Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon pentium » 2. Mai 2019, 19:30

Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Nationalismus, Propaganda, religiöse Intoleranz: Constantin Schreiber kritisiert das, was Kinder durch islamische Schulbücher lernen.

„Was in diesen Büchern steht, sagt viel über die Gesellschaft aus, in der die Kinder aufwachsen.“ So sei die Idee für das neue Buchprojekt von Tagesschau-Moderator Constantin Schreiber entstanden. Für „Kinder des Koran“ hat der Grimme-Preisträger 100 Schulbücher aus Afghanistan, dem Iran, Ägypten, Palästina und der Türkei gesichtet und sei mit einem „heiklen Weltbild“ konfrontiert gewesen. Sein Fazit: Viele Seiten sind gespickt mit Geschlechterklischees, übersteigertem Nationalismus, politischer Propaganda und religiöser Intoleranz. (Schreiber, Constantin: „Kinder des Koran. Was muslimische Schüler lernen“, Econ-Verlag)


Schreiber erzählt von einem Beispiel aus einem afghanischen Schulbuch. Darin berichtet eine verhüllte Frau aus Wilhelmshaven, warum sie jetzt auch einen Schleier trage. Im Schulbuch reiche dieses Beispiel als Beleg dafür, dass sich jetzt auch immer mehr Frauen im Westen verhüllen würden.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon zoll » 7. Mai 2019, 11:43

Eine Gesellschaft, die allein auf einem Glauben aufbaut wird niemals eine freie und demokratische Gemeinschaft bilden können.
Durch einseitig gestaltete Schulbücher wird das Lernen nur in die gewünschte Richtung gelenkt.
Das gilt natürlich nur für das Volk. Die Hochschulelite entwickelt sich aber ganz anders.
Das Volk bildet aber die Masse, auch beim Wählen. Und Masse setzt sich durch.
Religionsziel erreicht.
Beispiele im Nahen und Mittleren Osten gibt es genug.
zoll [frown]
zoll
 

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon Nostalgiker » 7. Mai 2019, 11:56

Diese Gesellschaft in Deutschland baut auf christlichen Glaubenswerten auf ......, ja und nun?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Mai 2019, 12:24

Unsere Gesellschaft ist nun mal vorrangig christlich geprägt, aber nicht nur!
Ich bin der Meinung, dass jedwede Religion NICHTS in der Schule verloren hat. Die Kinder sollten besser Lesen, Schreiben, Rechnen lernen und naturwissenschaftlich allumfassend wie zu DDR-Zeiten ausgebildet werden.
Religion war in der Schule zu DDR-Zeiten seit 1958 kein Lehrfach. Das fand ich gut.
Wenn man die Religionen, alle (!) heute aus ausklammerte, ebenso jede politische Indoktrination, könnte die Ausbildung ausgewogener sein.
Egal was ein Bürger glaubt, sollte er samt seiner Kinder, wenn gewünscht, sich in seiner Freizeit damit befassen. In anderen Ländern funktioniert das auch.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon Spartacus » 7. Mai 2019, 18:12

Die Schulbildung im Islam besteht darin, den Koran in und auswendig zu lernen. Noch ein bisschen schreiben, lesen, rechnen und das war es dann.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Mai 2019, 18:46

Nostalgiker hat geschrieben:Diese Gesellschaft in Deutschland baut auf christlichen Glaubenswerten auf ......, ja und nun?


Na, da bin ich aber froh die Biege gemacht zu haben....zwar hatte man mich gewarnt, das ich in einer sehr katholisch Gegend landen werde aber das fiel eigentlich best mit....jetzt wird sogar die Kirche vor meiner Nase abgerissen und nein, man macht kein Platz für eine Moschee....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Mai 2019, 18:52

Spartacus hat geschrieben:Die Schulbildung im Islam besteht darin, den Koran in und auswendig zu lernen. Noch ein bisschen schreiben, lesen, rechnen und das war es dann.


Wat ein krasses Vorurteil.... [shocked]

Klingt wie, in der DDR musste man ständig Marx und Engels hoch und runter lernen und andauernt bei Apellen strammstehen und der Rest war Schreiben und Lesen lernen und vielleicht noch ein bisken Zählen....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon augenzeuge » 7. Mai 2019, 19:04

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Die Schulbildung im Islam besteht darin, den Koran in und auswendig zu lernen. Noch ein bisschen schreiben, lesen, rechnen und das war es dann.


Wat ein krasses Vorurteil.... [shocked]

Mara


Nicht nur das, es ist absolut falsch. Dabei sollte es Sparta wissen. Fleiß und das Streben nach Wissen und Bildung haben einen sehr hohen Stellenwert im Islam.
13 iranische Universitäten gehören zu den besten Universitäten der Welt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon steffen52 » 7. Mai 2019, 19:10

augenzeuge hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Die Schulbildung im Islam besteht darin, den Koran in und auswendig zu lernen. Noch ein bisschen schreiben, lesen, rechnen und das war es dann.


Wat ein krasses Vorurteil.... [shocked]

Mara


Nicht nur das, es ist absolut falsch. Dabei sollte es Sparta wissen. Fleiß und das Streben nach Wissen und Bildung haben einen sehr hohen Stellenwert im Islam.
13 iranische Universitäten gehören zu den besten Universitäten der Welt.

AZ

Das ist ja sehr schön, nur die Muslime welche da studiert haben von denen sind bestimmt die meisten in ihrer Heimat geblieben, die anderen Muslime ( der größte Teil) wohl alle
in Deutschland. Oder wie??? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14372
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon Zicke » 7. Mai 2019, 20:17

es gibt 2 Ranglisten der besten Unis, einmal die prestigeträchtigsten Unis,
https://www.timeshighereducation.com/wo ... /undefined

und einmal die besten Universitäten anhand von 13 objektiven Kriterien verglichen. Dazu gehören unter anderem Lehre, Forschung, Einfluss und Innovationspotential der jeweiligen Universität.
https://www.timeshighereducation.com/wo ... /undefined

und in beiden Rankings sind keine iranischen Unis vorn.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon augenzeuge » 7. Mai 2019, 21:15

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Die Schulbildung im Islam besteht darin, den Koran in und auswendig zu lernen. Noch ein bisschen schreiben, lesen, rechnen und das war es dann.




Mara


Nicht nur das, es ist absolut falsch. Dabei sollte es Sparta wissen. Fleiß und das Streben nach Wissen und Bildung haben einen sehr hohen Stellenwert im Islam.
13 iranische Universitäten gehören zu den besten Universitäten der Welt.

AZ[/quote
]
Das ist ja sehr schön, nur die Muslime welche da studiert haben von denen sind bestimmt die meisten in ihrer Heimat geblieben, die anderen Muslime ( der größte Teil) wohl alle
in Deutschland. Oder wie??? [ich auch]
Gruß steffen52

Du hast keine Ahnung. Sonst wüsstest du, dass dort auch Europäer studiert haben.

Zicke, schon mal was von den Ärzten gehört, die aus Persien kamen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon zoll » 8. Mai 2019, 10:28

Nostalgiker hat geschrieben:Diese Gesellschaft in Deutschland baut auf christlichen Glaubenswerten auf ......, ja und nun?

Verehrtester, wenn du etwas zum Thema beitragen möchtest ist das immer gut. Du musst aber auch genau lesen was dort geschrieben steht.
Dort steht: Eine Gesellschaft, die allein auf einem Glauben aufbaut wird niemals eine freie und demokratische Gemeinschaft bilden können.
Du siehst, es kommt immer auf die Feinheiten an.
zoll [hallo]
zoll
 

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon Spartacus » 8. Mai 2019, 18:14

augenzeuge hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Die Schulbildung im Islam besteht darin, den Koran in und auswendig zu lernen. Noch ein bisschen schreiben, lesen, rechnen und das war es dann.


Wat ein krasses Vorurteil.... [shocked]

Mara


Nicht nur das, es ist absolut falsch. Dabei sollte es Sparta wissen. Fleiß und das Streben nach Wissen und Bildung haben einen sehr hohen Stellenwert im Islam.
13 iranische Universitäten gehören zu den besten Universitäten der Welt.

AZ


Weiß ich, aber wie hieß noch einmal der letzte islamische Nobelpreisträger in Physik, Mathematik oder was auch immer? [flash]

Und im Kern werde ich meine Aussage auch nicht korrigieren, da sie so stimmt. Warum? Da in den meisten islamischen Städten nur Koranschulen vor Ort sind. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2019, 18:17

“Alles Wissen ist schon im Koran angelegt und Wissenschaft muss sich daran messen”, meint Thomas Eich, Islamwissenschaftler an der Universität Bochum, “Ist der Koran mit der Wissenschaft nicht vereinbar, liegt automatisch die Wissenschaft falsch.”


[hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2019, 18:21

Spartacus hat geschrieben:Weiß ich, aber wie hieß noch einmal der letzte islamische Nobelpreisträger in Physik, Mathematik oder was auch immer?
Sparta


Maryam Mirzakhani , geboren am 12. Mai 1977 in Teheran; gestorben am 14. Juli 2017 in Stanford, Kalifornien)[1] war eine iranische Mathematikerin, die 2014 als erste und bislang einzige Frau und erste iranische Person mit der Fields-Medaille ausgezeichnet wurde. Seit 2008 war sie Professorin an der Stanford University. 1999 machte sie an der Scharif-Universität in Teheran ihren Bachelor-Abschluss in Mathematik und ging im Anschluss an die Harvard University....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2019, 18:24

Muslimische Nobelpreisträger

Literatur
1988 - Najib Mahfooz
2006 - Orhan Pamuk

Frieden
1978 - Anwar El-Sadat
1994 - Yasser Arafat
2003 - Shirin Ebadi
2005 - Mohamed ElBaradei
2006 - Muhammad Yunus
2011 - Tawakkol Karman
2014 - Malala Yousafzai

Chemie
1999 - Ahmed Zewail

Physik
1979 - Abdus Salam

Eine Liste der arabischen Nobelpreisträger wäre um zwei Einträge zu erweitern:

Chemie
1990 - Elias James Corey (Christlichen Glaubens)

Medizin
1960 - Peter Brian Medawar
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon Spartacus » 9. Mai 2019, 17:07

augenzeuge hat geschrieben:Muslimische Nobelpreisträger

Chemie
1999 - Ahmed Zewail

Physik
1979 - Abdus Salam



Es ging mehr um Naturwissenschaften und beide haben an einer amerikanischen bzw. britischen Uni geforscht.

Zählt also nicht. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2019, 18:10

Du merkst auch alles. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon Sperrbrecher » 9. Mai 2019, 22:01

augenzeuge hat geschrieben:Medizin
1960 - Peter Brian Medawar

Sir Peter Brian Medawar (Christlichen Glaubens)
(* 28. Februar 1915 in Petrópolis im Bundesstaat Rio de Janeiro, Brasilien;
† 2. Oktober 1987 in London, England)
Sohn eines aus dem Libanon stammenden brasilianischen Geschäftsmannes
und einer Engländerin.
Zuletzt geändert von Sperrbrecher am 9. Mai 2019, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Tagesschau-Moderator kritisiert islamische Schulbücher

Beitragvon Sperrbrecher » 9. Mai 2019, 22:07

Weltweit gibt es knapp 15 Millionen Juden (ca. 0.2% der Gesamtbevölkerung).
Muslime gibt es ungefähr 1.6 Milliarden (ca. 23% der Gesamtbevölkerung).

Jüdische Nobelpreisträger
Literatur
1910 - Paul Heyse
1927 - Henri Bergson
1958 - Boris Pasternak
1966 - Shmuel Yosef Agnon
1966 - Nelly Sachs
1976 - Saul Bellow
1978 - Isaac Bashevis Singer
1981 - Elias Canetti
1987 - Joseph Brodsky
1991 - Nadine Gordimer
2002 - Imre Kertesz
2004 - Elfriede Jelinek
2005 - Harold Pinter
2014 - Jean Patrick Modiano
2016 - Bob Dylan

Frieden
1911 - Alfred Fried
1911 - Tobias Asser
1968 - Rene Cassin
1973 - Henry Kissinger
1978 - Menachem Begin
1986 - Elie Wiesel
1994 - Shimon Peres
1994 - Yitzhak Rabin
1995 - Joseph Rotblat

Chemie
1905 - Adolph von Baeyer
1906 - Henri Moissan
1910 - Otto Wallach
1915 - Richard Willstaetter
1918 - Fritz Haber
1943 - George Charles de Hevesy
1961 - Melvin Calvin
1962 - Max Ferdinand Perutz
1972 - William Howard Stein
1972 - C.B. Anfinsen
1977 - Ilya Prigogine
1979 - Herbert Charles Brown
1980 - Paul Berg
1980 - Walter Gilbert
1981 - Ronald Hoffmann
1982 - Aaron Klug
1985 - Herbert A. Hauptman
1985 - Jerome Karle
1986 - Dudley R. Herschbach
1988 - Robert Huber
1989 - Sidney Altman
1992 - Rudolph Marcus
1998 - Walter Kohn
2000 - Alan J. Heeger
2004 - Irwin Rose
2004 - Avram Hershko
2004 - Aaron Ciechanover
2006 - Roger D. Kornberg
2008 - Martin Chalfie
2009 - Ada Yonath
2011 - Daniel Shechtman
2012 - Robert Lefkowitz
2013 - Martin Karplus
2013 - Michael Levitt
2013 - Arieh Warshel

Wirtschaft
1970 - Paul Anthony Samuelson
1971 - Simon Kuznets
1972 - Kenneth Joseph Arrow
1973 - Wassily Leontief
1975 - Leonid Kantorovich
1976 - Milton Friedman
1978 - Herbert A. Simon
1980 - Lawrence Robert Klein
1985 - Franco Modigliani
1987 - Robert M. Solow
1990 - Harry Markowitz
1990 - Merton Miller
1992 - Gary Becker
1993 - Rober Fogel
1994 - John Harsanyi
1997 - Robert Merton
1997 - Myron Scholes
2001 - George Akerlof
2001 - Joseph Stiglitz
2002 - Daniel Kahneman
2005 - Robert J. Aumann
2007 - Leonid Hurwicz
2007 - Eric Maskin
2007 - Roger Myerson
2008 - Paul Krugman
2009 - Elinor Ostrom
2010 - Peter Diamond

Medizin
1908 - Elie Metchnikoff
1908 - Paul Erlich
1914 - Robert Barany
1922 - Otto Meyerhof
1930 - Karl Landsteiner
1931 - Otto Warburg
1936 - Otto Loewi
1944 - Joseph Erlanger
1944 - Herbert Spencer Gasser
1945 - Ernst Boris Chain
1946 - Hermann Joseph Muller
1947 - Gerty Cori
1950 - Tadeus Reichstein
1952 - Selman Abraham Waksman
1953 - Hans Krebs
1953 - Fritz Albert Lipmann
1958 - Joshua Lederberg
1959 - Arthur Kornberg
1964 - Konrad Bloch
1965 - Francois Jacob
1965 - Andre Lwoff
1967 - George Wald
1968 - Marshall W. Nirenberg
1969 - Salvador Luria
1970 - Julius Axelrod
1970 - Sir Bernard Katz
1972 - Gerald Maurice Edelman
1975 - David Baltimore
1975 - Howard Martin Temin
1976 - Baruch S. Blumberg
1977 - Rosalyn Sussman Yalow
1977 - Andrew V. Schally
1978 - Daniel Nathans
1980 - Baruj Benacerraf
1984 - Cesar Milstein
1985 - Michael Stuart Brown
1985 - Joseph L. Goldstein
1986 - Stanley Cohen
1986 - Rita Levi-Montalcini
1988 - Gertrude Elion
1989 - Harold Varmus
1992 - Edmond H. Fischer
1994 - Alfred Gilman
1994 - Martin Rodbell
1995 - Edward B. Lewis
1997 - Stanley B. Prusiner
1998 - Robert F. Furchgott
2000 - Eric R. Kandel
2002 - Sydney Brenner
2002 - Robert H. Horvitz
2004 - Richard Axel
2006 - Andrew Z. Fire
2011 - Bruce Beutler
2011 - Ralph M. Steinman
2013 - James Rothman
2013 - Randy Schekman
2017 - Michael Rosbash

Physik
1907 - Albert Abraham Michelson
1908 - Gabriel Lippmann
1921 - Albert Einstein
1922 - Niels Bohr
1925 - James Franck
1925 - Gustav Hertz
1943 - Gustav Stern
1944 - Isidor Issac Rabi
1945 - Wolfgang Pauli
1952 - Felix Bloch
1954 - Max Born
1958 - Igor Tamm
1958 - Ilya Frank
1958 - Igor Yevgenyevich Tamm
1959 - Emilio Segre
1960 - Donald A. Glaser
1961 - Robert Hofstadter
1962 - Lev Davidovich Landau
1963 - Eugene P. Wigner
1965 - Richard Phillips Feynman
1965 - Julian Schwinger
1967 - Hans Albrecht Bethe
1969 - Murray Gell-Mann
1971 - Dennis Gabor
1972 - Leon N. Cooper
1973 - Brian David Josephson
1975 - Benjamin Mottleson
1976 - Burton Richter
1978 - Arno Allan Penzias
1978 - Peter L Kapitza
1979 - Stephen Weinberg
1979 - Sheldon Glashow
1988 - Leon Lederman
1988 - Melvin Schwartz
1988 - Jack Steinberger
1990 - Jerome Friedman
1992 - Georges Charpak
1995 - Martin Perl
1995 - Frederick Reines
1996 - David M. Lee
1996 - Douglas D. Osheroff
1997 - Claude Cohen-Tannoudji
2000 - Zhores I. Alferov
2003 - Vitaly Ginsburg
2003 - Alexei Abrikosov
2004 - David Gross
2004 - H. David Politzer
2005 - Roy Glauber
2010 - Andre Geim
2011 - Saul Perlmutter
2011 - Adam Riess
2012 - Serge Haroche
2013 - Francois Englert
2017 - Rainer Weiss
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34


Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron