Mein Weg zum Gijur

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon karnak » 2. Februar 2024, 09:51

Man könnte auch Blödsinn dazu sagen. [flash] Was mir allerdings noch nie jemand von den " etablierten" Religionen so richtig erklären konnte, woher nehmen sie eigentlich die Überzeugung, dass nun ausgerechnet ihre Religion, im Gegensatz zu irgendwelchen Naturreligionen, kein heidnischer Kult ist? " Heidnische Kulte" gab es ja nun tausende Jahre vor Christlichen oder die Jüdischen Religion, da war an die noch gar nicht zu denken. Wie ist denn dieser Umstand überhaupt mit dem Schöpfungsakt des einzigen Gottes in Einklang zu bringen, hat der die Schlamperei und Gotteslösterung erstmal ein paar tausend Jahre durchgehen lassen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon Spartacus » 2. Februar 2024, 10:18

karnak hat geschrieben:Man könnte auch Blödsinn dazu sagen. [flash] Was mir allerdings noch nie jemand von den " etablierten" Religionen so richtig erklären konnte, woher nehmen sie eigentlich die Überzeugung, dass nun ausgerechnet ihre Religion, im Gegensatz zu irgendwelchen Naturreligionen, kein heidnischer Kult ist?


So isses. [grins]

Und an den heidnischen Kulten muss schon was dran gewesen sein, stehen ja nicht umsonst die Kirchen auf ehemaligen heidnischen Kultstätten. Das Flair das man in den Kirchen spürt, scheint auf diese Heiden zurück zu gehen.
Wurde also alles geklaut bzw. übernommen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon Edelknabe » 2. Februar 2024, 10:19

Wenn Svenja so weiter macht steht bestimmt bald der muslimische Mob vor ihrer Türe, da im Hochhaus in Neuköln. Oder eben der Andere. Ich meine damit ihre Fotos hier im Forum. Die von die Busse mit Kennzeichen und Firmenaufschrift. Dazu noch die Doku, die Mädel angekündigt hatte. Wie sagte Einer meiner früheren Arbeitskollegen immer so treffend...."Also wer es braucht, der muss es auch bekommen" oder so ähnlich?

Was...Traumfänger? Was sollte der Käse denn bewirken? Das ist doch alles nur Einbildung vom naiven Europäer, der bei sich meint von die Indianer etwas abkupfern zu können. Ich schlafe so schon wie ein Murmeltier und träume ab und an von Dingen, die wünsche ich nicht einmal Einem, den ich irgend wie nicht leiden kann.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon karnak » 2. Februar 2024, 10:30

Spartacus hat geschrieben:
Und an den heidnischen Kulten muss schon was dran gewesen sein, stehen ja nicht umsonst die Kirchen auf ehemaligen heidnischen Kultstätten. Das Flair das man in den Kirchen spürt, scheint auf diese Heiden zurück zu gehen.
Wurde also alles geklaut bzw. übernommen.

Sparta

Also ich spüre in Kirchen nicht viel, außer das die Sitze unbequem sind und die Bude im Winter kalt ist. [flash]
Natürlich ist aus der Sicht eines Atheisten Religion nichts weiter als Teil einer evolutionären Entwicklung eines Lebewesens, das wir Homo Sapiens nennen und das versucht sich durch den Bedürfnisdruck seiner Intelligenz die Welt zu erklären. Begonnen haben diese Versuche mangels Alternativen über alle möglichen Religionen.
Was mich interessiert ist die Frage, wie bekommt ein religiöser Mensch die Kurve um in heutiger Zeit der Aufklärung an dieser frühen Form der Welterklärung festzuhalten. Wobei ich betonen will,dass jeder ein elementares Recht dazu haben soll, solange er nicht missionieren und in die Geschicke der Gesellschaft mit religiösen Vorstellungen eingreifen will.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon pentium » 2. Februar 2024, 13:33

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Und an den heidnischen Kulten muss schon was dran gewesen sein, stehen ja nicht umsonst die Kirchen auf ehemaligen heidnischen Kultstätten. Das Flair das man in den Kirchen spürt, scheint auf diese Heiden zurück zu gehen.
Wurde also alles geklaut bzw. übernommen.

Sparta

Also ich spüre in Kirchen nicht viel, außer das die Sitze unbequem sind und die Bude im Winter kalt ist. [flash]
Natürlich ist aus der Sicht eines Atheisten Religion nichts weiter als Teil einer evolutionären Entwicklung eines Lebewesens, das wir Homo Sapiens nennen und das versucht sich durch den Bedürfnisdruck seiner Intelligenz die Welt zu erklären. Begonnen haben diese Versuche mangels Alternativen über alle möglichen Religionen.
Was mich interessiert ist die Frage, wie bekommt ein religiöser Mensch die Kurve um in heutiger Zeit der Aufklärung an dieser frühen Form der Welterklärung festzuhalten. Wobei ich betonen will,dass jeder ein elementares Recht dazu haben soll, solange er nicht missionieren und in die Geschicke der Gesellschaft mit religiösen Vorstellungen eingreifen will.


Das du außer den harten Bänken in einer Kirche nichts spürst, ist ziemlich einfach erklärt. Du hast keinen spirituellen Zugang, dürfte aber für einen Atheisten und DDR sozialisierten völlig normal sein, außerdem gibt es nicht viele Menschen die solche Kraftorte spüren...Was den Traumfänger betrifft, hat das auch etwas mit Esoterik zu tun....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon karnak » 2. Februar 2024, 14:10

[grin] Für mich liegt der schnöde Grund für Esoterik, "Kraftorte" bis hin zur Religion in dem Wahn des Homo Sapiens, erst möglich gemacht durch die derzeit höchste Form von Leben, dem denkenden Wesen, etwas besonders im Verlauf und in der Vielfalt der Evolution/ Schöpfung zu sein. Das ist er aber nicht,er ist nur eine logische Folge von Entwicklung. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon pentium » 2. Februar 2024, 14:23

karnak hat geschrieben:[grin] Für mich liegt der schnöde Grund für Esoterik, "Kraftorte" bis hin zur Religion in dem Wahn des Homo Sapiens, erst möglich gemacht durch die derzeit höchste Form von Leben, dem denkenden Wesen, etwas besonders im Verlauf und in der Vielfalt der Evolution/ Schöpfung zu sein. Das ist er aber nicht,er ist nur eine logische Folge von Entwicklung. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. [hallo]


Sage ich doch, du kannst ja nicht mal was mit den Begriffen anfangen...ansonsten plaudere weiter über Dinge von denen du keine Ahnung hast.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2024, 14:32

Pentium hat geschrieben:
Karnak hat geschrieben: Das Flair das man in den Kirchen spürt

Du hast keinen spirituellen Zugang


Der wurde wohl in der Kindheit zugunsten politischer Erziehung vergessen. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon pentium » 2. Februar 2024, 14:34

augenzeuge hat geschrieben:
Pentium hat geschrieben:
Karnak hat geschrieben: Das Flair das man in den Kirchen spürt

Du hast keinen spirituellen Zugang


Der wurde wohl in der Kindheit zugunsten politischer Erziehung vergessen. [laugh]
AZ


Das hatten man oder man hat es nicht, das hat nichts mit Erziehung zu tun.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2024, 14:37

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Pentium hat geschrieben:
Karnak hat geschrieben: Das Flair das man in den Kirchen spürt

Du hast keinen spirituellen Zugang


Der wurde wohl in der Kindheit zugunsten politischer Erziehung vergessen. [laugh]
AZ


Das hatten man oder man hat es nicht, das hat nichts mit Erziehung zu tun.


Seh ich anders. Ich hätte selbst nie gedacht, was man über Yoga für Kanäle öffnen kann.
Wenn er früh da etwas mitbekommen hätte....über Taufe oder so....wäre es etwas anders gelaufen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon pentium » 2. Februar 2024, 14:49

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Pentium hat geschrieben:
Karnak hat geschrieben: Das Flair das man in den Kirchen spürt

Du hast keinen spirituellen Zugang


Der wurde wohl in der Kindheit zugunsten politischer Erziehung vergessen. [laugh]
AZ


Das hatten man oder man hat es nicht, das hat nichts mit Erziehung zu tun.


Seh ich anders. Ich hätte selbst nie gedacht, was man über Yoga für Kanäle öffnen kann.
Wenn er früh da etwas mitbekommen hätte....über Taufe oder so....wäre es etwas anders gelaufen.

AZ


Ich meine das Spirituelle und ja Yoga kann Kanäle öffnen, wobei ich es mehr in den Bereich der Esoterik legen würde...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon karnak » 2. Februar 2024, 15:03

pentium hat geschrieben:
Sage ich doch, du kannst ja nicht mal was mit den Begriffen anfangen...ansonsten plaudere weiter über Dinge von denen du keine Ahnung hast.

Diese" Begriffe" sind nichts weiter als wurbeliger Blödsinn, " Opium für das Volk". Erfunden von Schalatanen, gestörten Persönlichkeiten und Betrügern um Andere damit übers Ohr zu hauen oder Macht über sie zu erlangen. Aber natürlich steht jeden Morgen ein Dummer auf und er hat ein Recht darauf, dass sich bei ihm Kanäle und die Geldbörse öffnen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon pentium » 2. Februar 2024, 15:38

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Sage ich doch, du kannst ja nicht mal was mit den Begriffen anfangen...ansonsten plaudere weiter über Dinge von denen du keine Ahnung hast.

Diese" Begriffe" sind nichts weiter als wurbeliger Blödsinn, " Opium für das Volk". Erfunden von Schalatanen, gestörten Persönlichkeiten und Betrügern um Andere damit übers Ohr zu hauen oder Macht über sie zu erlangen. Aber natürlich steht jeden Morgen ein Dummer auf und er hat ein Recht darauf, dass sich bei ihm Kanäle und die Geldbörse öffnen. [flash]


Ja klar, altchinesische Kampfkunst, wie Thai Chi ist Opium für das Volk...Du hast wirklich keine Ahnung. Du plapperst völlig sinnfrei, von Sachen von denen du keine Ahnung hast und dir irgendwas zusammenreimst. Ach ja Religion „das Opium des Volkes“ heißt es bei Marx.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon Edelknabe » 2. Februar 2024, 16:30

Wer will denn da etwas mitbekommen Jörg, bei der Taufe? Da ist man doch noch viel zu klein und zu dumm. Und ausgerechnet Pentium der Schauspieler will hier von Kirche ne Ahnung haben, ich haue mich gleich weg. Der gute Kerl würde doch schon aus dem Beichtstuhl flüchten, bei seiner Allergie für enge Räumlichkeiten.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon pentium » 2. Februar 2024, 18:25

Edelknabe hat geschrieben:Wer will denn da etwas mitbekommen Jörg, bei der Taufe? Da ist man doch noch viel zu klein und zu dumm. Und ausgerechnet Pentium der Schauspieler will hier von Kirche ne Ahnung haben, ich haue mich gleich weg. Der gute Kerl würde doch schon aus dem Beichtstuhl flüchten, bei seiner Allergie für enge Räumlichkeiten.

Rainer Maria


Du hast ja noch weniger Ahnung, wie der Mann aus dem Wald. Selber Schauspieler. Ja hau dich weg, zuvor solltest du aber den Unterschied zwischen Allergie und einer Phobie lernen. Außerdem kennst du doch nicht einmal den Unterschied zwischen den beiden großen Konfessionen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon Spartacus » 2. Februar 2024, 18:35

karnak hat geschrieben:[grin] Für mich liegt der schnöde Grund für Esoterik, "Kraftorte" bis hin zur Religion in dem Wahn des Homo Sapiens, erst möglich gemacht durch die derzeit höchste Form von Leben, dem denkenden Wesen, etwas besonders im Verlauf und in der Vielfalt der Evolution/ Schöpfung zu sein. Das ist er aber nicht,er ist nur eine logische Folge von Entwicklung. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. [hallo]


Homo Sapiens? Schon mal davon gehört, das Elefanten zum Sterben "ihre" heiligen Ort aufsuchen und teilweise lange Strecken zurück legen, um dann dort anzukommen und - eben - zu sterben.

Es gibt so vieles was Wissenschaft nicht mal ansatzweise erklären kann, also bemüht man in seiner Not Gott oder das Universum, oder was weiß ich, meinetwegen auch Shiva. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon karnak » 2. Februar 2024, 19:00

[flash] Ich lass jetzt der Svenja ihren Weg zum Gijur, ehe ich weiter mit solchem Quatsch wie dem heiligen Ort der Elefanten aufräume, dass Terrain überlasse ich Dir und dem Tiger von Eschnapur. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Weg zum Gijur

Beitragvon pentium » 2. Februar 2024, 19:27

karnak hat geschrieben:[flash] Ich lass jetzt der Svenja ihren Weg zum Gijur, ehe ich weiter mit solchem Quatsch wie dem heiligen Ort der Elefanten aufräume, dass Terrain überlasse ich Dir und dem Tiger von Eschnapur. [flash]


Ja wir treffen uns am Indischen Grabmahl. Stimmt aber, wir lassen das mal hier so stehen. Ist ja eigentlich mehr als OT.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste