Kumpel hat geschrieben:Wie auch schon im anderen Forum auch hier dein geostrategisches Gedöns um die tatsächlichen Beweggründe Putins zu verbrämen. Dort konntest du wenigstens noch von deinen dort zahlreichen ideologischen Seelenverwandten Dankeschönhäkchen sammeln. ....... hast du dich scheinbar jetzt selbst in deiner persönlichen Propagandaschlacht ins Knie geschossen.
wow, wortgewaltig und inhaltslos, muss man erst mal hinbekommen!
"geostrategisches gedoens"! was willst du damit eigentlich sagen, das es keine geostrategie gibt? wenn du deutschland meinst hast du recht. die USA hat sehr wohl geostrategische ziele und formuliert sie auch ganz offen! oder spekulierst du dass hier im forum keiner damit etwas anfangen kann? dann taeuscht du dich! es kann natuerlich auch sein dass es schlicht deinen horizont uebersteigt daher bin ich so nett und erklaere dir das mal in einfachen worten!
Zitat:
"Die Ukraine, ein neuer und wichtiger Raum auf dem eurasischen Schachbrett, ist ein geopolitischer Dreh- und Angelpunkt, weil ihre blosse Existenz als unabhaengiger Staat zur Umwandlung Russlands beitraegt. Ohne die Ukraine ist Russland kein eurasisches Reich mehr. Wenn Moskau allerdings die Herrschaft ueber die Ukraine mit ihren 52 Millionen Menschen, Bodenschaetzen und dem Zugang zum Schwarzen Meer wiedergewinnen sollte, erlangt Russland automatisch die Mittel, ein maechtiges Europa und Asien umspannendes Reich zu werden. Verloere die Ukraine ihre Unabhaengigkeit, so haette das unmittelbare Folgen fuer Mitteleuropa und wuerde Polen zu einem geopolitichen Angelpunkt an der Ostgrenze eines vereinten Europas werden lassen. Eine langfristige amerikanische Geostrategie fuer Europa wird die Fragen der europaeischen Einheit und echter Partnertschaft mit Europa mit aller Bestimmtheit angehen muessen. Einen Politik fuer ein geeintes Europa wird sich ausserdem der hochsensiblen Frage nach Europas geographischen Ausdehnungen stellen muessen!
Amerikas primaeres Interesse muss folglich sein, dass keine einzelne Macht die Kontrolle ueber dieses Gebiet erlangt!"Zitat Ende , Quelle:Die einzige Weltmacht, Amerikas Strategie der Vorherrschaft, Seite 75
so schnatter, das nennt man geostrategie und formuliert ist dies vom geopolitsichen chefberater fuenf amerikanischer Praesidenten einschliesslich Barack Obama und die graue eminenz zahlloser us- think tanks, Zbigniew Brezezinski!
ich treffe keine wertung dieser strategie, versuche aber die ereignisse in der ukraine mit dem wissen ueber diese in einklang zu bringen. aus sicht der amerikaner ist diese strategie schluessig! meine us- kollegen koennen daran nichts verwerfliches finden, waere ich amerikaner wuerde ich das mit sicherheit genauso sehen. andere spieler in diesem big game sehen es naturgemaess anders!
mir das fuehren einer persoenlichen propagandaschlacht vorzuwerfen ist daher absurd und wirft die frage auf wer sich denn hier mit seinem 5. beitrag selbst ins knie geschossen hat!
SCORN
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Zuletzt geändert von SCORN am 23. Februar 2015, 23:01, insgesamt 6-mal geändert.