Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Re: Boris Pistorius: „Wir müssen wieder kriegstüchtig werden!“

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2024, 11:09

Tagesschau wirbt für das Erreichen der Kriegstüchtigkeit – Einspruch? Fehlanzeige

Die Schlagzeilen, Zwischenzeilen und Folgebeiträge auf dem Internetportal der ARD-Tageschau verbreiten die Marschrichtung, als bewege sich Deutschland auf den Ernstfall zu, dem nur zu begegnen sei, indem aufgerüstet wird. Das erfolgt mit selbstverständlich wirkenden, teils irritierend sachlich klingenden Worten im Deutsch von Amtsträgern, Hauptstadtjournalisten. Kalt ist es in Deutschland. Und in der Tat, wir bewegen uns nicht nur auf einen zu, wir sind im Ernstfall. Unser Land befindet sich in einer ernsten Situation, in der demokratisch gewählte Vertreter die Interessen des Volkes missachten, ihren Amtseid beiseiteschieben und machen, was sie und ihre Auftraggeber wollen.

Wie es sich für ein öffentlich-rechtliches Medienorgan im Zustand unserer derzeitigen ARD gehört, kommen weitere „Experten“ zu Wort, aber natürlich nur solche, die das Geschehen ausschließlich „pro“ kommentieren. Kontra, Bedenken, Kritik – nirgends ist auf der Seite davon zu lesen. Vielmehr wird einer bekannten Einheizerin aus dem Verteidigungsausschuss wie so oft und selbstverständlich ein Podium gegeben.

Wo bleibt der Einspruch, das Podium der ARD für andere Meinungen, für Kritik?
Es ist nicht nur, dass man den ganzen Mist durchgehen lässt – noch dazu unkommentiert: Vergebens sucht man auf Tagesschau.de widersprechende Wortmeldungen, weil die ARD eigentlich pluralistisch, neutral usw. ist. Zu finden sind Sätze wie die folgenden bei unserem Volkssender nicht. Man sucht und findet sie zum Beispiel bei Sahra Wagenknecht.

Bei der Tagesschau gibt es derweil jedoch weiter kriegstüchtige Nachrichten

So ist zu erfahren, dass die NATO ab Februar 2024 ihr größtes Manöver seit Ende des Kalten Krieges abhält. Dies geschieht diesmal offen unter Nennung des Feindes. Bisher wurden den Gegnern in Manövern immer Fantasienamen gegeben, das ist nun anders:

Zur Abschreckung Russlands werden von Februar bis Mai 90.000 Soldatinnen und Soldaten bei der Übung „Steadfast Defender“ (etwa: „Standhafter Verteidiger“) für den Ernstfall trainieren. Hintergrund ist der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Trainiert werden soll insbesondere die Alarmierung und Verlegung von nationalen und multinationalen Landstreitkräften.
(Quelle: tagesschau.de)

Wieder fehlen Hinweise der ARD, das Nachfragen in den Beiträgen oder Kommentare, ob es sinnvoll ist, gegen Russland ins Manöver zu ziehen, während andernorts wie sogar beim jüngsten Eliten-Treffen in Davos über Diplomatie, Friedenspläne und Annäherung gesprochen wird. Manöver manövrieren uns nicht aus der ernsten Lage heraus, in der wir schon sind.

nachdenkseiten.de

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Gerd Böhmer » 27. Januar 2024, 11:54

augenzeuge hat geschrieben:Tagesschau wirbt für das Erreichen der Kriegstüchtigkeit – Einspruch? Fehlanzeige

Wieder fehlen Hinweise der ARD, das Nachfragen in den Beiträgen oder Kommentare, ob es sinnvoll ist, gegen Russland ins Manöver zu ziehen, während andernorts wie sogar beim jüngsten Eliten-Treffen in Davos über Diplomatie, Friedenspläne und Annäherung gesprochen wird. Manöver manövrieren uns nicht aus der ernsten Lage heraus, in der wir schon sind.

nachdenkseiten.de.

AZ

Da war doch wohl nicht ganz korrekt, das es bei den alljährlichen Treffen in Davos um Diplomatie, Friedenspläne oder Annäherung geht ... an der Stelle haben sträuben sich mir alle Haare.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2024, 12:14

Gerd Böhmer hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Tagesschau wirbt für das Erreichen der Kriegstüchtigkeit – Einspruch? Fehlanzeige

nachdenkseiten.de.

AZ

Da war doch wohl nicht ganz korrekt, das es bei den alljährlichen Treffen in Davos um Diplomatie, Friedenspläne oder Annäherung geht ... an der Stelle haben sträuben sich mir alle Haare.

Doch, darüber wurde auch gesprochen.
Ansonsten, ich bin immer wieder überrascht, wer wo seine Prioritäten sieht. [denken]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 27. Januar 2024, 12:27

augenzeuge hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:

Doch, darüber wurde auch gesprochen.
Ansonsten, ich bin immer wieder überrascht, wer wo seine Prioritäten sieht. [denken]
AZ

Nunja, fragt sich nur um wessen Interessen es bei den Treffen in Davos geht und nicht nur dort, mal ganz deutlich meine Prioritäten liegen darin, das eventuell erst einmal wieder die primitivsten Dinge in unseren alltäglichen Leben richtig funktionieren, da gehen mir die Interessen der in Davos tagenden international tätigen Herrschaften und der Wirtschaft am A*** vorbei, soviel zum Smiley "denken".
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 27. Januar 2024, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 27. Januar 2024, 12:31

[...]

nachdenkseiten.de

AZ

Habe mal in den Artikel geschaut. Ist offensichtlich Satire, wenn man beklagt, dass keine "Friedenskämpfer, Abrüster, Pazifisten zu Wort kommen", wenn man gleichzeitig den Zustand der Bundeswehr kennt.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2024, 14:39

Ari@D187 hat geschrieben:
[...]

nachdenkseiten.de

AZ

Habe mal in den Artikel geschaut. Ist offensichtlich Satire, wenn man beklagt, dass keine "Friedenskämpfer, Abrüster, Pazifisten zu Wort kommen", wenn man gleichzeitig den Zustand der Bundeswehr kennt.

Ari

Es geht nicht um den aktuellen Zustand, sondern um die zukünftigen Veränderungen. Darf man da unterschiedlicher Meinung sein? Darf man die sagen?
Und wenn man wirklich gegen Russland etwas tun will, dann geht das nur über europäische Kernwaffenabschreckung.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 27. Januar 2024, 15:22

Dachte ich mir's doch, dass der AZ auf meine Anmerkung mit einer Frage kommt. Nun sind es sogar zwei, rhetorischer Art, geworden. [flash]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2024, 15:26

Das sind keine rhetorischen Fragen.
Kommt im Artikel doch gut rüber.

Diese ganze Kriegshysterie nervt mich sehr, ich erwarte einfach auch, dass nicht nur Frau Wagenknecht urteilen darf.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 27. Januar 2024, 18:05

[...]

nachdenkseiten.de

AZ

Ari

Und die Herrschaften sollten sich mal Art 12a Grundgesetz anschauen, der meines Wissens nach noch in Kraft ist. Gnade uns Gott wir müssten den mal anwenden. [smile]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Bernd » 27. Januar 2024, 19:38

augenzeuge hat geschrieben:Und wenn man wirklich gegen Russland etwas tun will, dann geht das nur über europäische Kernwaffenabschreckung.

AZ

Unlogisch, denn das würde im Fall eines Angriffs bedeuten das man konventionell nicht antworten könnte .
''Was jetzt kommt wird einigen nicht gefallen ........''
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2024, 19:40

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Und wenn man wirklich gegen Russland etwas tun will, dann geht das nur über europäische Kernwaffenabschreckung.

AZ

Unlogisch, denn das würde im Fall eines Angriffs bedeuten das man konventionell nicht antworten könnte .

Unlogisch? Glaubst du, dass man die Ukraine überhaupt angegriffen hätte, wenn sie noch die Kernwaffen gehabt hätten?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 27. Januar 2024, 19:58

Die Kernwaffenabschreckung haben wir ja. Frankreich und England reichen dafür völlig aus. [hallo]

Da Kernwaffen aber das letzte Mittel sind, muss man konventionell hochrüsten, um Putin zu zeigen, dass er bei einem Angriff gleich wieder einpacken kann.

Bernd hat also nicht ganz unrecht.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Bernd » 27. Januar 2024, 19:59

Das mag auf die Ukraine zutreffen.
Allerdings hätte eine atomar bewaffnete Ukraine auf einen konventionellen Angriff auch nicht atomar antworten können ohne den eigenen sicheren Untergang zu riskieren.
Vor diesem Dilemma würde Europa auch stehen.
Ohne konventionelle Abschreckung beraubt man sich selbst unterschwelliger Antworten.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2024, 22:15

Ich halte diese Angstmacherei vor Putin für eine politische Irreführung,. Wir können natürlich aufrüsten bis wir nichts anderes mehr können. Hoffentlich erlebt Putin noch unseren Erfolg. So lange hat er ja nicht mehr, wenn unsere Fachleute recht haben. [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 28. Januar 2024, 11:01

Ein Wiegen in falscher Sicherheit ist aber auch keine Lösung.
Jenseits von Oder und Neiße gibt es diese Diskussionen überhaupt nicht.
Oder sind die Schweden und Finnen zu doof die Lage realistisch einzuschätzen?
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. Januar 2024, 11:21

Bernd hat geschrieben:Ein Wiegen in falscher Sicherheit ist aber auch keine Lösung.
Jenseits von Oder und Neiße gibt es diese Diskussionen überhaupt nicht.
Oder sind die Schweden und Finnen zu doof die Lage realistisch einzuschätzen?

Da stimme ich doch jederzeit zu, Landesverteidigung ja, aber bei der Angst vor dem Feind aus dem Osten gehe ich nun einmal nicht mit. Da gehen auf Grund vieler Einflüsse, speziell der Geostrategie viele Einschätzungen daneben.
Wenn ich dann noch mitbekomme wie mit der Unterstützung im Nahen Osten oder auch der Ukraine umgegangen wird, vergeht es mir ...

... wünsche einen angenehmen Sonntag,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 28. Januar 2024, 11:41

augenzeuge hat geschrieben:Ich halte diese Angstmacherei vor Putin für eine politische Irreführung,. [...]

Der Krieg in der Ukraine ist seit zwei Jahren bittere Realität, die Krim seit 10 Jahren. Da braucht es keiner politischen Angstmacherei. Die Politik muss sich eher fragen, warum sie nicht besser vorbereitet war.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. Januar 2024, 11:55

augenzeuge hat geschrieben:Ich halte diese Angstmacherei vor Putin für eine politische Irreführung ,. [...]

Der Krieg in der Ukraine ist seit zwei Jahren bittere Realität, die Krim seit 10 Jahren. Da braucht es keiner politischen Angstmacherei. Die Politik muss sich eher fragen, warum sie nicht besser vorbereitet war.
Ari

ich will Deinen Beitrag einmal ergänzen, warum haben die Herrschaften in Brüssel und Berlin der Regierung unter Janukowitsch in Kiew im Jahr 2013/14 nicht zugehört, als es um das Assoziierungsabkommen mit der EU ging ... insofern folge ich der Ausführung von @ augenzeuge sogar, die Ukraine ist doch der westlichen Welt vollkommen Togal, es geht um Russland.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Bernd » 28. Januar 2024, 12:02

Über Janukowitsch muss man sich wirklich nicht mehr unterhalten.
Der war der Oberkorrupte und wollte die Russen schon seiner Zeit einmarschieren lassen um ihm den Arsch zu retten.
Das war zu viel für die Ukrainer.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. Januar 2024, 12:11

Bernd hat geschrieben:Über Janukowitsch muss man sich wirklich nicht mehr unterhalten.
Der war der Oberkorrupte und wollte die Russen schon seiner Zeit einmarschieren lassen um ihm den Arsch zu retten.
Das war zu viel für die Ukrainer.

Na gut, das betrifft aber dann auch den Selenskyj und seine Entourage, das sind doch auch nur Marionettenfiguren, da lassen sich doch die Ukrainer wie schon auf dem Maidan missbrauchen ...
... aber es geht hier erst einmal um den Status Quo in unserem Land, von daher zurück zum Betreff des Themas.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 31. Januar 2024, 10:32

Erneut ist über der Ostsee ein ohne Erkennungssignal fliegender russischer Aufklärer vom Typ Iljuschin 20 entdeckt worden. Dies löste am Dienstag nach Angaben der Luftwaffe einen Start der Alarmrotte auf dem Fliegerhorst Laage in Mecklenburg-Vorpommern aus. Die russische Militärmaschine wurde vor Rügen im internationalen Luftraum »identifiziert, kurzzeitig begleitet, bevor diese wieder nach Osten abgedreht ist«, heißt es in einer Mitteilung der Luftwaffe auf der Plattform X (früher Twitter). Das Flugzeug sei ohne Transpondersignal geflogen.

Reiner Zufall. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 31. Januar 2024, 17:08

Spartacus hat geschrieben:
Erneut ist über der Ostsee ein ohne Erkennungssignal fliegender russischer Aufklärer vom Typ Iljuschin 20 entdeckt worden. Dies löste am Dienstag nach Angaben der Luftwaffe einen Start der Alarmrotte auf dem Fliegerhorst Laage in Mecklenburg-Vorpommern aus. Die russische Militärmaschine wurde vor Rügen im internationalen Luftraum »identifiziert, kurzzeitig begleitet, bevor diese wieder nach Osten abgedreht ist«, heißt es in einer Mitteilung der Luftwaffe auf der Plattform X (früher Twitter). Das Flugzeug sei ohne Transpondersignal geflogen.

Reiner Zufall. [mundzu]

Sparta

Die testen die Zeit.....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 31. Januar 2024, 17:16

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:

Reiner Zufall. [mundzu]

Sparta

Die testen die Zeit ...

AZ

... noch zumal ja auch wieder Einheiten der russischen Flotte (ohne deutsche Hoheitsgewässer zu befahren) kurz vor Kiel waren, so Berichte in den Medien. Wie im Kalten Krieg ... [blush]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Icke46 » 31. Januar 2024, 17:31

Was mich bei diesem Spruch von der „Kriegstüchtigkeit“ ein bisschen irritiert: Dabei geht es praktisch immer um die Bewaffnung und weitere Ausstattung der Bundeswehr, die Bevölkerung bzw. deren Schutz kommt nicht vor. Stattdessen liest man in den Medien zb. dies:

Eine stillgelegte Bunkeranlage am Hauptbahnhof in Hannover soll zu einem Fahrradparkhaus umgebaut werden. Die Deutsche Bahn hat jetzt entsprechende Pläne vorgelegt. Demnach sollen rund 1.100 Stellplätze entstehen. Die Kosten werden auf rund zwölf Millionen Euro geschätzt, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums.

Nun war das schon zu Hochzeiten des kalten Kriegs so, dass es zu wenig Bunkerplätze gab - und nun reduziert man zwecks Kriegstüchtigkeit noch die vorhandenen [denken]?
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 31. Januar 2024, 17:40

Vor was willst Du denn die deutsche Bevölkerung mit Bunkern im Fall einer Kriegssituation schützen? Sollte es dazu kommen, dass aktive Kriegshandlungen in deutschen Städten stattfinden ist lange der Anfang vom Ende eingeläutet. Eine solche Art von Krieg mit einem anschließenden Ende für die Überlebenden ist überhaupt nicht mehr führbar. Die rechtzeitige Ausgabe einer Suizidpille an jeden einzelnen Staatsbürger wäre da wesentlich hilfreicher.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 31. Januar 2024, 17:49

Da kann ich dir irgendwie nicht ganz folgen: Ist es ein Unterschied, ob Russland gegen die Ukraine Krieg führt oder gegen Deutschland? Nach der Logik würde es ja in der Ukraine keinen Sinn machen, Schutzräume für die Bevölkerung vorzuhalten, mit Suizidpillen geht das besser und billiger…?
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 31. Januar 2024, 17:55

[grin] Natürlich ist das ein Unterschied, das es keinen gibt redet man Dir seit 2 Jahren nur hartnäckig ein um Dich für die" kriegsertüchtigung" zu begeistern. Wenn der erwartete Russe am Kurfürstendamm angekommen ist und auf tiefen NATO Gebiet sich kriegerisch betätigt ist der Bündnisfall und damit der 3.Weltkrieg mit entsprechenden Folgen längst ausgelöst. Das würde schon passieren wenn er mit regulären Truppen mehrere Stiefelgrößen in irgendein NATO Gebiet vordringt. Das ist der elementare Unterschied zu seinem Eindringen der Russen in die Ukraine, dass ist ein Regionalkrieg und man kann sich nur wünschen,dass es einer bleibt bis zu seinem Ende und damit ohne Ende für die gesamte Menschheit. Vielleicht für Dich 30 Tage länger wenn Du einen Platz in einen millionenschweren Bunker erwischt hast, würde mir aber nicht allzuviel Hoffnung darauf machen. [flash] Ob Du Dir den wirklich wünschen solltest statt meiner Pille, darüber sollten wir lieber nicht philosophieren. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 31. Januar 2024, 19:04

Schutzräume sind in Deutschland heute völlig unnötig, denn aus der Luft kann uns der Russe nicht ( mehr) angreifen und zu Land, da wäre noch Polen oder halt eventuell Tschechien dazwischen. Dort würde sich dann
auch das Drama zuerst abspielen und die Bundeswehr würde zu Hilfe eilen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 31. Januar 2024, 19:26

Spartacus hat geschrieben:Schutzräume sind in Deutschland heute völlig unnötig, denn aus der Luft kann uns der Russe nicht ( mehr) angreifen und zu Land, da wäre noch Polen oder halt eventuell Tschechien dazwischen. Dort würde sich dann
auch das Drama zuerst abspielen und die Bundeswehr würde zu Hilfe eilen.

Sparta

Die Bundeswehr....? Nicht dein Ernst oder?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 31. Januar 2024, 19:27

Wobei die Betonung auf" nicht mehr" liegt. [flash] Wir müssen nur noch in Polen "zu Hilfe eilen", vermutlich mit unseren Leopard II Panzern zu den großen Schlachten. Hauptsache es liegt kein Schnee, ist kein Schlamm und es staubt und wir haben zu wenig Luftfilter bei. [flash] Die werden uns schon so richtig blöd quatschen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen