pentium hat geschrieben:
"Der nächtliche Angriff in Grosny wirkt sinnlos - es sei denn, es war ein Versuch, Putin vor der Jahresansprache zu blamieren", meinte der Politologe Dmitri Trenin vom Moskauer Carnegie Center auf Twitter.
mfg
pentium
HPA hat geschrieben:"„Ich kann nicht beweisen, dass diese Anschläge in Moskau vom Kreml organisiert waren. Aber ich meine, diese Anschläge waren für die Macht sehr nützlich. Sie haben eine allgemeine Empörung ausgelöst. Die Entscheidung des damaligen Regierungschefs und künftigen Präsidenten, einen neuen Krieg zu beginnen, wurde mit Begeisterung begrüßt. Das alles hatte eine mächtige Grundlage für Wladimir Putin geschaffen. Wer ist Putin? Vor dem September 1999 konnte nicht einmal ein Politiker darauf antworten, geschweige ein Mensch auf der Straße. Niemand wusste was von ihm. Doch danach schoss sein Rating in die Höhe. Die Anschläge auf die Wohnhäuser spielten dabei eine äußerst wichtige Rolle.“
Abgeordneter der Duma für die Partei Jabloko, Sergej Kowaljow
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
SCORN hat geschrieben:
Bleibt nur zu hoffen dass im Westen nicht irgendwelche Knallköpfe die Kaukasus Terroristen als natürliche Gegener im Kampf gegen Russland sehen, deren Taten relativieren oder gar gut heisen! Das selbe hoffe ich selbstverständlich auch von den Usern dieses Forums!
SCORN
Es gibt doch im Westen auch genügend - Deine Redewendung - "Knallköpfe", die Putins ostukrainische Terroristen als natürliche Gegner im Kampf gegen die westlichen Demokratien sehen, deren Taten relativieren oder gar gut heißen. Das dies nicht passiert, hoffe ich selbstverständlich auch von den Usern dieses Forums; nicht wahr Scorn?
Altkanzler Schmidt in Wehrmachtsakte gelobt, Zu Nazi-Vorwürfen gegen Helmut Schmidt: "Er machte mit"
War Helmut Schmidt ein Gegner der Nazis? So erinnert sich der Altkanzler gerne an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Doch die Wehrmacht schätzte Schmidts „einwandfreie nationalsozialistische Haltung“ - und schickte ihn auf Vortragsreisen. Ein neues Buch bringt neue Kontroversen.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 12733.html
Spartacus hat geschrieben:Entschuldige Sirius,
aber ich kann es nicht mehr hören und auch nicht mehr lesen, wie man immer wieder die rechte
Keule auspackt, wenn man argumentativ am Ende ist.
Mein Schwiegervater ist 86 Jahre alt und holt immer am 20. April das Hitlerbild raus, zündet ne
Kerze an und denkt zurück, an seine schönste Zeit, als er als Wehrwolf noch zum Einsatz kam.
Die waren damals nun mal so, so 95 % waren wohl für Hitler, oder?
War OT, aber musste mal gesagt werden.
LG
Sparta
Sirius hat geschrieben:
Was die einen dürfen, dürfen die anderen auch.
HPA hat geschrieben:Du sollst nicht immer soviel heruminterpretieren. Und ob User dieses Forums etwas gutheißen oder nicht oder relativieren wollen oder nicht, musst du den Usern schon selbst überlassen. Es steht Dir ganz einfach nicht zu ,hier den Moralapostel spielen zu wollen.
Und so lange nicht bewiesen worden ist, dass es sich da wirklich um Tschetschenische Terroristen handelt, behaupte ich einfach mal, dass es sich genauso gut um eine False Flag OPs des FSB handeln kann, um mal wieder Angst zu schüren.
Cui Bono, alles klar?![]()
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
Sparta,
es ist ein FAKT, dass NPD, Front National, Jobbik und Elsässer Putins beste Freunde in Europa sind, neben den Kommunisten. Ich kann es ja nicht ändern, es ist so. Das hat auch nichts mit einer rechten oder linken Keule zu tun, sondern ist nur eine Tatsachenbeschreibung.
Spartacus hat geschrieben:Sparta,
es ist ein FAKT, dass NPD, Front National, Jobbik und Elsässer Putins beste Freunde in Europa sind, neben den Kommunisten. Ich kann es ja nicht ändern, es ist so. Das hat auch nichts mit einer rechten oder linken Keule zu tun, sondern ist nur eine Tatsachenbeschreibung.
Eigentlich ging es ja um den Altkanzler Schmidt und klar, werden die Russen ihnen nützliche Organisationen
unterstützen, so wie die Amis das auch machen. Nützliche Idioten werden halt gefüttert, damit sie dort
beisen können, wo man selbst es nicht kann. Putin deshalb als Nazi zu bezeichnen, finde ich gewagt, denn
wenn es so wäre, dann wären die Bushs natürlich islamische Terroristen vom feinsten, halt so echte Salafisten.
Und ich schrieb es schon einmal. Es geht weniger um Putin als Person, da auch er seine Berater hat. Unter
diesen sind Falken, aber auch Tauben und die mit den besseren Argumenten setzen sich im entsprechendem
Fall halt durch. Im Falle der Krim, hat wohl ein militärischer Falke die richtigen Argumente vorgebracht,
denen die Tauben nichts entgegen zu setzen hatten.
So läuft das bei den zwei Großmächten, die Chinesen lasse ich da außen vor, also bei den Amerikanern
genau so. Beispiele dafür gibt es wie Sand am Meer und es geschieht nichts ohne Grund, Hintergrund,
eben einer mehr oder weniger durchdachten Absicht. Auf beiden Seiten!
Das dabei sehr oft die Menschenrechte, ja das Völkerrecht als solches, auf der Strecke bleiben, ist klar
ersichtlich und das gefällt mir auch nicht. Von beiden Seiten nicht, aber beide Seiten handeln so, wie
sie glauben handeln zu müssen, eben aus bestimmten Zwängen heraus. Ökonomisch, Geopolitisch oder
wie im Falle der Krim, aus militärischen Gründen heraus.
Und Europa?
Europa spielt in den Überlegungen der zwei Großen meiner Meinung nach nur eine militärische
Rolle, man könnte also auch sagen; halt so wie es seit 1945 immer war.
Die Amis benutzen Europa nur ( Fuck the EU) für ihre Vormachtstellung in der Welt und die Russen
wollen nur das Geld und die Produkte der EU.
Schönen Abend noch
Sparta
( guck ich erst mal Bayern)
LG
Sparta
SCORN hat geschrieben:Sirius hat geschrieben:
Was die einen dürfen, dürfen die anderen auch.
Sirius, obwohl wir bei vielen Themen der Vergangenheit und Gegenwart vollkommen konträrer Meinung sind, schätze ich dich als realistischen, pragmatischen und ehrlichen Diskussionspartner mit fundiertem Hindergrundwissen! Um so erstaunlicher für mich deine Relativierung des Islamistischen Terrors im Kaukasus! Mit diesem Beitrag hast du dir selbst keinen Gefallen getan!
Bewaffnete Auseinandersetzungen, Kriege und Bürgerkriege generieren die schlechten Eigenschaften in Menschen die darin verstrickt sind, wie schon Clausewitz und Engels feststellten! Das im Osten der Ukraine auch zweifelhafte Personen und Gruppen ihr Geschäft betreiben ist unstrittig und betrüblich. Trotzdem bleibt festzustellen dass zu erst bewaffnete Ukrainer des Donbass sich gegen die anrückenden äußerst zweifelhaften und zwielichtigen Gestalten ala’ Dnepr und Asov-Batallionen zu Wehr setzten!
Kein „Ostukrainer“, „Rebell“, „Separatist“ hat in der West-Ukraine Schulen überfallen und 1000 Kinder als Geiseln genommen, keiner hat fliehenden Kindern in den Rücken geschossen.
Keiner hat in Lemberg ein Krankenhaus überfallen und die Patienten, zuerst die der Entbindungsstation, als Geiseln genommen und ein blutiges Massaker inszeniert! Keiner hat in Kiew ein Theater überfallen und Hunderte Zuschauer als Geiseln genommen! Und nicht zuletzt, kein Gefangener der Separatisten wurde qualvoll vor laufender Kamera enthauptet, sondern die Gefangenen werden nach Entwaffnung in der Regel wieder in Richtung Westen in Marsch gesetzt oder falls sie verwundet sind, zur Behandlung in Russische Krankenhäuser gebracht!
Das alles stellst du in Abrede und relativierst den schlimmsten Terror im Kaukasus! Ist das wirklich das was du hier darlegen willst?
SCORN
![Erzaehl [ich auch]](./images/smilies/ich auch.gif)
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
HPA hat geschrieben:Danke, sehr aufschlussreich.
Hier mal was von dem ausgewiesenen Osteuropa und Russlandexperten Karl Schlögel zu einem Aufruf, welcher seit Kurzem durch die Medien geistert:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article135119551/Dieser-Russland-Aufruf-ist-ein-peinliches-Dokument.html
HPA hat geschrieben:Wo meint Prof Schlögel, dass die Unterzeichner "putinverstehende Deppen" seien?
Allein diese Behautung lässt tief blicken!
Und falls es entgangen sein sollte, ist der Aufruf im Text verlinkt. Das erschließt sich offenbar nicht jedem.
pentium hat geschrieben:Vielleicht kann man sich ja in der Mitte treffen, bei der Bewertung dieses Aufrufes oder wie die Süddeutsche Zeitung schreibt:
mfg
pentium
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste