Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon pentium » 5. Juni 2021, 13:16

Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx will ein Zeichen setzen und will vom Amt zurücktreten!
https://www.sueddeutsche.de/politik/kar ... -1.5312147

...Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, hat Papst Franziskus seinen Rücktritt angeboten. Marx habe den Papst "gebeten, seinen Verzicht auf das Amt des Erzbischofs von München und Freising anzunehmen und über seine weitere Verwendung zu entscheiden", heißt es in einer Mitteilung seines Bistums vom Freitag.

In einem ebenfalls veröffentlichten Brief an den Papst schreibt Marx, die katholische Kirche gehe "durch krisenhafte Zeiten" und sei an einem "toten Punkt" angekommen. "Im Kern geht es für mich darum, Mitverantwortung zu tragen für die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs durch Amtsträger der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten." ...


Hier sein Brief an den Papst vom 21.05.2021 der nun auch veröffentlicht wurde:
https://www.erzbistum-muenchen.de/cms-m ... 270120.PDF
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon zoll » 6. Juni 2021, 12:31

Ein löbliches Anliegen des Kardinals seinen Rücktritt anzubieten, für die verabscheungswürdigen Taten mancher Geistlichen und das unter den Teppich kehren dieser Vorgänge. Ob der Oberpope in Rom das Angebot allerdings annimmt bleibt abzuwarten.
In Köln gab es nach dem schrecklichen Krieg im Hungerwinter 1947/48 eine sehr praktisch denkenden Kardinal. Er war sehr beliebt, weil seine Verbundenheit mit der hungernden und frierenden Bevölkerung bekannt war. Er war z. B. der Meinung, wenn von den Kohlezügen, die für die Alliierten bestimmt waren Kohle "herunter fallen würde", diese von den Menschen aufgesammelt werden dürfte. Das wäre keine Sünde.
Dass das zu regelrechten Raubzügen führte liegt in der Natur des Menschen.
Dieser Erzbischof hieß Frings und typisch für die Kölschen entstand daraus das Wort "fringsen", eben für entwenden, mausen, mopsen, stehlen, stibitzen.
Bei solch einem Verhalten eines Kirchenfürsten hat kein Gläubiger oder keine Instiution die Ablösung gefordert und wäre damit auch nicht durchgedrungen.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon pentium » 6. Juni 2021, 13:17

Es ist schwer zu verstehen, warum man die Aufarbeitung der Missbräuche nicht der Staatsanwaltschaft und der Justiz nach Recht und Gesetz übertragen hat und Alles - aber auch Alles dazu an Dokumenten und sonstigen Belegen überstellt, um rigoros Aufklärung zu fördern, Täter und Mitwisser zu ermitteln und zu bestrafen. So, wie es bei jeder Straftat im Lande üblich ist. Dabei ist unser Strafrecht anzuwenden, so wie in allen anderen Fällen auch - einschl. Verjährung.

Die Institution Kirche, als Steuerempfänger und damit staatliche Institution, wäre m.E. dazu ethisch und moralisch geradezu verpflichtet. Individuelle Verfehlungen sind strafrechtlich individuell zu behandeln. Eine Pauschalverurteilung oder Freispechung der Kirche ist m.E. nicht angezeigt.

Deshalb ist der Rücktritt ihres hiesigen Oberhauptes zwar nachvollziehbar, aber unnötig. Das vermittelt eher so etwas, wie "Wir sind alle Sünder" - im Sinne einer kollektiven Mitschuld aller, auch der Unschuldigen. Aber dies ist definitiv nicht gerechtfertigt. Die vielen, gute Menschen die im Auftrag und Namen der Kirche, gläubig und voller Menschenliebe, oft auch ehrenamtlich, ihren Dienst am Menschen in den verschiedensten Funktionen aufrichtig und aufopfernd versehen, werden damit quasi mit in eine Verantwortung gezogen, die absolut nicht gerechtfertigt ist und nur dem schwer angeschlagenen Ruf der Kirche durch den Umgang mit den strafrechtlich eigentlich zu Belangenden zuzuschreiben ist.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Juni 2021, 16:05

Gibt es denn Listen oder Belege, wie viele Pfaffen je Kinder missbrauchten, sprich vergewaltigten, wer von denen denn überhaupt vor den Kadi musste? Welche Pfaffen sitzen deshalb heute in Gefängnissen?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon pentium » 6. Juni 2021, 16:23

Eine Studie, die ich leider nicht mehr online finde, darüber wird hier berichtet, es geht um die Regensburger Domspatzen:
https://www.kirche-und-leben.de/artikel ... schuldigte

Demnach haben 500 Domspatzen seit 1945 körperliche Gewalt erlitten, 67 sexuelle Gewalt. Betroffen sind laut Bericht alle Institutionen, also Schulen, Internate und die Musikerziehung. Von den als „hoch plausibel“ ermittelten 49 Tätern seien 9 sexuell übergriffig geworden. Unter den Tätern seien Internatsdirektoren, ein Vorschuldirektor, Präfekten und viele Angestellte vertreten.


Es ist Fakt, dass unter "Missbrauchsfälle" in der Berichterstattung sehr oft nicht unterschieden wird zwischen Missbrauch (körperliche Gewalt) und Missbrauch (sexueller Gewalt).
Beides ist schrecklich für die Opfer, und ich sags gerne noch mehrmals, das ist in keinster Weise kleinzureden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon Edelknabe » 6. Juni 2021, 17:14

Wie alt ist dieser Kardinal Marx eigentlich? Zumal, das bietet sich doch wunderbar an, er übernimmt die Schuld für den jahrzehntelangen Mißbrauchskram in der katholischen Kirche und geht gleichzeitig in den Ruhestand, dazu noch fürstlich versorgt.Normalerweise in Übernahme der Sünde müsste der Mann auf sein Geld im Ruhestand freiwillig verzichten.Als Sünder im Büßergewand somit.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon augenzeuge » 6. Juni 2021, 17:58

Edelknabe hat geschrieben:Als Sünder im Büßergewand somit.
Rainer Maria


Der anderen Feiglingen die Sünde abnimmt? Ansonsten scheinst du der katholische Fachmann zu sein. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon Werner Thal » 24. Januar 2022, 13:49

Benedikt XVI. gesteht Falschaussage ein

https://www.spiegel.de/panorama/benedik ... b3705d7cd7

So-so, der ehemalige Stellvertreter Gottes auf Erden hat also vor dem Beichtstuhl gekniet und seine
"Sünde" gestanden. Wie er darauf verfiel ist sein "Betriebsgeheimnis".
(Nickname Paparazzi / Papa=Papst; Razzi= Ratzinger)

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon pentium » 24. Januar 2022, 18:15

Als ob es nur um das Erinnerungsvermögen eines alten Mannes gehen würde. In München wurde das Gutachten über Fälle sexuellen Missbrauchs im Bistum München-Freising veröffentlicht.

Dieses Gutachten hat einen Umfang von knapp 2000 Seiten, für Interessierte: https://westpfahl-spilker.de/wp-content ... r-2022.pdf

Das Ganze ist nur noch erschütternd. Nicht nur das Ausmass des Missbrauchs, mit hunderten von Fällen und über 200 Tätern. Sondern für mich noch fast mehr der Umgang der Kirchenspitze damit und die jahrzehntelange Vertuschung.
Alle drei noch lebenden Erzbischöfe sind betroffen. Besonders Joseph Ratzinger hinterläßt einen ganz schlechten Eindruck. Ihm fehlt in seinen Einlassungen jedes Verständnis für die Betroffenen, da ist keinerlei Demut, kein Eingestehen von Schuld.
Und das ehemalige Oberhaupt der Katholischen Kirche lässt sich einer Lüge überführen wie ein Schulbub.

Dieses Gutachten wird und muss zu einer Krise der Kirche führen. Aber wie die Kirche diese Krise dann überwinden könnte, sehe ich nicht. Ein radikaler Neubeginn muss her.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon pentium » 10. März 2023, 17:11

Ich pack das jetzt erst mal hier rein, weil es noch keine näheren Infos gibt:

Synodalversammlung beschließt Segensfeiern für Homosexuelle
https://web.de/magazine/panorama/deutsc ... e-37904216

Das wird Ärger mit Rom geben, vermute ich.

Das hier ist ein ebenso großer Kracher: "Deutsche Bischöfe wollen Papst um Prüfung des Zölibats bitten."
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 36601.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon Spartacus » 10. März 2023, 18:35

pentium hat geschrieben:Ich pack das jetzt erst mal hier rein, weil es noch keine näheren Infos gibt:

Synodalversammlung beschließt Segensfeiern für Homosexuelle
https://web.de/magazine/panorama/deutsc ... e-37904216

Das wird Ärger mit Rom geben, vermute ich.

Das hier ist ein ebenso großer Kracher: "Deutsche Bischöfe wollen Papst um Prüfung des Zölibats bitten."
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 36601.html


Die deutschen Bischöfe sollen Rom einfach mit einem Austritt aus der Kirchensteuer drohen, dann hat Rom ein ernstes Problem. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon pentium » 10. März 2023, 18:46

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ich pack das jetzt erst mal hier rein, weil es noch keine näheren Infos gibt:

Synodalversammlung beschließt Segensfeiern für Homosexuelle
https://web.de/magazine/panorama/deutsc ... e-37904216

Das wird Ärger mit Rom geben, vermute ich.

Das hier ist ein ebenso großer Kracher: "Deutsche Bischöfe wollen Papst um Prüfung des Zölibats bitten."
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 36601.html


Die deutschen Bischöfe sollen Rom einfach mit einem Austritt aus der Kirchensteuer drohen, dann hat Rom ein ernstes Problem. [flash]

Sparta


Quatsch...Was hat die Kirchensteuer in Deutschland mit Rom zu tun?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2023, 19:51

Einnahmen durch Kirchensteuer [shocked]
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Kann man schon ein paar Panzer kaufen. Was anderes fällt denen ja eh nicht mehr ein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon pentium » 10. März 2023, 20:13

augenzeuge hat geschrieben:Einnahmen durch Kirchensteuer [shocked]
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Kann man schon ein paar Panzer kaufen. Was anderes fällt denen ja eh nicht mehr ein.

AZ


Eigentlich geht es ja mehr um die Synode und nicht um die Kirchensteuer und Panzereinkäufe...Kauft die Kirche Panzer?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2023, 21:57

Und, nimmt er an?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste