Atomsprengsätze

Atomsprengsätze

Beitragvon Werner Thal » 13. Oktober 2022, 11:51

Von 1949 bis 1990 zündete die Sowjetunion 715 Atomsprengsätze-jahrzehntelang war die Bombe ein mit naiven
utopischen Hoffnungen aufgeladenes Spielzeug für Ingenieure und Generäle


https://www.nzz.ch/feuilleton/in-der-so ... ld.1706312

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Atomsprengsätze

Beitragvon Edelknabe » 13. Oktober 2022, 17:13

Nu los jetzt Werner. Jetzt noch der Vergleich zu den Amis mit "Von 1949 bis 1990 zündete die USA ......" Ist nur zum besseren Verständnis.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Atomsprengsätze

Beitragvon pentium » 13. Oktober 2022, 17:23

Edelknabe hat geschrieben:Nu los jetzt Werner. Jetzt noch der Vergleich zu den Amis mit "Von 1949 bis 1990 zündete die USA ......" Ist nur zum besseren Verständnis.

Rainer Maria


Ich habe es geahnt...Der erste Atomtest der USA wurde am 16. Juli 1945 in der Wüste von New Mexiko durchgeführt. 1951 bis 1958 folgten 120 oberirdische und ab 1962 mehr als 1.000 unterirdische Atomtests in einem Testgelände in Nevada sowie weiteren im Atlantik und Pazifik, bis 1992 der Teststopp erfolgte.
Fehlen noch Frankreich, Großbritannien und Nordkorea...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Atomsprengsätze

Beitragvon Spartacus » 13. Oktober 2022, 18:33

Das NS-Regime, behauptet der Autor Rainer Karlsch, habe noch vor den USA die ersten Kernsprengsätze gezündet


https://www.focus.de/auto/neuheiten/ato ... 24699.html

Ausführlicher hier: https://www.db-thueringen.de/servlets/M ... 201945.pdf

[hallo] Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Atomsprengsätze

Beitragvon pentium » 13. Oktober 2022, 18:37

Spartacus hat geschrieben:
Das NS-Regime, behauptet der Autor Rainer Karlsch, habe noch vor den USA die ersten Kernsprengsätze gezündet


https://www.focus.de/auto/neuheiten/ato ... 24699.html

Ausführlicher hier: https://www.db-thueringen.de/servlets/M ... 201945.pdf

[hallo] Sparta


Ja gut, hatten wir schon...Hier geht es mehr tatsächliche Atomtests, nicht um Spekulationen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Atomsprengsätze

Beitragvon Werner Thal » 14. Oktober 2022, 15:12

Der NZZ-Artikel ist inzwischen mal wieder als kostenpflichtig eingestuft.
@Edelknabe, wenn du so gut über deiner Meinung nach bösen Amerikaner Bescheid weißt,
lasse dies doch hier alle wissen.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Atomsprengsätze

Beitragvon Danny_1000 » 14. Oktober 2022, 15:54

Werner Thal hat geschrieben:..... wenn du so gut über deiner Meinung nach bösen Amerikaner Bescheid weißt,
lasse dies doch hier alle wissen.

W. T.

Meinung muß man dazu nicht haben. Fakten sind entscheidend. Und da waren es nunmal die Amis, welche als einziges Land Atombomben gegen ein anderes Land mit Hunderttausenden von Toten und völlig zerstörten Städten als Ergebnis eingesetzt haben. Die Bomben waren nicht mal mehr kriegsentscheidend. Der Ami wollte nur mal in Reality sehen, was die Dinger im Vergleich zu den Tests so „können“.

Und wenn „Papa Biden“ uns heute vor einem Atomkrieg warnt, weiß der alte Man vermutlich wirklich, worüber er spricht.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2760
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Atomsprengsätze

Beitragvon Olaf Sch. » 14. Oktober 2022, 17:42

Ach Danny und wieder mal nur 33% der Wahrheit, wenn überhaupt. Hatten wir auch schon x mal im Forum. Was wäre wohl in der Kubakrise passiert, wenn Vorher noch niemals Atomwaffen eingesetzt worden wären? Oder hätte Generalissimus Stalinus die Füßchen in Europa stillgehalten nach 1945?
Olaf Sch.
 

Re: Atomsprengsätze

Beitragvon Beethoven » 18. Oktober 2022, 06:04

1962 bekam die NVA die ersten zwei kompletten Abschusssysteme für taktische Raketen aus der Sowjetunion. Also von den Startrampen über Transportfahrzeuge und Kräne usw. .
Das war die "Luna M" (NATO-Sprech "Frog") auf Kettenfahrgestell des PT-76 (bekannt als Schwimmpanzer). Kernsprengköpfe bekam sie nicht aber es konnten welche zugeführt werden.
Die Reichweite dieser ersten taktischen Kernwaffe betrug etwa 45 km.

Ja, es gehört nicht ganz hier her, ich wollte es nur mal kurz gesagt haben.

Übrigens wurde dieses System in der 9. Panzerdivision eingeführt. Die neu gegründete Truppe war die ssRA-9 (selbständige Raketenabteilung-9)

Aufgrund der geringen Reichweit konnte die Kernsprengköpfe natürlich auch nur sehr gering sein.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27


Zurück zu Militärtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast