Russland, Putin und die Politik...

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Ari@D187 » 18. März 2024, 20:37

karnak hat geschrieben:[...]sind die Russen in Deutschland einmarschiert , waren Besatzungsmacht und sind dann in den 90 igern [...]wieder nach Hause [...]. [flash]
Also ich kann da bei mir keine Nebelkerze erkennen. [grin]

Habe es noch etwas eingekürzt, damit es zu keiner Verfälschung kommt. So war's. Keine Nebelkerze erkennbar. [hallo]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 18. März 2024, 20:56

Sicher, dass ganze alte Gelumpe überteuert verkauft, bezahlt von mir. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Bernd » 19. März 2024, 07:15

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:...Im übrigen wie sind eigentlich Sowjettruppen aus Polen, Ungarn und der CSSR abgezogen?

Das interessiert mich nicht, und wenn es ähnlich abgelaufen ist macht es das Hierzulande auch nicht besser. Insbesondere weil Deutschland in diesem Zusammenhang eine besondere Verantwortung und Verpflichtung haben sollte, oder gilt das nur bei Israel und den Holocaust?

In Polen wurden die russischen Kräfte nach und nach reduziert ohne Pomp und Blasmusik.
Zum Schluss gab es eine Feier für Jelzin auf der ihm mitgeteilt wurde in die NATO zu wollen.
Das war’s.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon karnak » 19. März 2024, 08:53

Deine Freude darüber ist unüberlesbar. [flash]
Putins Fete zu seinem Wahlsieg GEMEINSAM mit seinen Gegenkandidaten war wirklich unübertroffen albern. [flash] Dass sich die Russen dabei nicht verarscht vorkommen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 19. März 2024, 09:16

karnak hat geschrieben:Deine Freude darüber ist unüberlesbar. [flash]

Ich bin in der DDR sozialisiert mit allem drumm und drann und habe die Sowjets daher einfach als gegeben betrachtet.
Deren Abzug sah ich damals als logische Folge der veränderten Politik der Russen an und nicht als deren Niederlage.
Somit kamen auch keine Siegesgefühle auf.
Wirst Dich aber damit abfinden müssen , dass man diese Ansichten in Osteuropa weitestgehend nicht geteilt hat , sondern froh war als die Russen einfach weg waren und sich kaum Gedanken über eine würdevolle Verabschiedung machte und umgehend bei der NATO anklopfte.
Bernd

Beitragvon karnak » 19. März 2024, 09:32

Ich habe lediglich einen der Gründe benannt warum es möglich war, dass nach dem Verräter am eigenen Volk und Land, Jelzin, so ein Typ wie Putin an die Macht kommen konnte und mit einer augenscheinlich überwältigenden Mehrheit des Volkes dort getragen wird. Und der Westen ist ganz offensichtlich weiter zu blöde, wahrscheinlich eher weiter zu arrogant,bzw. beides als Konglomerat [flash] , dass in seiner Geostrategie einzupreisen. Allen voran unsere schicke Außenministerin. [flash] Man bildet sich ernsthaft ein wenn sich ein paar 100 Leute mittags um 12 zur Wahl anstellen ist das ein Zeichen von relevanten Widerstand in diesem Land. In diesem Russland ist es nicht viel anders wie bei den Amis, man haust in einem abgewrackten Wohnwagen, hängt aber immer noch den Amilappen an die marode Außenfassade und wählt einen Trump. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 19. März 2024, 09:40

Russland: Ein Sträfling, der aus dem Gefängnis rekrutiert und in den Krieg in der Ukraine geschickt wurde, hat nach seiner Rückkehr nach Russland seinen "Geschäftspartner" in einem Sankt Petersburger Café hingerichtet.

https://x.com/igorsushko/status/1769835 ... 11943?s=20

Zustände sind das. Wenn diese Verbrecher die Ukraine überleben, werden sie auf die Russen los gelassen. [shocked]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Bernd » 19. März 2024, 10:41

karnak hat geschrieben:Ich habe lediglich einen der Gründe benannt warum es möglich war, dass nach dem Verräter am eigenen Volk und Land, Jelzin, so ein Typ wie Putin an die Macht kommen konnte und mit einer augenscheinlich überwältigenden Mehrheit des Volkes dort getragen wird. Und der Westen ist ganz offensichtlich weiter zu blöde, wahrscheinlich eher weiter zu arrogant,bzw. beides als Konglomerat [flash] , dass in seiner Geostrategie einzupreisen. Allen voran unsere schicke Außenministerin. [flash] Man bildet sich ernsthaft ein wenn sich ein paar 100 Leute mittags um 12 zur Wahl anstellen ist das ein Zeichen von relevanten Widerstand in diesem Land. In diesem Russland ist es nicht viel anders wie bei den Amis, man haust in einem abgewrackten Wohnwagen, hängt aber immer noch den Amilappen an die marode Außenfassade und wählt einen Trump. [flash]

Ich würde fast sagen , die vermeintliche Demütigung eines unwürdigen Abzugs der Russen trifft Dich persönlich noch heute am härtesten.
Ansonsten hatte die Art und Weise dieses Abzugs keine Auswirkungen auf innerrussische Entwicklungen.
Russland war in seiner Geschichte immer wieder geprägt von Hinwendung und Abkehr vom ''Westen''.
Das Chaos der Jelzin Jahre mobilisierte wieder antiwestliche nationalistische Kräfte auf deren Welle Putin heute reitet.
Grundsätzlich hassen diese Leute den Westen nicht weil er die Russen so dolle gedemütigt hätte , sondern weil der Westen ist wie er ist.
Liberal , offen , demokratisch. Das allein genügt als Feindbild der Slawophilen , Volkstümler und Eurasier mit dem ihnen vorschwebenden Gesellschaftsmodel.
Investiere ein paar Euros und besorg Dir das Buch ''Russland und der Westen'' von Katharina Blum.
Ob Dein Phantomschmerz damit aufhört weiß ich nicht , aber mit der Lektüre bekommst Du erheblich mehr Hintergrundwissen über das interne Russland
was Du bisher nicht auf dem Schirm hast.
Ganz nüchtern und profund analysiert.
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 19. März 2024, 11:24

Na klar Bernd, nun ist der Russe (der Slawe, weiter wohl auch Untermensch genannt) auch noch neidisch auf die Unmenge an Konsum im Westen. Das Zeugs mit dem wir uns zuschütten, bis zur Halskrause. Wenn wir nicht so eine tolle Abfallwirtschaft hätten, dann würde das hier sinngemäß aussehen wie in Mali (siehe das Video vom Sparta). "Isse bissel viele eben, braucht kein Mensch."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 19. März 2024, 11:30

Mich trifft es lediglich, dass wir uns als Westeuropa und Deutschland immer mehr in eine ökonomisch schwierige Lage bringen, indem wir nicht in der Lage sind mit den Autokraten dieser Welt so umzugehen, dass wir sie in die Defensive bekommen,und zwar durch Besiegen mittels Umarmung, dass Einzige was uns einfällt ist Kriegstreiberei der übelsten Art weil uns die Autokraten damit drohen, glücklicherweise tun sie das könnte man fast meinen. Dass wir damit die radikalen Kräfte im eigenen Land immer mehr stärken, die Autokraten dieser Welt nicht etwa auseinanderdividieren, im Gegenteil, sie auch noch förmlich in Koalitionen zwingen scheint man nicht zu begreifen. Das ist bei mir übrigens reiner Egoismus, die Russen interessieren mich genau so wenig wie Ukrainer, in dem Wissen,dass die Ukrainer in ihrer überwältigenden Mehrheit genauso Russen in ihren Lebensvorstellungen sind wie die russischen Russen [flash] .Dieses Gelaber zu diesen" Europäern " die da in der Ukraine leben sollen ist das übliche dumme Zeug wie das mit dem Gendern, den 5 Geschlechtern und ähnlichem Blödsinn. Zeugs mit dem sich irgendein Gutmenschentum ohne irgendeine wirkliche Substanz wichtig machen will und zu allem Überfluss auch noch zu blöde dazu ist nicht zu merken, dass irgendwelche arrogante Konservative und kriegstreiberische selbsternannte Weltenretter auf diese Schiene aufspringen um ihre Vorstellungen von der Welt durchzusetzen.
Was das Thema Verabschiedung 2. Klasse der Russen angeht, es gibt auch auf dieser Ebene Dinge von denen meine Omma gesagt hätte" so was tut man einfach nicht." In etwa so wie man den Holocaust nicht leugnet oder relativiert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Hellersdorfer » 19. März 2024, 11:50

Glaube die Russen hatten bei ihrem Abgang andere Sorgen, als das sie nun unbedingt noch jeder einzeln von den Deutschen umarmt werden wollte. Schließlich fuhren viele, wenn nicht die meisten, einer ungewissen heimatlichen Zukunft entgegen. Wäre ja fast Hohn da ein dreitägiges Freudenfest zu veranstalten.

So mancher hat hier ja noch Waffen u.ä. verschärbelt. War bestimmt effektiver als eine tränenreiche Zeremonie, [wink]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon karnak » 19. März 2024, 12:03

Um solche individuelle Erscheinungen geht es doch überhaupt nicht. Meine beschriebene Demütigungen werden erstmal geschluckt wie eine bittere, versüßte Medizin,dass gärt dann weiter und wird irgendwann hochgewürgt. Schau Dir doch die friedlichen Revolutionäre in Ostdeutschland, Sachsen und Leipzig an, was hat man den Brüdern und Schwestern zugejubelt, Helmut, Helmut gebrüllt, was ist denn von diesen Revolutionären und dankbaren Ostlern übriggeblieben?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 19. März 2024, 12:50

karnak hat geschrieben:. die Russen interessieren mich genau so wenig wie Ukrainer, in dem Wissen,dass die Ukrainer in ihrer überwältigenden Mehrheit genauso Russen in ihren Lebensvorstellungen sind wie die russischen Russen

Irgenwie hat das alles keine Konsistenz was Du hier ablieferst.
Einerseits interessieren Dich die Russen nicht , ergo Du weißt nichts oder wenig, andererseits weißt Du dass Ukrainer eigentlich Russen sind , kennst Dich aus mit ihrer Gemüslage um zu wissen wie man die Russen demütigen kann damit sie motiviert genug sind um mit Atomschlägen zu drohen verbunden mit der Empfehlung einer Umarmung.
Bernd

Beitragvon Ari@D187 » 19. März 2024, 12:52

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Bei dieser Verabschiedung ging es nicht darum wer mit wem nicht mehr kann oder nicht mehr will, es sollte ,es hätte sich eine würdige Verabschiedung aller Teilnehmer der ehemaligen Antihitlerkoalition einfach gehört, dass hätte den Russen in diesem Zusammenhang einfach zugestanden.

Warum hätte denen das denn zugestanden? Mit was hatten sie sich das verdient?

Ari

Mit einem maßgeblichen Anteil an der Niederschlagung des Faschismus in Deutschland.

Man sollte hierbei ggf. beachten, dass zum Zeitpunkt des Abzugs, 1994, noch viele Menschen in Deutschland lebten, die 1945 in den Genuss dieser Befreiung(sarmee) aus dem Osten kamen. Noch mehr Klimbim zum Abzug, als ohnehin schon stattfand, wäre hier stark übertrieben und unpassend gewesen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 19. März 2024, 13:05

Ari@D187 hat geschrieben:Man sollte hierbei ggf. beachten, dass zum Zeitpunkt des Abzugs, 1994, noch viele Menschen in Deutschland lebten, die 1945 in den Genuss dieser Befreiung(sarmee) aus dem Osten kamen. Noch mehr Klimbim zum Abzug, als ohnehin schon stattfand, wäre hier stark übertrieben und unpassend gewesen.

Ari

[grin] Meinste jetzt die noch lebenden Ostdeutschen Vergewaltigten oder meinste auch die, die bis zum Schluss an dem Endsieg glaubten und in Sonderkommandos bis hin zur Großdeutschen Wehrmacht bei den Russen ähnliches oder noch ganz anders fertiggebracht haben und sich nun endlich von den Untermenschen befreit sahen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 19. März 2024, 13:45

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Man sollte hierbei ggf. beachten, dass zum Zeitpunkt des Abzugs, 1994, noch viele Menschen in Deutschland lebten, die 1945 in den Genuss dieser Befreiung(sarmee) aus dem Osten kamen. Noch mehr Klimbim zum Abzug, als ohnehin schon stattfand, wäre hier stark übertrieben und unpassend gewesen.

Ari

[grin] Meinste jetzt die noch lebenden Ostdeutschen Vergewaltigten oder meinste auch die, die bis zum Schluss an dem Endsieg glaubten und in Sonderkommandos bis hin zur Großdeutschen Wehrmacht bei den Russen ähnliches oder noch ganz anders fertiggebracht haben und sich nun endlich von den Untermenschen befreit sahen?

Man kann deine Kasperbeiträge wirklich nicht ernst nehmen, dazu wieder einmal der übliche Jargon. Das scheint wirklich ein Zwang bei dir zu sein. Eine ernsthafte Diskussion ist aber mit solchen Beiträgen unmöglich.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon pentium » 19. März 2024, 13:51

karnak hat geschrieben:Um solche individuelle Erscheinungen geht es doch überhaupt nicht. Meine beschriebene Demütigungen werden erstmal geschluckt wie eine bittere, versüßte Medizin,dass gärt dann weiter und wird irgendwann hochgewürgt. Schau Dir doch die friedlichen Revolutionäre in Ostdeutschland, Sachsen und Leipzig an, was hat man den Brüdern und Schwestern zugejubelt, Helmut, Helmut gebrüllt, was ist denn von diesen Revolutionären und dankbaren Ostlern übriggeblieben?

Was haben jetzt diese Veranstaltungen mit dem Abzug der Russen zu tun? Die waren in ihren Kasernen. Auch hier bist du wieder einmal nicht informiert, was die friedlichen Revolutionäre betrifft.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Re: Russland, Putin und die Politik ...

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. März 2024, 16:40

@ von Bernd » 19. März 2024, 10:41 Uhr - Ansonsten hatte die Art und Weise dieses Abzugs keine Auswirkungen auf innerrussische Entwicklungen. -

Das ist aber auch nicht korrekt, es hatte sehr wohl Auswirkungen auf die Verhältnisse innerhalb Russlands, bzw. der GUS wie es ja eine Zeitlang genannt wurde. Da gab es selbst hier in Deutschland zwischen 1990 und 1994 Diskussionen - es gab in der GUS eine Abneigung gegen die Rückkehrer aus Deutschland, eben der auch von Dir schon erwähnten Weigerung einiger Offiziere der GSSD bezüglich des Abzuges der Truppen, die dann zu dem bekannten Spruch "Heimat, empfange Deine Söhne" führten. Immerhin brachten diese Rückkehrer ja auch etwas von unserer Lebensweise mit, der selbst ich damals etwas anders gegenüberstand, als es Heute der Fall ist.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 19. März 2024, 18:12

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Meinste jetzt die noch lebenden Ostdeutschen Vergewaltigten oder meinste auch die, die bis zum Schluss an dem Endsieg glaubten und in Sonderkommandos bis hin zur Großdeutschen Wehrmacht bei den Russen ähnliches oder noch ganz anders fertiggebracht haben und sich nun endlich von den Untermenschen befreit sahen?

Man kann deine Kasperbeiträge wirklich nicht ernst nehmen, dazu wieder einmal der übliche Jargon. Das scheint wirklich ein Zwang bei dir zu sein. Eine ernsthafte Diskussion ist aber mit solchen Beiträgen unmöglich.

Nun, zumindest sind die Antworten vorhersehbar. Streng genommen könnte ich sie auch gleich mit dazuschreiben. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 19. März 2024, 19:04

[flash] Ich muß meinen Auftrag schon abarbeiten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 19. März 2024, 19:05

Hellersdorfer hat geschrieben:Glaube die Russen hatten bei ihrem Abgang andere Sorgen, als das sie nun unbedingt noch jeder einzeln von den Deutschen umarmt werden wollte.

So isses wohl. Die haben ja ihre Kasernen entkernt und alles, aber auch wirklich alles mitgenommen. Da war ja nix mehr drinnen. Kein Boden, keine Fenster, keine Heizung, eben einfach nix.
Und da ich nicht glaube - der Edelknabe wird mich aber bestimmt gleich eines besseren belehren - das die das alles aus der großen Sowjetunion mitgebracht haben, war das Diebstahl von
Volkseigentum.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 19. März 2024, 19:07

Was machste eigentlich wenn meine Voraussagen eintreffen, entschuldigst Du Dich dann wenigstens bei mir und dem Kanzler? [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2024, 19:15

[blush]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 19. März 2024, 19:19

karnak hat geschrieben:Was machste eigentlich wenn meine Voraussagen eintreffen, entschuldigst Du Dich dann wenigstens bei mir und dem Kanzler? [grin]

Meinst du mich?

Wenn ja, Nööö. [flash]

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich der Putin von Trump - falls der gewählt wird - vorführen lässt? So nach dem Motto: Du nimmst jetzt das, was du hast und damit ist gut.
Der Putin wird ihm den Stinkefinger zeigen, denn sein Ziel hat er ja nun nochmal bekräftigt. Die gesamte Ukraine.

Also geht das weiter und zwar solange bis einer gewonnen hat. Deine Vorstellung einer geteilten Ukraine wird es nicht geben.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 19. März 2024, 19:19

karnak hat geschrieben:Mich trifft es lediglich, dass wir uns als Westeuropa und Deutschland immer mehr in eine ökonomisch schwierige Lage bringen, indem wir nicht in der Lage sind mit den Autokraten dieser Welt so umzugehen, dass wir sie in die Defensive bekommen,und zwar durch Besiegen mittels Umarmung,[...]

Im Prinzip eine so einfache wie auch geniale Idee, klasse! Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man kurzfristig eine Kabinettsumbildung hinbekommt. Also Frau Lang müsste zunächst einmal das Amt des Bundeskanzlers übernehmen. Für alle Fälle dann der Toni als Ablöse für Pistolius... Stegner wird dann als Vizekanzler per Videoschalte im Kreml zugeschaltet und läßt seinen hypnotischen Blick wirken, während vor Ort die Umarmung beginnt. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 19. März 2024, 19:24

Das schrieb ich doch schon X Mal Sparta. Die Sowjets zogen 1945 in die Kasernen der Wehrmacht ein, schliefen in deren Mannschaftsälen in deren Eisenbettchen vom alten Krupp. Echt jetzt Mann, das wurde hier nicht nur einmal kritisiert. Dabei schlief Landser auch nur...das arme Schwein und rülpste und furzte und....na Überbelegung halt. Ja klar am Ende wurde fast Alles mitgenommen. Und nee nicht wirklich so des DDR-Volkes Eigentum. Im Grunde abgeschrieben, viel zu alt, abgenutzt sinngemäß Dreck denn der Gebäudebestand ehemals Wehrmacht wurde ja nur genutzt, richtig schön abgenutzt.

Rainer Maria

PS: Aber die wunderschönen Bronzepferde von den alten Nazis haben die Jungs hier gelassen. Diese die heute in der Zitadelle von Spandau stehen. Wohl als dankbares Geschenk.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 19. März 2024, 19:47

Edelknabe hat geschrieben:
(….)

PS: Aber die wunderschönen Bronzepferde von den alten Nazis haben die Jungs hier gelassen. Diese die heute in der Zitadelle von Spandau stehen. Wohl als dankbares Geschenk.

Das stimmt so nicht [flash] . Da in der Zitadelle Spandau steht nur ein Ross, und das stand ursprünglich vor der neuen Reichskanzlei in Berlin…..
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 19. März 2024, 20:11

Icke46 hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:
(….)

Das stimmt so nicht [flash] . Da in der Zitadelle Spandau steht nur ein Ross, und das stand ursprünglich vor der neuen Reichskanzlei in Berlin…..

"Schreitende Pferde" von Josef Thorak
Die überlebensgroßen Bronzepferde schuf der Bildhauer Josef Thorak (1889-1952) im Auftrag des Dritten Reichs. Sie standen vor der Reichskanzlei Adolf Hitlers in Berlin. Mit der zunehmenden Bombardierung Berlins gelangten sie 1943 auf ein Gelände in Wriezen in Brandenburg. Später wurden die monumentalen Skulpturen vermutlich Kriegsbeute der Roten Armee. Diese stellte sie auf einem Sportplatz in Eberswalde aus. Von dort verschwanden sie Anfang 1989.
Zuletzt waren die "Schreitenden Pferde", die einst vor Hitlers Reichskanzlei in Berlin standen, im Besitz eines Unternehmers in Rheinland-Pfalz. Er hatte Ende der 1980er-Jahre keine Kosten gescheut, um an die Objekte seiner Begierde zu kommen. Er ließ die vom Lieblingsbildhauer des Führers geschaffenen Skulpturen aus der DDR in den Westen schmuggeln – Zeugenaussagen zufolge für mehrere Hunderttausend D-Mark.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... g-100.html

Im Jahr 2015 flog die Sache auf: Kunstfahnder des Landeskriminalamts Berlin hatten nach dem Hinweis einer Kunsthändlerin aktiv nach "Hitlers Hengsten" gesucht, denn die überdimensionalen Werke sind nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft durch den Einigungsvertrag Eigentum der Bundesrepublik. Durch intensive Ermittlungen und die Zusammenarbeit mit einem niederländischen Privatdetektiv und einem "Spiegel"-Reporter konnten die Fahnder die Skulpturen in einer Lagerhalle des Unternehmers in Bad Dürkheim sicherstellen.

Daraufhin klagte die Bundesrepublik zunächst auf Herausgabe gegen den Unternehmer, einigte sich dann aber außergerichtlich mit ihm. Der Vergleich sieht vor, dass der Sammler von NS-Kunst weitere bei ihm sichergestellte Kunstwerke aus der Nazizeit behalten darf, dafür aber die "Schreitenden Pferde" der Bundesrepublik übergibt. Während des langen Rechtsstreits waren die Pferde in einer Halle der Bundespolizei in Bad Bergzabern untergebracht. Im Oktober 2022 wurden sie nach Berlin transportiert.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 20. März 2024, 11:54

Und wo ist nun das Andere? Bestimmt beim Scholz in der Villa um die Familie zu erfreuen. Die Enkel dürfen dann drauf herum hopsen. Ich denke so bei mir ähnlich dem Bernsteinzimmer in Form eines na sagen wir amerikanischen Wohnzimmer. Oder der Putin hat es und tarnt es nur als Kopie.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 20. März 2024, 12:07

Edelknabe hat geschrieben:Und wo ist nun das Andere? Bestimmt beim Scholz in der Villa um die Familie zu erfreuen. Die Enkel dürfen dann drauf herum hopsen. Ich denke so bei mir ähnlich dem Bernsteinzimmer in Form eines na sagen wir amerikanischen Wohnzimmer. Oder der Putin hat es und tarnt es nur als Kopie.

Rainer Maria

Lies noch mal den Text, ganz langsam....da ist immer von Pferden die Rede. Vielleicht hat der @Icke ja nur ein Pferd gesehen?
Die Auflösung findet sich
Die NS -Architektur - Erbe und Bürde Dateianhang
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen