Muslimischer Richter für Israels Obersten Gerichtshof nominiert

Muslimischer Richter für Israels Obersten Gerichtshof nominiert

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2022, 19:51

Erstmals muslimischer Richter für Israels Obersten Gerichtshof nominiert

Erstmals in der Geschichte Israels soll ein Muslim als ständiger Richter an den Obersten Gerichtshof berufen werden. Wie das Justizministerium mitteilt, hat der zuständige Nominierungsausschuss den Vize-Vorsitzenden des Bezirksgerichts von Tel Aviv, Chaled Kabub, neben drei weiteren Richtern für einen ständigen Sitz in der höchsten Gerichtsinstanz des Landes vorgesehen. Bisher gab es nur christliche Vertreter der arabischen Minderheit am Obersten Gericht. Der einzige muslimische Richter war 1999 nur befristet im Amt. Kabub war schon einmal im Jahr 2017 für den Posten im Gespräch gewesen, wurde aber dann doch nicht ernannt. Der neunköpfige Nominierungsausschuss setzt sich aus Richtern des Obersten Gerichts, zwei amtierenden Ministern, Anwälten und Abgeordneten zusammen. Israels Oberster Gerichtshof ist regelmäßig mit Fällen befasst, die Krisenherde im israelisch-palästinensischen Konflikt berühren.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast