Panzerstrassen....????

Re: Panzerstrassen....????

Beitragvon Beethoven » 4. Dezember 2016, 06:57

Ok Marder. Da bin ich nicht kundig genug. Ich hätte gedacht, dass der Wagon danach, in sich verzogen ist, die Räder schräg stehen und all solche Dinge. Aber aus berufenem Munde wie Deinem, gibt's da keinen Einwand meinerseits.

Der Panzersprung war aber wohl eher die Ausnahme, wenn z.B. die Geleise zerstört waren und die bewegliche Montagerampe nicht am Mann (Bataillon) war, es aber galt, bestimmte Zeiten einzuhalten oder eben sofort ins Gefecht einzutreten.

Ich weiß, dass dieser Sprung auch von Kettenfahrzeugen der Bundeswehr durchgeführt wurde. Bist Du mal "gesprungen"?

Schönen 2. Advent wünsche ich allen Usern.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Panzerstrassen....????

Beitragvon ratata » 4. Dezember 2016, 11:44

Mein Nachbar , Lokführer bei der Reichsbahn , erzählte mir immer , von seinen Fahrten mit Panzerzügen ,die er nach Alten Grabow zu Übungsplatz der Freunde rein schob .
Kurz vor Ziel , fielen die Klappen von den Eisenbahnwaggons und im langsamen Tempo die der Zug fuhr , fuhren die Panzer runter vom Waggon , So hatte er dann hinter her , noch eine schöne lange Pause am eigentlichen Zielort .ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Panzerstrassen....????

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2016, 11:49

ratata hat geschrieben:Mein Nachbar , Lokführer bei der Reichsbahn , erzählte mir immer , von seinen Fahrten mit Panzerzügen ,die er nach Alten Grabow zu Übungsplatz der Freunde rein schob .
Kurz vor Ziel , fielen die Klappen von den Eisenbahnwaggons und im langsamen Tempo die der Zug fuhr , fuhren die Panzer runter vom Waggon , So hatte er dann hinter her , noch eine schöne lange Pause am eigentlichen Zielort .ratata


Mit Panzerzügen? Der Mann hat Panzerzüge gefahren...bei der Reichsbahn gab es Panzerzüge?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45514
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Panzerstrassen....????

Beitragvon ratata » 4. Dezember 2016, 12:34

Danke Pentium , bist sehr aufmerksam , bei uns in der Firma , hießen eben die mit Schotter beladenen Güterwagen , diese hatten die kleinen klappen , Schotterzüge , so ruscht eben mal der Begriff
Panzerzug durch .

In der nähen von mir ging eine solche Panzerstraße Richtung Grenze über die A2 entlang , in der nähe der Ortschaft waren diese Trasse mit roten Stangen gekennzeichnet . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Panzerstrassen....????

Beitragvon marder » 7. Dezember 2016, 16:03

Hallo @beethoven,
Nein ich bin nicht mit gesprungen, jedenfalls nicht von einem Waggon. Das fanden die Herren der Bundesbahn auch sicher nicht witzig, da natürlich die Gefahr einer Beschädigung von Gleis und rollendem Material besteht.
So etwas wurde an festen Rampen geübt und ist für die Besatzung normalerweise nicht weiter schlimm wenn der Fahrer einigermaßen fahren kann. Beim Üben ist normal auch nur der Fahrer an Bord. Der Sprung vom Waggon ist sogar noch einfacher, weil er sich in Richtung Sprung mit bewegt.
Diese Art der Entladung ist eine Ausnahme. Diese Art wird gewählt wenn man schnell und direkt in den Einsatz will. Die Entladung ist nicht die Schonenste für Gerät und Transportmittel aber mit Abstand die Schnellste, weil die Panzer nicht die ganze Zuglänge mit Einweisern passieren muss.
MfG Marder
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
Benutzeravatar
marder
 
Beiträge: 382
Registriert: 11. Oktober 2012, 20:54

Re: Panzerstrassen....????

Beitragvon Beethoven » 7. Dezember 2016, 16:46

Ja, das war bei uns auch so. Wohl die absolute Ausnahme und in Friedenszeiten nur für Lehrvorführungen.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Vorherige

Zurück zu Militärtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast