Polikarov U-2

Polikarov U-2

Beitragvon pentium » 2. August 2023, 14:08

Der Flugplatz Löbnitz - Die Rückkehr einer Legende
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-872284.html

Wer am Wochenende im nordsächsischen Löbnitz unterwegs ist, der kann mit etwas Glück am Himmel eine Legende bestaunen. Zuerst hört man das Motorengeräusch, es klingt fast wie eine Nähmaschine. Und dann taucht der kleine Doppeldecker auf. Die deutschen Landser im Zweiten Weltkrieg nannten sie auch Nähmaschine. Es handelt sich um eine Polikarov U-2, ein 1927 in Russland konstruierter Holzdoppeldecker für zwei Personen. Während in der Sowjetunion jedes Schulkind die sagenhafte Legende dieses über 30.000 mal gebauten Exemplars kennt, wurde sie in Deutschland erst nach der Perestroika bekannt, als ehemalige Pilotinnen auch im Westen darüber offen sprachen.

Doch fast unbekannt ist die Vergangenheit jener Podwa aus Löbnitz, die in der DDR ihren Dienst im Armeesportklub und der Gesellschaft für Sport und Technik absolvierte. Die Dokumentation beleuchtet diese einzigartige Geschichte. Es ist die Rettung des historischen Flugzeugs vor der Staatssicherheit. Denn die Podwa aus Löbnitz hätte 1976 nach Außerdienststellung auf Befehl eines Generals verbrannt werden müssen.
DDR-Bürger durften keine Flugzeuge besitzen. Wie war es möglich, dass ein kleiner Verein aus Sachsen dieses historische Flugzeug nicht nur gerettet, sondern auch in liebevoller Arbeit sechzehn Jahre lang restauriert hat? Bis zur Flugfähigkeit?

Der Film erzählt auch, warum die Polikarov U-2 für die Gleichberechtigung der Frauen in der internationalen Luftfahrt steht. Von 1942 bis 1945 flog mit ihr das weltweit erste Frauengeschwader der "Nachthexen“ im Zweiten Weltkrieg. "Wir sind Frauen von einem anderen Planeten, aus einer anderen Welt." Verstehen Sie das?“ sagt die spätere Physikerin und ehemalige Kommandeurin Irina Rakobolskaja in ihrem letzten Interview.
Heute ist die Podwa aus Löbnitz ein wichtiger Bestandteil des Luftsportverbandes Sachsen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Militärtechnik - Museum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast