Antisemitismus

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 13. Januar 2020, 08:30

Kampf gegen Antisemitismus

Wer und was ist gemeint, wenn es um Antisemitismus geht? Statt die Rechten in den Fokus zu nehmen, wird lieber auf Muslime und Linke gezeigt. Ein fataler Irrweg. Ein Gastbeitrag. Shimon Stein und Moshe Zimmermann

- Shimon Stein war Israels Botschafter (2001-2007) und ist zurzeit Senior Fellow am Institut für Nationale Sicherheitsstudien (INSS) an der Universität Tel Aviv. Moshe Zimmermann ist Professor emeritus an der Hebräischen Universität, Jerusalem.

Auch der Bundestag nimmt die BDS-Bewegung zu wichtig

Das zeigt sich in Deutschland unter anderem in dem Antisemitismusbekämpfungsbeschluss des Bundestags von Mitte Mai 2019 und in Frankreich in einem Anfang Dezember 2019 verabschiedeten Gesetz und auch in Donald Trumps Antisemitismus-Executive-Order (Erlass), ebenfalls aus dem Dezember. Alle drei Initiativen richten die volle Wucht des Wunsches, Antisemitismus zu bekämpfen, nicht nur gegen den Antizionismus, sondern ausdrücklich gegen die eher marginale Bewegung BDS (Boycott, Divestment, Sanctions) beziehungsweise gegen Kritiker der israelischen Besatzungspolitik. Nun wird niemand bestreiten, dass es Antisemitismus auch auf dem linken Flügel oder unter Muslimen gibt und dass von der BDS-Bewegung oft antisemitische Äußerungen zu hören sind, aber - und Halle war der Weckruf - der Blick soll sich vornehmlich auf die rechte Seite richten. Mit Blick auf Linke oder Muslime von den Hauptverdächtigen abzulenken schadet dem gesamten Kampf gegen Antisemitismus.

https://www.tagesspiegel.de/politik/kam ... 24490.html
Interessierter
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon zonenhasser » 23. Januar 2020, 10:37

Putin hatte für Aufsehen in Warschau gesorgt, weil er den polnischen Botschafter in Berlin in den Jahren 1933 bis 1939,
Jozef Lipski, als »antisemitisches Schwein« bezeichnet hatte. Der Diplomat habe Hitler bewundert.

Nach Kremlangaben sagte Putin am Dienstag bei einer Sitzung des Verteidigungsministeriums wörtlich mit Blick auf den Polen: »Ein Drecksack, ein antisemitisches Schwein – anders lässt sich das nicht bezeichnen. Er hat sich komplett mit Hitler solidarisiert in seinen antijüdischen, antisemitischen Tendenzen und vor allem hat er ihm versprochen, ihm für die Verhöhnung des jüdischen Volkes ein Denkmal zu errichten.«

Jüdische Allgemeine 29.12.2019
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Antisemitismus

Beitragvon Olaf Sch. » 23. Januar 2020, 12:07

Die katholische polnische Bevölkerung hat zum Teil mit Nazideutschland kollaboriert. Aus rassistischen und religiösen Gründen, aber auch aus egoistisch materiellen Gründen. Dies ist natürlich ein nicht sehr schöner Fleck auf der Opferweste des polnischen Volkes und das darf nicht sein, also wird es von der PiS Partei einfach verboten. Auch die Kriegsbegeisterung Polens im Sommer 39 wird gerne vergessen. Fühlte man sich ja beschützt von England und Frankreich.
Hätte Polen von den Zusatzprotokollen gewusst, hätte Polen bestimmt vorsichtiger agiert. Man träumte so aber, in 14 Tagen die polnische Flagge über Berlin wehen zu sehen...
Olaf Sch.
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon HPA » 23. Januar 2020, 12:12

das war allerdings eher propaganda in völliger Überschätzung der eigentlichen Möglichkeiten

was nichts an der Ausgangslage des Ausbruchs des WK 2 und der Mitverantwortung der damaligen Sowjetunion für denselbigen ändert.

Deswegen beginnt bei denen der 2.WK auch erst 1941 [flash]
HPA
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 26. Januar 2020, 09:15

Präsident des Zentralrats der Juden fordert schärfere Abgrenzung von AfD

Josef Schuster sieht erhebliche Bedrohungen für jüdisches Leben in Deutschland. Der Justiz wirft er einen zu nachlässigen Umgang mit antisemitischen Taten vor.

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, fordert angesichts neuer antisemitischer Tendenzen in Deutschland eine strikte Abgrenzung von der AfD. „Die demokratischen Parteien müssen sich sehr klar von der AfD distanzieren“, sagte Schuster dem „Tagesspiegel“. „Es ist der falsche Weg, sich der AfD anzubiedern oder sie gar nachzuahmen, weil das angeblich Stimmen bringt.“

Die anderen Parteien sollten versuchen, die AfD zu „entlarven“, forderte der Zentralratspräsident. Der einzig richtige Weg sei eine klare Abgrenzung.

Mit Spannung wird der Auftritt des israelischen Staatspräsidenten Reuven Rivlin am kommenden Mittwoch im Deutschen Bundestag und sein Umgang mit der AfD erwartet – er redet dort als erster israelischer Präsident seit Schimon Peres vor zehn Jahren.

https://www.tagesspiegel.de/politik/75- ... 73436.html
Interessierter
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon HPA » 26. Januar 2020, 10:15

Der Staat Israel fährt nicht umsonst eine klare Abgrenzungsstrategie gegen die AfD.

Die lassen sich auch nicht die Augen von den paar Alibi Hanseln der JAfD verkleistern.
HPA
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2020, 19:18

Nein, Im Osten droht dem Juden nichts...so ähnlich argumentierte neulich ein user. Manche Juden rennen den Rechten ja noch hinterher....

Heute gedachte man der Befreiung vom KZ Auschwitz 1945. Was passierte in Leipzig? Man hisste die Israel-Flagge auf einem Schornstein.... [bloed] Das ist echt das Allerletzte! [mad]

Leipzig – Was für eine widerliche Provokation! Und noch dazu, ausgerechnet am 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau.

In Leipzig haben Unbekannte am Montag an einem Schornstein in etwa 40 Metern Höhe eine Israel-Flagge gehisst!

Allein in Auschwitz wurden mehr als eine Million Menschen von den Nationalsozialisten ermordet. Die meisten von ihnen waren Juden. Insgesamt kostete der Holocaust rund sechs Millionen Juden das Leben. Sie wurden erschossen, starben an den Folgen von Hunger, Krankheit und Erschöpfung oder wurden in Gaskammern ermordet. Ihre Leichen wurden verbrannt.


https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84830
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Antisemitismus

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2020, 22:17

Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz. Die Todesmühlen....

https://www.spiegel.de/geschichte/was-d ... 118bf404e4

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84830
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Antisemitismus

Beitragvon zonenhasser » 27. Januar 2020, 22:28

In Leipzig haben Unbekannte am Montag an einem Schornstein in etwa 40 Metern Höhe eine Israel-Flagge gehisst!

Bild
Bild© BILD
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Antisemitismus

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2020, 22:33

Söder macht AfD für Antisemitismus mitverantwortlich

Nach Ansicht des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chefs Markus Söder befördert die AfD den wachsenden Antisemitismus in Deutschland. Die Partei spiele dabei "eine ganz zentrale Rolle", sagte Söder in der ARD-Sendung Bericht aus Berlin. Insbesondere wie der rechte "Flügel" der AfD diesen Stück für Stück versuche hoffähig zu machen, sei eindeutig als Vorstufe von Antisemitismus zu sehen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... antwortung

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84830
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Antisemitismus

Beitragvon HPA » 28. Januar 2020, 08:14

Man muss sich nur mal die Kommentare unter dem scheinheiligen Post zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz auf der facebook AfD seite und die dazu gehörigen Kommentare anschauen.
HPA
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Olaf Sch. » 28. Januar 2020, 09:09

Die können sich ja in NfD umbenennen, dass wäre doch mal ein Anfang von Ehrlichkeit
Olaf Sch.
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Sperrbrecher » 28. Januar 2020, 11:29

Bei Umfragen unter Juden in Deutschland, die Opfer von antisemitischen Taten wurden, wurden demnach bei 62 Prozent der Beleidigungen und 81 Prozent der körperlichen Angriffe muslimische Personen als mutmaßliche Täter angegeben. Dennoch seien etwa »Sieg Heil«-Rufe bei einer antisemitischen Al-Kuds-Demonstration im Juli 2014 in Berlin in der Polizeistatistik als politisch motivierte Kriminalität mit rechtsextremen Motiven gewertet worden.
https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... statistik/
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Antisemitismus

Beitragvon HPA » 28. Januar 2020, 11:49

Nun, Rechtsextremismus ist unabhängig von der ethnischen Herkunft.

Zur Erinnerung: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14342686.html
HPA
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Januar 2020, 12:35

1933 waren genauso viele auf dem rechten Auge blind wie heute. Keine Chance dem Rassismus und Antisemitismus!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2020, 13:25

Sperrbrecher hat geschrieben:Bei Umfragen unter Juden in Deutschland, die Opfer von antisemitischen Taten wurden, wurden demnach bei 62 Prozent der Beleidigungen und 81 Prozent der körperlichen Angriffe muslimische Personen als mutmaßliche Täter angegeben.


Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Muslime eine Tat wie in Halle durchgeführt hat. Hätte die Holztür nicht den Schüssen standgehalten, wäre das der größte Anschlag auf Juden nach dem 2. Wk in D gewesen. Ist dir das eigentlich klar? Kannst du dich an die 90 er Jahre in Berlin (Synagoge) erinnern? Woher kam da die Bedrohung?

Vermutlich glaubst du auch noch, dass die Linken oder Muslime die israelische Flagge am Schornstein in Leipzig gehisst haben.....


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84830
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Antisemitismus

Beitragvon Olaf Sch. » 28. Januar 2020, 14:14

Es gab auch im Dritten Reich jüdische Kollaborateure. Celeste Di Porto fällt mir da ein.
Olaf Sch.
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Grenzbeobachter » 28. Januar 2020, 16:01

augenzeuge hat geschrieben:
Sperrbrecher hat geschrieben:Bei Umfragen unter Juden in Deutschland, die Opfer von antisemitischen Taten wurden, wurden demnach bei 62 Prozent der Beleidigungen und 81 Prozent der körperlichen Angriffe muslimische Personen als mutmaßliche Täter angegeben.


Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Muslime eine Tat wie in Halle durchgeführt hat. Hätte die Holztür nicht den Schüssen standgehalten, wäre das der größte Anschlag auf Juden nach dem 2. Wk in D gewesen. Ist dir das eigentlich klar? Kannst du dich an die 90 er Jahre in Berlin (Synagoge) erinnern? Woher kam da die Bedrohung?
Vermutlich glaubst du auch noch, dass die Linken oder Muslime die israelische Flagge am Schornstein in Leipzig gehisst haben.....
AZ


Du bist nicht sonderlich gut informiert.

Brandanschlag auf Synagoge in Wuppertal - Sechs Brandsätze in der Nacht
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 72396.html

Düsseldorfer Synagoge: Der Brandanschlag ist aufgeklärt
https://www.tagesspiegel.de/politik/due ... 84750.html

Anschlag auf das Jüdische Museum von Belgien 2014
https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_ ... lgien_2014

Terror in Frankreich: Der Dschihadist Amedy Coulibaly tötete bei seinem Angriff auf einen jüdischen Supermarkt an der Pariser Porte de Vincennes vier Geiseln - alle Männer. https://www.focus.de/politik/ausland/te ... 95975.html

Vier Tote bei Angriff auf jüdischer Schule in Toulouse
https://www.deutschlandradio.de/vier-to ... 31.de.html


Ich finde es erschreckend, wenn bestimmte Formen des Antisemitismus aus ideologischen Gründen ausgeblendetwerden. Der Antisemitismus der Neonazis war schon immer ein widerliches Krebsgeschwür. Heutzutage ist leider eine zusätzliche form von Antisemitismus dazu gekommen.
Ob mordende braune Dumpfbacken oder Islamisten....jede form von Antisemitismus ist verachtenswert.
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: Antisemitismus

Beitragvon Olaf Sch. » 28. Januar 2020, 16:49

Absolut richtig, vielleicht wurde AZ missverstanden. Er wollte wohl auf eine Verharmlosung des Antisemitismus durch rechte Personen hinweisen.
Olaf Sch.
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2020, 17:00

Grenzbeobachter hat geschrieben:Du bist nicht sonderlich gut informiert.

So gut wie du sicher nicht, aber ich erlaube mir ein paar Bemerkungen unten hinzuzufügen. Diese Dinge sind mit der Tat in Halle nicht vergleichbar, wie man sieht.
Die Dinge im Ausland müssen wir nicht diskutieren, ich schrieb oben, schlimmster Angriff auf Juden in D. durch Rechtsextremen. Und dabei bleibe ich, wenn du nichts Schlimmeres findest.


Brandanschlag auf Synagoge in Wuppertal - Sechs Brandsätze in der Nacht
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 72396.html
Handelt es sich dabei um Antisemitismus?
Nein, urteilte das Wuppertaler Amtsgericht im Februar 2015. Zwar sei die Aktion ein schwerwiegendes Indiz für eine derartige Gesinnung. Doch der Angriff allein lasse noch keinen sicheren Schluss auf Judenfeindlichkeit zu. Das Gericht glaubte den Angeklagten ihre Beteuerung, sie hätten nichts gegen Juden. Sie hätten mit ihrer Aktion nur auf den Gaza-Krieg hinweisen wollen. Und das Ganze täte ihnen leid.


Düsseldorfer Synagoge: Der Brandanschlag ist aufgeklärt
https://www.tagesspiegel.de/politik/due ... 84750.html
Reaktion nachvollziehbar. Auslöser soll der Tod eines palästinensischen Jungen durch Schüsse isrealischer Militärs am 22. September in Gaza gewesen sein. Der Junge war damals von den Israelis unter den Augen der Öffentlichkeit in den Armen seines Vater auf einer Kreuzung in Gaza erschossen worden, die entsprechenden Fernsehbilder hatten weltweit für Aufsehen gesorgt.

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84830
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Antisemitismus

Beitragvon steffen52 » 28. Januar 2020, 18:18

https://www.welt.de/politik/article2053 ... ismus.html
So was aber auch , wie kann sich P. Anthor so äußern und der Merz ihn auch noch bei stehen. Das passt ja nun überhaupt nicht zu den heutigen Tag. [shocked] [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14394
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Antisemitismus

Beitragvon Sperrbrecher » 28. Januar 2020, 18:19

augenzeuge hat geschrieben:Brandanschlag auf Synagoge in Wuppertal - Sechs Brandsätze in der Nacht
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 72396.html
Handelt es sich dabei um Antisemitismus?
Nein, urteilte das Wuppertaler Amtsgericht im Februar 2015. Zwar sei die Aktion ein schwerwiegendes Indiz für eine derartige Gesinnung. Doch der Angriff allein lasse noch keinen sicheren Schluss auf Judenfeindlichkeit zu. Das Gericht glaubte den Angeklagten ihre Beteuerung, sie hätten nichts gegen Juden. Sie hätten mit ihrer Aktion nur auf den Gaza-Krieg hinweisen wollen. Und das Ganze täte ihnen leid.

Na dann ist so etwas natürlich nicht so schlimm und wenn es ihnen auch noch im
Nachhinein auch noch leid tut - also Schwamm drüber.

So ganz verstehe ich allerdings nicht, was die Wuppertaler mit Gaza zu tun haben?
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Antisemitismus

Beitragvon Interessierter » 29. Januar 2020, 13:47

AfD-Frau trägt toten Fuchs zum Auschwitz-Gedenktag – Füchse werden vergast

AfD-Politikerin sorgt für heftige Kritik

Die AfD sorgte für viel ekelhafte Instrumentalisierung des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar. Die AfD aus Wilhelmshaven wollte provozieren, indem sie statt an die ermordeten Opfer der Nazis lieber an nicht-jüdische, deutsche zivile Opfer “gedachte”.

AfD-Frau trug toten Fuchs

Anlässlich einer Gedenkfeier zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz im sächsischen Landtag wurde die AfD-Abgeordnete Gudrun Petzold ausgerechnet mit einem toten Fuchs um den Hals fotografiert. Die ehemalige CDU-Politikerin ist seit 2016 in der AfD und seit der letzten Wahl im Landtag von Sachsen. Die AfD-Politikerin trägt normalerweise nicht derartigen “Schmuck” – viele sahen die Wahl deshalb als Provokation. CDU-Politiker Pfeilsticker verurteilte dies Kleiderwahl: “Bei so einem Anlass wie der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus im Landtag geht man mit dunkel gedeckter Kleidung.”

Doch neben Geschmacklosigkeit hat ein toter Fuchs noch weitere, düstere Bedeutungen: Füchsen wird Hinterlistigkeit zugeschrieben. In antisemitischen Karikaturen zur NS-Zeit werden Parallelen zwischen Fuchs und Juden gezogen. Siehe auch dieser Spruch: “Trau keinem Fuchs auf grüner Heid und keinem Jud’ bei seinem Eid” aus einem Antisemitisches Bilderbuch für Kinder aus dem Jahr 1936.

Und eine weitere, mögliche Bedeutung: Auf modernen “Pelzfarmen” werden Füchse und Nerze wegen ihres Fells üblicherweise auf eine bestimmte Art und Weise getötet: Sie werden vergast (Quelle, Quelle). Die AfD-Politikerin äußerte sich bisher nicht zu ihrer geschmacklosen Kleiderwahl. Die wohl auch ungewollten Bezüge zur üblichen Tötungsmethode für Fuchs-Pelz und zur NS-Propaganda sind höchst erschreckend und verwerflich – erst Recht wenn das Tragen eines toten Tieres ausgerechnet zu einer Holocaust-Gedenkveranstaltung ohnehin alles andere als notwendig oder pietätvoll gewesen sind.

https://www.volksverpetzer.de/kommentar ... auschwitz/
Interessierter
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon Grenzbeobachter » 29. Januar 2020, 16:39

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzbeobachter hat geschrieben:Du bist nicht sonderlich gut informiert.

So gut wie du sicher nicht, aber ich erlaube mir ein paar Bemerkungen unten hinzuzufügen. Diese Dinge sind mit der Tat in Halle nicht vergleichbar, wie man sieht.
Die Dinge im Ausland müssen wir nicht diskutieren, ich schrieb oben, schlimmster Angriff auf Juden in D. durch Rechtsextremen. Und dabei bleibe ich, wenn du nichts Schlimmeres findest.


Brandanschlag auf Synagoge in Wuppertal - Sechs Brandsätze in der Nacht
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 72396.html
Handelt es sich dabei um Antisemitismus?
Nein, urteilte das Wuppertaler Amtsgericht im Februar 2015. Zwar sei die Aktion ein schwerwiegendes Indiz für eine derartige Gesinnung. Doch der Angriff allein lasse noch keinen sicheren Schluss auf Judenfeindlichkeit zu. Das Gericht glaubte den Angeklagten ihre Beteuerung, sie hätten nichts gegen Juden. Sie hätten mit ihrer Aktion nur auf den Gaza-Krieg hinweisen wollen. Und das Ganze täte ihnen leid.


Düsseldorfer Synagoge: Der Brandanschlag ist aufgeklärt
https://www.tagesspiegel.de/politik/due ... 84750.html
Reaktion nachvollziehbar. Auslöser soll der Tod eines palästinensischen Jungen durch Schüsse isrealischer Militärs am 22. September in Gaza gewesen sein. Der Junge war damals von den Israelis unter den Augen der Öffentlichkeit in den Armen seines Vater auf einer Kreuzung in Gaza erschossen worden, die entsprechenden Fernsehbilder hatten weltweit für Aufsehen gesorgt.



Man muss sich schon verwundert die Augen reiben wie du am relativieren bist. Aber das ist auch immer das gleiche Lied.
Ansonsten noch zu deinem Satz >>Die Dinge im Ausland müssen wir nicht diskutieren<< . Ja du kannst es gerne ausblenden.
Für dich und dein denken mag Frankreich Ausland sein, ich bin Europäer und hatte schon als Kind Frankreich oder die Benelux-Staaten nie als Ausland gesehen. Es sind Staaten in unserem Europa.
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: Antisemitismus

Beitragvon Grenzbeobachter » 29. Januar 2020, 17:03

Sperrbrecher hat geschrieben:Na dann ist so etwas natürlich nicht so schlimm und wenn es ihnen auch noch im
Nachhinein auch noch leid tut - also Schwamm drüber.
So ganz verstehe ich allerdings nicht, was die Wuppertaler mit Gaza zu tun haben?


Gar nichts zu tun...... Es ist Antisemitimus....widerlicher Antisemitismus.

Der Antisemitismus nimmt erschreckend zu.

November 2019 um 05:15 Uhr
Bildung in Düsseldorf : Judenfeindliche Sprache an Schulen nimmt zu
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-47433501


Nach Halle-Attentat Beleidigt, angegriffen: Bonner Juden fühlen sich nicht mehr
(...)Bonnerin schildert schlimmen Vorfall in einer Bahn
Doch Traub betont: „Draußen fühlen wir uns nicht sicher. Gemeindemitglieder werden immer wieder verbal angegriffen, aber auch körperlich.“ Gerade erst habe sie erfahren, dass es in einer Bahn zu einem schlimmen Vorfall gekommen ist: „Einem Gemeindemitglied wurde der Davidstern, den er an einer Kette trug, abgerissen.“
Und sie erinnert an den Vorfall im Hofgarten, bei dem ein jüdischer US-Professor attackiert wurde, ihm die Kippa vom Kopf geschlagen wurde (hier lesen Sie mehr dazu).
Vor ein paar Monaten hatte ein Mann vor der Bonner Synagoge gepöbelt, versucht, in das Gebäude einzudringen. Traub: „Er wurde festgenommen.“ Sie rate jedem, nicht mit Kippa auf die Straße zu gehen oder religiöse jüdische Symbole zu tragen. (...)
https://www.express.de/bonn/nach-halle- ... r-33295544
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: Antisemitismus

Beitragvon HPA » 29. Januar 2020, 17:08

Man erlebt das auch im Flieger von bspw Tel Aviv nach Berlin.

Vor der Landung verschwinden die meisten Kippas in den Taschen.
HPA
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2020, 19:53

Für dich und dein denken mag Frankreich Ausland sein, ich bin Europäer und hatte schon als Kind Frankreich oder die Benelux-Staaten nie als Ausland gesehen. Es sind Staaten in unserem Europa.


Schon dreist, was du mir so alles unterjubeln möchtest, obwohl es nicht zur Sache gehört.

Zur Erinnerung, wenn ich in einem Beitrag den Anschlag in Halle bez. D bewerte, bei möglichem Erfolg als den schlimmsten gegen Juden seit 1945 , dann ist das so. Auch mit Frankreich, auch mit Belgien, auch mit Europa.

Vielleicht solltest du mal die andere Seite versuchen zu verstehen. Es gibt nicht nur gute Juden und böse Palästinenser, Araber etc. Es gab auch nie in D nur böse Deutsche. Soviel zur Relativierung.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84830
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Antisemitismus

Beitragvon zonenhasser » 29. Januar 2020, 23:16

augenzeuge hat geschrieben:Vermutlich glaubst du auch noch, dass die Linken oder Muslime die israelische Flagge am Schornstein in Leipzig gehisst haben.....



Israel-Flagge war wohl linke Aktion

Hinter der am Montag an einem 30 Meter hohen Schornstein in der Torgauer Straße befestigten Israel-Flagge (die LVZ berichtete) steht möglicherweise keine antisemitische Motivation. „Es waren linke Aktivisten, die ein Zeichen für Israel setzen wollten“, sagte Thomas Feist, sächsischer Beauftragter für das jüdische Leben.

Er habe am Montag zum Holocaust-Gedenktag auf einer Kundgebung gesprochen. Von dort habe er die Information. Über die Wahl eines Schornsteins als Ort für die Fahne könne man streiten. Allerdings habe es schlicht keinen höheren Ort in der Umgebung gegeben, so Feist. Eine antisemitische Absicht stecke nicht dahinter. joh

© Leipziger Volkszeitung 30. 1. 20
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Antisemitismus

Beitragvon HPA » 29. Januar 2020, 23:22

Ziemlich instinktlose Aktion
HPA
 

Re: Antisemitismus

Beitragvon zonenhasser » 29. Januar 2020, 23:31

HPA hat geschrieben:Ziemlich instinktlose Aktion
Ja und dumm.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

VorherigeNächste

Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste