Messerschmitt Bf-109 G14 "Schwarze2"

Messerschmitt Bf-109 G14 "Schwarze2"

Beitragvon pentium » 28. März 2020, 21:22


Messerschmitt Bf-109 G14 "Schwarze2/Black2"
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Messerschmitt Bf-109 G14 "Schwarze2"

Beitragvon HPA » 28. März 2020, 23:52

Die Rumpftüten für diese (ExRinner) und noch eine weiter 109 haben wir damals im bayerischen zusammen genagelt. Irgendwo müsste ich noch Bilder haben. Hangar 10 hat noch ne 190 replica an welcher auch ich gearbeitet habe bevor sie nach Frankreich ging . Die musste dann wegen eines fehlerhaft hergestellten Propellers im Mittelmeer notwassern und wurde dann wieder nach Dt verkauft und im Schwäbischen wieder hergerichtet.

Der Pilot in dem Filmchen ist Charlie Brown , ein sehr erfahrener 109 driver

Ist ne nette Sammlung welche der Ex LilaBäcker Eigner da zusammen getragen hat
HPA
 

Re: Messerschmitt Bf-109 G14 "Schwarze2"

Beitragvon Olaf Sch. » 29. März 2020, 07:45

Ja die Landung mit der 109 ist haarig, wegen dem grazilem Fahrgestell, war bei der FW190 deutlich besser.
Olaf Sch.
 

Re: Messerschmitt Bf-109 G14 "Schwarze2"

Beitragvon Edelknabe » 29. März 2020, 08:57

Habe mir einmal den tollen Link mit der Messerschmitt reingezogen. Mal ne Frage dazu: Wie sieht der Pilot in der Startphase eigentlich nach vorn, weil, so wie Pilot nach hinten geneigt sitzt hat man doch gar keine Sicht nach vorn? Im Fluge dann schon.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Messerschmitt Bf-109 G14 "Schwarze2"

Beitragvon HPA » 29. März 2020, 09:43

AkkuGK1 hat geschrieben:Ja die Landung mit der 109 ist haarig, wegen dem grazilem Fahrgestell, war bei der FW190 deutlich besser.


Eigentlich mehr der Start.

Eine Fw-190 startet quasi von alleine. Man muss da aber auch ordentlich ins Seitenruder treten und die Richtung halten. Das Spornrad ist dabei automatisch über den gezogenen Steuerknüppel verriegelt.

Bei fast jedem Spornradflieger sieht man beim Rollen und Starten quasi nichts
HPA
 

Re: Messerschmitt Bf-109 G14 "Schwarze2"

Beitragvon Edelknabe » 29. März 2020, 10:10

Was bedeutet Spornrad, ohne jetzt googeln zu wollen? Daß das Ding automatisch gerade aus startet...?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Messerschmitt Bf-109 G14 "Schwarze2"

Beitragvon pentium » 29. März 2020, 10:12

Edelknabe hat geschrieben:Was bedeutet Spornrad, ohne jetzt googeln zu wollen? Daß das Ding automatisch gerade aus startet...?

Rainer Maria


Das kleine Rad hinten am Flieger....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Messerschmitt Bf-109 G14 "Schwarze2"

Beitragvon zonenhasser » 29. März 2020, 10:17

Was hat es mit dem Namen auf sich?
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Messerschmitt Bf-109 G14 "Schwarze2"

Beitragvon HPA » 29. März 2020, 10:25

In der Anfangszeit der Fliegerei hatten die meisten Flieger nur einen rudimentären Schleifsporn aus metallbeschlagenem Holz (meisstens Esche)

der hier ist von einer Albatross DVII
HPA
 

Re: Messerschmitt Bf-109 G14 "Schwarze2"

Beitragvon Olaf Sch. » 29. März 2020, 10:28

zu Zeiten der Doppeldecker gab es wirklich nur ein Sporn.
Olaf Sch.
 


Zurück zu Militärtechnik - Museum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast