Der Historiker Kowalczuk zum Umgang mit Russland

Der Historiker Kowalczuk zum Umgang mit Russland

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2026, 10:08

[shocked]

Hat er wirklich recht? [denken]

"Im Osten herrscht ein Hass auf alles Westliche?"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Der Historiker Kowalczuk zum Umgang mit Russland

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2026, 10:09

Der ganze Artikel aus der NZZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Nostalgiker » 1. Februar 2026, 12:39

Der gute Ilko soll einfach seine Hasskappe absetzen und unter anderem Erkennen das auch er zu letztendlich zu den ostdeutschen Dummdödeln gehört welche er doch so verachtet.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Gerd Böhmer » 1. Februar 2026, 12:53

augenzeuge hat geschrieben:[shocked]
Hat er wirklich recht ? [denken]
"Im Osten herrscht ein Hass auf alles Westliche ?"

Nicht unbedingt, es hat sehr wenig mit dem Verhältnis zu Russland (zu Putin), mehr mit dem aktuellen Gegebenheiten hier im Land zu tun. Der Knabe sollte es einmal verinnerlichen, das die Menschen nicht alle Probleme selbst lösen können, schon auf Grund der Abhängigkeit von externen Dienstleistern.
Wenn ich dann noch folgenden Beitrag auf ntv lesen muss, ist es doch klar woher die Abneigung kommt (Hass will ich es nicht nennen):
Verband will Leistungen kürzen: CDU-Wirtschaftsrat: Zahnbehandlungen künftig selbst zahlen - 01.02.2026, 11:45 Uhr
Die SPD sei zu einer "Partei für die Belange der Transferempfänger mutiert", schimpft der CDU-Wirtschaftsrat und warnt die Christdemokraten vor einem ähnlichen Schicksal. Der Verband fordert, bei Sozialleistungen radikal Axt anzulegen. Zahnarztbesuche sollen künftig etwa selbst gezahlt werden.

https://www.n-tv.de/politik/CDU-Wirtschaftsrat-Zahnbehandlungen-kuenftig-selbst-zahlen-id30311112.html;
Einige Herrschaften hier im Lande werden es eben NIE begreifen, das Wohlstand und Lebensqualität von sozialer Sicherheit abhängig sind. [bloed]
Insofern kann ich der ersten Antwort von @ Nostalgiker nur zustimmen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Icke46 » 1. Februar 2026, 17:20

Ich bekomme ja seit längerer Zeit immer mal wieder Beiträge von Herrn Kowalczuk bei Facebook angeboten.

Zu Anfang fand ich viele Beiträge und die daraus entstehende Diskussion durchaus interessant. Leider ist das immer mehr verflacht, je mehr sich der Herr als die Sonne in der Finsternis des Historiker-Universums gerierte und die Diskutanten zu einer Art Ilko-Swifties wurden. Mittlerweile nerven mich die Beiträge immer mehr.

Übrigens hat mich unter anderem die Erkenntnis umgehauen, dass Universitäten, die für ihre Diplom-Urkunden die Frakturschrift verwenden, quasi Nazi-Universitäten sind und die damit ausgezeichneten Diplomanden auch. Ich habe kein Diplom, weder mit noch ohne Fraktur, daher bin ich auf die Idee noch nicht gekommen.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon andr.k » 1. Februar 2026, 22:05

Icke46 hat geschrieben: Mittlerweile nerven mich die Beiträge immer mehr.

Ich habe kein Diplom, weder mit noch ohne Fraktur, daher bin ich auf die Idee noch nicht gekommen.

Es gibt doch mehrere Bildungswege, warum nutzt Du nicht die Möglichkeit, Geschriebenes mit andern Lektüre zu vergleichen?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 1. Februar 2026, 23:41

andr.k hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben: Mittlerweile nerven mich die Beiträge immer mehr.

Ich habe kein Diplom, weder mit noch ohne Fraktur, daher bin ich auf die Idee noch nicht gekommen.

Es gibt doch mehrere Bildungswege, warum nutzt Du nicht die Möglichkeit, Geschriebenes mit andern Lektüre zu vergleichen?

Das tue ich schon - nur, wenn einem sowas quasi frei Haus geliefert wird, liest man das auch [grins] . Ich lese zum Beispiel auch Gunnar Schupelius in der Berliner BZ, man kann sich so schön ärgern über das kleine Würstchen mit der grossen Fresse...

Aber um noch mal auf den Kollegen Ilko zu kommen: Immerhin weiß ich nun, dass der allgemeine Zustand der Wirtschaft in den neuen Ländern daran liegt, dass die Führung dieser Unternehmen in den Händen von SED- und Stasi- Altführungskräften liegt [shocked] .

Umgekehrt ist die Wirtschaft in den alten Ländern deshalb so erfolgreich, weil die Firmen von NSDAP-Altkadern geführt werden - oder habe ich da jetzt was falsch verstanden [grins] . Da das bekanntlich alles Jungspunde sind, ist der Aufschwung quasi schon vorprogrammiert...
Icke46

Bilder: 426

Zurück zu Zeitgeschehen