pentium hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:@ Bernd,
Der Ausführung von @ karnak, das die Russkis davon gejagt wurden folge ich auch nicht. Nur war auch die BRD zwischen 1949 und 1990 ein Konstrukt von Gnaden der westalliierten Siegermächte.
Die Verabschiedung der Russkis 1994 war sogar eine Verabschiedung erster Klasse - https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1994-09/1994-09.html. Da ging es bei den Franzosen wie auch in meinem Link etwas weiter unten zu sehen doch wesentlich bescheidener zu, vom Abzug der Amis oder Tommys aus Berlin war in der Öffentlichkeit kaum etwas zu spüren.
Was mir damals sehr missfallen hat, das sich die Beteiligten trotz aller schon bestehenden Meinungsverschiedenheiten zwischen West und Ost nicht zu einer gemeinsamen Abschiedsparade der Siegermächte des Weltkrieges 2 verständigen konnten.
Andererseits war @ karnak wohl mehr auf die Situation in Russland aus, dort gab es sehr viele Menschen, die von der Entwicklung nach 1990 sehr enttäuscht wurden und werden.
Was das Thema imperiale Machtansprüche angeht können sich Amis und Russkis die Hand reichen ...
Es geht lediglich darum, dass man die Russen vor den anderen Alliierten nach Hause verabschiedet hat,und nicht gemeinsam mit den Amerikanern,Franzosen und Briten. Diktatur hin oder her, dass war schlichtweg unangemessen, purer Vorsatz und natürlich als Demütigung der Russen gedacht.
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, ob das die anderen Alliierten überhaupt gewollt haben? Eine Demütigung sehe ich immer noch nicht und auch keinen puren Vorsatz.
Wie gesagt, war das eine reine Vorsichtsmaßnahme. Man sieht ja seit Jahren, was ein Vertrag mit den Russen wert ist.
Ari

Ich kann wirklich nicht glauben, dass Du das ernst meinst. Hat man Euch das in der Politschulung bei der Bundeswehr erzählt?

![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)