Russland, Putin und die Politik...

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Spartacus » 31. Oktober 2014, 19:34

Wie kommst du denn darauf, das Russland nicht kann?

Wenn Russland nicht will, geht bekanntlich bei der UNO gar nix, denn da ist Russland als Weltmacht
nun mal Veto Berechtigt, der Status also anerkannt.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2014, 19:36

Spartacus hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf, das Russland nicht kann?

Wenn Russland nicht will, geht bekanntlich bei der UNO gar nix, denn da ist Russland als Weltmacht

LG

Sparta

Also Sparta, wo kommen wir denn hin, wenn wir jedes vetofähige Land als Weltmacht bezeichnen?
Aktuell gibts nur 2 Weltmächte: USA und China
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Sirius » 31. Oktober 2014, 19:54

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
sie möchten gerne Weltmacht spielen, obwohl sie keine sind.

Tut mit leid Sirius, aber solange wie Russland dazu in der Lage ist, den Rest der Welt atomar zu vernichten,
ist Russland nun mal eine Weltmacht. Einfach aus dieser einen Position heraus und ganz nüchtern betrachtet.

LG

Sparta

Nee, Sparta, so einfach ist es nicht. Die Möglichkeit der atomaren Vernichtung definiert keine Weltmacht. Eine Weltmacht ist ein Staat, der auf weltpolitischer Ebene wesentlichen Einfluss ausübt. Und das kann Russland nicht...
AZ

Zumal die atomare Vernichtung nur um den Preis des eigenen Untergangs möglich ist. Und die Selbstvernichtung ist kein wirkliches Machtinstrument. Was nützt einem so ein Machtinstrument, wenn man danach nicht mehr selbst existiert? Atomwaffen dienen heute eher der Abschreckung, nicht der Durchsetzung politischer Ziele.
Sirius

Beitragvon Sirius » 31. Oktober 2014, 19:59

Spartacus hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf, das Russland nicht kann?

LG

Sparta

Die UNO ist ein zahnloser Tiger. Kosovo-Krieg, Irak-Krieg 2003, Krim-Annektion - alles ohne Zustimmung der UNO.
Sirius

Beitragvon Edelknabe » 31. Oktober 2014, 20:11

Ehe Ihr euch streitet. Ich hätte da noch ne Idee siehe die Weltmacht. Wir nehmen einfach die Bevölkerungszahl. Wer käme da gleich...China, Indien...hat Einer noch ein Land im Sinn? Eventuell Deutschland denn wir wachsen in letzter Zeit ja auch...durch zügigen Zuzug.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 31. Oktober 2014, 22:50

Mal eine Zwischenfrage, nein nicht ob Liechtenstein Weltmacht ist.

Die eingesetzten Flugzeuge, wie alt ist sind die Maschinen eigentlich? Wenn es neue Technik ist, kann man die Aktion ja verstehen. "He Leute schaut mal....

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon HPA » 31. Oktober 2014, 22:59

Also die Triebwerke bzw dessen Urahn Jumo 022 für die Tu-95 wurden bereits auf den Reissbrettern bei Junkers projektiert. [wink] Und von der gleichen IngGruppe in der SU zur Serienreife gebracht inklusive des Stoeckichtgetriebes für die gegenläufigen Propeller
HPA

Beitragvon Sirius » 1. November 2014, 06:10

SCORN hat geschrieben:
nur auf der basis des "kennens" einiger aussiedler (oder russen?!) in der virtuellen welt des internet sich eine meinung ueber ein ganzes volk bilden zu wollen ist etwas vermessen, um es mal vorsichtig zu bezeichnen. ich kenne kaum aussiedler, aber viele "reale russen" -und russinnen und ich kann deine online einschatzung nicht teilen!

Scorn, Du wirst sicher nicht 1516 Russen kennen und detailliert befragt haben, wie eine von Ria Novosti zitierte Studie, die den von mir genannten Minderwertigkeitskomplex der Russen aufzeigt:

„Wir sind anders“: Selbstidentifizierung der Russen verrät Minderwertigkeitskomplexe
http://de.ria.ru/opinion/20121123/264993102.html

Und auch bei Putin gibt es wohl diesen Minderwertigkeitskomplex. Anders kann man sich sein militärisch wenig rationales Verhalten (100 angebliche „Tests“ der Nato-Luftverteidigung in zehn Monaten) nicht erklären. Das sind nicht nur Tests, sondern vielleicht auch eine Kompensation von Minderwertigkeitsgefühlen. Dieses Verhalten hat möglicherweise mehr psychologische Gründe als militärische. Militärisch rational wären einige wenige Tests pro Jahr. Wenn man so eine extrem hohe Zahl wie jetzt durchführt, wächst auch die Gefahr von Zwischenfällen und militärischer Konfrontation durch Missverständnisse, Überreaktion u.s.w.. Ein Nato-Sprecher wies vor einigen Tagen daraufhin, dass "die Zahl dieser Provokationen höher ist als im kalten Krieg". Und außenpolitisch ist das ohnehin äußerst kontraproduktiv, denn es führt zu einer Renaissance der NATO, zu einer Erhöhung der Militärausgaben von europäischen Nato-Staaten, einem endgültigen Abfall der Ukraine aus dem russischen Machtbereich, also alles was einen Weg Russlands zu einer Weltmacht verhindert.

Wladimir Putin und sein Minderwertigkeitskomplex "Russland will Bedeutungsverfall kompensieren"
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... eren-.html
Sirius

Beitragvon SCORN » 1. November 2014, 11:17

Sirius hat geschrieben:
Scorn, Du wirst sicher nicht 1516 Russen kennen und detailliert befragt haben, wie eine von Ria Novosti zitierte Studie, die den von mir genannten Minderwertigkeitskomplex der Russen aufzeigt:

nein Sirius, ich habe keine 1516 Russen detailliert befragt. ich kann nur von denen sprechen welche ich persoenlich kenne und da habe ich schon geschrieben dass ich diese einschaetzung nicht teilen kann.

sei es drum, die russen moegen lt. dieser studie minderwertigkeitskomplexe haben, dass scheint mir aber wesentlich besser als ein uebersteigertes sendungsbewusstsein das allein seeligmachende system gepachtet zu haben, wie es andernorts gelegentlich zum ausdruck kommt!

die russen moegen also minderwertigkeitskomplexe haben, dafuer haben sie einen ausgepraegten nationalstolz, ganz im gegensatz zu den deutschen........ [wink]

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... oegen.html

SCORN
SCORN

Beitragvon Spartacus » 1. November 2014, 13:47

denn es führt zu einer Renaissance der NATO, zu einer Erhöhung der Militärausgaben von europäischen Nato-Staaten

Nun, das könnte eines der "taktischen" Ziele sein, denn welcher EU Staat kann sich diese erhöhten Ausgaben
überhaupt und noch dazu auf Dauer leisten?

Nicht vergessen, die Russen sind vor allem in dem Bereich "Schlitzohren".

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 1. November 2014, 13:54

Was bitte hat Brüssel mit Militärausgaben gemein? Es gibt in Europa auch Mitglieder der NATO die nicht in der EU sind.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 1. November 2014, 14:21

pentium hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage, nein nicht ob Liechtenstein Weltmacht ist.

Die eingesetzten Flugzeuge, wie alt ist sind die Maschinen eigentlich? Wenn es neue Technik ist, kann man die Aktion ja verstehen. "He Leute schaut mal....

mfg
pentium

Also eine "Bear" ( TU - 95) wird da schon dabei gewesen sein, wie HPA meint, nur verwenden diesen Typ
die Russen schon lange nicht mehr als Bomber, sondern eher als fliegende Leitstände für ihre MIG`s.

Vielmehr werden wohl "Backfire" ( TU - 22M) im Einsatz gewesen sein. Sind auch nicht mehr ganz taufrisch,
aber beachtlich in jedem Fall, da sie mit Mach 2,19 bzw. 2.327 km/h (auf 10.975 m Flughöhe) fliegen können.

LG

Sparta

Bild

Spartacus

Beitragvon SCORN » 1. November 2014, 21:17

Spartacus hat geschrieben:
Nicht vergessen, die Russen sind vor allem in dem Bereich "Schlitzohren".

LG

Sparta

wie kannst du nur Sparta, die russen sind dumpe unholte mit ausgepraegten minderwertigkeitskomplexen, ihre technik ist total ueberaltert, ihre wirtschaft am boden.
sie verehren ihren zaren, was ja nun ueberhaupt nicht zu verstehen ist. genauso wenig wie sie nicht ihre bodenschaetze von global agierenden multis aus dem westen ausbeuten lassen, was auch nicht zu verstehen ist, da diese ueberall wo sie auftauchen nur reichtum und wohlstand fuer die menschen bringen!

die russen sind schlicht untermenschen, und russland ein koloss auf toenernen fuessen.
genau dass wird mehr oder weniger permanent suggeriert.

genauso moegen schon die mongolen fuersten gedacht haben, napoleon und der groefaz haben so gedacht..........und sind grandios abserviert worden, sie erlitten totale militaerische katastrophen. Ach so, ich vergass : die amerikaner haben ja die russen gerettet, was fuer eine daemlichkeit aber auch! [wink]

SCORN [hallo]
SCORN

Beitragvon pentium » 1. November 2014, 21:32

...die russen sind schlicht untermenschen, und russland ein koloss auf toenernen fuessen....
Wer behauptet das Scorn?
Und das mit den Mongolen musst noch einmal nachlesen Scorn. Besonders das Kapitel mit Batu Khan. Von grandios abserviert kann da nicht gerade die Rede sein!

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon SCORN » 1. November 2014, 21:46

pentium hat geschrieben:...die russen sind schlicht untermenschen, und russland ein koloss auf toenernen fuessen....
Wer behauptet das Scorn?

mfg
pentium

pentium, ich habe ueberspitzt formuliert was unterm strich etwas diplomatischer und politisch korrekt aber genau so suggeriert wird. da die mongolen ja die russischen fuerstentuemer unterjochen konnten, wird es uns doch heute auch gelingen,............. mit ein paar milliarden eine "revolution" anzetteln.......wie in kiew?! genau davon traeumen doch auch einige hier............ [wink]

SCORN
SCORN

Beitragvon Sirius » 2. November 2014, 12:12

SCORN hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:...die russen sind schlicht untermenschen, und russland ein koloss auf toenernen fuessen....
Wer behauptet das Scorn?

mfg
pentium

pentium, ich habe ueberspitzt formuliert was unterm strich etwas diplomatischer und politisch korrekt aber genau so suggeriert wird. da die mongolen ja die russischen fuerstentuemer unterjochen konnten, wird es uns doch heute auch gelingen,............. mit ein paar milliarden eine "revolution" anzetteln.......wie in kiew?! genau davon traeumen doch auch einige hier............ [wink]

SCORN

Woher stammt denn diese Information? Von Jürgen Elsässer oder einem AfD-Parteitag? [wink] Dort werden nämlich diese Verschwörungstheorien verbreitet, ohne irgendeinen handfesten Beleg vorweisen zu können. Man beruft sich dann u.a. auf irgendeine russische Propagandaseite. Da wird ja schon mal die Story verbreitet, dass die malaysische Maschine mit 300 Leichen unterwegs gewesen sein soll. Man stelle sich einmal die Verladung der 300 zuvor tiefgekühlten Leichen in Amsterdam vor... .

Erschreckend ist die heutige Leichtgläubigkeit an die wildesten Verschwörungstheorien irgendwie schon. Das liegt vielleicht auch daran, dass durch das Internet heute jeder Mist leichter verbreitet werden kann als früher. Spinner wie Baghwan oder diese Sonnentempler-Sekte gab es auch schon vor dem Internet-Zeitalter, nur konnten die nicht so leicht so viele Menschen erreichen wie heute ein Jürgen Elsässer.

...Der ehemalige BDI-Vorsitzende und Buchautor sagte der ZEIT: "Da sitzt man auf einem Parteitag und hört irgendwelche wilden Verschwörungstheorien. Ich werde dann ganz klein und schäme mich in Grund und Boden." In der AfD gebe es, so Henkel, halt besonders viele schwierige Typen: "Ideologen, Goldgräber, Karrieristen."

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... haemt-sich
Sirius

Beitragvon HPA » 2. November 2014, 12:21

Sirius,Moskau sagt IMMER die Wahrheit! Wie kannst Du nur daran zweifeln! [flash]
HPA

Beitragvon Sirius » 2. November 2014, 13:01

SCORN hat geschrieben:
wie kannst du nur Sparta, die russen sind dumpe unholte mit ausgepraegten minderwertigkeitskomplexen

Werter Scorn, diese rot markierte Aussage kommt doch von den Russen selbst, von Ria Novosti, das eine russische Studie zitiert. Und das weißt Du!

SCORN hat geschrieben:ihre technik ist total ueberaltert, ihre wirtschaft am boden.

Ich weiß zwar nicht, ob und wer das hier in der letzten Zeit geschrieben haben soll. Aber auch diese Aussage kommt aus Russland selbst. Medwedew sagte als Präsident vor ein paar Jahren, dass Russland eine "primitive Rohstoffwirtschaft" sei. Einfach einmal danach googeln.

SCORN hat geschrieben:sie verehren ihren zaren, was ja nun ueberhaupt nicht zu verstehen ist. genauso wenig wie sie nicht ihre bodenschaetze von global agierenden multis aus dem westen ausbeuten lassen, was auch nicht zu verstehen ist, da diese ueberall wo sie auftauchen nur reichtum und wohlstand fuer die menschen bringen!

Es wäre z.B. seit April 1991 für den Westen ein leichtes gewesen, Kuwait, Saudi-Arabien, den Irak und die anderen Golfstaaten "auszubeuten", als hunderttausende westliche Soldaten IN diesen Ländern standen. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass dies geschehen ist, und das diese Staaten heute wegen angeblicher Ausbeutung bettelarm sind. Vielleicht merkst Du an diesem Beispiel, wie abstrus diese Behauptung aus bestimmten Kreisen in Bezug auf Russland ist. Die Golfstaaten wären zur Ausbeutung durch den Westen zudem noch viel interessanter als Russland, wegen der höheren Fördermengen und Reserven und den niedrigeren Förderkosten.

Tatsächlich besteht in Russland selbst bis heute ein Interesse an der Zusammenarbeit mit diesen Multis, weil die das notwendige Kapital und Know How mitbringen, gerade um in Gebieten mit schwierigen Förder-Bedingungen oder auch im Bereich der Schieferöl- und Gasförderung noch mehr aus dem Boden holen zu können.

SCORN hat geschrieben:die russen sind schlicht untermenschen, und russland ein koloss auf toenernen fuessen.
genau dass wird mehr oder weniger permanent suggeriert.

genauso moegen schon die mongolen fuersten gedacht haben, napoleon und der groefaz haben so gedacht..........und sind grandios abserviert worden, sie erlitten totale militaerische katastrophen. Ach so, ich vergass : die amerikaner haben ja die russen gerettet, was fuer eine daemlichkeit aber auch! [wink]

SCORN [hallo]

Das mit Untermenschen hat hier niemand geschrieben, auch nicht indirekt oder "politisch korrekt". Und die Bezeichnung "Koloss auf toenernen Füssen" ist der Titel eines Buches von Peter Scholl-Latour - bezogen auf die USA. Hast Du da was verwechselt?
Sirius

Beitragvon SCORN » 2. November 2014, 14:44

Sirius hat geschrieben:
Woher stammt denn diese Information? Von Jürgen Elsässer oder einem AfD-Parteitag? [wink] Dort werden nämlich diese Verschwörungstheorien verbreitet, ohne irgendeinen handfesten Beleg vorweisen zu können. Man beruft sich dann u.a. auf irgendeine russische Propagandaseite.

ich bitte dich Sirius, Die Russen behaupten dass? Elsaesser behauptet dass? Nein, ich beziehe mich auf George Soros welcher am 25.05.2014 sagte :

"Ich habe schon vor der Unabhängigkeit in der Ukraine eine Stiftung gegründet. Sie hat seither funktioniert und spielte eine große Rolle bei den jetzigen Ereignissen“.

wer Soros ist brauche ich dir nicht zu erklaeren!

und Victoria Nuland erklärte als Assistant Secretary of State for Europe and Eurasian Affairs im Dezember 2013, dass die USA mehr als fünf Milliarden Dollar zugunsten demokratischer Institutionen aufgewendet hätten, "zum Aufbau demokratischer Fertigkeiten und Institutionen, zur Förderung bürgerlicher Mitsprache und Good Governance welche Voraussetzung sind zur Annäherung an Europa".

Über die National Endowment for Democracy in Washington D.C. waren 2012 bereits 3,5 Millionen Dollar an knapp 60 verschiedene Einrichtungen in die Ukraine geleitet worden.

Ich koennte noch mehr Leute zitieren welche nicht im verdacht stehen russische propagandisten zu sein!

man braucht nun wirklich nicht auf russischen propaganda zurueck zu greifen um zu sehen was da gespielt wird. die aktivitaeten des Biden-Clans lasse ich da mal ganz aussen vor! ebenso wie die der konad audenauer stiftung! [wink]

SCORN
SCORN

Beitragvon SCORN » 2. November 2014, 14:48

Sirius hat geschrieben: Und die Bezeichnung "Koloss auf toenernen Füssen" ist der Titel eines Buches von Peter Scholl-Latour - bezogen auf die USA. Hast Du da was verwechselt?

nun, ich hoffe du hast das buch auch gelesen. ich habe es im moment nicht zur hand aber wenn mich nicht alles taeuscht geht scholl-latour auch auf die Ukraine in diesem Buch ein!

SCORN
SCORN

Beitragvon Spartacus » 2. November 2014, 15:06

Nein hat er nichts verwechselt, denn der Begriff ist doch auch schon steinalt, wurde früher immer in
Bezug auf die damalige Sowjetunion benutzt.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 2. November 2014, 22:53

Spartacus hat geschrieben:Nein hat er nichts verwechselt, denn der Begriff ist doch auch schon steinalt, wurde früher immer in
Bezug auf die damalige Sowjetunion benutzt.

LG

Sparta

Steinalt, stimmt.
Halbwissenmodus an
Diese Redewendung geht auf die biblische Geschichte vom Koloss mit den tönernen Füßen zurück (Daniel 2, 1 ff)
Halbwissenmodus aus

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 3. November 2014, 22:30

Das geht ja nun gar nicht..... [blush]

Apple-Chef Tim Cook ist "stolz, schwul zu sein". Diese öffentliche Aussage bringt ihm viel Respekt ein. In St. Petersburg muss jedoch nun ein Denkmal für den verstorbenen Konzerngründer Steve Jobs weichen - wegen "Propaganda für Homosexualität".

Bis letzte Woche stand auf dem Gelände der "University of Information Technologies" in St. Petersburg ein Denkmal für den verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs. Wegen des Coming-Outs seines Nachfolgers Tim Cook ist es am vergangenen Freitag abgerissen worden.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 3. November 2014, 22:48

Schmeissen jetzt die Russen ihre Iphones weg? Die Dinger sollen da ja noch populärer als hierzulande sein. [flash]
HPA

Beitragvon augenzeuge » 6. November 2014, 16:29

Nun wirds spannend. Die einen mögen Putin, aber Gorbi nicht. Bei anderen ist es umgekehrt... [grins]

Und nun kommt Gorbi nach Berlin und macht sich zum Fürsprecher Putins.... [flash] Na sowas.....ob jetzt die Kritiker zusammenkommen?

Ich werde Russland und seinen Präsidenten Wladimir Putin entschlossen verteidigen“, sagte Gorbatschow am Donnerstag der russischen Nachrichtenagentur Interfax. „Ich bin absolut überzeugt, dass Putin heute besser als jeder andere die Interessen Russlands verfolgt. Es gibt natürlich in seiner Politik etwas, das kritisierbar ist. Aber ich will dies nicht tun, und ich will auch nicht, dass jemand anderes dies tut.“

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 51703.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 6. November 2014, 18:08

augenzeuge hat geschrieben:
Und nun kommt Gorbi nach Berlin und macht sich zum Fürsprecher Putins.... [flash] Na sowas.....ob jetzt die Kritiker zusammenkommen?
AZ

nachdem sich alle noch lebenden exkanzler der bundesrepublik nebst ausenministerlegende genscher als putin versteher und russlandverteidiger geoutet haben, wundert mich gar nichts mehr! gorbatschow hat sich im uebrigen von anfang an in der ukraine krise hinter putin gestellt!
die medien regeln diese problem recht einfach, sie sprechen in dieser sache den o. g. einfach ab eine richtige meinung haben zu koennen! sie machen sie unglaubwuerdig, aus den verschiedensten gruenden!

wenn sogar ehemalige politische gegner aus dem top establishment der alten bundesrepublik in dieser sache einer meinung sind sollte es doch den einen oder anderen zu denken geben.............sollte, wird aber nicht passieren!

aber keine panik, ein aenderung der NATO/Eu-politik gegenueber russland ist nicht zu befurechten. ich tippe eher auf einen verschaerfung der sanktionen und weiters saebelrasseln auf allen seiten!

der wahnsin geht in die naechste runden !

SCORN
SCORN

Beitragvon Spartacus » 6. November 2014, 19:07

augenzeuge hat geschrieben:Nun wirds spannend. Die einen mögen Putin, aber Gorbi nicht. Bei anderen ist es umgekehrt... [grins]

Ich werde Russland und seinen Präsidenten Wladimir Putin entschlossen verteidigen“, sagte Gorbatschow am Donnerstag der russischen Nachrichtenagentur Interfax. „Ich bin absolut überzeugt, dass Putin heute besser als jeder andere die Interessen Russlands verfolgt. Es gibt natürlich in seiner Politik etwas, das kritisierbar ist. Aber ich will dies nicht tun, und ich will auch nicht, dass jemand anderes dies tut.“

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 51703.html

AZ

„Die Amerikaner haben andere Pläne, sie brauchen einen anderen Kontext, der es ihnen erlaubt, sich überall einzumischen“, sagte Gorbatschow. „Ich bin überzeugt, dass das Problem der Ukraine nur ein Vorwand für die Vereinigten Staaten ist, sich einzumischen in die Angelegenheiten anderer Länder“, sagte der 83 Jahre alte Gorbatschow.

Na das wird was werden. Schnappatmung und Unverständnis für Gorbi, wird der Dank für diese Einschätzung
sein. Spätestens morgen, wird es im deutschen Blätterwald mächtig rauschen.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 6. November 2014, 19:40

Der gute alte Gorbi, da bekommt doch keiner Schnappatmung.

Zitat:
Gorbatschow stand in Russland lange im Ruf, alles dafür zu tun, um im Westen zu gefallen. Dementsprechend verpönt war er bei den patriotisch orientierten Politikern des Kreml und bei den Staatsmedien, die den 83-Jährigen in den vergangenen Jahren meist ignorierten. Gorbatschow galt zudem als scharfer Kritiker Wladimir Putins. Er hatte diesen während der Proteste im Jahr 2011 zum Rücktritt aufgefordert.

In der Ukraine-Krise hat Gorbatschow zu einer prorussischen Haltung gefunden. Im Januar äußerte er, Russland sei ein guter Vermittler im Ukraine-Konflikt. Im März befürwortete er die russische Besetzung der Halbinsel Krim. Im Oktober machte er das Vormachtstreben der USA für den Ukraine-Konflikt verantwortlich. "Es gibt heute eine große Seuche – und das sind die USA und ihr Führungsanspruch", sagte er in einem Radio-Interview. Zwar ermahnte er im selben Atemzug auch Wladimir Putin und warnte vor einem neuen Ost-West-Konflikt. Doch diese Aussagen scheint man im Kreml überhört zu haben. Stattdessen entdecken die russischen Staatsmedien Gorbatschow offenbar pünktlich zum Mauerfall-Jubiläum neu: als historische Galionsfigur und patriotischen Botschafter Russlands...]

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... -mauerfall

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Interessierter » 8. November 2014, 08:48

Nichtangriffspakt: Putin verteidigt Hitler-Stalin-Pakt

Bei einer Historikerveranstaltung in Moskau hat Wladimir Putin den Hitler-Stalin-Pakt gerechtfertigt: Der sei keine schlechte Idee gewesen.

Hamburg - Wladimir Putin hat bei einem Treffen mit jungen Historikern in Moskau für Aufsehen gesorgt. Der russische Präsident sagte, der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt von 1939, auch als Hitler-Stalin-Pakt bekannt, sei keine schlechte Idee gewesen. Das berichten mehrere Medien, darunter die "New York Times".

Glaubhafte Forschung müsse zu dem Schluss kommen, dass ein Vertragsabschluss wie der Hitler-Stalin-Pakt damals zu den gängigen außenpolitischen Methoden gehört habe, sagte der Kremlchef demnach. "Die Leute sagen: 'Ach, das war etwas Schlechtes.' Aber was ist so schlecht an der Tatsache, dass die Sowjetunion damals nicht kämpfen wollte", wird Putin zitiert.

Der Hitler-Stalin-Pakt gilt bis heute als wunder Punkt in den Beziehungen Russlands zu seinen Nachbarn, insbesondere zu Polen. Der Vertrag, der 1939 in Moskau vom Reichsaußenminister Joachim von Ribbentrop und seinem sowjetischen Kollegen Wjatscheslaw Molotow unterzeichnet worden war, garantierte Deutschland sowjetische Neutralität bei einem Überfall auf Polen. Zudem bildete ein geheimes Zusatzprotokoll zum Pakt die Grundlage für eine Aufteilung Polens zwischen den beiden europäischen Großmächten. Polen und die baltischen Staaten machen die Sowjetunion für den Ausbruch des Krieges mitverantwortlich. Bis 1989 hatte Moskau die Existenz des Abkommens von 1939 abgestritten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 01613.html

Was bis 1989 geleugnet wurde, dann aber gesagt wurde, dass sämtliche Verträge mit Nazi-Deutschland zwischen 1934 und 1939 "moralisch inakzeptabel" und "politisch sinnlos" gewesen seien, ist heute plötzlich gut?

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon pentium » 11. November 2014, 18:44

Am Rande notiert!

Wladimir Putin bietet der chinesischen First Lady eine Decke an - und löst einen Eklat aus. Wenn Politiker ins Fettnäpfchen treten, dann oft mit Karacho. Ein Best-of der berühmtesten Ausrutscher.

Zitat:
Kleine Geste, große Wirkung: Wladimir Putin hat beim Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforum (Apec) für einen Eklat gesorgt, weil er Chinas First Lady Peng Liyuan eine Decke um die Schultern gelegt hat. Was als nette Geste in der Kälte gemeint war, rief in Peking Entsetzen hervor: Einer Fremden so nah zu kommen, gilt in China als Verstoß gegen die Regeln der Höflichkeit. Dem russischen Präsidenten war das offenbar nicht bewusst. Der Frau von Chinas Staats- und Parteichef war das Ganze so unangenehm, dass sie Putins Decke gleich wieder ablegte...]

Wichtiger:
Beim Apec-Gipfel inszeniert sich Staatspräsident Xi als Führer einer neuen Großmacht und sucht die Nähe zu Putin. Für Obama bleibt nur die Statistenrolle.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... bama-putin

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen