Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2022, 07:26

„Bürger*innen“, „Lokführende“, „Lehrpersonen“ – ich kann es nicht mehr hören! Und tue es auch nicht.

Wenn im (öffentlich-rechtlichen) Radio zum dritten Mal „gegendert“ wird, schalte ich um. Die sogenannte „Gendersprache“ mit ihren grotesken und störenden Sprechpausen lehne ich ab. Am schlimmsten ist das unterbrechende, von einer kurzen Pause eingeführte „- innen -“ mitten im Satz.

Gendern ist somit auch eine politische Markierung unserer Sprache, die Menschen spaltet: in jene, die sich als die politisch „Guten“ sehen und jene, die angeblich rückständig sind. Wer sich nicht fügen will, muss sogar damit rechnen, als „rechts“ oder (neuerdings) „neurechts“ beschimpft zu werden. Diffamierung statt Argumente!


Warum? Es nervt, es ist eine Kunstsprache, die auf völlig falschen Annahmen beruht – und ich will mich von ihren Verfechtern nicht politisch indoktrinieren lassen!

Das wollten offenbar auch die Schulklassen nicht, die am Ende eines Webtalks des Bayerischen Rundfunks in einer Umfrage dem Gendersprech die rote Karte zeigten. Die klare Mehrheit war dagegen! Zur negativen Überraschung der Macher, für die ganz offensichtlich von vornherein feststand, was die einzig „richtige“ Meinung und Haltung zum Gendersprech ist: Man hat gefälligst mitzumachen.

Die BR-Moderatorin Claudia Stamm sagte es ganz offen: Dass am Ende ihrer Talkrunde die Mehrheit der Schüler weiterhin gegen die Gendersprache ist, ist für sie „tatsächlich ein Aufruf sozusagen, wieder diese Veranstaltung zu machen ...“


Irre:
Wer nicht mitzieht, der muss also noch mehr indoktriniert werden. Laut Moderatorin Stamm müsse man „die Diskussion führen, wie wir die Veränderung weiter kriegen, also wie wir sie schneller voranbringen“. Für sie ist es ein Missstand, wenn der von oben verordnete Sprech „eben unten dann nicht ankommt“.


Wer Gendern will, kann sich nicht auf die Grammatik berufen. Denn wahr ist: Die generische Form (etwa: die Autofahrer) umfasst alle denkbaren Geschlechtsidentitäten, sie ist nämlich nicht geschlechtlich „markiert“, wie man in der Sprachwissenschaft sagt. Heißt: Hier können sogar „Nicht-binäre“ am Steuer sitzen! „Inklusiver“ geht es nicht!

Einen Gedanken wie „Frauen sind die besseren Autofahrer“ könnte man ohne diese allgemeine Form sonst auch gar nicht formulieren. Der Satz „Frauen sind die besseren Autofahrerinnen“ ergibt keinen Sinn.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon pentium » 29. Juli 2022, 07:40

Ende Mai gab es im BR eine 45 Minuten Dauerwerbesendung mit Schülern zum Gendern. Und am Ende eine Umfrage mit einem mehr als eindeutigen Ergebnis. Und das Fazit der komplett nicht neutralen Moderatöse: "Da müssen wir wohl nochmal so eine Diskussion führen, wie wir die Veränderung weiterführen bzw schneller voran kriegen..."
https://twitter.com/Mastermirror120/sta ... 2053574657
Ganze Sendung:
https://www.br.de/medienkompetenzprojek ... 2-100.html

Kommentar zum Gendern beim BR: Sprach-Umerziehung muss aufhören! | Politik | BILD.de

Die Aussage der Moderatorin "Für sie ist es ein Missstand, wenn der von oben verordnete Sprech „eben unten dann nicht ankommt“. Ist entlarvend, aber auch gleichzeitig beängstigend.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2022, 09:09

Das Landgericht Ingolstadt hat die Klage gegen einen Leitfaden für geschlechtergerechte Sprache bei Audi abgewiesen. Ein Mitarbeiter der Konzernmutter VW, der mit Audi-Kollegen zusammenarbeiten muss, hatte die Ingolstädter auf Unterlassung verklagt. Er stört sich daran, dass die Audi-Mitarbeiter in der Kommunikation mit ihm Gender-Formen mit Unterstrich (Mitarbeiter_innen) nutzen.

Der Vorsitzende Richter betonte, dass der VW-Mitarbeiter nicht zur aktiven Nutzung des Leitfadens verpflichtet sei, weil dieser sich nur an Audi-Mitarbeiter richte. Der Kläger kündigte an, das Urteil nun mit seinen Anwälten prüfen zu wollen. "Dass es weitere Schritte gibt, schließe ich explizit nicht aus", sagte er zu möglichen Rechtsmitteln.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Werner Thal » 29. Juli 2022, 09:25

Mal wieder ein Luxus-Thema - auf hohem Niveau. [grins]
Der gute Mann möchte notfalls bis zum BGH durchstarten - na denn.......

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Nostalgiker » 29. Juli 2022, 10:19

Streit ums Gendern: Nein, die deutsche Sprache diskriminiert Frauen nicht
Bevorzugt unsere Sprache Männer? Studien sollen das angeblich zeigen. Doch Wissenschaftler weisen die These zurück. Eine Analyse.


Unter dieser Überschrift stand vor einigen Tagen ein längerer Artikel in der Berliner Zeitung welcher sich mit der gewollten Richtigkeit des Genderns anhand einiger dazu gemachten Studien auseinandersetzt.

Zum Link geht es hier

Fazit der Analyse ist; wie bereits in der Überschrift angedeutet; das Gendern bringt nichts, es ist der falsche Ansatz um eine Sprache, nämlich die Deutsche, völlig zu verhunzen und das nur damit einige Aktivistinnen und selbsternannte Genderforscherinnen die Gesellschaft mit haltlosen Forderungen zur angeblichen Sichtbarmachung der Geschlechtervielfalt terrorisieren. Der ständige sprachliche Verweis darauf das jemand Frau, Divers oder Non-Binär ist/sei ist in meinen Augen zutiefst Frauenfeindlich, denn er reduziert die Frau/Divers/Non-Binär auf ihre Geschlechtlichkeit und ist damit Sexistisch. Damit wird genau das Gegenteils dessen erreicht was diese Vorkämpferinnen für die Gleichheit angeblich erreichen wollen.
Eine Akzeptanz der Vielfalt wird weder durch zwanghaftes Gendern und diverser sprachlicher Unfälle erreicht.
Solange immer noch offiziell das Frauenfeindliche Familienbild welches das 20. Jahrhundert dominierte; Frau --> Kind(er) --> Küche/Haushalt, Mann = Ernährer der Familie; von der Politik weiterhin favorisiert wird, ändert ein Gendern überhaupt nichts an der gesellschaftlichen und sozialen Stellung von Frau, Divers, Non-Binär.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Kumpel » 29. Juli 2022, 10:23

Welcome back Nosti. [hallo]
Kumpel
 

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Spartacus » 29. Juli 2022, 10:30

Ich bin ja neuerdings viel in meiner Stadt unterwegs. Was ich da höre, ist ein schönes derbes und lockeres Niederbayrisch. Ich habe aber noch nie gehört, dass jemand gegendert hätte.
Gestern früh waren viele Schulklassen mit ihren Lehrern / Lehrerinnen [flash] unterwegs. Die haben den Kinderchen so einiges erklärt, auch hier nix genderisches gehört.

Dieser Blödsinn ist so überflüssig wie ein Kropf und ich finde es richtig und wichtig, dass man sich gegen diesen Müll auflehnt zur Not eben sogar klagt. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon SkinnyTrucky » 29. Juli 2022, 12:24

Dat Gendern is flüssiger als Wasser....nämlich überflüssig.... [muede]

.....dat is purer Aktionismus, der absolut nichts bringt....das braucht wirklich kein Mensch.... [denken]




Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Ari@D187 » 29. Juli 2022, 15:14

Krass, wir sind uns im Forum mal alle einig. [grins]
Und schön, mal wieder von Dir zu lesen, Mara.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Olaf Sch. » 29. Juli 2022, 15:47

wahrlich erstaunlich. Liegt wohl daran, dass wir alle alte Männer sind :D:D
Olaf Sch.
 

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2022, 17:53

Olaf Sch. hat geschrieben:wahrlich erstaunlich. Liegt wohl daran, dass wir alle alte Männer sind :D:D


Nicht alle. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon steffen52 » 29. Juli 2022, 18:05

augenzeuge hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:wahrlich erstaunlich. Liegt wohl daran, dass wir alle alte Männer sind :D:D


Nicht alle. [grins]
AZ

Du natürlich nicht. [laugh] Aber ansonsten schreibe ich als alter Mann, obwohl man ist immer so alt wie man sich fühlt, diesen Mist braucht kein Mensch und vor allem haben wir eigentlich andere Probleme. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Olaf Sch. » 31. Juli 2022, 07:23

augenzeuge hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:wahrlich erstaunlich. Liegt wohl daran, dass wir alle alte Männer sind :D:D


Nicht alle. [grins]
AZ


von meiner Sicht aus schon! [laugh] nur HPA ist Middleage
Olaf Sch.
 

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon augenzeuge » 31. Juli 2022, 07:29

Genau. Du bist noch in der Entwicklung. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Ari@D187 » 31. Juli 2022, 09:22

Eben die Wiederholung einer Etappe, der Königsetappe, der Tour de France der Frauen auf Eurosport geschaut. Dort wurde innerhalb von 10 Minuten ca. 20 mal von der „KönigInnen-Etappe“ gesprochen. Fürchterlich.

Bei der Tour de France (der Herren) ist es mittlerweile so weit gekommen, dass bei der Siegerehrung nicht zwei bezaubernde junge Damen rechts und links neben dem Sieger stehen, sondern ein Mann und eine Frau…

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon augenzeuge » 31. Juli 2022, 09:31

Ari@D187 hat geschrieben:bei der Siegerehrung nicht zwei bezaubernde junge Damen rechts und links neben dem Sieger stehen, sondern ein Mann und eine Frau…

Ari


Aber die dürften auch ihr eigenes Geschlecht lieben, oder? [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Nostalgiker » 31. Juli 2022, 09:33

Müßte da nicht noch ein 'Drittes' neben dem Sieger stehen? Nicht dass das den Diversen unangenehm aufstößt und sie sich diskriminiert fühlen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Ari@D187 » 31. Juli 2022, 09:44

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:bei der Siegerehrung nicht zwei bezaubernde junge Damen rechts und links neben dem Sieger stehen, sondern ein Mann und eine Frau…

Ari


Aber die dürften auch ihr eigenes Geschlecht lieben, oder? [grin]
AZ

Warum denn nicht? Mehr als zwei gleichzeitige Bussis von rechts und links waren damals wohl nicht gemeinsam mit dem Sieger geplant. [laugh]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon pentium » 31. Juli 2022, 09:58

Sprachwissenschaftler üben scharfe Kritik am Gendern bei ARD und ZDF

In öffentlich-rechtlichen Sendern machen sich „geschlechtergerechte Sprachformen“ breit.
Dagegen protestieren jetzt rund 70 Linguisten und Philologen.
Diese Praxis sei ideologisch, missachte gültige Regeln und produziere „sozialen Unfrieden“.
https://www.welt.de/kultur/plus24020526 ... d-ZDF.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon augenzeuge » 31. Juli 2022, 10:13

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir im Forum die neuen Genderbedürfnisse noch nicht umgesetzt haben.

Was sind AdministratorInnen?
Was sind ModeratorInnen?


Und der Satz "Wie kann ich Mitglieder zur Liste der Freunde oder zur Liste der ignorierten Mitglieder hinzufügen?" müsste heißen:

Wie kann ich MitgliederInnen zur Liste der FreundInnen oder zur Liste der ignorierten MitgliederInnen hinzufügen?
[grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Ari@D187 » 31. Juli 2022, 10:22

AZ, MitgliederInnen ist ein Widerspruch in sich:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon pentium » 31. Juli 2022, 10:26

Gendern hat nur ein Sinn die deutsche Sprache kaputt zu machen und den Lesefluss zu stören.

Außerdem Frage ich mich echt langsam ob wir derzeit nicht andere Probleme haben als eine von einer kleinen Minderheit geforderten Genderwahn?

Sollen wir jetzt jedes Wort was Maskulin sein könnte weil mit "der" geschrieben wird Gendern?

Den Ukrainer wird es derzeit vollkommen egal sein ob es der Krieg oder der/die Krieg*in ist , die Menschen die am Hunger leiden wird es egal sein ob sie nun der Hunger oder der/die Hunger*in schreibt.

Wir hatten eine Pandemie bzw. haben sie immer noch. Wir haben einen von rusischen Aggressor angefangen Krieg in der Ukraine. Wir haben hier Menschen die sich gerade darum sorgen machen wie sie in Zukunft ihr Lebensunterhalt sichern können.

Und eine kleine Minderheit hat keine andere Probleme als die deutsche Sprache in einen unsinnigen Genderwahn umzuwandeln.

Wenn wir sonnst keine Probleme haben scheint es und ja noch zu gut gehen.

Die Mehrheit wird diesen Unsinn nicht mit machen.

Die Mehrheit hat wie gesagt derzeit auch andere Probleme.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon augenzeuge » 31. Juli 2022, 14:42

Die Mehrheit der BürgerInnen wird diesen Unsinn nicht mit machen.

Kleine Ergänzung. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Nostalgiker » 31. Juli 2022, 18:23

Sprachforscher starten Aufruf gegen das Gendern bei ARD und ZDF
Ideologisch und falsch: Rund 80 Wissenschaftler fordern eine Abkehr von gendergerechter Sprache im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

aus der Berliner Zeitung
vom
31.07.2022 | 11:34 Uhr


Sprachwissenschaftler aus ganz Deutschland positionieren sich gegen geschlechtergerechte Sprache im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR). Die sogenannte Gender-Sprache sei ideologisch, missachte gültige Rechtschreibnormen und produziere „sozialen Unfrieden“. Die Unterzeichner fordern in ihrem Aufruf deshalb „eine kritische Neubewertung des Sprachgebrauchs im ÖRR auf sprachwissenschaftlicher Grundlage“. Zuerst hatte die Zeitung Die Welt über den Aufruf berichtet.

Seit 2020 habe die Verwendung der gendergerechten Sprache im ÖRR in erheblichem Maße zugenommen. Angefangen habe diese Sprachpraxis damit, dass das generische Maskulinum als diskriminierende Sprachform bewertet wurde, was laut den Unterzeichnern falsch sei. Ein Maskulinum wie „Mensch“ könne eine Frau bezeichnen, das Femininum „Person“ einen Mann. Ebenso könne ein generisches Maskulinum wie „die Kunden“ Menschen jeglichen Geschlechts bezeichnen.

Experten: Gendern führt zu einer „Sexualisierung der Sprache“

Auch kritisieren die Wissenschaftler, dass Gendern zu einer ausgeprägten Sexualisierung der Sprache, also zu einer permanenten Betonung von Geschlechterdifferenzen führe. Im Hinblick auf das angestrebte Ziel – Geschlechtergerechtigkeit – sei Gendern also dysfunktional.

Darüber hinaus führen die Unterzeichner an, dass der Rat für Deutsche Rechtschreibung erst im März 2021 darauf hingewiesen habe, dass Sonderzeichen wie Genderstern, Doppelpunkt oder Unterstrich nicht dem amtlichen Regelwerk entsprechen, „da diese Formen Verständlichkeit sowie Eindeutigkeit und Rechtssicherheit von Begriffen und Texten beeinträchtigen“.

Mehrheit der Bevölkerung lehnt Gender-Sprache ab

„Wir fordern die Abkehr von einem Sprachgebrauch, der stark ideologisch motiviert ist und überdies – so zeigen es alle aktuellen Umfragen – von der Mehrheit der Bevölkerung (ca. 75–80 %) eindeutig abgelehnt wird“, heißt es weiter in dem Aufruf. Die Sprachverwendung des ÖRR sei Vorbild und Maßstab für Millionen von Zuschauern, Zuhörern und Lesern. „Daraus erwächst für die Sender die Verpflichtung, sich in Texten und Formulierungen an geltenden Sprachnormen zu orientieren und mit dem Kulturgut Sprache regelkonform, verantwortungsbewusst und ideologiefrei umzugehen.“

Unter den Unterzeichnern befinden sich Sprachwissenschaftler und Philologen aus dem Rat für deutsche Rechtschreibung, der Gesellschaft für deutsche Sprache, des PEN Deutschland oder auch des Leibniz-Zentrums Allgemeine Sprachwissenschaft. Seit Veröffentlichung haben sich mehr als 30 weitere Unterzeichner dem Aufruf angeschlossen.


Interessant, interessant
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Spartacus » 31. Juli 2022, 18:55

Na geht doch.

Beim MDR hat neulich ein Moderator auch folgendes von sich gegeben: Wir begrüßen herzlich unsere Gästin, Frau ...." und dabei ziemlich blöde aus der Wäsche geschaut. [flash]

Wird ihm wohl just gekommen sein, was für einen Quatsch er da eigentlich daher brabbelt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon pentium » 31. Juli 2022, 19:22

Spartacus hat geschrieben:Na geht doch.

Beim MDR hat neulich ein Moderator auch folgendes von sich gegeben: Wir begrüßen herzlich unsere Gästin, Frau ...." und dabei ziemlich blöde aus der Wäsche geschaut. [flash]

Wird ihm wohl just gekommen sein, was für einen Quatsch er da eigentlich daher brabbelt.

Sparta


Quatsch?
Die männliche Form der Gast wird gewöhnlich auf beide Geschlechter bezogen. Die weibliche Form die Gästin ist dagegen selten.
© Duden – Das Synonymwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2010
https://www.korrekturen.de/kurz_erklaer ... stin.shtml
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon augenzeuge » 8. August 2022, 07:49

Die Regierung will, dass jeder Deutsche einmal im Jahr das Geschlecht wechseln darf. Wer bei der Anrede weiter den alten Vornamen benutzt, dem droht ein Bußgeld von 2500 Euro.
[shocked]
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 33700.html
Ich würde sagen, wer jedes Jahr sein Geschlecht wechseln will, gehört zum Dr. Psycho. Welche Prioritäten setzen wir im Land? [denken]

Heute las ich, dass der Verfassungsschutz aufgrund der Energiekrise vor Extremisten und Querdenkerprotesten im Herbst warnt. Aha, man nordet schon die Bevölkerung ein.
Alle Protestler sind/werden Querdenker? Zuerst trennen wir das Volk, dann hetzen wir die Teile gegeneinander auf und schon ist die Regierung raus?
Das wird schlimmer, als sie es sich heute vorstellen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Kumpel » 8. August 2022, 08:28

augenzeuge hat geschrieben:
Heute las ich, dass der Verfassungsschutz aufgrund der Energiekrise vor Extremisten und Querdenkerprotesten im Herbst warnt. Aha, man nordet schon die Bevölkerung ein.
Alle Protestler sind/werden Querdenker? Zuerst trennen wir das Volk, dann hetzen wir die Teile gegeneinander auf und schon ist die Regierung raus?
Das wird schlimmer, als sie es sich heute vorstellen.

AZ


So so , der Verfassungsschutz nordet bereits ein und spaltet.
Ich sehe , du hast den Schwenk von Corona / Impfwahnsinn Richtung Wut Winter Protest bereits vollzogen. [flash]
Kumpel
 

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon augenzeuge » 8. August 2022, 08:51

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Heute las ich, dass der Verfassungsschutz aufgrund der Energiekrise vor Extremisten und Querdenkerprotesten im Herbst warnt. Aha, man nordet schon die Bevölkerung ein.
Alle Protestler sind/werden Querdenker? Zuerst trennen wir das Volk, dann hetzen wir die Teile gegeneinander auf und schon ist die Regierung raus?
Das wird schlimmer, als sie es sich heute vorstellen.

AZ


So so , der Verfassungsschutz nordet bereits ein und spaltet.
Ich sehe , du hast den Schwenk von Corona / Impfwahnsinn Richtung Wut Winter Protest bereits vollzogen. [flash]


Nee, man "nordet", der VS ist nur das Werkzeug. Kumpel, ich weiß nicht, wieso du das nicht erkennen kannst, was sich hier anbahnt, wohin unser Land driftet, was wozu führt.
Ich sehe es so, und ich lasse mich ganz sicher nicht rechten Strukturen zuordnen, weil ich mit der Politik nicht einverstanden bin. Das solltest du verstehen.

Corona ist ein anderes Thema. Da muss ich gar nicht schwenken.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Gender-Umerziehung muss aufhören!

Beitragvon Spartacus » 8. August 2022, 10:14

Natürlich passen der Regierung die ganzen Extremisten und Querdenker wunderbar in den Kram. Wenn "normale" Bürger auf die Straße gehen,
dann werden die Typen nämlich sofort ebenfalls dort aufschlagen und man kann kurzerhand die ganze Demo als Rechts einordnen.

Wenn es die Extremisten und Querdenker nicht geben würde, dann müsste man sie glatt erfinden. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste