Immer weniger Sternsinger mit schwarzen Gesichtern

Immer weniger Sternsinger mit schwarzen Gesichtern

Beitragvon pentium » 5. Januar 2020, 13:01

Heilige Drei Könige : Immer weniger Sternsinger mit schwarzen Gesichtern
Dieser Tage ziehen sie wieder als Heilige Drei Könige verkleidet durch die Straßen - aber immer weniger Sternsinger malen sich dabei nach Angaben der Initiatoren das Gesicht dunkel an.
https://www.wz.de/panorama/immer-wenige ... d-48134687



Kritiker sehen noch einen anderen Grund, warum Kinder auf die Tradition verzichten sollten. „Schwarze Menschen werden so auf ihre Hautfarbe und äußere Merkmale reduziert“, kritisiert Tahir Della von der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland. Für ihn ist diese Art des Schminkens eine Form des rassistischen „Blackfacings“. Auch gegen den dunkel angemalten Nikolaus-Gehilfen in den Niederlanden, den „Zwarten Piet“, werden wegen der Praxis immer wieder Vorwürfe laut.

Römer dagegen betont: Mit einer rassistisch motivierten Theatermaskerade habe die Tradition beim Sternsingen nichts zu tun. „Von dieser rassistisch motivierten Darstellungsform, entstanden im 19. Jahrhundert in den USA, distanzieren wir uns deutlich.“ Das Schminken solle vielmehr „zum Ausdruck bringen, dass die Weihnachtsbotschaft damals wie heute für alle Menschen gilt, ganz gleich, welche Hautfarbe sie haben“. Die drei Könige sollten einst die drei bekannten Erdteile Europa, Afrika und Asien repräsentierten, erklärte Thomas Römer. „Der schwarze König stand für Afrika.“


Da heißt es bei Matthäus 2.1 ff. „Als Jesus in Bethlehem in Judäa zurzeit des König Herodes zur Welt gekommen war, da kamen Sterndeuter aus dem Morgenland nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden?“ (Zürcher Bibel 2007) das Land der Sterndeuter war Chaldäa, das alte Babylonien. Weder aus Europa noch aus Afrika machten sich Könige – auch keine farbigen – auf den Weg nach Palästina.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Immer weniger Sternsinger mit schwarzen Gesichtern

Beitragvon augenzeuge » 5. Januar 2020, 13:20

Bei mir singen grad nur Schwarze. Sind das andere? [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Immer weniger Sternsinger mit schwarzen Gesichtern

Beitragvon zoll » 5. Januar 2020, 15:47

Nicht vergessen, die Bibeln sind eine Sammlung von Erzählungen und Geschichten. Handel und Wandel zwischen den Kontinenten und Ländern war nicht unüblich. In der Region Naher Osten gibt es hell- und dunkelhäutige Menschen, auch durchaus sehr schwarze, die als Farbige durchgehen können.
zoll
zoll
 

Re: Immer weniger Sternsinger mit schwarzen Gesichtern

Beitragvon Interessierter » 5. Januar 2020, 17:01

Uns Deutschen geht es wirklich sehr gut, wenn wir meinen daraus ein Problem machen und aufbauschen zu können. Nicht dass irgendwann noch " Schwarzfahrer und Schwarzseher " mit dem Tode bedroht werden... [flash]
Interessierter
 


Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste