Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 11. Oktober 2013, 19:04

Hier unter diesem Link sind ein paar Bilder von den Bauarbeiten.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/tebar ... 49-12.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon Hausfreund » 11. Oktober 2013, 20:21

Nebenaspekt

Robert Zollitsch (dezenter schwarzer Anzug, Kummerfalten), der eigentlich zur Auffrischung seiner kirchenrechtlichen Grundkennisse im Vatikan erscheinen sollte, dürfte nicht traurig sein über die hier angesprochen Steilvorlage und tut in Deutschland so, als ob er in Rom, leider, leider die Entsorgung Tebartz-van Elst's ins Gespräch bringen müßte. Einen ganz so vertrottelten Eindruck macht der Stellvertreter Gottes jedoch nicht - es bleibt spannend.
[hallo]
Vergleiche mit St. Pölten (Groer, Krenn) sind hier vermutlich deplaziert(?).
Hausfreund
 

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 11. Oktober 2013, 20:27

Somindestens weiß ich jetzt warum auf dem 1000 DM Schein der Limburger Dom abgebildet wurde.

800px-1000_DM_Serie3_Rueckseite.jpg


mfg
pentium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2013, 20:45

Hausfreund hat geschrieben: Keine Sau*) kannte bis jetzt Limburg....


Na, Freund des Hauses, da ist so nun gar nicht richtig. Und wer es wirklich nicht kennt, sollte daran etwas ändern. [wink]

Eine Kreisstadt kennen schon einige..... [denken]

Ganz nebenbei, ich habe Limburg als sehr schöne Stadt in Erinnerung, muss da mal wieder hinfahren.....wäre doch ein klasse Ort für ein Treffen..... [grin]

Bild


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 11. Oktober 2013, 20:52

Stimmt @ AZ, alleine der Dom ist einen Besuch wert!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Oktober 2013, 20:59

augenzeuge hat geschrieben:
Hausfreund hat geschrieben: Keine Sau*) kannte bis jetzt Limburg....


Na, Freund des Hauses, da ist so nun gar nicht richtig. Und wer es wirklich nicht kennt, sollte daran etwas ändern. [wink]

Eine Kreisstadt kennen schon einige..... [denken]

Ganz nebenbei, ich habe Limburg als sehr schöne Stadt in Erinnerung, muss da mal wieder hinfahren.....wäre doch ein klasse Ort für ein Treffen..... [grin]

Bild


AZ



... und dann im Burgberg Kegeln und zum Vergleichen mit dem Bischof und dem Edelknaben in die Sauna? [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2013, 21:05

Übrigens, unweit von Limburg liegt Runkel....na, erinnert das einige nicht an den berühmten Ritter? Ist auch super dort..... [wink]

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 11. Oktober 2013, 21:13

Ich habe die Burg des Rübensteiners anders in Erinnerung.
Mehr so wie hier:

http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/ ... BCbenstein

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon Wosch » 11. Oktober 2013, 21:16

Und Hadamar!! [shocked]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2013, 21:18

pentium hat geschrieben:Ich habe die Burg des Rübensteiners anders in Erinnerung.
Mehr so wie hier:

http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/ ... BCbenstein

mfg
pentium


Ja, tolle Statik, Pentium..... [laugh]

@Wolfgang
Auch das passt doch.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2013, 15:31

Bild
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 13. Oktober 2013, 17:19

Der Bischof TvE hat sich wohl bei seinen Wünschen wie im Kinderparadies aufgeführt. Das will ich haben!
Und das! Und das auch noch!

Zitat:
So einen Skandal um einen Kirchfürsten hat die Bundesrepublik noch nicht erlebt. Die Akte, die FAZ.NET in erheblichen Teilen dokumentiert, enthüllt und belegt nicht nur, wie der Bischof von Limburg baut - sondern auch, wie er sein Amt versteht.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 15800.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 15. Oktober 2013, 21:03

Hier kann man mehr über den architektonischen Aspekt nachlesen.
Der Bau, von dem alle sprechen
Ein Gang durch den neuen Limburger Bischofssitz zeigt eine spektakuläre Architektur. Die aufwendig gestaltete Synthese aus Alt und Neu muss jetzt die Hybris ihres selbstherrlichen Bauherrn büßen.

3632638938.jpg




http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/k ... 17622.html

mfg
pentium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon augenzeuge » 16. Oktober 2013, 21:31

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon vs1400 » 16. Oktober 2013, 22:21

in limburg wird er wohl bestimmt abdanken müssen und ich hoffe er dann nicht in deutschland.
denn dann würde er wieder auch mir auf der tasche liegen. [wink]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon vs1400 » 16. Oktober 2013, 23:40

was mir beim thema auffällt,
es gibt keine aussagen von gläubigen,
obwohl es gläubige im forum gibt, ist schon traurig!

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon augenzeuge » 17. Oktober 2013, 07:28

Also ich würde den Bischof nach Sachsen schicken. Dort würde er zumindest rechnen lernen..... [grins]
Darüber hinaus wäre er dann in der Lage die riesige Diskrepanz zwischen der Bezahlung der einfachen Kirchendiener, Kirchensteuer und den Baukosten seiner Betriebsstätte zu erkennen......

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Oktober 2013, 21:24

Nun wird wohl die ganze Region um Limburg verrückt?
http://www.bild.de/reise/traumreisen/ar ... .bild.html [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon Hausfreund » 17. Oktober 2013, 21:35

Solche "Aufregungen" haben eine durchschnittliche Lebensdauer von zwei Wochen. Es darf also damit gerechnet werden, daß das erkaltende Thema nach hinten rutscht und man inzwischen eine neue Sau zur Jagd durchs Dorf vorbereitet, wieder mit Straßen voll von erregten Leuten.

Zur causa Franz-Peter Tebartz-van Elst tauchen übrigens in den letzten Tagen interessante Tatsachen auf, insbesondere Protokollauszüge des bischöflichen Vermögensverwaltungsrates aus den letzten Jahren (für die Nachwelt: Theodor-Michael Lucas, Carl-Friedrich Leuschner und Jochen Riebel). Aus diesem inneren Kreis stammen jene Lügen (und Durchstechereien?), welche die beispiellose Hetzjagd erst richtig befeuerten. Hinkebein hätte seine Freude gehabt.

Wie Du schon genau beobachtet hast, Volker: In paar Jahren wird die ganze Ecke mit Dom pipapo zu einem geheimnisumwitterten Touristenmagneten, oder - gottbewahre - zu einem Wallfahrtsort ...
[hallo]
Hausfreund
 

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 18. Oktober 2013, 17:42

Die Katholische Kirche ist auch nicht mehr das, was sie früher einmal war! Da hätte man von einer wundersamen Geldvermährung gesprochen! Das ganze zum Wunder erklärt, eine Marienwallfahrt ins Leben gerufen und einen neuen Feiertag ausgerufen!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon Interessierter » 20. Oktober 2013, 07:14

Katholische Kirche: Bischöfe verschweigen Millionenvermögen

Katholische Bistümer machen grob falsche Angaben zu ihren Vermögen. Nach Recherchen des SPIEGEL werden mehrstellige Millionenbeträge verschwiegen, manche Summen verschwinden gar in grauen Kassen.

Hamburg - Deutschlands katholische Bistümer verfügen nach Recherchen des SPIEGEL über deutlich höhere Vermögen als bislang bekannt. Trotz der Transparenzoffensive in der vergangenen Woche verschweigen Bischöfe mehrstellige Millionenbeträge, etwa in gesonderten Vermögenshaushalten oder in Vermögenshaushalten von Domkapiteln.

Im Bistum Limburg sind demnach seit 1948 Kirchensteuereinnahmen von geschätzt 300 Millionen Euro in eine graue Kasse verschoben worden. Sie wurden nicht im Bischöflichen Stuhl verbucht, sondern in einem bisher kaum bekannten Vermögenshaushalt des Bistums.

Weiter hier:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 28866.html
Interessierter
 

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 23. Oktober 2013, 20:11

Limburger Bischof Vatikan verordnet Tebartz-van Elst eine Auszeit

Zitat:
23.10.2013 · Der Limburger Bischof Tebartz-van Elst darf seinen Posten vorerst behalten, muss sich aber von den Amtsgeschäften im Bistum zurückziehen. Mit sofortiger Wirkung setzte der Vatikan den designierten Generalvikar Wolfgang Rösch als Verwalter des Bistums ein.

Papst Franziskus hat am Mittwoch den Bischof von Limburg, Franz-Peter Tebartz-van Elst, auf unbestimmte Zeit von der Leitung seines Bistums entbunden. Dem Vernehmen nach soll sich Tebartz-van Elst, mit dessen Abreise aus Rom am Mittwoch gerechnet wurde, in ein Kloster zurückziehen.

quelle:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 30267.html

Eine sehr weiße Entscheidung
Die eingesetzte Kommission untersucht die Vorgänge. Bis zu diesem Ergebnis bleibt TvE vorerst im Amt und nimmt eine Auszeit außerhalb der Diözese.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon Hausfreund » 24. Oktober 2013, 01:21

pentium hat geschrieben:http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/limburg/limburger-bischof-vatikan-verordnet-tebartz-van-elst-eine-auszeit-12630267.html
Eine sehr weiße Entscheidung

Gerade die Frankfurter Allgemeine hat diesbezüglich alles mögliche, aber keine weiße Weste, pentium.
Insbesondere sind deren hanebüchenen kirchenrechtlichen Versuche nicht das Papier wert.
Hier die Pressemitteilung*), ansonsten bitte im CIC nachschlagen.

Interessierter hat geschrieben:Katholische Bistümer machen grob falsche Angaben zu ihren Vermögen. Nach Recherchen des SPIEGEL werden mehrstellige Millionenbeträge verschwiegen, manche Summen verschwinden gar in grauen Kassen.

Die nächste Jauchegrube, noch unterhalb der untersten Schublade, Interessierter.

Die Verwendung der Kirchensteuern ist keine öffentliche Angelegenheit (wo übrigens Millardenverschwendungen ohne Konsequenzen bleiben). Darüber wird eine Art kameralistische Einnahmen / Ausgabenbilanz erstellt, die nicht öffentlich sein muß. Zweitens sind die Kirchen keine Unternehmen, die eine jährliche Vermögensbilanz aufzustellen haben. Das können die auch garnicht, ähnlich wie bei öffentlichen Einrichtungen.

Diese Medien haben eine derart unwürdige Hetzkampagne losgetreten, daß man sich selbst als Religionsloser schämt. Inzwischen erhält die Familie des Bischofs bereits laufend Morddrohungen. Franciscus PP hat sich jedoch von der argentinischen Militärdiktatur nicht unterkriegen lassen und wird vermutlich auch auf die deutschen Qualitätsmedien scheißen.
[hallo]
*) Mein Gott! Selbst dort Schreibfehler. Hallo Ratzinger ... ;-)
Hausfreund
 

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 24. Oktober 2013, 21:03

Die Entscheidung des Papstes halte ich persönlich für absolut legitim und durchdacht. Er wird sich nicht zu Wischiwaschi hinreißen lassen. Auch wenn verlangt wird oder wurde TvE sofort rauszuschmeißen ist die Rücksichtnahme auf TvE erstmal vollkommen i.O. weil insgesamt etwas Ruhe einkehrt. Dass das Thema damit noch nicht erledigt ist ist auch klar aber es gibt Zeit zum Durchatmen.

Was Anderes.
Angesichts der Berichte über das mutmaßliche Vermögen der katholischen Kirche und den tatsächlich vorherrschenden Bedingungen vor Ort fragt man sich aber trotzdem, wieso überall gespart werden muß, uralte Pfarren einfach geschlossen und alte Menschen sozusagen entwurzelt werden, obwohl man in manchen Bistümern ja nach eigenen Aussagen nicht einmal weiß, wie hoch das Vermögen des Bistums nun eigentlich ist. Da sehe ich einen Widerspruch.

Jedenfalls kann man die Gesamthaushalte der Evangelischen Kirche hier nachzulesen:
http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/finanzen/622.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 31. Oktober 2013, 15:18

Noch mal was zum Bischof aus Limburg

Zitat:
"Auszeit in Niederbayern: Tebartz-van Elst verbringt "geistliche Tage" im Kloster Metten

Das Rätsel um den momentanen Aufenthaltsort von Franz-Peter Tebartz-van Elst ist gelöst: Der Limburger Bischof hat Zuflucht in einem bayerischen Kloster gefunden. Gastgeber sind die Benediktiner in Metten.

Metten - Der umstrittene Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hält sich nach seiner Beurlaubung durch Papst Franziskus in einem bayerischen Kloster auf.

Er verbringe seit Mittwoch "geistliche Tage" in der Benediktinerabtei Metten in Niederbayern und nehme am Gemeinschaftsleben des Klosters teil, teilte das Limburger Bistum mit. Seit seiner Lehrtätigkeit an der Universität Passau habe Tebartz-van Elst immer wieder Zeit in diesem Kloster verbracht."

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 31060.html

Mal sehen wie lange diese Zuflucht andauert? Na egal, bei dem Kloster
http://www.kloster-metten.de/

Deus lo vult
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 4. November 2013, 16:48

Zitat:
Spätestens seit dem Fall Tebartz-van Elst ist klar: Kirchenmänner leben nicht schlecht. Kritiker werfen dem Limburger Bischof gar "Prunksucht" vor. Doch stellt Tebartz-van Elst, dessen Fall heute Papst Franziskus beschäftigen wird, überhaupt eine Ausnahme dar?

http://www.n-tv.de/panorama/Schicke-Woh ... 55661.html


Zitat:
Görlitz: Bischof Wolfgang Ipolt lebt offenbar bescheiden. Für Reisen nutzt er den Zug. Sein Dienstwagen sei kleiner als der von so manchem Handwerksmeister, so das Bistum. "Meist kommt der Bischof mit dem Fahrrad oder seinem gebrauchten Opel", sagte ein Sprecher. Er bewohnt ein Einfamilienhaus mit knapp 100 Quadratmetern Wohnfläche.

Dresden-Meißen: Bischof Heiner Koch wohnt in einer 150-Quadratmeter-Wohnung. Dafür zahlt er 870 Euro Kaltmiete. Chauffiert wird er in seinem Dienstwagen Mercedes Hybrid E300 bluetec. Den nutzt er auch intensiv als Büro auf langen Fahrten. In Leipzig geht gerade der größte Kirchenneubau im Osten seit 1989 vonstatten, er soll 15 Millionen Euro kosten. Doch die Finanzen für die Propsteikirche St. Trinitatis laufen laut Bistum nicht aus dem Ruder. Finanziert wird der Bau aus Spenden und Kirchenmitteln.

Na geht doch! Im Fall von Görlitz und Dresden-Meißen kann man nicht von Prunksucht....

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon Hausfreund » 4. November 2013, 23:53

pentium hat geschrieben:Noch mal was zum Bischof aus Limburg

Darf man ein bißchen schmunzeln, pentium, wie Du als vermutlich kirchenfernerer Mensch (insbesondere) auf dem festen Fundament der investigativen Frankfurter Allgemeinen zu einem beneidenswert klaren Durchblick in dieser Sache gelangst?

Übrigens kann man sich auch als Konfessionsloser befassen mit der Vorgeschichte des Bistums, den kirchlichen Hintergründen und insbesondere mit den handelnden Personen dieses Stückes - womit sich der Kreis zur FAZ übrigens wieder schließt. Aber ein Standpunkt heißt ja nicht umsonst so. :-)
[hallo]
Hausfreund
 

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 5. November 2013, 14:40

Ich hatte vergessen bei meinem kurzen persönlichen Beitrag in den Satiremodus zu schalten!
Werter Hausfreund, natürlich darf man schmunzeln. Ich bin aber weder kirchenfern noch konfessionslos, als Mitglied der Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens. Hier ist ja kein Forum das sich tiefgründig mit theologischen oder kirchlich – historischen Themen befasst. Gut, man könnte, wie du schreibst etwas über die Geschichte des Bistums schreiben oder über die kirchlichen Hintergründe, nur ist eben auch so, daß man bei bestimmten, spezielleren Themen sozusagen ein Selbstgespräch führt. Wenn es gut läuft, vielleicht noch einen Dialog.
Aber daran trägt eigentlich niemand Schuld, wenn man im Forum keinen Gesprächspartner zu so einem tiefgründigen Thema findet. Das ist halt so.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 7. November 2013, 10:02

Gestern Abend bei ZAPP im NDR

Kirche im TV: Wer macht es und wer zahlt?

Die Kirchen sind nach dem Skandal in Limburg wieder Gesprächsthema in den Medien, was Macht und Geld, Einfluss und Transparenz angeht. Ein naheliegendes Thema ist dabei auch die Zusammenarbeit von Kirchen und Medien. Den Kirchen wird im deutschen Fernsehen viel Sendeplatz eingeräumt, dazu sind die Sender zum Teil durch Verträge verpflichtet. Deshalb gibt es einerseits journalistische Formate, die einzelne Redaktionen in den Sendern betreuen, und andererseits sogenannte "Verkündigungssendungen" - bereitgestellte Sendezeiten, die maßgeblich von den Kirchen selbst gestaltet und verantwortet werden.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/z ... nk101.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Teures Erbe - Staatsgelder für die Kirche

Beitragvon pentium » 2. Februar 2014, 18:48

Fast vergessen! Da ist er wieder.
Der Prunk-Bischof ist zurück: Tebartz-van-Elst hält sich wieder in Limburg auf.

Zitat:
Der umstrittene Protzbischof Franz-Peter Tebartz-van-Elst ist zurück: Eigentlich sollte er sich von seiner Diözese fernhalten, während die Skandale rund um seinen Prunk-Sitz in Limburg aufgearbeitet werden. Doch das scheint Tebartz-van-Elst nicht zu interessieren. Wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) aus Kirchenkreisen erfuhr, verbringt der Bischof jeden Monat zumindest mehrere Tage an seiner früheren Wirkungsstätte.

http://www.huffingtonpost.de/2014/02/02 ... d%3D240727

Wo bleibt die mediale Empörung! Oder will er etwa sein Amt übergeben?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste