Missbrauch bei Domspatzen

Missbrauch bei Domspatzen

Beitragvon pentium » 22. Juli 2019, 17:43

Missbrauch bei Domspatzen: Chor-Erfolg stand über allem

Warum mussten die Regensburger Domspatzen jahrzehntelang körperliche und sexuelle Gewalt erdulden? Weil dem Erfolg des Knabenchors alles untergeordnet wurde, auch das Wohl der Kinder. Das ist das Fazit zweier Studien zu den Vorfällen.

Die komplette Fokussierung auf den Chor hat laut einer Studie der Kriminologischen Zentralstelle Wiesbaden die jahrzehntelangen Gewalt- und Missbrauchsfälle bei den Regensburger Domspatzen begünstigt. Dem Chor sei alles untergeordnet worden, auch das Wohl der Kinder.
Nur die Stimmen waren wichtig

Die Schulen und Internate seien für die Domkapellmeister nur unter dem Aspekt interessant gewesen, wie viele gute Stimmen sie bekommen, etwa aus der Vorschule in Etterzhausen. Die pädagogische Qualität des Personals in den betreffenden Jahrzehnten sei schlecht gewesen und habe auch nicht interessiert. Zudem sei systematisch Angst erzeugt worden, etwa durch Gewaltsanktionen im Beisein anderer.
Abgeschottetes System begünstigte Missbrauch

Eine weitere, historische Studie des Lehrstuhls für Bayerische Landesgeschichte an der Universität Regensburg sieht auch das komplexe Organisationsgeflecht der Domspatzen als begünstigenden Faktor. Die Verfasser werfen diversen Behörden und Instanzen, aber auch der damaligen Elternschaft zudem mangelnde Kontrolle und mitunter Desinteresse vor.
Was wusste Chorleiter Georg Ratzinger?

Die Studie geht auch auf die Rolle des früheren Domkapellmeisters Georg Ratzinger ein. Von einem sadistischen System könne man bei ihm im Gegensatz zum damaligen Internatsleiter der Grundschule, Johann Meier, nicht sprechen. Zwar habe Ratzinger bei Chorproben zu Jähzorn und überzogener Strenge geneigt, einschließlich harter Körperstrafen und psychischer Demütigungen. Seine Gewaltausbrüche seien allerdings viel eruptiver und reaktiver gewesen. Außerhalb der Chorproben hätten ihn Schüler als persönlich wohlwollend erlebt.

"Es ist ausgeschlossen, dass Ratzinger nichts vom Prügelregime Meiers gewusst hat. Wirkungsvoll eingegriffen hat er nicht." Professor Bernhard Löffler, Verfasser der Studie

Unter Johann Meier waren im Grundschulinternat Demütigungen, Schläge und Übergriffe aller Art Alltag für die Jungen.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/mi ... em,RWwuPYX
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Missbrauch bei Domspatzen

Beitragvon augenzeuge » 22. Juli 2019, 18:05

Einfach abartig, verlogen und krank. Aber die Religion als unschuldige Basis zeigen. [muede]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Missbrauch bei Domspatzen

Beitragvon Beethoven » 24. Juli 2019, 08:28

Wer so etwas mit Kindern macht gehört, meiner Meinung nach, unter die Guillotine.

Kinder müssen in jedweder Weise geschützt werden und Verbrecher, die sich an Kindern vergehen, dürfen keinerlei Gnade erwarten.
Das ist für mich der einzige Grund, warum ich für aller härteste Bestrafung der Täter plädiere. Ich weiß natürlich, dass dies nach
heutigem Mainstream, falsch ist aber man darf ja als Mensch empfinden, wie man eben empfindet.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27


Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron