Prof. Klaus Gestwa über Frau Krone-Schmalz

Prof. Klaus Gestwa über Frau Krone-Schmalz

Beitragvon augenzeuge » 30. Oktober 2022, 17:24

Ein Vortrag der ehemaligen Moskau-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz in Reutlingen geht derzeit auf YouTube viral. Hunderttausende haben sich das Video inzwischen auf dem Kanal der Volkshochschule (VHS) Reutlingen angesehen. Viele Kommentatoren feiern die "andere Perspektive", die die Journalistin in den rund eineinhalb Stunden aufzeigt. Doch Osteuropa-Experten sehen die Person und ihre Inhalte mehr als nur kritisch.

Einer von ihnen ist Prof. Klaus Gestwa von der Universität Tübingen, die nur rund zehn Kilometer von Reutlingen entfernt liegt. Mit den Worten "Zu Gabriele Krone-Schmalz gibt es so viel zu sagen, um vor ihrer manipulativen Art zu warnen", erklärte er sich zu einem Interview mit t-online bereit.

Auf seine ganz eindrückliche Art nimmt er darin die Kernargumente von Krone-Schmalz auseinander.


https://www.t-online.de/region/stuttgar ... -sich.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Prof. Klaus Gestwa über Frau Krone-Schmalz

Beitragvon Spartacus » 30. Oktober 2022, 19:47

augenzeuge hat geschrieben:
Ein Vortrag der ehemaligen Moskau-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz in Reutlingen geht derzeit auf YouTube viral. Hunderttausende haben sich das Video inzwischen auf dem Kanal der Volkshochschule (VHS) Reutlingen angesehen. Viele Kommentatoren feiern die "andere Perspektive", die die Journalistin in den rund eineinhalb Stunden aufzeigt. Doch Osteuropa-Experten sehen die Person und ihre Inhalte mehr als nur kritisch.

Einer von ihnen ist Prof. Klaus Gestwa von der Universität Tübingen, die nur rund zehn Kilometer von Reutlingen entfernt liegt. Mit den Worten "Zu Gabriele Krone-Schmalz gibt es so viel zu sagen, um vor ihrer manipulativen Art zu warnen", erklärte er sich zu einem Interview mit t-online bereit.

Auf seine ganz eindrückliche Art nimmt er darin die Kernargumente von Krone-Schmalz auseinander.


https://www.t-online.de/region/stuttgar ... -sich.html

AZ


Wenn es der VHS um Reichweite ging, dann dürften sich die Verantwortlichen auf die Schulter klopfen. Dafür ist dann ihre politische Verantwortung auf der Strecke geblieben.


Alleine das reicht mir schon wieder. ich bin gegen diesen Krieg, aber verdammt noch mal, die gute Frau hat alles recht der Welt einen Vortrag zu halten. Noch dazu da sie ja nicht auf
der Buttermilch daher geschwommen ist, was Russland angeht. Und Respekt der VHS die den Vortrag so gestattet hat, was ja letztendlich auch ihr Auftrag ist. Falls das der Professor nicht
weiß, dann soll er sich mit dem Auftrag einer VHS mal befassen.

Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26327
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Prof. Klaus Gestwa über Frau Krone-Schmalz

Beitragvon karnak » 30. Oktober 2022, 19:53

[grin] Ja, ich möchte da nicht wieder Begriffe aus der Vergangenheit verwenden. Das Elend, wie man selbst in diesen kleinen Kreis hier sieht, die Rechnung ist spätestens seit Corona aufgegangen, in der Gesellschaft angekommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25463
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Prof. Klaus Gestwa über Frau Krone-Schmalz

Beitragvon Spartacus » 30. Oktober 2022, 20:01

Bei mir an der VHS hat mal der Autor Hartwig Hausdorf einen Vortrag gehalten. Der ganze Saal war brechend voll, denn es ging hauptsächlich um die chinesischen Pyramiden.
Ist schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich gut, wie am nächsten Tag die örtliche Presse über den Autor hergezogen ist und von der VHS eine Stellungnahme verlangte.

Die antwortete souverän, die Presse soll sich gefälligst mal mit dem Bildungsauftrag der VHS befassen und können ihnen ansonsten mal gepflegt den Buckel runter rutschen. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26327
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Prof. Klaus Gestwa über Frau Krone-Schmalz

Beitragvon pentium » 30. Oktober 2022, 20:36

Spartacus hat geschrieben:Bei mir an der VHS hat mal der Autor Hartwig Hausdorf einen Vortrag gehalten. Der ganze Saal war brechend voll, denn es ging hauptsächlich um die chinesischen Pyramiden.
Ist schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich gut, wie am nächsten Tag die örtliche Presse über den Autor hergezogen ist und von der VHS eine Stellungnahme verlangte.

Die antwortete souverän, die Presse soll sich gefälligst mal mit dem Bildungsauftrag der VHS befassen und können ihnen ansonsten mal gepflegt den Buckel runter rutschen. [flash]

Sparta


Gehört es zum Bildungsauftrag der VHS einem Herrn Hausdorf eine Bühne zu geben. Parawissenschaften in der VHS?

Aber mal zu Frau Krone-Schmalz:
t-online: Herr Prof. Gestwa, wie bewerten Sie den Vortrag von Gabriele Krone-Schmalz in Reutlingen und dass er von der VHS auf YouTube veröffentlicht wurde?

Prof. Klaus Gestwa: Der Vortrag von Gabriele Krone-Schmalz ist mittlerweile 790.000 Mal aufgerufen worden. Wenn es der VHS um Reichweite ging, dann dürften sich die Verantwortlichen auf die Schulter klopfen. Dafür ist dann ihre politische Verantwortung auf der Strecke geblieben. Wir können seit Jahren die Strategie der Schuldlastumkehr beobachten, die darauf zielt, nicht Putins Russland als den Ausgangspunkt von Aggressionen und den seit 2014 stattfindenden Krieg gegen die Ukraine auszumachen, sondern die Schuld dafür stattdessen der Ukraine und dem Westen zuzuweisen. Das ist genau das, was der Kreml, der mit seinen Trojanischen Pferden schon seit Langem die europäische, vor allem die deutsche Politik beeinflusst, erreichen will.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46246
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Prof. Klaus Gestwa über Frau Krone-Schmalz

Beitragvon karnak » 30. Oktober 2022, 21:28

Es geht dabei immer,und lediglich darum ,dass man mit Meinungen unpässlicher Art inquisitorisch umgeht und Meinungsmache gleichschalte,Leute mit anderer Meinung versucht " zur Vernunft zu bringen" indem man ihnen durch die Blume zu verstehen gibt,es könnte unschöne Konsequenzen bedeuten wenn man von der Meinung nicht Abstand nimmt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25463
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Prof. Klaus Gestwa über Frau Krone-Schmalz

Beitragvon augenzeuge » 30. Oktober 2022, 22:09

Es ist ganz sicher kein Zufall, dass Frau K.-S. gerade an dieser VHS auftreten durfte.

Der Leiter der VHS fällt in seiner Einleitung gleich mit einem merkwürdigen Vergleich auf, indem er Putin mit einem Bankräuber vergleicht, der in der gegenüberliegenden Sparkasse Geiseln erschießt und droht, die Stadt in die Luft zu sprengen. Deshalb müsse man die Gründe seines Überfalls analysieren und verstehen, um deeskalieren zu können. Vergleiche hinken immer, dieser aber besonders. Ich dachte immer, Bankräuber werden verhaftet und verurteilt.

[flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Prof. Klaus Gestwa über Frau Krone-Schmalz

Beitragvon Danny_1000 » 31. Oktober 2022, 08:36

Wenn der Vortrag von Krone Schmalz so hohe Klickzahlen erzeugt - und der von uns allen hochbezahlte Professor bedauert das - bleibt die Frage, warum. Offensichtlich besteht ein sehr grosses Informationsbedürfnis zum Ukrainekonflikt, dass seine genannten Quellen nur unzureichend bedienen. Dass die Klicker alle auf Kreml- Propaganda reinfallen, glaubt der gute Mann natürlich selber nicht.
Aber hier lässt er die Katze aus dem Sack:
Zitat Prof. Gestwa
Der Leiter der VHS Reutlingen sollte sich lieber Gedanken darüber machen, welche Gefahren von Gabriele Krone-Schmalz' Narrativen für unsere Demokratie und besonders für die Ukraine ausgehen. Wenn diese dann auch noch wohltönend verkauft werden als ein Nachdenken über friedliche Lösungen, dann wird natürlich die entscheidende Frage verdrängt, inwieweit mit solchen Auftritten nicht nolens volens die politischen Geschäfte des Kremls mitbetrieben werden…..

Ein Geschichtsprofessor poltert gegen die Meinungsfreiheit und merkt nicht einmal, dass er im Kern mit anderen Worten dem "Kampf gegen die ideologische Diversion des Klassengegners" aus SED- Propagandazeiten das Wort redet.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2832
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Prof. Klaus Gestwa über Frau Krone-Schmalz

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2022, 13:27

Vortrag von Krone-Schmalz in Köln

Fast eineinhalb Stunden referierte Krone-Schmalz über die Verfehlungen des Westens – anstatt ehrlich über Missverständnisse und die Abwägung westlicher und östlicher Perspektiven zu sprechen. Der Vortrag bot zwar jede Menge Lösungsansätze, wie beispielsweise alle möglichen Dialogforen zu reaktivieren. Dennoch schuf Krone-Schmalz mit einem gefährlichen Mix aus Fakten, Spekulationen und Meinungsmache ein Bild des Ukraine-Krieges, an dem allein der Westen die Schuld trage – beispielsweise durch den Bau von Nato-Stützpunkten an der Grenze Russlands. Dass diese gebaut wurden, ist Fakt. Aber die Schlussfolgerung ist problematisch. Schützt Russland seine Grenzen wirklich nur aus einer Position der Schwäche heraus?


https://www.t-online.de/region/koeln/id ... r-mix.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste