Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Beethoven » 7. Juni 2020, 08:32

Die Russen haben ein neues Scharfschützengewehr und entwickeln eine Patrone zu dieser neuen Waffe, die bis auf 7.000 m treffen kann.
Bis auf 3.000 m soll ein sicherer Treffer möglich sein.

https://de.sputniknews.com/technik/2020 ... zengewehr/

Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein Schuss abgefeuert wurde, der über 3.000 m sein Ziel sicher traf.
Es geistert so eine Geschichte rum, dass ein Kanadier über 3.500 m getroffen hat. Das ist schon möglich aber sicher eher ein Zufallstreffer.

Was man alles, bei einem Schuss auf eine Entfernung bis zu 3.000 m beachten und berechnen muss ist unwahrscheinlich, da das Geschoss 4 - 7 Sekunden in der Luft ist, bis es zum Ziel kommt. Sonnenstand, Luftfeuchte, Wind (der auf diese Entfernung durchaus aus verschiedenen Richtungen wehen kann), Luftdichte, Erddrehung und, und, und.

Der Einsatz bis auf 7.000 m ist wohl in Europa kaum denkbar, es sei denn, man schießt aus einer erhöhten Position. Aber dann sind es keine 7.000 m über Grund mehr (Pythagoras).
Die Flugbahn des Geschosses wird sich auch um viele Zentimeter über die direkte Schusslinie erheben. Ganz zu schweigen ob man ein Ziel auf diese Entfernung überhaupt sauber ansprechen und aufklären kann. Da hat der Spotter eine große Aufgabe.
Na, die Russen lassen sich bestimmt etwas einfallen. Ich könnte mir vorstellen, weiß es aber natürlich nicht, dass ein Leitstrahl das Geschoß zum Ziel führt, der durchaus von einem näher am Ziel befindlichen Soldaten auf das Ziel gerichtet werden kann, ähnlich dem Leitstrahl einer Panzerabwehrrakete.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Juni 2020, 10:02

Sinnvoller ist es, weiße Fahnen zu nähen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Merkur » 7. Juni 2020, 10:08

Volker Zottmann hat geschrieben:Sinnvoller ist es, weiße Fahnen zu nähen.

Gruß Volker


Hätte man im Juni 41 auch schon tun sollen, nicht wahr Volker?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Juni 2020, 10:14

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Sinnvoller ist es, weiße Fahnen zu nähen.

Gruß Volker


Hätte man im Juni 41 auch schon tun sollen, nicht wahr Volker?


Aber sicher, überall und jederzeit!
Weltweit alle kriegstreibenden Politiker und Militärs unbewaffnet in einen Gulag auf ewig, würde der Menschheit mehr dienen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Edelknabe » 7. Juni 2020, 12:05

Überlegt nur einmal, schon drei Kilometer und da mit bloßem Auge noch einen Menschen erkennen zu können ist wohl ein Unding.Aber sieben Kilomter, das geht wie geschrieben nur mit Extrahilfe. Da Filmfan seit Kindheit an, mich faszinieren immer diese Filme über Scharfschützen, das muss ich ehrlich zugeben. Ein Schlüsselerlebnis in der Jugend, dieser Film "Der Schakal" von Fred Zinnemann, wo der Killer ein Gewehr passgenau für seine geplante Tat bauen lässt.

Und dann die Melone statt eines Kopfes in sicherer Entfernung an den Baum hängt.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Interessierter » 7. Juni 2020, 12:46

@Beethoven:
Und was hat das im Thema Sowjetarmee/GSSD/Westgruppe zu suchen?
[denken]
Interessierter
 

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon augenzeuge » 7. Juni 2020, 13:14

Kann die für dieses Gewehr zugehörige neue Munition auch die Erdkrümmung ausgleichen? ----- Bei 7km Entfernung wären das 4m.
Das Ganze ist wohl insgesamt ohne jeden praktischen Wert und pure Angeberei.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Juni 2020, 14:48

Also bei Iron Man hats funktioniert... waren aber kleine Miniraketen [laugh] um die anderen Wunderwaffen ist es ja auch recht still geworden...
Olaf Sch.
 

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Ari@D187 » 7. Juni 2020, 18:09

augenzeuge hat geschrieben:Kann die für dieses Gewehr zugehörige neue Munition auch die Erdkrümmung ausgleichen? ----- Bei 7km Entfernung wären das 4m.
Das Ganze ist wohl insgesamt ohne jeden praktischen Wert und pure Angeberei.

AZ

Die agieren doch meist aus erhöhter Position, welche Rolle sollte da die Erdkrümmung spielen? Beim Seezielschiessen habe ich mal auf etwa 8000 Meter Entfernung die sog. Killertomate zerstört.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11337
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon augenzeuge » 7. Juni 2020, 18:31

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Kann die für dieses Gewehr zugehörige neue Munition auch die Erdkrümmung ausgleichen? ----- Bei 7km Entfernung wären das 4m.
Das Ganze ist wohl insgesamt ohne jeden praktischen Wert und pure Angeberei.

AZ

Die agieren doch meist aus erhöhter Position, welche Rolle sollte da die Erdkrümmung spielen? Beim Seezielschiessen habe ich mal auf etwa 8000 Meter Entfernung die sog. Killertomate zerstört.

Ari


Auf welcher Höhe standest du? Und wie groß war diese Tomate, wie ein Fussballtor?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Juni 2020, 18:51

Ich kann auch vom Brocken bei guter Sicht bis Magdeburg schießen, ganz ohne Erdkrümmung.
Nur treffen??? [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon augenzeuge » 7. Juni 2020, 18:58

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich kann auch vom Brocken bei guter Sicht bis Magdeburg schießen, ganz ohne Erdkrümmung.
Nur treffen??? [laugh]

Gruß Volker


Wenn Steffen52 neben der Flugbahn steht und beim Vorbeifliegen hustet klappts schon nicht. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Ari@D187 » 7. Juni 2020, 19:05

augenzeuge hat geschrieben:Auf welcher Höhe standest du? Und wie groß war diese Tomate, wie ein Fussballtor?

AZ

Ich würde schätzen, dass die Kanzel sich auf etwa 8 bis 10 Meter Höhe befindet. Die Tomate ist ein Würfel mit ca. 3 Meter Kantenlänge. Das Ding (auf See) beim zweiten Schuß auf 8 km zu treffen ist allerdings ebenso schwer, wie mit einem Scharfschützengewehr auf 3000 Meter oder gar 7000 Meter ein verhältnismäßig kleines Ziel zu treffen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11337
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon augenzeuge » 7. Juni 2020, 19:12

Donnerwetter!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Ari@D187 » 7. Juni 2020, 19:39

Mit schwer meinte ich vor allem Glück, insbesondere als einfacher Wehrdienstleistender. Mit entsprechend ausgebildeten und sehr erfahrenen Scharfschützen ist das überhaupt nicht vergleichbar.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11337
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Edelknabe » 8. Juni 2020, 06:23

Humor ein. Der Rainer hatte einmal im Sportunterricht, wir spielten Basketball aus dem eigenen Spielfeld ganz weit hinten in den Korb der Gegenseite getroffen. Das war wohl Glück, gepaart mit Massel und etwas Können.Ein Zielwurf sozusagen. Ob die Scharfschützen dann auch der Schwarm der Mädchen werden ....also ich wurde es weil, es verhalf uns zum Sieg.Und aus.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Beethoven » 8. Juni 2020, 07:59

Volker Zottmann hat geschrieben:Sinnvoller ist es, weiße Fahnen zu nähen.

Gruß Volker


[super] Sicher.
Aber das bring mal den Menschen bei, die mit Waffen aller Couleur Geld verdienen und den Staatsoberen, die auf die Rohstoffe fremder Länder schielen.
Mit weißen Fahnen lässt sich nichts verdienen und man kann auch andere Staaten / Länder nicht wirtschaftlich ausbeuten.
Da denke ich noch nicht einmal an die "Gotteskrieger" jeglicher Art.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon HPA » 8. Juni 2020, 09:26

augenzeuge hat geschrieben:Kann die für dieses Gewehr zugehörige neue Munition auch die Erdkrümmung ausgleichen? ----- Bei 7km Entfernung wären das 4m.
Das Ganze ist wohl insgesamt ohne jeden praktischen Wert und pure Angeberei.

AZ


Eben. Es ist schlichte Propaganda

Und ein kleiner Einwurf: der Luftwiderstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. [wink]
HPA
 

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Juni 2020, 09:45

Beethoven hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Sinnvoller ist es, weiße Fahnen zu nähen.

Gruß Volker


[super] Sicher.
Aber das bring mal den Menschen bei, die mit Waffen aller Couleur Geld verdienen und den Staatsoberen, die auf die Rohstoffe fremder Länder schielen.
Mit weißen Fahnen lässt sich nichts verdienen und man kann auch andere Staaten / Länder nicht wirtschaftlich ausbeuten.
Da denke ich noch nicht einmal an die "Gotteskrieger" jeglicher Art.

Freundlichst


Dazu sage ich nur, dass man in gebückter Haltung einfach Affe bleibt. Wenn keiner aufsteht und den Anfang macht, bleiben die Blöden die Anführer. Bestes derzeitiges Beispiel USA.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Beethoven » 8. Juni 2020, 12:33

HPA hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Kann die für dieses Gewehr zugehörige neue Munition auch die Erdkrümmung ausgleichen? ----- Bei 7km Entfernung wären das 4m.
Das Ganze ist wohl insgesamt ohne jeden praktischen Wert und pure Angeberei.

AZ


Eben. Es ist schlichte Propaganda

Und ein kleiner Einwurf: der Luftwiderstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. [wink]


Das kann man vermuten, dass es Propaganda ist. Behaupten würde ich es nicht.

Aber ich habe auch so meine Zweifel.
Das ein Geschoß 7 km weit fliegen kann und im Ziel noch tödliche Wirkung erzielen kann, steht außer Zweifel. Hängt von der Energie die das Geschoss erhalten hat ab und vom Gewicht, der Rotation des Geschosses und ja, die Erdkrümmung auf 1 m Sichthöhe beträgt 7 km (oder umgekehrt). Dahinter ist nichts mehr sichtbar bei quasi optischer Sicht.
Aber aus erhöhter Position heraus, z.B. aus einem Gebäude oder von einem Baum oder einem Gefechtsfahrzeug ist das schon machbar.

In einigen Jahren werden wir wissen, was es mit dem Geschoss auf sich hat, hoffe ich.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Kumpel » 8. Juni 2020, 12:50

Beethoven hat geschrieben:
Das kann man vermuten, dass es Propaganda ist. Behaupten würde ich es nicht.



Von dieser Knarre einmal abgesehen , die Quelle Sputnik ist schon ein ziemlich astreines Propagandainstrument in dem immer mal wieder diese tollen neuen Waffen der Russen präsentiert werden die dem Westen einen Schauer über den Rücken jagen sollen.Ganz zur Erbauung der Freunde einer gepflegten Demokratur.
Man könnte auf die Idee kommen , da möchte sich jemand größer darstellen als er es eigentlich ist.
Kumpel
 

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Ari@D187 » 8. Juni 2020, 12:57

augenzeuge hat geschrieben:Kann die für dieses Gewehr zugehörige neue Munition auch die Erdkrümmung ausgleichen? ----- Bei 7km Entfernung wären das 4m.
Das Ganze ist wohl insgesamt ohne jeden praktischen Wert und pure Angeberei.

AZ

Die Frage ist aber sauber aus den Kommentaren zu dem Artikel kopiert. [flash]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11337
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2020, 13:13

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Kann die für dieses Gewehr zugehörige neue Munition auch die Erdkrümmung ausgleichen? ----- Bei 7km Entfernung wären das 4m.
Das Ganze ist wohl insgesamt ohne jeden praktischen Wert und pure Angeberei.

AZ

Die Frage ist aber sauber aus den Kommentaren zu dem Artikel kopiert. [flash]

Ari


Gute Fragen kann man kopieren, wenn man sie selbst hat. Nur Antworten findet man nicht, wenn man danach sucht. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2020, 13:19

Beethoven hat geschrieben:Das ein Geschoß 7 km weit fliegen kann und im Ziel noch tödliche Wirkung erzielen kann, steht außer Zweifel.
Freundlichst


Beethoven hast du den Film Eye in the Sky gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=qpaCeox7q-w

Dann weißt du, wohin die Entwicklung geht.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Beethoven » 8. Juni 2020, 16:42

Ja, habe ich auf Amazon gesehen.

Gut gemachter Film auch über die moralischen Probleme die entstehen können bei einem Drohnenangriff, der ja oft Kollateralschäden mit sich bringen kann.
Die entstehen allerdings bei einem Scharfschützen eher weniger. Allerdings wird dieses Thema in dem Film über Chris Kyle auch gut dargestellt, wo der Junge eine Granate hat oder der andere Junge ein RPG aufnimmt.

Der Scharfschütze hat in einer bewaffneten Auseinandersetzung schon noch seine Bedeutung, wenn nicht gar heute mehr als zu vergangenen Zeiten.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Dr. 213 » 8. Juni 2020, 18:30

Ist das denn überhaupt möglich, bei 7000m ?

Also ich kenne da zufällig einen Jäger, der hat sogar eine besondere Waffe, die mal extra für Leonid Breschnew angefertigt worden ist.
Mit Gravur der Initiale und so weiter. Aus dem Geschenk wurde aber aus irgendwelchen Gründen nix, aber das nur so am Rande.

Jedenfalls sind auf den Schachteln der Jagdgewehr- Patronen immer so Angaben zum Bullet Drop drauf.
So eine Schachtel würde ich gerne mal von diesem 7000er Schiessgewehr sehen. Das müssen dann ja Meter sein.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon pentium » 8. Juni 2020, 20:05

Im ebenen Gelände wird’s schwierig; nach ca. 5 km gibts nur noch den Horizont zu sehen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Beethoven » 9. Juni 2020, 07:49

Dr. 213 hat geschrieben:Ist das denn überhaupt möglich, bei 7000m ?

Also ich kenne da zufällig einen Jäger, der hat sogar eine besondere Waffe, die mal extra für Leonid Breschnew angefertigt worden ist.
Mit Gravur der Initiale und so weiter. Aus dem Geschenk wurde aber aus irgendwelchen Gründen nix, aber das nur so am Rande.

Jedenfalls sind auf den Schachteln der Jagdgewehr- Patronen immer so Angaben zum Bullet Drop drauf.
So eine Schachtel würde ich gerne mal von diesem 7000er Schiessgewehr sehen. Das müssen dann ja Meter sein.

Herzlichst
Dr. 213


Ich gebe Dir 100 %-ig recht.
Den Schützen, so er quasi optische Sicht auf 7.000 Meter hat aus erhöhter Stellung heraus, auch noch sicher trifft, möchte ich auch sehen.

In meinen Augen wäre es aus militärischen Sicht natürlich Klasse, wenn man z.B. den Divisionskommandeur, der sich im Angriff 5 - 8 km und in der Verteidigung 10 - 12 km hinter der ersten Linie seiner eigenen Truppen befindet, mit einem Schuss ausschalten könnte. Bisher geht so etwas eben nur mit dem Einsatz bewaffneter Drohnen oder mit Artillerie.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Ari@D187 » 9. Juni 2020, 09:17

pentium hat geschrieben:Im ebenen Gelände wird’s schwierig; nach ca. 5 km gibts nur noch den Horizont zu sehen....

Bei einer angenommen Beobachtungshöhe von 1,7 Metern und einem beobachteten Objekt auf "Bodenhöhe" sowie einer idealisiert rund angenommenen Erdkugel kommt das rechnerisch gut hin. Den dabei entstehenden Winkel zwischen beobachtetem Horizont und dem scheinbaren Horizont, die sog. Kimmtiefe, gilt es dann bei der Bestimmung von Gestirnshöhen zu beachten.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11337
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Scharfschützenwaffe die bis auf 7.000 m Ziele bekämpfen kann

Beitragvon Ari@D187 » 9. Juni 2020, 09:19

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Kann die für dieses Gewehr zugehörige neue Munition auch die Erdkrümmung ausgleichen? ----- Bei 7km Entfernung wären das 4m.
Das Ganze ist wohl insgesamt ohne jeden praktischen Wert und pure Angeberei.

AZ

Die Frage ist aber sauber aus den Kommentaren zu dem Artikel kopiert. [flash]

Ari


Gute Fragen kann man kopieren, wenn man sie selbst hat. Nur Antworten findet man nicht, wenn man danach sucht. [grin]

AZ

Leider war das keine gute Frage.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11337
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Nächste

Zurück zu Militärtechnik - Aktuell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast