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Merkur » 16. November 2023, 13:53

Merkur hat geschrieben:
AZ

Vom Sofa. Darfst du gern glauben. [hallo]
Vielleicht war ich gar nicht weit weg. Und ich kenne ein Video.

Das waren mehr als 8 Schüsse!!

AZ

P.S.
Es sind übrigens 2 Passanten verletzt worden!!

Alles gut, Du kennst ein Video. [flash]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon augenzeuge » 16. November 2023, 13:55

Erkläre doch mal, ich nehme an aus dem warmen Büro , du weißt es, warum so oft geschossen werden musste.

AZ

P.S.
Der Mann rannte weg, versucht dabei einen Polizisten anzugreifen. Es fielen mehrere Schüsse. Dann rennt er erneut auf die Polizisten zu. Mehrere Beamte schießen gleichzeitig. Mindestens 7 mal.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Merkur » 16. November 2023, 14:08

augenzeuge hat geschrieben:Erkläre doch mal, ich nehme an aus dem warmen Büro , du weißt es, warum so oft geschossen werden musste.

AZ

Weil die in der konkreten Situation handelnden Beamten es für notwendig erachteten, eine gegenwärtige Gefahr für sich und andere Personen mit diesen Mitteln abzuwehren.
Merkur

Beitragvon augenzeuge » 16. November 2023, 14:12

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Erkläre doch mal, ich nehme an aus dem warmen Büro , du weißt es, warum so oft geschossen werden musste.

AZ

Weil die in der konkreten Situation handelnden Beamten es für notwendig erachteten, eine gegenwärtige Gefahr für sich und andere Personen mit diesen Mitteln abzuwehren.

Das ist mir schon klar. Aber das ging etwas daneben, weil diese ersten Schüsse, die die "Gefahr" abwenden sollten, Passanten trafen. Den Mann aber nicht.
Ich würde sagen, in diese Richtung hätte man in der Fussgängerzone nicht schießen dürfen. Denn da waren zig Menschen. Soviel, zu meiner laienhaften Einschätzung. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 16. November 2023, 17:42

Merkur hat geschrieben:

AZ

Das ist mir schon klar. Aber das ging etwas daneben, weil diese ersten Schüsse, die die "Gefahr" abwenden sollten, Passanten trafen. Den Mann aber nicht.
Ich würde sagen, in diese Richtung hätte man in der Fussgängerzone nicht schießen dürfen. Denn da waren zig Menschen. Soviel, zu meiner laienhaften Einschätzung. [hallo]

AZ

Bei den angegriffenen Polizisten sehe ich es ein, das er in der Gefahrensituation nicht genau schießen konnte. Da es aber mehrere Beamte
gewesen sind, hätte ein weiter wegstehender Polizist etwas präziser schießen können. Gut man kann als Außenstehender es nicht beurteilt.
Klar, das da der Adrenalinpegel mächtig steigt, da dieser Verbrecher( mit deutschen Pass) ja auch schon mit einen Cuttermesser Verletzungen den
Polizisten beigebracht hatte. Hast Du schon mit einer Pistole geschossen, Jörg? Ich schon, aber nur bei der Fahne und am Schießstand im
Schützenverein. Wie es ausgeht wenn man in so einer Situation schießen muss, das entzieht sich auch meiner Kenntnis..... [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 16. November 2023, 17:51

Der Mann rannte zunächst weg, dann lief er zurück, direkt 2 (eng nebeneinander) verfolgenden Polizisten voll entgegen. Ich würde fast sagen, der wollte, dass sie schießen.
Nein, eine andere Wahl hatten sie hier definitiv nicht. Die Distanz war gering, wenige Meter.

Jeder, der schießen kann, hätte in der Situation den Körper getroffen, wohin, ist ne andere Frage. Vorher wars schwieriger, da rannte er im zickzack. Aber da wollte die Polizei ihn noch mit einem Stuhl stoppen.....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen