Antisemitismus

Re: Antisemitismus

Beitragvon Grenzbeobachter » 27. Februar 2020, 15:48

Berlins Generalstaatsanwältin Margarete Koppers hat Ermittler und Richter aufgefordert, Antisemitismus in Strafverfahren klar zu benennen. Dieses Motiv werde oft nur umschrieben, nicht erkannt oder gehe im Laufe eines Prozesses verloren, sagte Koppers am Mittwoch in Berlin. Dies müsse sich ändern, auch damit Strafen verschärft werden könnten. (...)
Nach dem erstem Jahresbericht der Berliner Antisemitismusbeauftragten der Generalstaatsanwaltschaft, Claudia Vanoni, wurden im Vorjahr in Berlin 386 Strafverfahren mit antisemitischem Hintergrund eingeleitet. In 104 Fällen wurden die Taten im Internet begangen. 169 Verfahren mussten eingestellt werden, weil Täter nicht ermittelt werden konnten oder sich kein hinreichender Tatverdacht ergab. (...)https://www.morgenpost.de/berlin/article228554991/Generalstaatsanwaeltin-Antisemitismus-in-Prozessen-benennen.html
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: Antisemitismus

Beitragvon Grenzbeobachter » 2. März 2020, 15:02

Die „Classic Days“ fallen aus. Anlass: die antisemitische Al-Quds-Demo. Der Grund: Berliner Behördenlangsamkeit. Viele Politiker üben Kritik.
Von Fatina Keilani
(...)
Die Al-Quds-Demo legt jährlich den Kurfürstendamm zwischen Adenauer- und Wittenbergplatz für Stunden lahm; sie ist umstritten. Meist steht sie unter einem harmlos klingenden Motto wie „Für ein freies Palästina“, 2018 war es „Gegen Zionismus und Antisemitismus“, doch tragen die Teilnehmer ihren Hass auf Israel offen zur Schau.
(...) Der Berliner CDU-Chef Kai Wegner twitterte Montag: „Die Al-Quds- Demo gehört verboten! Ein Aufmarsch von fanatischen Israelfeinden, die ihren #Antisemitismus offen nach außen tragen, passt nicht in das Herz unserer Stadt!“
Der Grüne Volker Beck weiß vermutlich, dass das kaum geht. Er schreibt: „Ich erwarte, dass sich endlich in Berlin die Stadt gegen diese Hassveranstaltung mobilisiert.“
Die Deutsch-Israelische Gesellschaft hat sich für ein bundesweites Verbot des sogenannten Al-Quds-Tags ausgesprochen. (...)
https://www.tagesspiegel.de/berlin/poli ... 78092.html
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: Antisemitismus

Beitragvon Volker Zottmann » 3. März 2020, 10:45

Sachsen-Anhalt setzt Maßstäbe!
Antisemitismus und Antifaschismus werden nun in der Verfassung festgeschrieben.
https://www.wz.de/nrw/neuer-paragraf-37 ... qDtMVt7gC0

Quergestellt hat sich lediglich die AfD. Besser kann man sein wahres Gesicht nicht zeigen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 19. März 2020, 16:48

Antisemitische Straftaten auf Rekordhoch

Die Zahl antisemitischer Delikte ist im vergangenen Jahr auf einen Höchststand seit 2001 gestiegen. Bereits 2018 hatte die Zahl der entsprechenden Taten im Vorjahresvergleich um knapp 20 Prozent zugenommen.

Erneut ist die Zahl antisemitischer Straftaten in Folge angestiegen, bundesweit wurden 2019 durchschnittlich mindestens fünf solcher Delikte pro Tag registriert. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion nach antisemitischen Straftaten im vierten Quartal 2019 hervor. Allein zwischen Oktober und Dezember 2019 wurden bei dem antisemitischen Attentat in Halle zwei Personen getötet, zwölf Personen wurden durch Gewalttaten verletzt.

Im gesamten Jahr 2019 registrierten die Behörden mindestens 35 Verletzte und 72 antisemitische Gewalttaten. Damit ist auch die Zahl der Gewalttaten gegen Jüdinnen und Juden noch einmal angestiegen und hat ebenfalls einen Rekordwert seit 2001 erreicht. Insgesamt wurden 2019 rund 1000 Tatverdächtige für antisemitische Straftaten ermittelt, es wurden acht Personen festgenommen und zwei Haftbefehle erlassen.

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-mel ... rekordhoch

Das finde ich einfach beschämend. [denken]
Interessierter
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 23. März 2020, 12:11

Volksverhetzung - Der „Volkslehrer“ bettelt sich durch die Krise

Der ehemalige Grundschullehrer Nikolai Nerling wird sich vermutlich bald zum wiederholten Male vor Gericht wiederfinden. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den 39-Jährigen erhoben. In insgesamt sechs Anklagepunkten werden Nerling unter anderem Verharmlosung von Gräueltaten des Nationalsozialismus, Leugnen der Schoah, Zeigen des Hitlergrußes sowie Beleidigung und körperliche Misshandlung vorgeworfen.

https://www.belltower.news/volksverhetz ... ise-97149/
Interessierter
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2020, 19:12

Der muslimische Sanitäter kniet auf einem Gebetsteppich. Sein jüdischer Kollege trägt einen schwarz-weißen Gebetsschal.

Die beiden Männer kehren sich den Rücken zu, jeder ist offenbar vertieft im eigenen Gebet.

"Ein schönes Bild, das zeigt, wie Israelis in Zeiten der Krise zusammenkommen", schrieb der jüdische Rettungsdienst Magen David Adom. Ungeachtet ihrer Herkunft und Religion seien alle Mitarbeiter dem Kampf gegen das Coronavirus verpflichtet.

Rund 20 Prozent der etwa neun Millionen Israelis sind Araber. Sie haben häufig mit Vorurteilen und Anfeindungen zu kämpfen.
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am- ... 66575.html
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 30. März 2020, 12:23

Wenn ein selbsterklärter „Ökonom“ mit Antisemitismus Corona erklären will

Ernst Wolff, selbsternannter Wirtschafts-„Experte“ mit Zug ins verschwörungsideologische, meint in einem viel geklickten YouTube-Video, das Corona-Virus sei von einer “Finanzelite” absichtlich verbreitet worden, um die Welt ins Chaos zu stürzen. Die Zuschauer*innen decodieren, was nebulös gehalten wird: Die Schuldigen seien die Juden.

https://www.belltower.news/youtube-wenn ... ill-97409/
Interessierter
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Grenzbeobachter » 30. März 2020, 14:04

augenzeuge hat geschrieben:Der muslimische Sanitäter kniet auf einem Gebetsteppich. Sein jüdischer Kollege trägt einen schwarz-weißen Gebetsschal.

Die beiden Männer kehren sich den Rücken zu, jeder ist offenbar vertieft im eigenen Gebet.

"Ein schönes Bild, das zeigt, wie Israelis in Zeiten der Krise zusammenkommen", schrieb der jüdische Rettungsdienst Magen David Adom. Ungeachtet ihrer Herkunft und Religion seien alle Mitarbeiter dem Kampf gegen das Coronavirus verpflichtet.

Rund 20 Prozent der etwa neun Millionen Israelis sind Araber. Sie haben häufig mit Vorurteilen und Anfeindungen zu kämpfen.
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am- ... 66575.html
AZ


Es gibt muslimische, christliche und jüdische Araber, man sollte da schon genauer unterscheiden.
Solche Bilder siehst du in Israel oft, im Gegensatz zu vielen muslimischen Staaten herrscht nämlich in Israel Religionsfreiheit.
Ich würde mir solche Bilder auch aus Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen wünschen. Leider nicht mehr möglich, da fast sämtliche Juden vertrieben wurden.
Gab es noch 1949 600.00 arabische Juden in der Magrebstaaten, so sind es heute noch 3.000.
Im Irak, Syrien, Ägypten oder Jemen gibt es keine 100 Juden mehr.

Das vergessene Leid der arabischen Juden | NZZ
https://www.nzz.ch/international/zweier ... ld.1471990



Die Ahmadiyya Muslime, in den meisten Staaten des Nahens Ostens verfolgt, geniesen in Israel Religionsfreiheit

Als Abspaltung des schiitischen Islam gilt die Ahmadija-Gemeinschaft den meisten Muslimen als abtrünnig. Im Nahen Osten werden ihre Anhänger daher vielfach verfolgt. Eine kleine Gemeinschaft von ihnen lebt auch in Israel und versucht, sich in die Gesellschaft einzubringen.
https://www.israelnetz.com/gesellschaft ... s-zeichen/


Ebenso mit Angehörigen der Religionsgemeinschaft der Bahai in anderen Staaten es Nahen Ostens verfolgt werden.
Verfolgung der Bahai – https://de.wikipedia.org › wiki › Verfolgung_der_Bahai

Die Bahai haben in Israel ihr administratives und geistiges Weltzentrum

Bahai Gärten (Bahá'í Garden) - Israel Magazin
https://www.israelmagazin.de › israel-orte › haifa › bahai-garten-haifa-israel

Israel - Heiliges Land auch für Bahai (Archiv) - Dlf
Haifa im Norden Israels ist die Stadt der fünf Religionen: Juden, Muslime, Christen, Drusen und Bahai leben dort ausgesprochen friedlich zusammen. Für die Anhänger des Bahai-Glaubens ist dieser Ort aber von ganz besonderer Bedeutung, denn hier liegen einige ihrer Heiligen Stätten.
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 15. April 2020, 10:14

75 Jahre Befreiung von Bergen-Belsen Grauenvolle Wirklichkeit

Vor 75 Jahren befreiten die Alliierten das KZ Bergen-Belsen. Die Berichte britischer Reporter über die dortigen Zustände wurden zunächst für unglaubwürdig gehalten.

„Dieser Tag in Belsen war der schrecklichste in meinem Leben“, bekannte Kriegsreporter Richard Dimbleby vor 75 Jahren in seinem BBC-Bericht über die Befreiung des Konzentrationslagers in der Lüneburger Heide.

Er hatte sich seit Jahren an sämtlichen Kriegsschauplätzen aufgehalten und den Radiohörern das Geschehen aus Afrika oder der Normandie erklärt. Aber was der erfahrene BBC-Mann am 17. April 1945 in Bergen-Belsen sah, das zwei Tage zuvor von englischen Soldaten befreit worden war, raubte ihm den Atem.

Sein Bericht wurde denn auch zunächst kassiert, zu unglaubwürdig klang das den Radioleuten in London. Nach 24 Stunden wurde er dann doch gesendet und machte Rundfunkgeschichte.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/75-j ... 41652.html
Interessierter
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Edelknabe » 15. April 2020, 16:36

Was Interessierter hat das mit dem KZ (dein Vortext) hier im Thema zu suchen? Wenn Pentium es bitte mal ins richtige Tema verbringen könnte...Danke.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 16. April 2020, 08:28

Tut mir leid, eine so dämliche Frage ist mir noch nie untergekommen. Deiner Meinung nach hatte die Ermordung der Juden in diesem KZ also nichts mit Antisemitismus zu tun?
Lass das nur nicht " die Schülers " lesen, die ja deiner Meinung nach hier mitlesen. [bloed]
Interessierter
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Volker Zottmann » 16. April 2020, 10:10

Eine Führung dort oder in Ravensbrück mal nur für den Edelknaben; ich denke, da ginge seine Energiesparleuchte auch mal in einen helleren Modus.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 16. April 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Edelknabe » 16. April 2020, 10:22

Wieso dämliche Frage ihr zwei Kurzschlüsse? Wurden denn in Bergen -Belsen ausschließlich Juden ermordet? Ich denke eher nicht.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Antisemitismus

Beitragvon Grenzbeobachter » 16. April 2020, 11:03

Widerlicher Antisemitismus

In unmittelbarer Nähe des nationalsozialistischen Konzentrationslagers Bergen-Belsen, in dem mindestens 52000 Häftlinge starben, treffen sich seit 50 Jahren völkische Rechsextremisten. Die mehrmals wegen Volksverhetzung verurteilte Holocaustleugnerin Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck war auch bei diesen Tagungen in der Lüneburger Heide schon zugegen. Dieses Jahr wurde die Tagung der völkischen Rechtsextremisten aufgrund des Corona-Virus vom Landkreis Heidekreis untersagt.



09.04.2020 - Völkische Tagung abgesagt
https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-mel ... g-abgesagt


Bund für Deutsche Gotterkenntnis
(...)
In jüngerer Vergangenheit lässt sich eine wachsende Aktivität, eine Anwerbung neuer Mitglieder und eine Vernetzung mit der rechtsextremen Szene, insbesondere der völkischen Bewegung, beobachten. In der niedersächsischen Ortschaft Dorfmark im Landkreis Heidekreis (Lüneburger Heide) veranstaltet der Bund seit 1971, also auch schon zu Verbotszeiten, jedes Frühjahr zu Ostern ein Treffen. Immer wieder sind dabei prominente Neonazis Gäste der Ludendorffer, etwa Steffen Hupka (2006 und 2012), Mitglieder der inzwischen verbotenen Heimattreuen Deutschen Jugend (2007), Hans-Joachim Herrmann (2010), die mehrfach verurteilte Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck-Wetzel (2013) und Nikolai Nerling (2018). (...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bund_für_Deutsche_Gotterkenntnis


Abscheulicher Antisemitismus aus dem dunkelbraunen niedersächsischen Sumpf.
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: Antisemitismus

Beitragvon Olaf Sch. » 16. April 2020, 13:45

@Edelknabe wenn ich Deine Ergüsse hier lese, fallen mir 2 Begriffe dazu ein: Dumm&Brot

damit Du auch verstehst:

@ Kurzzeichen (Symbol) für at (englisch) an
& Kurzzeichen (Symbol) für und

an Interessierten und Grenzbeobachter - Danke für eure Beiträge
Olaf Sch.
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2020, 14:02

Grenzbeobachter hat geschrieben:Völkische Tagung abgesagt
Abscheulicher Antisemitismus aus dem dunkelbraunen niedersächsischen Sumpf.


Grundsätzlich ist das alles wichtig und gut, was du schreibst. Aber ich komme bei den vielen Threads etwas durcheinander.

Da gibts: Antisemitismus, Terroralarm...Deutsche Dschihadisten....Völkische Spuren in Niedersachsen, damals und heute.

Würde das hier nicht eher zum Letztgenannten gehören?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Antisemitismus

Beitragvon Grenzbeobachter » 16. April 2020, 14:13

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzbeobachter hat geschrieben:Völkische Tagung abgesagt
Abscheulicher Antisemitismus aus dem dunkelbraunen niedersächsischen Sumpf.


Grundsätzlich ist das alles wichtig und gut, was du schreibst. Aber ich komme bei den vielen Threads etwas durcheinander.

Da gibts: Antisemitismus, Terroralarm...Deutsche Dschihadisten....Völkische Spuren in Niedersachsen, damals und heute.

Würde das hier nicht eher zum Letztgenannten gehören?

AZ


Nein, das gehört definitiv hier rein. Diese völkischen Antisemiten sind auch in anderen Bundesländern aktiv.

Der antisemitische Weltanschauungsverein „Ludendorffer“ – und die rechten Jugendbünde
In der vergangenen Woche sind zwei lesenswerte Artikel des Autors Gideon Thalmann über den „Ludendorffer – Bund für (Deutsche) Gotterkenntnis“ erschienen. Diese rechte Sekte, die vom brandenburgischen Verfassungsschutz als „antisemitischer Weltanschauungsverein“ bezeichnet wird, pflegt eine völkisch-rassistische Ideologie. Überschneidungen bestehen – wer hätte es gedacht – auch zu rechten Jugendbünden.
Thalmann beschreibt im blick nach rechts und auf Publikative.org den Verein und dessen Focus auf die Kindererziehung in völkischen „Sippen“.
Völkische Antisemiten
Der Bund für Gotterkenntnis e. V. (BfG) ist eine deutsch-völkische, antisemitische Gruppierung mit Sitz im bayerischen Tutzing, die von den Verfassungsschutzbehörden beobachtet und als rassistisch und antisemitisch eingestuft wird. Nach eigenen Angaben beträgt die Anzahl der Mitglieder 12.000, die Verfassungsschutzbehörden gehen von rund 250 Mitgliedern aus. Tatsächlich dürfte die Zahl, gemessen an den Ludendorffern nahestehenden Vereinen, Geschäften und Sympathisanten, bei rund 1500 Mitgliedern liegen.
der ganze Beitrag unter:
http://rechte-jugendbuende.de/?p=1855
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: Antisemitismus

Beitragvon Volker Zottmann » 16. April 2020, 15:38

Und zum Herbst habe ich ne Ferienwohnung in Tutzing gebucht. Hoffentlich gefällts mir dann noch am Starnberger See.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Grenzbeobachter » 16. April 2020, 15:47

Weißt du Augenzeuge was hier -ich drücke es mal ganz milde aus- befremdlich ist.
In unmittelbare Nähe der KZ-Gedenkstätte treffen sich die Antisemiten ungestört seit 50 Jahren. Die Medien aus aller Welt haben darüber berichtet.
Jugendliche aus anderen Ländern, die Bergen Belsen besucht hatten, demonstrierten im niedersächsischen Dorfmark gegen Rassismus und Antisemitismus.

Und was passiert? Nichts, die Antisemiten treffen sich munter weiter..


Ein Bericht aus dem Jahre 2008 vom NDR
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 28. April 2020, 10:50

Antisemitischer Verschwörungsideologe

Vor dem Landgericht Aachen hat am Freitag der Prozess gegen einen Mann begonnen, dem rund 25 Straftaten vorgeworfen werden: Volksverhetzung, Holocaust-Leugnung und Bedrohung von Politikern, Medien und Bundesregierung per Brief und Mail.

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-mel ... gsideologe
Interessierter
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2020, 12:35

Antisemitismus in Sachsen-Anhalt, Torastunden in Frankfurt für junge Mädchen, Studie zu Juden in der AfD

https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... en-studie/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 7. Mai 2020, 09:29

Antisemitismus-Statistik von RIAS: Im Schnitt drei Vorfälle täglich

Im vergangenen Jahr wurden in Bayern, Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein insgesamt 1253 antisemitische Vorfälle dokumentiert. Das geht aus der Statistik hervor, die die Bundesarbeitsgemeinschaft des Bundesverbands Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) am Mittwoch vorgestellt hat.

Es ist das erste Mal, dass RIAS eine solche Statistik veröffentlicht hat. Zahlen für ganz Deutschland gibt es derzeit noch nicht, weil sich die Bundesarbeitsgemeinschaft noch im Aufbau befindet. Bis Ende des Jahres hofft RIAS eine Meldestelle in der Hälfte der Bundesländer zu haben.

Ein wesentlicher Teil der Vorfälle findet unterhalb der Strafbarkeit statt, oder wird nicht gemeldet. Insbesondere die Relativierung der Shoa spielt laut der RIAS-Zahlen eine große Rolle. In Schleswig-Holstein zum Beispiel gehören 52 Prozent der Fälle zu dieser Erscheinungsform von Antisemitismus.

Für Joshua Vogel von der landesweiten Informations- und Dokumentationsstelle Antisemitismus in Schleswig-Holstein deutet die „hohe Zahl niedrigschwelliger Fälle auf die Alltäglichkeit und die gesellschaftliche Verankerung“ von Antisemitismus hin.

Antisemitische Vorfälle geschehen häufig im Alltag

„Vorfälle ereignen sich häufig an alltäglich besuchten Orten der Betroffenen. Anfeindungen und Bedrohungen im Wohn- oder Schulumfeld sind Personen besonders schutzlos ausgeliefert“, sagt Anette Seidel-Arpaci vom RIAS Bayern. Antisemitismus fungiere als Bindeglied über Milieus hinaus. „Menschen brauchen nicht unbedingt gesetzte politische Vorstellungen, um sich antisemitisch zu verhalten“, so Seidel-Arpaci.

Das zeigt sich in der Statistik: Laut dieser sei in Bayern und Berlin bei mehr als der Hälfte der Tatbestände kein eindeutiger politischer Hintergrund erkennbar. In den ländlicheren Regionen sind Täter dagegen überwiegend von rechtem Gedankengut motiviert.

Hier geht es weiter:
https://taz.de/Antisemitismus-Statistik ... /!5683284/
Interessierter
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon HPA » 7. Mai 2020, 12:18

"Hygiene-Demo" in Berlin: Juden angeblich Schuld an Corona

Gerd Walther, mehrfach vorbestrafter Holocaust-Leugner, ist mittlerweile Stammgast auf den "Hygiene-Demos" in Berlin. Und äußert sich auch dort antisemitisch.

https://daserste.ndr.de/panorama/aktuel ... tKAmBwdueI
HPA
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Mai 2020, 13:35

haben die jetzt die "Irrenanstalten" geleert?
Olaf Sch.
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 15. Mai 2020, 11:19

Antisemiten kapern Corona-Proteste

Ein Leipziger Rechtsextremist sendet täglich Mythen über das Coronavirus ins Netz – und wittert eine jüdische Verschwörung. Für seine Videos wirbt auch die AfD.

Bild
Hans-Joachim Müller (Mitte) auf einer Demonstration von Corona-Leugnern und Q-Anhängern in Leipzig © Henrik Merker

Hans-Joachim Müller geht täglich um 19.30 Uhr live. Er spricht über Corona, das Kaiserreich und Juden, die die Geschicke der Welt vom Vatikan aus lenken, wie er glaubt. Seine Zehntausende Fans nennen ihn HaJott – wie die Abkürzung der Hitlerjugend. Über zehn Millionen Mal wurden seine Videos auf YouTube bislang angeschaut, Müller folgen über 69.000 Nutzer.

Wenn der Leipziger die Webcam anknipst, streut er Äußerungen wie diese unter seiner Zuschauerschaft: „Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen, was hier, was hier über so einen Virus erzählt wird.“ Wäre der Covid-19-Erreger wirklich gefährlich, „dann müssten die Leute tot umfallen wie bei der Pest oder Cholera, innerhalb drei Tagen tot, und 50 Prozent sterben“. Erst dann wäre es aus seiner Sicht eine Pandemie. Was in Umlauf ist, das sei eine „in Gang gesetzte Epidemie von Bill Gates, also insgesamt Rockefeller“.


Ähnlich die Botschaften, die Müller verbreitet: In einem Video spricht er von “kryptojüdischen Gruppen”, die den Vatikan kontrollierten. Der Vatikan wiederum kontrolliere die Welt. Müller empfiehlt in mehreren seiner Videos die antisemitischen Protokolle der Weisen von Zion zur Lektüre. In der zu Beginn des 20. Jahrhunderts erschienenen Schrift wird eine jüdische Weltverschwörung behauptet. Die vermeintlichen Protokolle sind seit einhundert Jahren als Fälschung entlarvt. Doch Müller behauptet, das könne “nicht sein, weil jedes Wort, was da drinsteht, heute Realität ist”.

Auch die Corona-Maßnahmen bringt Müller mit einer angeblichen Verschwörung in Verbindung. Die Mundschutzpflicht in Geschäften und Nahverkehr interpretieren Müller und seine Anhänger als Zeichen angeblicher Sklaverei. Müller behauptet, Viren seien „so klein, kleiner als die Luftmoleküle“. Durch einen Stoff, der die Viren abhalte, könne man demnach nicht atmen und man würde am Mundschutz ersticken.

Wer mehr von diesem Pausenclown und Rechtsextremisten lesen will, was dieser da in Sachsen verbreitet, der kann das hier tun:
https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/20 ... more-29718
Interessierter
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2020, 12:48

Denn ihr Geschäftsmodell liegt darin, die Weltanschauung ihrer Anhänger*innen zu bestätigen und sie vor Informationen zu schützen, die dieses Weltbild in Frage stellen könnten. Sie liefert derartige Fake-Bilder, damit sich die in-group ihrer selbst versichern kann und gut fühlen.


Was sagt er denn über die Juden?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Antisemitismus

Beitragvon Edelknabe » 15. Mai 2020, 17:32

Der war köstlich, aus dem Link vorher:

"Dem sächsischen Landeskriminalamt seien Müller und dessen QAnon-Seiten nicht bekannt, sagte ein Sprecher auf Nachfrage von ZEIT ONLINE. Auch bei der Leipziger Polizei habe man zu ihm keine Informationen. "
Textauszug ende

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 20. Mai 2020, 08:22

Hakenkreuz-Schmiererei an Denkmal für die zerstörte Synagoge

Das Bayerische Viertel war einst ein blühendes Zentrum jüdischen Lebens in Berlin – bis die Nazis dem ein Ende bereiteten. In der Münchener Straße stand damals eine Synagoge. Die Pogromnacht 1938 überstand sie zwar kaum beschädigt, wurde aber bei einem Luftangriff im Zweiten Weltkrieg schwer getroffen und in den fünfziger Jahren abgerissen. Seit 1963 erinnert ein Denkmal an die Synagoge. In der vergangenen Woche wurde es mit einem Hakenkreuz und NS-Symbolen beschmiert.

https://leute.tagesspiegel.de/tempelhof ... -synagoge/
Interessierter
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 6. Juni 2020, 07:58

Verdacht auf Strafvereitelung - Polizist in Halle soll illegal Hakenkreuz beseitigt haben

Das Hakenkreuz wurde vor dem Sitz der Jüdischen Gemeinde gefunden, deren Synagoge Ziel des Anschlags von Halle war. Der Polizist wurde nun versetzt.

https://www.tagesspiegel.de/politik/ver ... 92558.html
Interessierter
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 3. Juli 2020, 08:25

Freiburg - Kippa vom Kopf gerissen - Täter zu Bewährungsstrafe verurteilt

Angriff im Fitnessstudio: Nachdem ein junger Mann einem anderen die traditionelle jüdische Kopfbedeckung weggezogen hatte, musste er sich vor Gericht verantworten. Seine Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... aed894e78f
Interessierter
 

VorherigeNächste

Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste