pentium hat geschrieben:Weder noch. Oder wie sagte, besser schrieb ein User vor ein paar Tagen in einem Forum über Verschwörungstheorien:
Wir brauche neue Verschwörungstheorien. Die alten sind alle wahr geworden.Bei mehr als 80 Prozent von ihnen handelte es sich um nicht offiziell registrierte Pilger, wie die amtliche saudi-arabische Nachrichtenagentur meldete. Sie hätten "lange Strecken unter direkter Sonneneinstrahlung" und ohne ausreichenden Schutz zurücklegen müssen. Viele Gläubige nehmen aus finanziellen Gründen ohne die offizielle Pilger-Lizenz am Hadsch teil und wurden daher nicht von den saudi-arabischen Behörden registriert. Diese nicht registrierten Pilger waren den Temperaturen von teilweise über 51 Grad besonders stark ausgesetzt. Ohne Lizenz hatten sie keinen Zutritt zu gekühlten Räumen, die von den Behörden für die 1,8 Millionen zugelassenen Pilger eingerichtet worden waren, um sich von den stundenlangen Fußmärschen und Gebeten unter freiem Himmel zu erholen.
ähm tja, das war meinerseits an der Stelle keine Verschwörungstheorie, sondern eine Zynisch-ironische Anmerkung (die in meinem direkten Lebensumfeld besser verstanden wurde und Heiterkeit ausgelöst hat). Nichts für Ungut.
weitere Satire aus meinem Umfeld auf Grund Deines Beitrages " ... das nur, weil die irgendeinen Monolithen begrabschen wollen ..."
Aber noch einmal im Ernst, da gab es einen Fernsehbericht über den Flughafen in Dschidda, auf dem es ja auch regelmässig unschöne Ereignisse geben soll. Irgendwann ist dort wohl eine Chartermaschine kurz nach dem Start abgestürzt, von weiteren von Flugpersonalen geschilderten Ereignissen ganz zu schweigen, es könnte als Rassismus ausgelegt werden ...