Tarnkappenschiff "Zumwalt"

Tarnkappenschiff "Zumwalt"

Beitragvon Interessierter » 11. November 2016, 09:49

US-Zerstörer verfeuert 800.000 Dollar - pro Schuss

Munition für 16 Millionen Dollar verschießen die beiden Hauptgeschütze der USS "Zumwalt" pro Minute. Nun hat das Pentagon den Geldhahn für das modernste Kriegsschiff der Welt abgedreht.

Bild

Etwa 800.000 Dollar (rund 720.000) Euro soll ein Schuss aus dem sogenannten Advanced Gun System (AGS) der "Zumwalt" kosten - behaupten freundliche Kalkulationen. Das ist selbst den rüstungsfreundlichen Politikern in Washington zu viel. Im Vergleich dazu kosten technisch weit überlegene Marschflugkörper nur ein paar Hunderttausend Dollar mehr.

Denn die beiden Kanonen können jeweils zehn Geschosse pro Minute abfeuern. Das macht bei maximaler Feuerkraft 16 Millionen Dollar, die verschossen werden - in sechzig Sekunden. Was macht das Advanced-Gun-System so teuer?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 20625.html

Ob es wohl noch hungernde Menschen bzw. Armut gäbe, wenn man die weltweiten Wehretats zu deren Beseitigung verwenden würde?
Interessierter
 

Zurück zu Militärtechnik - Aktuell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron