Der Papst an der Wiege des Islams

Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon augenzeuge » 4. Februar 2019, 22:45

Historischer Besuch von Papst Franziskus in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE): Er besucht als erstes Oberhaupt der katholischen Kirche die Arabische Halbinsel. Das Oberhaupt von rund 1,3 Milliarden Katholiken in einer Region, die als Wiege des Islams gilt – ein bislang einmaliges Ereignis.

In den Emiraten leben mehr als neun Millionen Menschen, laut Vatikan sind davon etwa 900 000 Menschen katholisch.

In reichen Städten wie Dubai und Abu Dhabi leben vor allem Migranten aus Asien, die zum Arbeiten gekommen sind. Das Land stellt sich als religiös tolerant dar, Menschenrechtsorganisationen kritisieren die Unterdrückung der Meinungsfreiheit und beklagen, dass Aktivisten inhaftiert würden.

Im Vergleich zu anderen arabischen Staaten stimmt das mit der Toleranz in den Emiraten zu einem gewissen Grad: Katholiken dürfen ihren Glauben praktizieren und Kirchen bauen. Wahre Religionsfreiheit herrscht aber auch in den Emiraten nicht. So dürfen z.B. Muslime nicht zum Christentum konvertieren.

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
https://katholischekirche-vae.org/about ... abu-dhabi/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon pentium » 5. Februar 2019, 10:42

Papst Franziskus beendet Besuch auf der Arabischen Halbinsel

Schon bei seiner ersten Runde im Papamobil wurde Papst Franziskus von den vollen Rängen mit Jubel empfangen. Im Stadion waren etwa 50.000 Menschen; Zehntausende nahmen per Videoübertragung an der Messe für Frieden und Gerechtigkeit teil - nach örtlichen Kirchenangaben waren es insgesamt mehr als 120.000 Menschen. An der Feier im größten Stadion der Vereinigten Arabischen Emirate nahm auch Kulturministerin Noura Al Kaabi teil.

https://www.domradio.de/themen/papst-fr ... -halbinsel

In seiner Predigt erinnerte das 82-jährige Kirchenoberhaupt auch an die Begegnung des heiligen Franz von Assisi mit dem ägyptischen Sultan Malik al-Kamil vor genau 800 Jahren. Es gelte, dem Beispiel des Heiligen zu folgen und Streit zu vermeiden.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon Spartacus » 5. Februar 2019, 18:33

So weit, so gut.

Interessant wäre es geworden, wenn er nach Saudi Arabien geflogen wäre. Zur Erinnerung. Dort ist schon die Bibel verboten.
Was hätten die Saudis dann gemacht. Hätten sie ihn geköpft, oder gesteinigt?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon pentium » 5. Februar 2019, 18:38

Spartacus hat geschrieben:So weit, so gut.

Interessant wäre es geworden, wenn er nach Saudi Arabien geflogen wäre. Zur Erinnerung. Dort ist schon die Bibel verboten.
Was hätten die Saudis dann gemacht. Hätten sie ihn geköpft, oder gesteinigt?

Sparta


Der Papst ist nicht nach Saudi Arabien geflogen...alles andere ist Spekulatsius....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon Nostalgiker » 5. Februar 2019, 18:38

Ich war bisher der Auffassung das die "Wiege" des Islams in und um Mekka sei. Hat dort nicht der Prophet gelebt und gewirkt?
Die VAE liegen ja auch gleich um die Ecke .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2019, 18:39

Sparta, wie lange ist es her, dass du ausgeschlossen hättest, dass er dorthin fährt wo er jetzt ist?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon pentium » 5. Februar 2019, 18:49

Als was war Franziskus im Morgenland, als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und Souverän des Vatikanstaats oder nur als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche (kann ich mir nicht vorstellen) oder nur als Souverän des Vatikanstaats...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon Spartacus » 5. Februar 2019, 19:00

augenzeuge hat geschrieben:Sparta, wie lange ist es her, dass du ausgeschlossen hättest, dass er dorthin fährt wo er jetzt ist?
AZ


Ist doch bedeutungslos, siehe Beitrag von Nosti. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2019, 19:01

Er kam als Papst, Pentium.

Früher:
Es ist noch kein Jahrzehnt her, da stritten die Islamgewaltigen der Arabischen Halbinsel noch mit frommem Eifer, ob auf ihrem Boden, der Heimat des Propheten Mohammed, überhaupt eine christliche Kirche gebaut werden dürfe. Eine Minderheit ultraorthodoxer Dogmatiker forderte gar, Andersgläubige sollten Arabien überhaupt nicht betreten dürfen, damit das Ursprungsland des Islam nicht entweiht werde. Streng verboten jedoch ist allen Nicht-Muslimen der Besuch von Mekka und Medina, wo rote Warnschilder auf der Autobahn den Weg zu den heiligen Städten blockieren. Wer als Christ innerhalb der Stadtgrenzen aufgegriffen wird, muss damit rechnen, verhaftet und des Landes verwiesen zu werden.

Heute:
Am Wochenende nun erlebt die Wiege des Islam eine interreligiöse Weltpremiere, die vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Zum ersten Mal in der Geschichte betritt mit Franziskus ein Papst die konservative Halbinsel.


Der Scheich der Al-Azhar-Universität schloss sich überraschend nahtlos dem Appell des Papstes an. Zunächst mahnte er den „Westen“, dass Muslime nach dem Attentat vom 11. September in New York als Verbrecher dargestellt worden seien, obwohl nur einige wenige Verbrecher dieses Attentat verübt hatten.

Dann aber sagte er klipp und klar: „Gott verbietet den Mord. Das hat er Moses offenbart. Aber auch im Koran steht ganz klar an mehreren Stellen, dass man nicht töten darf.“ Er warnte alle, die sich nicht daran halten, dass sie vor dem Schöpfer Rechenschaft ablegen müssten. „Umarmt weiterhin überall eure christlichen Brüder, als seien sie eure Partner“, sagte der Großimam weiter. Er rief auch Muslime im Westen dazu auf, sich positiv in die Gesellschaften zu integrieren.

„Wir hoffen, dass jetzt ein Schritt getan wurde, der dazu führen wird, die militanten Gruppen innerhalb des Islams weltweit zu isolieren“, sagte der polnische Oberrabbiner Michael Schudrich in Abu Dhabi am Rande der Konferenz unserer Redaktion. Auch Professor Thomas Schirrmacher von der evangelischen Weltallianz der Kirchen WEA glaubt, dass die Verpflichtung der Spitzen des Islams die Welt sicherer machen wird.

„Ich glaube, den muslimischen Ländern ist noch gar nicht klar, was sie da lostreten“, so Schirrmacher. „Es wird im Laufe der Zeit zu einer Spaltung kommen, die Muslime werden die militanten Gruppen selbst bekämpfen. Ich glaube, das etwas eintreten wird, wie in Irland mit den militanten christlichen Kämpfern, wenn es keinen Rückhalt mehr gibt, wird die Gewalt von allein aufhören.“
https://www.wr.de/politik/papst-betont- ... 67993.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2019, 19:06

Ist schon irre, was der Papst dort mit seiner Messe mobilisiert hat.
Massenandrang bei erster Papst-Messe auf Arabischer Halbinsel

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... insel.html

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon pentium » 5. Februar 2019, 19:12

Nostalgiker hat geschrieben:Ich war bisher der Auffassung das die "Wiege" des Islams in und um Mekka sei. Hat dort nicht der Prophet gelebt und gewirkt?
Die VAE liegen ja auch gleich um die Ecke .......


Ich denke schon, das man Arabien als Wiege des Islam bezeichnen kann...
Kleine Literaturempfehlung:
Die Wiege des Islam: Mohammed, der Koran und die antiken Kulturen
https://www.amazon.de/Die-Wiege-Islam-M ... 3406734014

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2019, 19:23

Oder als Herz des Islam....? [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon Spartacus » 6. Februar 2019, 18:22

augenzeuge hat geschrieben:Ist schon irre, was der Papst dort mit seiner Messe mobilisiert hat.
[
AZ


Wen hat er den mobilisiert. 100.000 Gastarbeiter, na und?

Hätten da noch 100.000 Moslems gesessen, dann wäre es eine Geschichte gewesen. Aber so?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon augenzeuge » 6. Februar 2019, 18:44

Du weißt nicht, wie viele Moslems dort gesessen haben.
Ich glaube, du solltest diesen Schritt mehr würdigen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon pentium » 6. Februar 2019, 18:49

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ist schon irre, was der Papst dort mit seiner Messe mobilisiert hat.
[
AZ


Wen hat er den mobilisiert. 100.000 Gastarbeiter, na und?

Hätten da noch 100.000 Moslems gesessen, dann wäre es eine Geschichte gewesen. Aber so?

Sparta


Und warum in Gottes Namen sollten dort 100.000 Moslems sitzen....wozu?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon Spartacus » 6. Februar 2019, 19:03

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ist schon irre, was der Papst dort mit seiner Messe mobilisiert hat.
[
AZ


Wen hat er den mobilisiert. 100.000 Gastarbeiter, na und?

Hätten da noch 100.000 Moslems gesessen, dann wäre es eine Geschichte gewesen. Aber so?

Sparta


Und warum in Gottes Namen sollten dort 100.000 Moslems sitzen....wozu?


Aus Respekt. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon augenzeuge » 6. Februar 2019, 19:11

Hatten wir schon einmal....2001: Der Papst ist da, Allah sei Dank [shocked]

Zehntausende Moslems haben mit Johannes Paul II. das Vaterunser gebetet und ihn als Garanten des Friedens gefeiert.


https://www.welt.de/print-welt/article4 ... -Dank.html

Oder 2017:
Buddhisten, Christen und Muslime bei Papstmesse

https://www.kath.ch/newsd/buddhisten-ch ... nd-kritik/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon pentium » 6. Februar 2019, 19:15

Spartacus hat geschrieben:Und warum in Gottes Namen sollten dort 100.000 Moslems sitzen....wozu?

Aus Respekt. [hallo]

Sparta


Dazu müssen dort nicht tausende Moslems sitzen...bei einer kath. Messe.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2019, 08:54

Bild macht den Luther....
12 Thesen für einen Neuanfang in der katholischen Kirche


https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon pentium » 26. Februar 2019, 10:52

augenzeuge hat geschrieben:Bild macht den Luther....
12 Thesen für einen Neuanfang in der katholischen Kirche


https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

AZ


Das muss die BILD-Redaktion jetzt nur noch an die Kaaba in Mecka anschlagen....wegen der Wiege des Islam.

Liest man im Vatikan die BILD?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Papst an der Wiege des Islams

Beitragvon CaptnDelta » 26. Februar 2019, 11:31

pentium hat geschrieben:Das muss die BILD-Redaktion jetzt nur noch an die Kaaba in Mecka anschlagen...

Wieviele Muslime arbeiten bei der Bild, und wer von denen wuerde sich das trauen?

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA


Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron