Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer...

Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer...

Beitragvon pentium » 12. März 2019, 10:01

Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer

Der Theologe Jürgen Manemann hat sich gefragt, warum Europäer in Syrien für den IS kämpfen. Und er sagt: Das hat auch mit einem Wertevakuum in westlichen Gesellschaften zu tun. Die Rückkehrer seien „Feinde“, aber sie hätten ein Recht darauf, andere Menschen werden zu dürfen.

https://www.deutschlandfunk.de/dschihad ... _id=443251

Der Theologe und Politik-Philosoph Jürgen Manemann warnt vor voreiligen Schlüssen. Um die Frage wirklich erschöpfend beantworten zu können, müsse man dem eigentlichen Problem auf die Spur kommen: nämlich der Frage, was diese Menschen eigentlich dazu gebracht hat, in den Dschihad zu ziehen:

„Dschihadismus ist nicht als ein Virus zu betrachten, das von außen eingeschleppt wurde; und diese Gewalttäter wurden nicht erst außerhalb unseres Staates zu diesen Gewalttätern und von diesem Virus befallen, sondern in unserer Gesellschaft. Das heißt: Wir tragen Verantwortung für diese Gewalttäter und dürfen sie deswegen, aufgrund dieser Mitverantwortung meines Erachtens nicht einfach an andere Staaten delegieren.“

Jürgen Manemann: „Der Dschihad und der Nihilismus des Westens. Warum ziehen junge Europäer in den Krieg?“
Transcript-Verlag 2015, 136 Seiten, 15 Euro


...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer...

Beitragvon pentium » 6. Juni 2019, 10:44

"Rollende Köpfe": Mögliche IS-Anhängerin hat Hinrichtungsbilder

"Abbildung 19 zeigt rollende Köpfe", sagte ein Polizeibeamter aus Oldenburg am Montag vor dem Oberlandesgericht München, wo es um die Auswertung der elektronischen Daten ging, die bei der angeklagten 28-Jährigen gefunden wurden. Darunter vor allem: Propagandamaterial der Terrororganisation Islamischer Staat (IS).

Die Bundesanwaltschaft klagt die Frau aus Lohne in Niedersachsen an, im Irak Mitglied des IS gewesen zu sein. Der grauenvollste Vorwurf: Sie soll im irakischen Falludscha ein fünf Jahre altes jesidisches Mädchen als Sklavin gehalten und zugesehen haben, wie ihr Ehemann das Kind in praller Sonne ankettet und qualvoll verdursten ließ. Sie ist wegen Mordes, Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland und Kriegsverbrechen angeklagt.
https://www.nordbayern.de/region/rollen ... -1.8967454

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer...

Beitragvon Spartacus » 6. Juni 2019, 18:17

Das heißt: Wir tragen Verantwortung für diese Gewalttäter


Nun wenn "ER" und dann wohl noch ein paar solche Typen wie er, die Verantwortung dafür tragen, dann viel Vergnügen damit. [hallo]

Ich kann dieses Wischiwaschi nicht mehr hören. [bloed]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25802
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer...

Beitragvon Werner Thal » 30. November 2021, 12:24

Urteil in Frankfurt/Main - Lebenslange Haft in IS-Prozess um verdurstetes jesidisches Mädchen

Das mutmaßliche frühere IS-Mitglied hatte eine Jesidin und ihre Tochter als Sklavinnen gehalten.
Die Anklage lautete unter anderem auf Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und
Kriegsverbrechen. Nach der Urteilsverkündung war der Mann nicht mehr ansprechbar.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 59608.html

Na klar hatte das Individuum anschließend Muffensausen, erhöhten Pulsschlag und "die Hosen gestrichen voll".
Nur, Verantwortung für die Taten übernehmen und zu seinen Taten stehen? - war wohl Fehlanzeige.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer..

Beitragvon Werner Thal » 30. November 2021, 13:22

„ jesidisches Mädchen“ muss es in der Überschrift heißen - Pardon!

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer..

Beitragvon Volker Zottmann » 30. November 2021, 13:38

Und wir Steuerzahler müssen nun den Terroristen bis zu seinem biologischen Ende versorgen?
Man sollte so einen in die Zelle sperren und ebenfalls das Wasser versagen.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer...

Beitragvon Ari@D187 » 30. November 2021, 18:10

Nun, da hat es jetzt mal einen erwischt für ein paar Jahre. Man möchte nicht wissen, wie viele von diesen Rückkehrern hier unbehelligt herumstromern.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer...

Beitragvon Danny_1000 » 30. November 2021, 19:08

Es gibt noch ein paar mehr ausländische Verbrecher, mit denen sich die deutsche Justiz beschäftigt. So zum Beispiel das Al Kahtib-Verfahren, welches seit 2020 am OLG in Karlsruhe verhandelt wird.

Zitat: "Anwar R. und Eyad A., sollen dem syrischen Geheimdienst angehört haben, konkret der für die Sicherheit im Raum Damaskus zuständigen Abteilung 251. R. soll die Einheit "Ermittlungen" geleitet haben, unter seiner Verantwortung sollen zwischen April 2011 und September 2012 mindestens 4.000 Häftlinge gefoltert worden sein, mindestens 58 Menschen seien an den Misshandlungen gestorben, wirft ihm die Bundesanwaltschaft vor. Zitatende, Quelle: taz


Die beiden Angeklagten leben in Deutschland.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2778
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer...

Beitragvon Volker Zottmann » 30. November 2021, 22:28

Mit hoher Wahrscheinlichkeit (mein Denken!) leben auch sehr viele Ex-Jugoslawen unter uns, deren Kriegsverbrechen wir nie erfahren.
In den letzten 1990ern war ich oft im Raum Heinsberg in serbischen wie auch kroatischen Gaststätten.
Damals legten die Gastwirte selbst noch großen Wert darauf, bei der persönlichen Begrüßung ihrer Gäste ihre genaue Nationalität zu erörtern.
Einer wollte mit dem anderen nichts zu tun haben. Feinde eben, nicht nur im Kopf...

Wie viele Kriegsmüde und sich klammheimlich Abgesetzte mögen da in den 90ern Dreck am Stecken gehabt haben?
Ebenso könnte man das heute bei allen syrischen Flüchtlingen der letzten 6 Jahre fragen.

Es wird unserem Gemüt gut tun, nie alles zu wissen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer...

Beitragvon Werner Thal » 1. Dezember 2021, 08:12

Hallo Volker,

der damalige jugoslawische Präsident Josip Broz Tito hatte - so schien es nach außen hin - politisch den
Deckel auf dem Vielvölkerland fest aufgelegt. Aus internationaler Sicht schien dort alles? seinen
normalen Gang zu gehen. Was sich spätestens ab 1990 als Trugschluss erweisen sollte.

Gruß Werner
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer...

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Dezember 2021, 11:05

Werner Thal hat geschrieben:Hallo Volker,

der damalige jugoslawische Präsident Josip Broz Tito hatte - so schien es nach außen hin - politisch den
Deckel auf dem Vielvölkerland fest aufgelegt. Aus internationaler Sicht schien dort alles? seinen
normalen Gang zu gehen. Was sich spätestens ab 1990 als Trugschluss erweisen sollte.

Gruß Werner

Genauso Werner!
Auf dem Balkan ist auch heute noch einer des anderen Teufel.
Im Prinzip wusste man lange vorher schon, was nach Titos Ableben passieren wird.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer...

Beitragvon Interessierter » 1. Dezember 2021, 11:34

Zitat Volker Zottmann:
Wie viele Kriegsmüde und sich klammheimlich Abgesetzte mögen da in den 90ern Dreck am Stecken gehabt haben?


Das war und ist leider auch heute noch so. Sorry für das OT; aber wieviele mit Dreck am Stecken sich wohl während oder nach der Wende in die alten Bundesländer abgesetzt haben? Besonders aus den Reihen von Stasi und Volkspolizei?

[denken]
Interessierter
 

Re: Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer...

Beitragvon Ari@D187 » 1. Dezember 2021, 13:17

Wo wir schon bei den Terroristen des IS sind, sollte man auch an die ganzen bösen Buben denken, die früher mal einen Apfel von Nachbars Grundstück geklaut haben und heute einfach so unbehelligt hier rumlaufen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Feindesliebe – auch für IS-Rückkehrer...

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Dezember 2021, 15:25

Ari@D187 hat geschrieben:Wo wir schon bei den Terroristen des IS sind, sollte man auch an die ganzen bösen Buben denken, die früher mal einen Apfel von Nachbars Grundstück geklaut haben und heute einfach so unbehelligt hier rumlaufen.

Ari

Dafür bin ich damals postwendend bestraft worden. Zumindest das eine mal, als man mich erwischte. [laugh]

Gruß Volker

Als Else M’s Äpfel neben unserer Liegewiese reif waren, lachten deren roten Backen uns Geschwister und Christa an. Wir alle hatten großen Appetit und genauso viel Schiss. Der Mutigste musste ein Junge sein! Nicht ahnend, dass Els’chen uns wohl schon sehr aufmerksam vom Obergeschoss aus im Auge hatte.
So bin ich ahnungslos durch unseren, den Garten begrenzenden, Goldregen, geschlichen und in den Apfelbaum geklettert. Es hat geklappt und die reifen Äpfel schmeckten uns, bis … ja, bis unsere von Else alarmierte Mutter in den Garten rannte. Tante Marianne (Mäm) kam auch, doch rumgebrüllt hat nur eine.
Wir beiden hatten sofort verschärften Stubenarrest. Also sonntags gegen 14:00 Uhr mussten wir ins Bett bis zum Montag zum Schulanfang.
Christa wurde loyaler bestraft, die brauchte sich lediglich entschuldigen …
Und weil das so gut passt, kommt gleich noch so ein, aber ungesühntes, “Verbrechen”

https://mein-ddr-leben.de/25.html
Volker Zottmann
 


Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste