Warum wollen einige Menschen unbedingt jüdisch sein?

Warum wollen einige Menschen unbedingt jüdisch sein?

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2019, 15:45

Manche Menschen haben das drängende Verlangen, Opfer und Jude zu sein. Sie sind Symptom einer Gesellschaft, die immer noch an ihrer Vergangenheit leidet.

Der Fall der Historikerin und Bloggerin Marie Sophie Hingst, die sich vor Kurzem das Leben nahm, als ihre erdichtete jüdische Identität aufflog, hat die deutsche Öffentlichkeit überrascht, verwundert und schockiert. Hingst hatte die Sehnsucht, in eine jüdische Opferrolle zu schlüpfen, und spielte diese Rolle fast bis zur Perfektion. Ein Einzelfall? Wohl eher das Gegenteil, wenn nicht sogar eine deutsche Krankheit.

Da ist der Fall der Hallenserin Karin Mylius, die keine Jüdin war, aber steif und fest behauptete, jüdischer Herkunft zu sein. Sie gerierte sich als Überlebende der Schoah, gab an, ein jüdisches Findelkind mit dem Namen Karin Morgenstern gewesen zu sein, und besorgte sich kurzerhand Adoptiveltern. Vater, Mutter und Bruder, so fantasierte sie der Welt vor, seien vor ihren Augen erschossen worden.

Mylius ließ sich zu DDR-Zeiten zur Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde in Halle wählen und amtierte dort gleich noch als Rabbinerin in Rabbinertracht. Es gelang ihr auf diese Weise, sich als Vorzeigejüdin für Nichtjuden im Arbeiter-und-Bauern-Staat zu stilisieren. Da sich Mylius als systemtreu erwies, den SED-Staat hofierte und sich auch dezidiert kritisch gegenüber Israel äußerte, genoss sie den Rückhalt und Schutz der Behörden. Auch als sie schließlich als Lügnerin und Hochstaplerin enttarnt wurde, blieb alles beim Alten. Ein Skandal war damals nicht erwünscht, weder seitens der SED noch von jüdischer Seite, der die Angelegenheit überaus peinlich war.


https://www.tagesspiegel.de/kultur/nach ... 73186.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Warum wollen einige Menschen unbedingt jüdisch sein?

Beitragvon Spartacus » 9. August 2019, 17:38

Sie sind Symptom einer Gesellschaft, die immer noch an ihrer Vergangenheit leidet.


Würde ich so nicht sagen, da es diese Fälle ja weltweit gibt. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25504
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Warum wollen einige Menschen unbedingt jüdisch sein?

Beitragvon Grenzbeobachter » 11. Mai 2020, 18:13

Sie wurde von unseren Medien hochgejubelt, mit Medienpreisen wie Claas Relotius ausgezeichnet.

Wie Claas Relotius bediente Marie Sophie Hingst bestimmte Erwartungshaltungen von Journalisten, Hörern und Lesern. Durch ihr öffentliches Auftreten machte sie sich zu einer Person der Zeitgeschichte, deren Angaben nach Überprüfung drängten. Ihr Tod bleibt eine menschliche Tragödie.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 06846.html


Marie Sophie Hingst, als sie für ihren Blog „Read on my dear“ als Bloggerin des Jahres ausgezeichnet wurde. Mit im Bild: Award-Mitgründer Daniel Fiene
https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/ ... ls-sie.jpg



Ende Mai 2019 deckte der Journalist Martin Doerry, dessen jüdische Großmutter Lilli Jahn im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet wurde, im Spiegel nach Recherchen eines Teams um die Berliner Historikerin Gabriele Bergner auf, dass die auf Hingsts Blog veröffentlichten Erzählungen über ihre vermeintlich eigene – angeblich jüdische – Familiengeschichte und deren 22 Holocaust-Opfer nicht der Wahrheit entsprachen.[4] Auf einigen Podien und Tagungen war sie in der Doppelrolle als Historikerin und Nachkomme verfolgter Juden aufgetreten.[2][18] Obwohl sie in Wirklichkeit einer evangelischen Familie entstammte[19], reichte sie bei Yad Vashem Dokumente ein, die belegen sollten, dass Angehörige ihrer Familie Opfer des Holocaust geworden seien.[4] Bergner und der Spiegel wandten sich an das Stadtarchiv Stralsund mit der Bitte um Informationen zu den angeblichen jüdischen Vorfahren, die aus Stralsund stammen sollten. Dabei stellte sich heraus, dass dort nur zwei dieser Menschen – ihre Urgroßeltern Hermann und Marie Hingst – gelebt hatten und keiner davon Jude war. Ihr Großvater, der Auschwitz-Häftling gewesen sein soll, arbeitete in Wahrheit als evangelischer Pfarrer. Daraufhin informierte der Stralsunder Oberbürgermeister Alexander Badrow das Auswärtige Amt über den Vorfall.[20] Dem Spiegel zufolge ließ Hingst dazu über einen Anwalt mitteilen, dass die Texte ihres Blogs „ein erhebliches Maß an künstlerischer Freiheit“ für sich in Anspruch nähmen.[4] Über den Fall wurde auch in ausländischen Medien berichtet.[21][22][23][24][25]
Darüber hinaus berichtete Hingst in ihrem Blog über von ihr geleistete Sexualaufklärung männlicher syrischer Flüchtlinge in einer Arztpraxis einer deutschen Kleinstadt. Schon 2007 habe sie als 19-Jährige eine Slum-Klinik in Neu-Delhi gegründet und dort die gleiche Arbeit angeboten.[26] Diese Geschichten stellten sich ebenfalls als erfunden heraus.
Die Geschichte über die Sexualaufklärung syrischer Flüchtlinge publizierte sie 2017 in der Wochenzeitung Die Zeit unter dem Pseudonym Sophie Roznblatt, weil sie vorgab, dass es für sie zu gefährlich sei, ihren echten Namen zu verwenden.[27] Im Rahmen der Recherche des Spiegels überprüfte Zeit Online im Mai 2019 diesen Gastartikel (Das Problem mit dem Penis).[28][29] Dabei täuschte Hingst, die von der Redaktion um eine Stellungnahme gebeten worden war, mit „Scheinidentitäten, falschen Zeugen und vermeintlichen Belegen“, unter anderem auch der Scheinidentität einer verstorbenen Person, was sich durch einen Besuch bei Verwandten herausstellte.[28] Die Redaktion von Zeit Online kam daher zu dem Schluss, dass die von Hingst im Gastartikel behaupteten Ereignisse „weitgehend falsch sind“, und entfernte den Beitrag.[28][30]
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hatte 2017 ein Interview mit Hingst über den Aufklärungsunterricht bei Geflüchteten veröffentlicht, ohne ihren Namen zu erwähnen.[31] Das Interview wurde „wegen begründeter Zweifel“ an der Wahrheit des Geschilderten ebenfalls offline gestellt.[31]
Auch in mehreren Rundfunksendern war über die Aufklärung bei Geflüchteten berichtet worden. Das Gespräch Hingsts mit Deutschlandfunk Nova[32][33][34] wurde mittlerweile entfernt.[35] Der Bericht in der Bayern-2-Rundfunksendung Zündfunk vom 16. Mai 2017 wurde aufgrund der gesetzlichen Richtlinien schon im Mai 2018 depubliziert. Bayern 2 kündigte an, vor dem Senden den Wahrheitsgehalt genauer zu prüfen.[36] Der Radiosender SWR3, der ebenfalls berichtete, gestand zu, dass sie „sowohl in ihren Mails als auch im Gespräch sehr überzeugend gewirkt“ habe und es deswegen zu einem Interview mit ihr gekommen sei.[37]
https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Sophie_Hingst


In der nzz liest man dazu folgendes: >>Die Bloggerin Marie Sophie Hingst erfand Holocaust-Opfer. Nach ihrem Tod stellen sich auch Fragen zur Rolle der Medien.<<
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01


Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast