Bevor die erste Katastrophe des 20. Jahrhunderts begann

Re: Bevor die erste Katastrophe des 20. Jahrhunderts begann

Beitragvon pentium » 30. Januar 2023, 19:17

"Genosse Stalin, ein furchtbarer Fehler ist passiert..."
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46246
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Bevor die erste Katastrophe des 20. Jahrhunderts begann

Beitragvon Danny_1000 » 31. Januar 2023, 07:14

@Edelknabe

So drastisch wie Sparta hätte ich es sicher nicht formuliert. Fakt aber ist: Dieser kremelsche Giftzwerg hat die Welt getäuscht. So richtig klar wurde mir es, nachdem ich einen Aufsatz von ihm aus dem Sommer 2021 las, Den russischen Link dazu finde ich gerade nicht. Aber der folgende Artikel hier der NZZ aus dem Sommer 2021 beschreibt Putins Großmacht Fantasien recht treffend.

https://www.nzz.ch/international/russland-und-ukraine-putin-schreibt-brisanten-aufsatz-ld.1635817

Putin begründete den Überfall auf die Ukraine im Frühjahr 2022 ja mit der Entnazifizierung der Ukraine. Heute liefert er ja völlig andere Begründungen. Einer seiner Chefideologen von Ria Novosti schrieb im Frühjahr 2022 u.a. Das hier:

Die Entnazifizierung ist notwendig, wenn ein bedeutender Teil des Volkes - höchstwahrscheinlich die Mehrheit - von der nationalsozialistischen Politik beherrscht und in sie hineingezogen wurde. Das heißt, wenn die Hypothese „das Volk ist gut - die Regierung ist schlecht“ nicht funktioniert. Die Anerkennung dieser Tatsache ist die Grundlage der Entnazifizierungspolitik, aller ihrer Maßnahmen, und die Tatsache selbst ist ihr Gegenstand.“

Neben den oben genannten (Anm.: die Streitkräfte) ist jedoch auch ein erheblicher Teil der Massen, die passive Nazis, Komplizen des Nazismus sind, schuldig. Sie haben die Naziregierung unterstützt und geduldet. Die gerechte Bestrafung dieses Teils der Bevölkerung ist nur möglich, wenn man die unvermeidlichen Härten eines gerechten Krieges gegen das Nazisystem erträgt, der so vorsichtig und umsichtig wie möglich gegenüber der Zivilbevölkerung geführt wird.

Die weitere Entnazifizierung dieser Bevölkerungsmasse besteht in der Umerziehung, die durch ideologische Repression (Unterdrückung) der nationalsozialistischen Gesinnung und strenge Zensur erreicht wird: nicht nur im politischen Bereich, sondern notwendigerweise auch im Bereich der Kultur und der Erziehung.“

Die Entnazifizierung kann nur vom Sieger durchgeführt werden, was (1) seine absolute Kontrolle über den Entnazifizierungsprozess und (2) die Macht, diese Kontrolle zu gewährleisten, voraussetzt. In dieser Hinsicht kann ein entnazifiziertes Land nicht souverän sein... Der Name „Ukraine“ kann offensichtlich nicht als Titel eines vollständig entnazifizierten Staatsgebildes in einem vom Naziregime befreiten Gebiet beibehalten werden.“

Quelle der Übersetzung: DER TAGESSPIEGEL
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2832
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Bevor die erste Katastrophe des 20. Jahrhunderts begann

Beitragvon Gerd Böhmer » 31. Januar 2023, 10:26

Danny_1000 hat geschrieben:@Edelknabe

So drastisch wie Sparta hätte ...


Morgens,

Dein Beitrag gehört für meine Begriffe nicht hierher, Thema verfehlt, es geht in diesem Thema um die Vorgeschichte des Weltkrieges 1.

Nur soviel, der Giftzwerg wie Du Ihn nennst befindet sich doch mit den Kriegstreibern wie dem Stoltenberg oder Selenskyj und Melnyk in bester Gesellschaft ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2260
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Vorherige

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste