Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon Spartacus » 19. Oktober 2014, 12:49

Was soll das sein, ein " zeitgemäßes Familienbild" ?

Zeitgemäß ist ja richtiger Weise Vater, Mutter, Kind und von mir aus noch die Großeltern.
Und heute? Vater,Vater, Kind? Mutter, Mutter, Kind?
Die richtige logische Frage, die mir meine Tochter damals noch etwas jünger stellte, war:
Wo kommt denn das Kind dann her?
Na genau, eine Frage die Kindern sofort in den Sinn kommt und bei welcher sie, unsere Kinder,
von linksgrünen Gutmenschen Lehrern mitleidig belächelt werden, natürlich ohne eine plausible
Antwort zu erhalten.

Ich bin bestimmt kein Freund der Kirche, hoffe aber das sie in der Familienfrage hart und dann
auch gerne mittelalterlich bleiben. Eine Familie besteht aus Vater, Mutter, Kind. BASTA!

Denn nicht alles was als Fortschritt "verkauft" wird, ist auch wirklich Fortschritt.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. Oktober 2014, 13:11

Spartacus hat geschrieben:Eine Familie besteht aus Vater, Mutter, Kind. BASTA!


Tja, so sehen es hetroseuelle Menschen....verständlich, denn sie können sich ja auch nur schwer vorstellen, wie es ist nichthetro zu sein....

....Nichthetros wollen doch auch nur normal sein, was sie ja augenscheinlich auch sind, ja ist so, sexuelle Präverenz ist angeboren, das kann keiner beeinflussen....und naja, sie wollen auch gern eine Familie gründen mit ihrem Partner....will da ein Hetro etwa sagen, das wär nicht normal, das dürfte nicht sein....das wär doch zu überheblich vom Hetro gegenüber dem Nichthetro und sogar gegen die Wissenschaft, die es ja nunmal bewiesen hat, das halt manche Leute stockschwul oder stocklesbisch sind....

....auch diese Leute können gute Eltern sein und das hat sich sehr oft schon gezeigt....man sollte das akzeptieren....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2014, 13:30

Spartacus hat geschrieben:Was soll das sein, ein " zeitgemäßes Familienbild" ?

Zeitgemäß ist ja richtiger Weise Vater, Mutter, Kind und von mir aus noch die Großeltern.
Und heute? Vater,Vater, Kind? Mutter, Mutter, Kind?
Die richtige logische Frage, die mir meine Tochter damals noch etwas jünger stellte, war:
Wo kommt denn das Kind dann her?
Na genau, eine Frage die Kindern sofort in den Sinn kommt und bei welcher sie, unsere Kinder,
von linksgrünen Gutmenschen Lehrern mitleidig belächelt werden, natürlich ohne eine plausible
Antwort zu erhalten.



Wenn man darauf keine plausible Antwort geben kann, dann ist man schlecht ausgebildet.
Auch wenn ich so, wie es Sparta formuliert, selbst lebe, so akzeptiere ich voll und ganz auch eine andere Beziehung.

Wenn 2 Frauen 2 Kinder großziehen (ich kenne diesen Fall) , ja eine Frau die Kinder sogar "richtig" ausgetragen hat, so ist das doch ok.
Genau so ok wie Männer ihren Samen an einer Bank abgeben können.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon Spartacus » 19. Oktober 2014, 13:32

Tut mit leid Mara, aber das akzeptiere ich so nicht!

In Deutschland wird neuerdings "verzicht" in allen Bereichen gepredigt. Wir sollen nicht mehr rauchen, keinen
Alkohol trinken, kein Fleisch essen, Schwule und Lesben akzeptieren? Gut, dann drehe ich den Spieß jetzt um
und fordere, das Schwule und Lesben darauf verzichten sollen, auf Biegen und Brechen wieder die Natur, eine
Familie zu gründen. Zum besten des Kindes.

Auf irgendwelche Studien - die behaupten das Kinder in Homoehen, genau so gut aufwachsen - braucht man
nicht zu verweisen, da diese Studien "mangels Masse" irrelevant sind. Heute wird ja so getan, als wäre die
Hälfte der Bevölkerung schwul. Die letzte Studie in Deutschland, die ich dazu gelesen haben, betraf 2.200 Paare
deutschlandweit. Befragt wurden nur 96 Kinder.

Ich frage mich also, und da bin ich nicht alleine, was hier eigentlich diskutiert, oder "gleichgestellt" werden soll?
Daher meine Aufforderung, eben auch mal auf etwas zu verzichten! Ist doch so was von Inn, gelle.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. Oktober 2014, 13:58

Spartacus hat geschrieben:Tut mit leid Mara, aber das akzeptiere ich so nicht!

In Deutschland wird neuerdings "verzicht" in allen Bereichen gepredigt. Wir sollen nicht mehr rauchen, keinen
Alkohol trinken, kein Fleisch essen, Schwule und Lesben akzeptieren? Gut, dann drehe ich den Spieß jetzt um
und fordere, das Schwule und Lesben darauf verzichten sollen, auf Biegen und Brechen wieder die Natur, eine
Familie zu gründen. Zum besten des Kindes.

Auf irgendwelche Studien - die behaupten das Kinder in Homoehen, genau so gut aufwachsen - braucht man
nicht zu verweisen, da diese Studien "mangels Masse" irrelevant sind. Heute wird ja so getan, als wäre die
Hälfte der Bevölkerung schwul. Die letzte Studie in Deutschland, die ich dazu gelesen haben, betraf 2.200 Paare
deutschlandweit. Befragt wurden nur 96 Kinder.

Ich frage mich also, und da bin ich nicht alleine, was hier eigentlich diskutiert, oder "gleichgestellt" werden soll?
Daher meine Aufforderung, eben auch mal auf etwas zu verzichten! Ist doch so was von Inn, gelle.


Du hast gewaltige Denkfehler in deinen Ausführungen....es ist eben nicht wieder der Natur, denn Schwule und Lesben gibt es solange es Menschen gibt....und alles was sie wollen, ist doch nichts anderes, was alle wollen....eben Rechte, die ihnen zustehen....

....was du willst, ist über Menschen, die anderes wie du sind zu entscheiden....

Gut, das wir in Holland weiter sind, man hat mir damals angeboten, mein Sperma einfrieren und einlagern zu lassen, für den Fall, das ich mal mit einer Frau in Zukunft zusammen Kinder haben würde wollen....in Holland liefen auch schon genug Dokus, wo gezeigt wurde, wie zwei Männer Kinder zusammen grossziehen....

....weisste, Hetros haben oft durch ihre homophobe Denkweise abstrakte Vorstellungen und Ängste....zB seh ich das an deine Aussage, das heute so getan wird als sei die Hälfte der Bevölkerung schwul....soll das eine homophobe Aussage sein oder was....wenn die Hälfte der Bevölkerung schwul wär, dann gäb es ja garkeine Hetros, denn die Hälfte der Bevölkerung ist Mann und Männer können höchstens schwul sein....

....der Prozentsatz schwuler und lesbischer Menschen ist in der gesamten Menschheitsgeschichte gleich geblieben, wer anderes behautet hat wahrscheinlich mit heftigen homophoben Ängsten zu kämpfen....aber Homophobie ist eine absolut unbegründete Angst von Nichtbetroffenen, keine Ahnung warum es soviel Hetros gibt, die dadrunter Leiden....

....Homophilie ist nicht heilbar, Homophobie allerdings schon....


in dat Sinn

Mara

Und ich wette, du würdest anders denken, wenn sich deine Tochter als stocklesbisch outen würde, vorrausgesetzt, sie wäre es....würdest du in diesem angenommenen Fall drauf verzichten wollen würden Grossvater zu werden....???? Ich denke eher nicht, denn ich kann mir dich nicht als jemanden vorstellen, der seine eigenen Kinder die Rechte, die für dich selber gelten, nicht zu gönnen....
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon Spartacus » 19. Oktober 2014, 14:23

....was du willst, ist über Menschen, die anderes wie du sind zu entscheiden....


Falsch meine liebe Mara, denn es ist doch eben gerade andersrum, oder etwa nicht?

Du hast gewaltige Denkfehler in deinen Ausführungen....es ist eben nicht wieder der Natur, denn Schwule und Lesben gibt es solange es Menschen gibt


Das ist richtig und auch geschichtlich belegt, Aber die Natur hat es eben auch so eingerichtet, das diese Menschen keine
Kinder bekommen, somit ist es in den logisch ablaufenden Prozessen der Natur eben nicht vorgesehen, das sie auch Eltern
sein dürfen. Wahrscheinlich aus einem guten Grund.

Und hier greift dann der Mensch ein und das war schon immer ein Fehler.

Tut mir leid Mädel aber da kommen wir nicht zusammen. [smile]

Und wenn meine Tochter lesbisch wäre und ich nicht Großvater werden könnte, nun mein Gott dann wäre es halt so.
Würde ich akzeptieren. Wenn mir morgen jemand sagt, das ich in zwei Monaten sterbe. Na und? Dann ist es so, würde
ich nicht rumjammern, sondern mir noch ein paar schöne Tage machen, mich aber bestimmt nicht in ein Krankenhaus
legen. Gut, so bin ich nun mal.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. Oktober 2014, 14:35

Spartacus hat geschrieben:
....was du willst, ist über Menschen, die anderes wie du sind zu entscheiden....


Falsch meine liebe Mara, denn es ist doch eben gerade andersrum, oder etwa nicht?

Du hast gewaltige Denkfehler in deinen Ausführungen....es ist eben nicht wieder der Natur, denn Schwule und Lesben gibt es solange es Menschen gibt


Das ist richtig und auch geschichtlich belegt, Aber die Natur hat es eben auch so eingerichtet, das diese Menschen keine
Kinder bekommen, somit ist es in den logisch ablaufenden Prozessen der Natur eben nicht vorgesehen, das sie auch Eltern
sein dürfen. Wahrscheinlich aus einem guten Grund.

Und hier greift dann der Mensch ein und das war schon immer ein Fehler.

Tut mir leid Mädel aber da kommen wir nicht zusammen. [smile]

Und wenn meine Tochter lesbisch wäre und ich nicht Großvater werden könnte, nun mein Gott dann wäre es halt so.
Würde ich akzeptieren. Wenn mir morgen jemand sagt, das ich in zwei Monaten sterbe. Na und? Dann ist es so, würde
ich nicht rumjammern, sondern mir noch ein paar schöne Tage machen, mich aber bestimmt nicht in ein Krankenhaus
legen. Gut, so bin ich nun mal.

LG

Sparta



Nein, es ist nicht andersherum....das scheint dir nur so....man will einfach nur gleiche Rechte, mehr nicht....

....wenn deine Tochter lesbisch wäre und sie ihre Partnerin heiraten wollen würde und sie sich dann Sperma von Dritten besorgen würde, dann hättst auch du nichts dagegen und du würdest weiterhin stolz wie Bolle sein auf sie, da bin ich fest von überzeugt Spartacus....

....allerdings nach deiner heutigen Meinung düfte ein Hetropaar auch keine Kinder grossziehen dürfen, wenn einer der Partner entweder keine Spermien produzieren kann oder eben entsprechend keine Eizellen hervorbringt....

....im Übrigen geht's dich doch auch garnichts an, wie andere Menschen ihr Leben gestalten....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon Spartacus » 19. Oktober 2014, 14:38

Ach Mara, ich hab dich trotzdem lieb. [knuddel]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon karnak » 19. Oktober 2014, 15:04

Ist in jedem Fall ein schwieriges Thema. Nach den Statistikern sollen etwa 10% der Bevölkerung der gleichgeschlechtlichen Liebe anhängen. Wenn man sich auch nur etwas mit den biologischen Zusammenhängen beschäftigt muss man einfach zu der Erkenntnis kommen, sie müssen die gleichen Rechte haben wie die Mehrheit der Menschen in dieser Hinsicht. Bei Kindern gibt es aber ein Problem, man pocht auf die eigenen Rechte auch Kinder großziehen zu dürfen, klingt erst mal nicht falsch. ABER, NIEMAND hat ein Recht darauf Kinder großzuziehen, es gibt nur eine Pflicht dazu, wenn man sie dann hat und die Rechte der Kinder die man adoptieren will scheinen da zweitrangig zu sein. Und so habe auch ich ein Problem damit, dass Schwule oder Lesben Kinder adoptieren. Ich kann mich da täuschen, aber ich halte es für schwierig wenn Kinder in ihrer sexuellen Entwicklung eine gleichgeschlechtliche Beziehung erleben. Da die Wahrscheinlichkeit, dass sie Hetero sind bei 90% liegt, zumindest nach der Statistik ,bringt das einfach zu viel"Verwirrung" in die kindliche Seele, zumindest ist das Risiko sehr hoch. Das sollte man nicht in Kauf nehmen, man sollte sein eigenes "Recht"nicht über das verbriefte Rechte der Kinder stellen. Letztlich ist es wie bei der Taufe eines Menschen als Kleinkind, der Mensch sollte sich entscheiden können wenn er dazu in der Lage ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon Spartacus » 19. Oktober 2014, 15:27

Das sollte man nicht in Kauf nehmen, man sollte sein eigenes "Recht"nicht über das verbriefte Rechte der Kinder stellen. Letztlich ist es wie bei der Taufe eines Menschen als Kleinkind, der Mensch sollte sich entscheiden können wenn er dazu in der Lage ist.


Genau darum geht es und deshalb ist meine "Wossi" im erzkatholischen Bayern auch nicht getauft. Soll sie sich selber
entscheiden, die Freiheit habe ich ihr gegeben. Wo hast du die 10 % her?

Nach der letzten Umfrage bezeichnen sich 0,6 Prozent der in Deutschland lebenden Befragten als schwul bzw. lesbisch.
So was bezeichnet man statistisch gesehen, als "nicht relevant".

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon karnak » 19. Oktober 2014, 16:00

Habe ich mal irgendwo gelesen. Aber das ist auch unwichtig ob 10 oder 0,6 %. Entscheidend für die moralische und ethische Qualität einer Gesellschaft ist doch wohl deren Fähigkeit mit seinen Minderheiten umzugehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon Spartacus » 19. Oktober 2014, 16:05

karnak hat geschrieben:Habe ich mal irgendwo gelesen. Aber das ist auch unwichtig ob 10 oder 0,6 %. Entscheidend für die moralische und ethische Qualität einer Gesellschaft ist doch wohl deren Fähigkeit mit seinen Minderheiten umzugehen.


Für mich spielt das nur eine Nebenrolle, denn die moralische und ethische Qualität einer Gesellschaft zeigt sich bei mir
in erster Linie im Umgang mit den Kindern und den Alten, also den schwächsten Gliedern der Gesellschaft.

Hier liegt noch so viel im Argen, gibt es noch genug zu tun!

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2014, 16:12

Spartacus hat geschrieben:...denn die moralische und ethische Qualität einer Gesellschaft zeigt sich bei mir
in erster Linie im Umgang mit den Kindern und den Alten, also den schwächsten Gliedern der Gesellschaft.
Sparta


Eben. Und wo steht, dass gleichgeschlechtliche es nicht sogar besser machen können?

Sparta, ich habe einen Nachbarn, er diskutierte immer wie du. Er hat 2 Töchter. Und eine lebt heute in Kanada mit ihrer Lebensgefährtin. Sie haben 2 Kinder (nicht adoptiert).
Und heute ist er ganz stolz drauf....so ändern sich eben die Einstellungen. Beeinflussen kannst du diesbezüglich nichts. (Und ja, sie hatte es mal mit einem Mann probiert, es ging eben nicht.)
Wo ist das Problem?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 19. Oktober 2014, 16:20

..Entscheidend für die moralische und ethische Qualität einer Gesellschaft ist doch wohl deren Fähigkeit mit seinen Minderheiten umzugehen...

Jungs hier geht es weniger darum was die Gesellschaft Homosexualität sagt, sondern um die Haltung der kaht. Kirche.

Zitat:
Der Katechismus der katholischen Kirche (KKK) spricht davon, „daß die homosexuellen Handlungen in sich nicht in Ordnung sind (CDF, Erkl. Persona humana 8). Sie verstoßen gegen das natürliche Gesetz, denn die Weitergabe des Lebens bleibt beim Geschlechtsakt ausgeschlossen. Sie entspringen nicht einer wahren affektiven und geschlechtlichen Ergänzungsbedürftigkeit. Sie sind in keinem Fall zu billigen.“ Homosexualität als Neigung sei objektiv ungeordnet und stelle für die betroffenen Personen eine schwere Prüfung dar. Darum sei ihnen mit „Achtung, Mitgefühl und Takt“ zu begegnen. Die objektive Ungeordnetheit ist die Erklärung, warum nach katholischer Lehrmeinung die Veranlagung nicht ausgelebt werden soll.

Die homosexuelle Veranlagung darf nicht indifferent oder gar als gut angesehen werden, denn:

„Die spezifische Neigung der homosexuellen Person ist zwar in sich nicht sündhaft, begründet aber eine mehr oder weniger starke Tendenz, die auf ein sittlich betrachtet schlechtes Verhalten ausgerichtet ist. Aus diesem Grunde muß die Neigung selbst als objektiv ungeordnet angesehen werden.“

– Kongregation für die Glaubenslehre: Schreiben an die Bischöfe der katholischen Kirche über die Seelsorge für homosexuelle Personen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. Oktober 2014, 16:49

pentium hat geschrieben:Zitat:
Der Katechismus der katholischen Kirche (KKK) spricht davon, „daß die homosexuellen Handlungen in sich nicht in Ordnung sind (CDF, Erkl. Persona humana 8). Sie verstoßen gegen das natürliche Gesetz, denn die Weitergabe des Lebens bleibt beim Geschlechtsakt ausgeschlossen. Sie entspringen nicht einer wahren affektiven und geschlechtlichen Ergänzungsbedürftigkeit. Sie sind in keinem Fall zu billigen.“ Homosexualität als Neigung sei objektiv ungeordnet und stelle für die betroffenen Personen eine schwere Prüfung dar. Darum sei ihnen mit „Achtung, Mitgefühl und Takt“ zu begegnen. Die objektive Ungeordnetheit ist die Erklärung, warum nach katholischer Lehrmeinung die Veranlagung nicht ausgelebt werden soll.

Die homosexuelle Veranlagung darf nicht indifferent oder gar als gut angesehen werden, denn:

„Die spezifische Neigung der homosexuellen Person ist zwar in sich nicht sündhaft, begründet aber eine mehr oder weniger starke Tendenz, die auf ein sittlich betrachtet schlechtes Verhalten ausgerichtet ist. Aus diesem Grunde muß die Neigung selbst als objektiv ungeordnet angesehen werden.“

– Kongregation für die Glaubenslehre: Schreiben an die Bischöfe der katholischen Kirche über die Seelsorge für homosexuelle Personen.


Die katholische Kirche und sonst auch keiner sollte sich zwischen die Liebe und Zuneigung zweier Personen stellen....und wenn diese zwei Personen eine dritte Person die Eltern ersetzen können, wenn diese Dritte diese nicht mehr haben, was sollte Gott dagegen haben....doch wohl nichts....die Kirche als Instanz hat immer wieder gezeigt, das sie es einigen Menschen sehr schwer macht, sie sollte sich endlich aus intimen und privaten Dinge der Menschen heraushalten....


groetjes

Mara

PS @Sparta....du bist sicher ein richtig guter Vater der ganz sicher durch seine Erfahrungen der geworden ist, der er ist und sicher noch weiter wächst und das auch ganz sicher in die richtige Richtung....zum Glück hab ich keine Kirche nötig für meinen Glauben an das Gute in jedem Menschen....
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 20. Oktober 2014, 18:18

Paulineraltar kehrt in Unikirche zurück
Das Neue Paulinum bekommt nächste Woche seinen alten Altar. Zwar wird die Universitätskirche erst im nächsten Frühjahr mit Verzögerung fertig, der Altar kommt aber nach Plan. Heute haben die Abbauarbeiten in der Thomaskirche begonnen.

Zitat:
1993 wurde der Paulineraltar in der Thomaskirche eingebaut, ein Leihstück der Universität. Ursprünglich stand das alte Stück in der St. Pauli Kirche. Bei der Sprengung der Universitätskirche 1968 durch die SED-Regierung konnte er gerettet werden. Jetzt, da das Paulinum wieder neu gebaut wird, kann der Altar nach 46 Jahren Abwesenheit an seinen altgewohnten Platz zurückkehren. Doch damit das hochsensible Kunstwerk aus dem 16. Jahrhundert heil transportiert werden kann, müsse es erst restauriert und demontiert werden, erklärt David Philippi, Verwaltungsleiter der Thomaskirche.

http://mephisto976.de/news/paulineralta ... ueck-45940

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 8. November 2014, 17:46

Millionenfund im Kloster Neresheim

Im Weinberg des Herrn

Ein Abt findet im Schlafzimmer seines verstorbenen Vorgängers Belege über ein Millionenvermögen. Niemand weiß, woher es stammt. Das nährt einen unchristlichen Verdacht: Half das Kloster bei der Geldwäsche eines dubiosen Anwalts?

Zitat:
Wie der Spiegel am Montag berichtete, fand sich im Nachlass des toten Abts unverhofft ein Millionenvermögen. Es handelt sich, wie man nun weiß, nicht nur um ein Konto bei der Deutschen Bank in Krefeld, auf dem ein Vermögen im Wert von drei Millionen Euro lagert. Das Konto hatte der Abt im Jahr 2010 gemeinsam mit dem Krefelder Anwalt Walter Marcelli angelegt, und zwar im Namen des "Benediktinerkloster Neresheim e.V." Der Anwalt verfügte über die uneingeschränkte Vollmacht über das Konto. Zu dem Finanzkonstrukt, das Abt und Anwalt gebastelt hatten, gehört außerdem ein Verrechnungskonto, auf dem Zinsen und Dividenden ausgeschüttet wurden. Und dann gibt es in Aalen noch ein weiteres Konto, darauf eine Million Euro. Woher das Vermögen stammt und wem es gehört, darüber ist ein heftiger Gerichtsstreit entbrannt zwischen dem Kloster und dem reichlich zwielichtigen Anwalt. Die Staatsanwaltschaft Krefeld jedenfalls ermittelt wegen des Verdachts der Geldwäsche. Die Akten lägen beim Landeskriminalamt Düsseldorf, sagt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft...]

http://www.sueddeutsche.de/panorama/mil ... -1.2203003

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 11. November 2014, 18:51

DRESDEN - Der neue Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm will der von Mitgliederschwund und Bedeutungsverlust geplagten Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mehr Gehör und Profil verschaffen.

Zitat:
Das Kirchenparlament wählte den bayerischen Landesbischof am Dienstag in Dresden mit großer Mehrheit zum neuen EKD-Chef. 106 der 125 anwesenden Synoden-Mitglieder stimmten für ihn. An der Spitze der 23,4 Millionen Protestanten in Deutschland tritt der 54-Jährige die Nachfolge von Nikolaus Schneider an.
Die Kirche müsse sich aktiv in die politische Debatte einmischen, sagte der neue EKD-Ratsvorsitzende. «Wir wollen öffentliche Kirche sein. Wir wollen uns in den öffentlichen Diskurs einmischen.» Man wolle sich nicht aufspielen «als die besseren politischen Kommentantoren, sondern aus einer klaren geistigen Motivation heraus zu den Fragen unserer Zeit reden». Bei den großen ethischen Debatten stehe die Kirche in der Pflicht zur Mitgestaltung...]

http://www.nordbayern.de/ekd-chef-bedfo ... -1.4002858

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 17. November 2014, 18:14

Größere Schäden an der Basilika
Die Sanierungsarbeiten an den Türmen von Vierzehnheiligen ziehen sich hin. Wind, Wasser und Frost haben den barocken Kapitellen stärker zugesetzt als vermutet. Die Gerüste werden wohl noch ein ganzes Jahr stehen.

Zitat:
Vierzehnheiligen - Die Türme der Basilika Vierzehnheiligen ragen gut 70 Meter in den Himmel. Wind, Regen und Frost setzen den obersten Geschossen besonders zu. So massiv, dass jetzt größere Sanierungen anstehen. "Vor allem die barocken Kapitelle sind ziemlich marode", sagt Ulrich Delles, Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Bamberg. Der Sandstein sei extrem saugfähig und nehme viel Wasser auf. Bei Minustemperaturen würden immer wieder Steinteile abgesprengt. Diese drohen herabzufallen.

Genauso wie ein Strahl vom Kranz des südwestlichen Turms, der am 27. Juli 2012 in der Nähe der Andenkenläden auf den Asphalt schlug. Dieser Strahl aus Kupferblech alarmierte das Staatliche Bauamt Bamberg und führte, nach einer Untersuchung von einem Spezialkran aus, zur Einrüstung der Türme. Die beiden Kränze erstrahlen längst in neuem Gold (die NP berichtete), aber das Bauamt nutzte das rund 200 000 Euro teure Gerüst, um auch die Steine auf eventuelle Schäden hin zu untersuchen. Und stieß auf poröse Steine und kaputte Fugen und, und, und.

http://www.np-coburg.de/regional/franke ... 63,3699762

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2014, 20:04

Neues aus dem Vatikan.

Tausende illegitimer Konten bei Vatikanbank gefunden
Experten gehen davon aus, dass etwa 300 Millionen Euro zum Großteil Schwarzgeld ist

Zitat:
Rom sz Mehr als tausend Privatpersonen haben jahrelang Konten bei dem kirchlichen Geldinstitut unterhalten, obwohl sie dazu gar nicht berechtigt waren. Laut Satzung des Istituto per le Opere di Religione (IOR) dürfen nur katholische Geistliche und Organisationen, wohltätige Stiftungen sowie Angestellt und Pensionäre des Vatikans Konten bei der Bank führen. Diese Anforderung erfüllen jedoch die von Prüfern entdeckten Personen nicht, berichtet Der Spiegel.
...
Die Prüfung durch Mitarbeiter des US-Beratungsunternehmens Promontory Group ist Teil der Aufräumaktion von Papst Franziskus. Im Zuge dessen hatte das IOR vergangene Woche zum ersten Mal in seiner Geschichte seine Bilanz veröffentlichen müssen. Die Vatikanbank war bereits in einige Skandale verwickelt. Sie soll unter anderem Mafiagelder gewaschen haben.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 25877.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 6. Dezember 2014, 18:30

Leipziger Nikolaikirche startet in Jubiläumsjahr

Zitat:
In der traditionsreichen Nikolaikirche in Leipzig haben die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich ihres 850-jährigen Bestehens begonnen. Bei einem Festgottesdienst am Sonnabend erinnerte Sachsens Landesbischof Jochen Bohl an die friedliche Revolution vor 25 Jahren. Heute lebten auch die Menschen in Ostdeutschland "in einer demokratischen Gesellschaft, in der die Bürgerrechte garantiert sind", sagte Bohl in seiner Predigt. Große Bekanntheit erlangte das Gotteshaus insbesondere durch die Friedensgebete, die seit 1982 in der Kirche stattfanden. Sie bereiteten den Weg für die Montagsdemonstrationen 1989, die ein wichtiger Baustein für die friedliche Revolution in der DDR waren.

http://www.mdr.de/nachrichten/nikolaiki ... 417e7.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon Interessierter » 7. Dezember 2014, 10:47

Stasi in der Kirche

Der nette Professor verpfiff Dutzende Brüder und Schwestern

Die schwierige Aufarbeitung einer unrühmlichen Geschichte im Arbeiter- und Bauernstaat

Einerseits waren die Kirchen in der DDR ein Hort der Opposition. Andererseits war die Stasi auch dort fest etabliert und bekam regelmäßig Informationen von Spitzeln. Eigentlich hat die Kirche sich um Aufarbeitung bemüht - aber nicht so gründlich, wie man glauben mag.

"Es kommen Menschen zu mir, die zum Teil über viele Jahre gelitten haben in der DDR und die gelitten haben unter diesem Leiden, daran, dass sie nicht anerkannt werden, daran, dass sie nicht ausreichend gehört werden. Es kommen Menschen, die schon oft ihre Geschichte erzählt haben und manchmal frage ich dann, wenn wir anderthalb Stunden zusammen gesessen haben: Was wollen Sie jetzt erreichen?"

Curt Stauss , Jahrgang 1948, war bis 2011 evangelischer Pfarrer in Merseburg, in Sachsen-Anhalt. Heute lebt er in Halle. Bis 2015 wird er offiziell Ansprechpartner der EKD sein für jene, die, wie er selbst, in Konflikt mit dem Staat DDR kamen: Er verweigerte als Jugendlicher den Armeedienst, das galt als Boykott. Sein Abitur durfte er erst später nach einer Autoschlosserlehre an der Abendschule ablegen. Er studierte Theologie, arbeitete als Pfarrer und erfuhr immer wieder von Repressalien des DDR-Staates und der Staatssicherheit. Heute blickt er zurück und sagt: Ich möchte helfen, dass Menschen aus der Opferrolle heraus treten können.

"Und es ist ganz, ganz oft eine ähnliche Grenze der Hilflosigkeit, wie es eine Grenze darstellt, dass die früher Verantwortlichen nicht erreichbar sind, dass kaum jemand von denen bereit ist zum Gespräch. Es gibt so eine Art des hilflosen Ausgebremstseins."
Bis zwei Prozent der DDR-Kirchenmitarbeiter pflegten Kontakte zur Stasi.


Der vollständige Beitrag hier:
http://www.deutschlandradiokultur.de/st ... _id=302069
Interessierter
 

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 7. Dezember 2014, 17:38

Umbau der Hedwigskathedrale ungewiss

Der Umbau der Berliner Hedwigskathedrale ist wieder ungewiss. Nach dem Wechsel des früheren Erzbischofs Kardinal Rainer Maria Woelki nach Köln sei er „nicht sicher, ob der vorliegende Entwurf umgesetzt wird“. Das sagte der Berliner Weihbischof Matthias Heinrich am Freitagabend in der Hauptstadt. Abzuwarten sei, wie der künftige Erzbischof darüber entscheide, so Heinrich bei einer Buchvorstellung in der Katholischen Akademie. Woelki hatte das Sanierungsvorhaben nachdrücklich gefördert und dazu einen Architektenwettbewerb ausgelobt. Die Ernennung seines Nachfolgers wird in den kommenden Monaten erwartet.

Der vorliegende Entwurf für den Umbau der Kathedrale erhielt beim Architektenwettbewerb den ersten Platz und Woelkis Zustimmung. Er sieht eine grundlegende Neugestaltung des Innenraums vor. Umstritten ist vor allem der Plan, die zentrale Bodenöffnung mit Freitreppe zur Unterkirche wieder zu schließen. Sie wurde beim Wiederaufbau nach Bombenschäden des Zweiten Weltkriegs 1963 angelegt. Denkmalschützer sehen in dem Vorhaben die Zerstörung eines Baudenkmals.

Heinrich betonte, es gebe keine Diskussion darüber, dass die Kathedrale renovierungsbedürftig sei. Für den künftigen Berliner Erzbischof sei es jedoch „eine ganz schwierige Situation“, weil bereits ein Umbauentwurf „auf dem Tisch liegt“. Allein die Sanierung der Bischofskirche werde „schon teuer genug“. Nach Angaben des Erzbistums liegen die Kosten im Millionenbereich, sind aber noch nicht genauer zu beziffern.

(kna 06.12.2014 sk)

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 19. Dezember 2014, 21:50

Matthäus 6:24:

"Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon"

Franziskaner in Geldnot

Die Leitung des zur Askese verpflichteten Franziskaner-Ordens hat finanzielle Probleme. Es geht um zweifelhafte Geschäfte, den Kauf eines Luxus-Hotels und einige Millionen Euro Schulden. Nun ermittelt die italienische Justiz.

Zitat:
Der „Corriere della Sera“ berichtet, wegen des Kaufs und der Renovierung des Hotels „il Cantico“ unweit des Vatikans sei ein Betrag in Millionenhöhe verschwendet worden. Es handle sich um ein Luxushotel, das nicht zum Bild des heiligen Franz von Assisi passe. Das Hotel sei von dem ehemaligen Franziskanerpater Lati betrieben worden, der auch schon einen Führungsposten in der ebenfalls finanziell in Bedrängnis geratenen Bank Monte dei Paschi di Siena hatte.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 31274.html

Ausgerechnet der Franziskaner Orden, was für eine Ironie!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 22. Dezember 2014, 18:12

Papst übt harte Kritik an Kirchenverwaltung

Der Papst ist mit der römischen Kurie hart ins Gericht gegangen. Bei seinem jährlichen Weihnachtsempfang warf Franziskus der Vatikan-Verwaltung vor, sie leide an einer Mischung aus Gier, Machtstreben und Reform-Unfähigkeit. In der Kirchenführung gebe es einige, die ein ausschweifendes Leben führten, während sie anderen strenge Lehren erteilten. Das sei schizophren. Der Papst rügte auch eine Vergötterung von Chefs, die zu Untertänigkeit und Opportunismus führe.

quelle: MDR INFO

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 23. Dezember 2014, 19:05

Vor der Frauenkirche Dresden 21.000 Menschen bei Weihnachtlicher Vesper

Stimmungsvoller Start in Weihnachtsfeiertage

Die Weihnachtliche Vesper fand erstmals 1993 vor dem kurz zuvor aus den Trümmern freigelegten Altar der Frauenkirche statt. Seitdem zählten die Organisatoren insgesamt mehr als 436.000 Besucher. In diesem Jahr wirkten bei den Lesungen und Ansprachen neben den beiden Frauenkirchenpfarrern Sebastian Feydt und Holger Treutmann auch Landesbischof Jochen Bohl, Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz mit. Musikalisch begleitet wurde das Programm von Mitgliedern der Sächsischen Posaunenmission, dem Blechbläserensemble Ludwig Güttler, dem Dresdner Motettenchor und mehreren Solisten.

http://www.mdr.de/sachsen/christvesper- ... fcd56.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 4. Januar 2015, 18:55

Papst Franziskus benennt 20 neue Kardinäle

Der elfte deutsche Kardinal

Papst Franziskus nimmt 20 neue Mitglieder ins Kardinalskollegium auf. Unter ihnen ist auch der deutsche Erzbischof Karl Josef Rauber, langjähriger Vatikandiplomat. Bei einer Papstwahl wäre der Achtzigjährige jedoch nicht stimmberechtigt.

http://www.domradio.de/themen/vatikan/2 ... kardinaele

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 23. Januar 2015, 22:18

Evangelische Kirche bringt "Kirchen-App" raus

Zitat:
Mit der "Kirchen-App" passt sich die Evangelische Kirche Deutschlands an moderne Lebensbedingungen an und bietet Interessierten eine Kirchen-Ortung per Umkreissuche. Doch das kleine Programm kann auch noch mehr.

http://www.digitalfernsehen.de/Evangeli ... 128.0.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon Zicke » 27. Januar 2015, 13:32

Probleme totschweigen oder auf die lange Bank schieben ist wahrscheinlich in Deutschland Gang und Gebe. So wie bei den Xgidas.

Sexueller Missbrauch: Aufarbeitung ist unerwünscht
Der Missbrauch in der katholischen Kirche war nur Teil eines Skandals, der vor fünf Jahren bekannt wurde. Geschehen ist bisher wenig.
Die Hoffnungen vieler Opfer ruhen auf einer Kommission, die 2016 ihre Arbeit aufnimmt


http://www.rp-online.de/politik/sexuell ... -1.4827688
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Meldungen aus dem kirchlichen Bereich...

Beitragvon pentium » 31. Januar 2015, 20:04

Vor 100 Jahren: Die erste Frau im Vatikan

Zitat:
Ein bemerkenswerter Jahrestag: Vor 100 Jahren kam die erste reguläre weibliche Angestellte in den Papststaat. Die Geschichte der Frauen im Vatikan ist mithin länger, als oft angenommen wird. Radio Vatikan-Redakteurin Gudrun Sailer hat sich in einer Recherche mit dieser bisher unbeachteten Facette jüngerer Kirchengeschichte beschäftigt. Gudrun Sailer, wer war die erste Frau im Vatikan?
„Sie war Römerin, hieß Anna Pezzoli und fing am 1. Februar 1915 in der Floreria Apostolica an, dem päpstlichen Ausstattungsamt für Möbel und Geräte aller Art, auch Textilien, Tapeten undsoweiter. Anna Pezzoli hat augenscheinlich keine große Ausbildung gehabt, sie wurde als Hilfsarbeiterin geführt. Ihre Personalakte liegt im Archiv des vatikanischen Governatorates und sagt sonst nicht viel über Anna Pezzoli. Aber sie war nach allem, was herauszufinden ist, tatsächlich die erste Frau im Vatikan. Erst elf Jahre später kommen die nächsten.“

http://de.radiovaticana.va/news/2015/01 ... an/1120797

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron